Kitaplatz

Seit 1996 hat in Deutschland jedes Kind, vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Dieser Anspruch bezieht sich auf einen Halbtagesplatz und variiert ja nach Bundesland.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kind tyranisiert die gganze Familie
Ich bin echt langsam mit meinen Nerven am Ende !!! Meine Tochter ist 4 ,war nie einfach mit ihr sie ist ein sehr will..
von Kerstin5 am 15.09.2016 | 31 Antworten
Kindergarten nicht am Hauptwohnsitz, geht das?
Kennt sich hier durch Zufall jemand aus. Ich bin mit meinem Partner nicht verheiratet und wir sind auch nicht am sel..
von EmmaKJ am 30.06.2016 | 7 Antworten
Tagesmutter fristlos kündigen?
Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also, mein Sohn (fast 20Monate) ist seit e..
von Honigkatze am 14.09.2015 | 20 Antworten
Immer wieder Blutungenes ist zum heulen!
Huhu!! Bin heute in der 19+3 SSW und habe nun schon zum 4ten Mal braune Schmierblutungen,die mir schon 2 Tage kkh und..
von Mullemauz am 22.04.2015 | 13 Antworten
Kann man aus einem Kitaplatz 2 machen?
Hey, Ich hab da mal eine Frage. Ich habe für meinen großen Sohn ein 9 std+ Kita Vertrag. Kann man den durch 2 tei..
von wuermchen09 am 04.01.2015 | 11 Antworten
Frage zu Kinderbetreuung
Hallo liebe Mamis, Ich bin ganz neu bei euch angekommen und hoffe ihr könnt helfen Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr k..
von butterflover29 am 02.01.2015 | 8 Antworten
Was wenn kein Kitaplatz?
Hallo Mamis, ich frage mich, wie das aussieht, wenn ich keinen Kitaplatz für meine Tochter bekomme. Im Dezember muss..
von sunshine296 am 05.09.2014 | 40 Antworten
Frage zu Kitas
Hoffe ihr könnt mir helfen! Habe drei Fragen und freue mich auf Erfahrungen! 1. wann würdet ihr euch um einen Ki..
von Leucanthemum am 02.09.2014 | 17 Antworten
hallo, ich habe eine kurze frage da ich mir nicht sicher bin..
?
von trulla1985 am 15.07.2014 | 15 Antworten
Umzug bei geteiltem Sorgerecht?
Guten Abend, Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Ich habe eine 6 jährige Tochter die dieses Jahr in die ..
von Nayhla am 24.04.2014 | 6 Antworten
Übernahme Kinderbetreuungskosten
Hallo ihr Lieben, lang ists her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Ich habe mich getrennt und ziehe nun am ..
von oktoberbaby12 am 25.01.2014 | 3 Antworten
Wirklich so schwer einen Kitaplatz zu bekommen?
Hallo, Ich mal wieder :) Meine Fragt steht ja eigentlich schon oben. Mein Problem ist nur, wir wollen noch in dem Elte..
von eumelchen88 am 22.01.2014 | 9 Antworten
Ausbildung 2014
Ich würde gern eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau zm 01.08 beginnen. Da mein Sonnenschein einen Kitaplatz ab dem..
von Elektro am 06.01.2014 | 20 Antworten
Brief vom Arbeitsamt
Hallo ihr Lieben, heute morgen als ich mit Luca rausgehen wollte schaute ich in meinem Briefkasten und da lag ein Bri..
von Elektro am 10.12.2013 | 14 Antworten
Oh der Kindergarten macht mich Wahnsinnig!
Liebe Mamis bzw. Familien mit Alg II, üblich bekommt man ja den Kitaplatz vom Jugendamt bezahlt, nun rufe ich da an ..
von Merlepups am 23.10.2013 | 31 Antworten
Teilzeitausbildung?!?
Ich bin Alleinerziehend und Luca hat einen Kitaplatz für den 01.08.2014 dann möchte ich gern eine Ausbildung anfangen ..
von Elektro am 01.10.2013 | 16 Antworten
Wie teuer sind eure Kitaplätze in der Stunde?
Hi, finde dass der Kitaplatz für unsere Kleine mit 2,20€ ohne Essen in der Stunde teuer ist oder ist das normal?
von BeaZem am 12.09.2013 | 11 Antworten
Wohnortwechsel Kitaplatz? Zuschuss
Hallo, ich überlege, ob ich aus der Stadt wegziehe - meine Tochter hat einen Betreuungsplatz in einer privaten Kita,..
von oktoberbaby12 am 11.06.2013 | 0 Antworten
Kitaplatz
Hallo mamis, Ab 1.8. Gibt es ja das Gesetz das jedem ein ganztagsplatz zusteht. Mein Sohn geht bisher 5 Stunden da nu..
von Jacky220789 am 16.04.2013 | 2 Antworten
Kita für Schulpflichtiges Kind in Ferien möglich?
Hallo ihr lieben. Und zwar habe ich demnächst einen Termin beim Arbeitsamt wegen meiner Beruflichen Situation. Dafür..
von jen2806 am 28.03.2013 | 10 Antworten
Kostenübernahme Kindergartenplatz JA
Huhu Hab mal eine Frage zu der Kostenübernahme des Kitaplatzes für meine Tochter. Und zwar lebe ich mit meinem Pa..
von Caro87 am 25.02.2013 | 5 Antworten
unterhalt !
hallo ihr lieben , ich würde gerne mal wissen was ihr machen würdet . Der Kindsvater meines kleinen Sohnes fast 3 Jahr..
von lucamama88 am 10.01.2013 | 11 Antworten
Probleme in der Kita - brauch mal eure Meinung! :o)
Huhu! Eigentlich haben wir einen Traum-Kitaplatz. Eine sehr kleine Einrichtung, 56 kinder in einer kleinen Stadtvilla a..
von Lilla_My am 04.12.2012 | 37 Antworten
Wie war Euer Start ins Berufsleben nach der Elternzeit?
Meine Tochter wird nächsten Monat ein Jahr alt und ich suche nun eine Halbtagsstelle. Kitaplatz ist glücklicherweise v..
von Kristen am 14.11.2012 | 11 Antworten
Kennt das jemand?
Mein kleiner wird im Dez 3 jahre und hat dann auch zum Glück einen Kitaplatz bekommen.Jetzt waren wir schon überall mi..
von veilchen76 am 13.11.2012 | 0 Antworten
wer wohnt in halle saale?
mein sohn und ich ziehen in einer woche nach halle saale ammendorf. auf diesem weg suchen wir junge mamas(ca 25-33) die ..
von nadine_auerberg am 14.10.2012 | 3 Antworten
wer wohnt in halle saale?
mein sohn und ich ziehen in einer woche nach halle saale ammendorf. auf diesem weg suchen wir junge mamas(ca 25-33) die..
von nadine_auerberg am 14.10.2012 | 0 Antworten
guten tag ihr lieben Ausbildung oder Umschulung (Traum Beruf..
undzwar ich überlege schon ne weile was ich in 2013 machen würde ich entbinde im oktober 2012 und habe zwei kinder di..
von niso am 07.09.2012 | 11 Antworten
Kita plätze.Bitte helft mir!
Hallo liebe muttis Mal zu mir,bin eine 24 jährige alleinerziehende mama!Meine kleine lia wird am 5.10 nun 2 jahre al..
von janinhinz am 16.08.2012 | 3 Antworten
Ich werd noch wahninnig!
Ich könnte echt wahnsinnig werden. Seid gut 1ja versuche ich einen kitaplatz für meinen Sohn zu bekommen. Und ich werd..
von s-Elfe am 03.08.2012 | 5 Antworten
Ich werd noch wahninnig!
Ich könnte echt wahnsinnig werden. Seid gut 1ja versuche ich einen kitaplatz für meinen Sohn zu bekommen. Und ich werd..
von s-Elfe am 03.08.2012 | 8 Antworten
Habe mal ein paar Fragen?
1.Wie groß und schwer sind oder waren eure Kleinen mit 2,5 Jahre ,meiner ist 1.05m und hat 18kg ist das zu schwer? 2.W..
von veilchen76 am 05.07.2012 | 27 Antworten
Freier Kitaplatz
Hey, ich habe mal eine Frage an Euch. Habt Ihr auch so ein Problem damit einen Kitaplatz zu finden? Ich habe 2 Jahre..
von vampir2006 am 25.06.2012 | 43 Antworten
Kinderärzte empfehlen: Nur geimpfte Kinder in die Kitas!
In Berlin wurden nun ofizielle Empfehlungen der Kinderärzte publik: Kinder, welche staatlich finanzierte Betreuungseinr..
von Solo-Mami am 16.05.2012 | 30 Antworten
Jappy
Ich habe bei Jappy eine Com angelegt für unsere Kids die keinen Kitaplatz haben, Spielplatz als Ausgleich zur Kita wo e..
von Schnuffelduffel am 28.03.2012 | 3 Antworten
Endlich einen Kitaplatz!
Hallo zusammen! Ich muss euch mal was erzählen. Und zwar hatte ich ja letzte oder vorletzte Woche berichtet, das ic..
von Dani886 am 15.03.2012 | 7 Antworten
na toll
hallo muss mal frust ablassen.meine kleine kam im mai 2010 zur welt.und im 8 monat bewarb ich mich schon um ein kitaplat..
von elli2011 am 07.03.2012 | 17 Antworten
schon komisch oder
habe gestern eine alte bekannte mit ihrer tochter 9 mon getroffen wir redeten so über unsere kinder alles schick dann ..
von miamaus18 am 24.02.2012 | 11 Antworten
Wie läuft das dann?
Hallo Mamis.. Hab mal wieder ne kleine Frage.. Ich schreibe immer noch fleißig Bewerbungen für meine Ausbildung.. Habe..
von SweetMami89 am 13.02.2012 | 1 Antwort
Ich hasse Kitaplatzsuche
Im Oktober wird mein Mini drei Jahre. Ich habe schon letzes Jahr angefangen hier die Kitas in unserer Nähe abzuklappern..
von Jinja87 am 24.01.2012 | 1 Antwort
kitaplatz nach umzug
hallo mami´s un zwar habe ich vor umzuziehen. nun stellt sich bei mir die frage, wie schnell ich einen kita platz fü..
von Little_Kitty am 15.01.2012 | 4 Antworten
Kitaplatz in Berlin wie 6er im Lotto
Hallo ihr Lieben! Meine Lütte geht z.Z. noch in die Tagespflege. Ein wahres Paradies. Die Betreung ist dort allerdin..
von kruemel1109 am 09.11.2011 | 6 Antworten
Tagesmutti Rostock
Hallo ihr lieben, ich warte nun schon seit 2jahren auf einen Kitaplatz...aber jedesmal sagt die Leiterin das noch nicht..
von LaFamilia am 08.11.2011 | 16 Antworten
Was muss ich jetzt tun?
hallo mamis! unterschreibe am donnerstag meinen arbeitsvertrag und bin ab montag wieder mitglieder der arbeitenden be..
von schneestern83 am 18.10.2011 | 4 Antworten
Elternzeit verlängern
Guten Abend :-) ich hätte eine frage und zwar geht es darum das meine elternzeit am 17.02.2012 endet habe ein jahr bea..
von joane2408 am 09.10.2011 | 7 Antworten
An alle NICHT-KITA Mamas
Hallöchen ihr lieben Lieben, heute frage ich mal spezifisch die Nicht-Kita-Mamas, warum habt ihr euch so entschieden..
von Muddl am 05.10.2011 | 58 Antworten
Kitaplatz
Guten Abend. Als ich bei der Schwangerschaftsberatung der Caritas war, hatte man mir geraten, dass ich am besten vor de..
von schnullemumse am 18.09.2011 | 6 Antworten
trennung
hallo, ich habe ein problem. meine tochter ist nun 1,5 jahre alt. wir probieren seid 4 wochen sie in einer kita einzugew..
von merlin4b am 06.09.2011 | 5 Antworten
Kitaplatz wichtig!
Hallo Mamis, mein kleiner geht jetzt seid einem Monat in die Kita. Er hat sich soweit super eingewöhnt. Nun ist es bei ..
von jasy08 am 28.08.2011 | 6 Antworten
Elternzeit und Kitaplatz geht das?
Wir haben schon ein platz in der selben kita wo die große geht. ich möcte allerdings 2 jahre zuhause bleiben aber mei..
von nickay1985 am 18.08.2011 | 3 Antworten
in elternzeit ein Kitaplatz beanspruchen?
da es ja mein 2 kind ist haben wir schon ein Kitaplatz fürs neue baby. meine frage jetzt ich will 2 jahre zuhause blei..
von nickay1985 am 17.08.2011 | 8 Antworten
Tolle Einstellung
habe eine Bekannte, deren Tochter ist 32 Mon. und kommt jetzt in die Kita....arbeitet nicht seit sie in Mutterschutz geg..
von JonahElia am 09.08.2011 | 65 Antworten
wie ist das zwecks kitaplatz
Hey Mädels und zwar ist meine maus knapp 14 Monate und mache noch 2 Jahre elternzeit. Nun wollte ich Sie gerne mit 2 Ja..
von Lucys-Mama am 02.08.2011 | 6 Antworten
arbeiten und kinder
wollte mal eure erfahrung zwecks arbeiten und kinder,denn ich möchte entlich wieder arbeiten gehen zwar nur max. 20std ..
von grinsekuchen am 30.06.2011 | 12 Antworten
ein 4tes kind
wie meistert ihr den alltag u habt ihn unterstützung?ich frage deshalb weil mein mann mir gestern gesagt hat,er wünsch..
von grinsekuchen am 29.06.2011 | 9 Antworten
Steht einem ein Kitaplatz zu?
in Sachsen ab einem Alter des Kindes von 1 Jahr? oder erst ab 2013? lg
von knutschelsch am 21.06.2011 | 2 Antworten
wieviel % kostet der Kitaplatz vom gehalt?
weiß das einer von euch ungefähr für berlin? eine freundin hat mich gerade gefragt ich finde aber nicht darüber.
von nickay1985 am 12.06.2011 | 6 Antworten
harz 4 zuschuss oder wohngeld?
hallo muddis da in einigen wochen das elterngeld ausläuft und ich leider erst einen kitaplatz ap nä.jahr habe.muss ic..
von Jessy8605 am 30.05.2011 | 15 Antworten
Werd verrückt
Hallo Mommies, da ich nach 4Jahren Hausfrauendasein echt gefrustet bin, will ich wieder arbeiten. Zum alten Job will i..
von SaZeSu am 24.05.2011 | 8 Antworten
Hartz 4
Mein wurde gekündigt und hat jetzt einmal ALG 1 bekommen...ansonsten haben wir nur noch das Kindergeld. Ich kann erst w..
von Kruemelkeks2010 am 09.05.2011 | 4 Antworten
1 von 5
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum