Kleinkind

Ein Kleinkind ist ein Kind inder Lebensphase nach dem Säuglingsalter, also mit zwei bis drei Jahren. Besonders wichtig sind im Kleinkindalter die motorische und sie Sprachentwicklung.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kleinkind alleine in seinem Bett einschlafen
Mein Sohn 20 Monate alt will nicht alleine in seinem Bett einschlafen!!! Er möchte immer das ich mit ihm im Zimmer ble..
von Juliana32 am 06.02.2017 | 9 Antworten
Kleinkind ignoriert Ansprache?
Hallo, ignorieren ist nicht unbedingt die richtige Beschreibung. Der Kindsvater meint, dass die Kleine oft nicht reagier..
von Schnurpselpurps am 01.01.2017 | 5 Antworten
Kleinkind mit auf lange Gänge im Wald wie?
Hallo meine Kleine ist 2,5 Jahre alt. Derzeit nehmen wir entweder den Buggy mit - der geht aber wegen der besch... R..
von Schnurpselpurps am 21.11.2016 | 7 Antworten
Immer kalte Füße Kleinkind 2. Frage dazu
Hallo ihr Lieben, die Kleine, 2,5, Jahre, hat nun Jack Wolfskin Stiefel, ausgewiesen bis -20 Grad, zuhause reine Wol..
von Schnurpselpurps am 15.11.2016 | 8 Antworten
Welche Fausthandschuhe kaufen? Welche Winterstiefel? Kleinki..
Hallihallo meine Kleine hat eher breite Füße, Größe 26. Ich würde ihr gerne sehr warme Stiefel und Handschuhe ka..
von Schnurpselpurps am 07.11.2016 | 14 Antworten
Wie sind eure frühen Morgenstunden mit Kleinkind?
Hallo, ich schon wieder. Wie verbringt ihr die Stunden bis zum Aufbruch zum Kindergarten oder zur Tagesmutter? Ic..
von Schnurpselpurps am 31.10.2016 | 10 Antworten
Kleinkind Entwicklung Alles auf einmal
Hallo, ich muss wieder mal jammern. Mit einem gleichzeitigen breiten Grinsen im Gesicht allerdings. Hiiiilfeeee!..
von Schnurpselpurps am 30.10.2016 | 7 Antworten
braucht ein Kleinkind Milch soo dringend?
Hallo, Ich bin ein bisschen hin und her gerissen... Es ist unser 3. Kind und er war nach 2 monaten ein komplettes ..
von MausiIn am 12.10.2016 | 8 Antworten
Kekse backen mit Kleinkind - Erfahrungsbericht ;-)
Hallo wir haben also gebacken. Ich habe den Teig vorbereitet, weil er ja etwas ruhen muss. 1. Versuch: Ausrollen..
von Schnurpselpurps am 04.10.2016 | 3 Antworten
Schwimmen gehen trotz Husten - Kleinkind?
Hallo, die Kleine (2,5 Jahre) hat wieder mal Husten. Sie hat das sehr oft. Ist es wohl okay mit ihr ins Hallenbad zu..
von Schnurpselpurps am 12.09.2016 | 7 Antworten
Mein Aufreger: Kleinkind auf der Straße
Hallo, ich muss es mal rauslassen. Weil ich es schrecklich finde. In unserer Straße lebt eine Familie mit mehrere..
von Schnurpselpurps am 09.09.2016 | 3 Antworten
Wund in der Windel. ein Stinkethread
Ich bin stinkig. Die Kleine war heute beim Papa. Morgens war alles okay mit ihr. Sie kam zurück, wollte nur noch bei ..
von Schnurpselpurps am 01.09.2016 | 13 Antworten
Umgang - von begleitet zu unbegleitet
Hatte das schonmal jemand? Ich war ja irgendwie der Meinung, dass es beim BU darum geht, dass der KV seine Verhaltensmus..
von Stern317 am 13.08.2016 | 15 Antworten
Nochmal das Mama-Thema - bitte um Hilfe!
Hallo Mamas (grins), ich bin so genervt. Irgendwie brauche ich mal Input von euch. Meine bei mir lebende Enkelin, 2,..
von Schnurpselpurps am 01.08.2016 | 30 Antworten
Kleinkind und Katzen
Huhu, meine Tochter war gestern arg enttäuscht: Sie hat der Kleinen eine kleine Katze gezeigt, die sollte sie dann ..
von Schnurpselpurps am 27.07.2016 | 5 Antworten
Was mich unsäglich nervt - die perfekte Familie - Schreithr..
...sind diese Familien, in denen die Kinder ja ach so perfekt sind. Hach, wie erfolgreich ist doch mein Sohn, meine Toch..
von GollumXXL am 11.07.2016 | 35 Antworten
Boah, ich bin soo genervt! Kleinkind!
Hey, tröstet und beruhigt mich. Bitte. Ich bin so dermaßen genervt. Seit Tagen ist das Zubettgehen ein Drama. Sie wi..
von GollumXXL am 10.07.2016 | 18 Antworten
Operation
Hallo, es geht um eine Freundin die eine versteifte und verkalkte Schulter hat. Sie müsste vermutlich operiert werden. ..
von Purzelmaus74 am 01.07.2016 | 2 Antworten
Mütter gesucht: Für Bücherwürmer und welche, die es werd..
Hallo liebe Mütter, ich habe heute von einer bekannten Mutter einen Kettenbrief mit dem Thema "Für Bücherwürmer und..
von PaulsMama2015 am 26.05.2016 | 34 Antworten
Kleinkind will nicht ohne Schnuller
Hallo... ...schimpft uns Rabeneltern,aber wir bekommen unserer 3-jährigen Tochter nicht den Schnuller abgewöhnt. Zu..
von Mullemauz am 15.03.2016 | 20 Antworten
Ohrloch kleinkind entzündet
Hallo, Meine kleine nichte hat seit ca. 3 Monaten Ohrringe sie ist 24 Monate alt. Nun hat sich das ohrring entzündet ..
von Sari26 am 14.02.2016 | 33 Antworten
Kleinkind kleiner riss unterm Ohr
Hallo Mädels, meine kleine 2 Jahre hat nun zum wiederholtem mal ein kleines rischen unter dem Ohrläppchen. Vorm Oh..
von Sari26 am 12.02.2016 | 1 Antwort
Kleinkind Fieber und Ausschlag!
Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat seit vorgestern Abend Fieber. Ziemlich hoch auch heute Morgen habe ich gesehen das e..
von melina87 am 08.09.2015 | 12 Antworten
38 SSW und fieberndes Kleinkind?
Hallo ihr Lieben! Bin heute in der 38+3 SSW und habe seit heute ein fieberndes Kleinkind mit dichten Nebenhöhlen. N..
von Mullemauz am 07.09.2015 | 6 Antworten
Mein Sohn (2 jahre alt) schläft kaum
Hallo liebe Mamas, mein Sohn (25 Monate)schläft kaum. Insgesamt, wenn ich Glück habe, 7-8 Stunden... Ich bin alleiner..
von Esperanza1994 am 22.08.2015 | 7 Antworten
Kleinkind Bauchschmerzen
Meine Kleine knapp 2,5 Jahre klagt seit ca. 2 Std. über Bauchschmerzen. Sie isst aber wie immer, trinkt gut, kein Erbre..
von Capucchino am 27.07.2015 | 1 Antwort
Kleinkind in öffentlicher Toilette eingeschlossen
Hallo zusammen. Am Wochenende waren wir mit mehreren Personen in einem kleinen Imbiss zum essen. Wir hatten drei K..
von happy-mum am 24.07.2015 | 6 Antworten
Mit kleinkind in essen.
Hallo an alle, Mitte August sind wir einige Tage in essen. Kennt sich dort jemand aus und kann uns sagen, was man dor..
von Jacky220789 am 14.07.2015 | 12 Antworten
Kleinkind trocken bekommen 3 Jahre
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch wann waren eure Kinder tagsüber trocken. Da ich ein Gespräch im Kindergarte..
von Nicoleisabell am 13.07.2015 | 30 Antworten
Ernährung vom kleinkind
Huhu war schon lange nicht mehr hier Aber ich hab das Problem, das meine Tochter (fast 3 ) nur Fleisch und Gurken i..
von chaosteam am 07.07.2015 | 9 Antworten
An die Natur-Mamas! Kleinkind erkältet.
Hallo liebe Mamas Meine Tochter, 21 Monate alt, ist seit Donnerstag krank. Freitag roch sie ganz unangenehm nach Eite..
von Kristina1988 am 10.05.2015 | 12 Antworten
urlaub mit kleinkind/23monate
hallo mami's, hier ist junggebliebener opi mit fragen. Tochter,43, hat von eltern ihres lebensabschnittsverfolger einen..
von Derek13 am 14.04.2015 | 16 Antworten
Erbrechen bei Kleinkind
Meine Kleine ( 2 Jahre ) musste heute morgen um 5 erbrechen. Um 8 hat sie normal gefrühstückt und auch um 12 normal zu..
von Capucchino am 12.04.2015 | 4 Antworten
Verstopfung bei Kleinkind
Hallo und guten Abend zusammen, ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen. Meine Tochter (6) hat ein Problem mit d..
von Ariane68 am 27.03.2015 | 64 Antworten
Tierhaarallergie?
Halloooo wie macht sich eine tierhaarallergie bei einem kleinkind bemerkbar? Hat jemand erfahrung mit tierhaarallergie u..
von manndy89 am 16.03.2015 | 8 Antworten
komische kopfbewegung bei kleinkind 1.5 jahre
Hallo mädels, die Tochter meiner Freundin macht seit der mmr impfung total komische Bewegungen er lässt denn Kopf nac..
von Sari26 am 24.01.2015 | 4 Antworten
Magen - Darm- kleinkind
Bei uns ist schon seit längerer Zeit Magen Darm in gange wir bekommen es nicht los. Mein kleiner (13 Monate) ist am s..
von blaumuckel am 27.12.2014 | 9 Antworten
Wie lernt ma einem Kleinkind das essen
Hallo, liebe Mamis, ich, ehemaliges Baby, Jahrgang 1950, männlich, hat da mal 'ne Frage: Situation- Kleinkind(geb. Mai ..
von Derek1 am 27.12.2014 | 7 Antworten
Rivalenkampf seit Geburt meines Sohnes mit meiner Schwester ..
Hallo Ihr Lieben, ich habe seit Geburt meines Sohnes(5Jahre) ein Problem mit meiner Schwester. Sie 31 und ich 33 Jahre...
von Bersabea am 05.12.2014 | 4 Antworten
Fieber Kleinkind
Meine Tochter (27 Monate) ist nun die vierte Woche in Folge durchgehend erkältet/stark verschnupft. Wir hatten bereits ..
von mara_olivia am 21.10.2014 | 23 Antworten
Kleinkind Milch nachts abgewoehnen
Guten morgen! Mein kleiner ist morgen 17 Monate alt und trinkt abends (150 ml) und nachts (210 ml) noch ne Flasche Aptam..
von Naina am 21.10.2014 | 17 Antworten
Niedrige Reizschwelle Kleinkind
Huhu und guten Morgen ihr Lieben! Meine Motte (fast 22 Monate) ist seit Anfang August vormittags in der Kita. Habe d..
von Mullemauz am 15.10.2014 | 6 Antworten
kleinkind erkältung medikament
hallo, meine tochter (26 monate) ist furchtbar erkältet. es wird immer schlimmer. richtig schlimmer schnupfen, sie m..
von mara_olivia am 05.10.2014 | 14 Antworten
Schnupfen Kleinkind Hausmittelchen
Meinte Tochter, gerade 2, hat seit letzter nacht fürchterlichen Fließschnupfen, verstopfte Nase, und wohl auch Halsweh..
von mara_olivia am 28.09.2014 | 5 Antworten
Zahnpasta ohne Giftstoffe / Kleinkind
Hallo zusammen, vor einigen Tagen, habe ich meiner Kleinen ( knapp 14 Monate alt ) Weleda Kinderzahngel gekauft. Eige..
von Kristina1988 am 23.09.2014 | 10 Antworten
Mit Kleinkind und Baby schwimmen gehen!
Wie habt ihr das gemacht ? seid ihr einfach allein gegangen! Also ich müsset ohne meinen Mann gehen aber mit einer Freu..
von Alti0914 am 18.07.2014 | 8 Antworten
In Urlaub mit Kleinkind
Hallo bei Logo :) Wir wollen mit unserer Kleinen in den Urlaub fahren. Ich hoffe 4 Jahre ist in Ordnund dafür (???) ..
von Amalia5 am 06.06.2014 | 14 Antworten
Kinderflohmarkt Erfahrungen
Ich bin als große Schwester von 2 Kleinkind-Jungs unverhofft an einen großen Haufen Klamotten gekommen. Da ich aber ei..
von Zenit am 03.06.2014 | 4 Antworten
Kommt euch das bekannt vor?
Über die Eigendynamik von Fragen an Eltern auf Social Media Kanälen Dieses Beispiel ist frei erfunden, hat aber ver..
von Heviane am 24.05.2014 | 13 Antworten
Kleinkind tritt öfters in Bauch
hi ihr :) wenn unsere kleine auf´m Wickeltisch liegt, dann strampelt sie mit ihren Füßen immer gegen meinen Oberbau..
von HoppelHase2013 am 04.05.2014 | 5 Antworten
scharlach erkennen?
Vater hat Scharlach, bekommen wir es automatisch auch alle und wie bemerkt man es an einem kleinkind, welches zwar "nöl..
von bisko3314 am 26.04.2014 | 8 Antworten
Hallo ihr lieben, suche ein fahrradanhänger wo man ein Maxi..
Fahrradanhänger für Maxi cosi + Kleinkind
von louismama13 am 26.04.2014 | 2 Antworten
Kleinkind (im Juli 2jahre)
Unser Erwin weint jeden Abend . Das geht nun schon seit Januar so. Sobald er ins Bett gehen soll. Haben auch jeden Abend..
von sevte26 am 10.04.2014 | 30 Antworten
Kleinkind läuft mit fast 16 Monaten immer noch nicht
Hallo, ich weiß das jedes Kind anders ist, aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen... ER Läuft zwar an einer Hand a..
von MamaOkt2010 am 24.03.2014 | 12 Antworten
Splitter in der Hand bei Kleinkind
Guten Abend ihr Lieben, Luca und sein Papa spielten am Samstag im Schrebergarten und ich war an der Arbeit. Jedenfal..
von Elektro am 23.03.2014 | 5 Antworten
geht den sowas
Hallo ihr lieben da meine maus heut nach ein kruppanfall hatte und nun mittlerweile schon den ganzen tag uber 39 tmperat..
von lonaa am 17.03.2014 | 17 Antworten
sehtest bei kleinkind (3,5 jahre)
also in der letzten u beim kia war ein sehtest inbegriffen, den unser sohn komplett verweigerte weil er weder die schwes..
von pueppivw am 17.03.2014 | 14 Antworten
Asthma beim Kleinkind
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit ,was waren die rsten anzeichen und wie geht ihr damit um ??? Wie sieht die B..
von Karolina83 am 13.03.2014 | 3 Antworten
fisch rosen- blumenkohl kleinkind ungesund?!
hallo, meine tochter, 19 monate und ich, aßen gestern zu mittag fisch, pur in der pfanne zubereitet mit einem halben..
von mara_olivia am 13.03.2014 | 21 Antworten
Weiße Flecken auf dem Fingernagel-Kleinkind
hi ihr lieben, ich hab vor nen paar tagen weiße flecken auf den fingernägeln bei meiner tochter ( fast 3 jahre ) entd..
von Jamie-Lynn am 23.02.2014 | 3 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kleinkind

Alles rund um das Kleinkind: Gesundheit, Ernähurng, Schlafen, Betreeung, Spielen. Praktische Tipps zur Erziehung und zur Trotzphase. ..


Kleinkind

Welche Impfungen ein Kleinkind dringend braucht, was man über Kinderkrankheiten wissen sollte und weitere interessante Dinge rund um die Gesundheit eurer Sprösslinge erfahrt ihr hier. ..


Fliegen mit Baby und Kleinkind

Eine Flugreise mit einem Baby oder einem Kleinkind scheint auf den ersten Blick eine Herausforderung zu sein. Doch mit kleinen Kindern in den Urlaub zu fliegen, ist oft bequemer als eine stundenlange ..


Sonstiges

Bunt gemischte Themen rund um das Kleinkind ..


Schlaf

Wieviel Schlaf brauchen Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter? Hier findet ihr viele Infos und Tipps zum Thema. ..


Gesundheit

Die Gesundheit unserer Kinder ist uns besonders wichtig. Mamiweb gibt Informationen und Tipps rund um das Thema gesundes Kleinkind. ..


Trotzphase

Früher oder später kommt jedes Kleinkind in die so genannte Trotzphase. Wutausbrüche, Trotzanfälle und Toben kommen oft aus heiterem Himmel und Eltern fühlen sich mit dem trotzenden Kind oft übe ..


Autofahrt mit Baby und Kleinkind

Die Anreise mit dem Auto zum Urlaubsort ist mit Babys und Kleinkindern eine besondere Herausforderung. Damit der Familienurlaub stressfrei beginnen kann, sollte man die Autofahrt gründlich planen, um ..


Babyhotels - Alle Infos

Geht es um den ersten Familienurlaub mit Baby oder Kleinkind, ist die Wahl der Unterkunft sehr wichtig. Kinder- und Babyhotels sind auf die speziellen Bedürfnisse junger Familien ausgerichtet und sor ..


Ferienwohnung oder Hotel

Welche Unterkunft sollte man für einen gelungenen Familienurlaub auswählen? Sollte man mit Baby und Kleinkind den Service eines Hotels bevorzugen, oder die familiäre Atmosphäre einer Ferienwohnung ..


U7 – Zweijahresuntersuchung zwischen dem 21. und 24. Lebensmonat

Gegen Ende des 2. Lebensjahres findet die 7. Kindervorsorgeuntersuchung, die U7 statt. Dein Baby ist nun bereits zu einem Kleinkind herangewachsen, dass bereits selbstständig laufen und erste Kleidun ..


Spiele mit dem Spiegel für Ein- bis Zweijährige

Es ist eine wichtige Stufe der Entwicklung, wenn sich das Kleinkind plötzlich im Spiegel erkennt. Während der Säugling seine eigenen Körperteile als Teil der Aussenwelt betrachtet, grenzen sich Ei ..


Daumenlutschen bei Baby und Kleinkind – normal oder ungesund?

Daumenlutschen bei Kindern ist ein Phänomen, das allgemein äußerst kontrovers beurteilt wird. Eltern sind oft unsicher, ob sie diese Tätigkeit strikt verbieten oder das Kind zunächst gewähren la ..


Wenn das Kind nicht „ordentlich“ spielt

Es gibt Tage mit einem Kleinkind, die schwieriger zu gestalten sind als andere. Das Kind kann oder will sich nicht beschäftigen und hat keine Lust, mit seinen Lieblingsspielsachen zu spielen. Doch wa ..


Was können wir bei Trennungsangst tun?

Das Baby hängt ständig am Rockzipfel, es würde am liebsten nur getragen werden und lässt die Mama nicht mal kurz aus dem Zimmer gehen. Diese Phase der Trennungsangst kommt früher oder später bei ..


Wenn Kinder masturbieren

Ein großes Tabuthema ist heute noch die Masturbation bei Kindern. Kinder sind in unseren Augen frei von jeglicher Form der Sexualität und werden erst im Laufe des Heranwachsens \"verdorben\". Umso g ..


eXtra: Urlaub mit Kind

Der erste Urlaub mit Kind stellt Eltern oft vor ein große Herausforderung. Sie fragen sich, ab welchem Alter sie mit ihrem Baby oder Kleinkind verreisen können, welche Länder eine kinderfreundliche ..


Das Boardgepäck für Baby im Flieger

Eines der wichtigsten Gepäckstücke beim Fliegen mit Baby und Kleinkind ist höchstwahrscheinlich Babys Boardgepäck. An unserem Urlaubsort können wir viele Dinge, die wir zu Hause lassen, relativ k ..


Osteopathie für Baby und Kleinkind: Hilfe bei Drei-Monats-Kolik und KISS-Syndrom

Die Osteopathie ist eine sanfte, schmerzfreie Heilmethode, die sich auch gut zur Behandlung von Babys und Kleinkindern eignet. Ziel der osteopathischen Behandlung ist, Blockaden und Funktionsstörunge ..