Kindstod

Der plötliche Kindtod ist das unerklärliche Sterben eines Säuglings, meist während der Schlafenszeit. Er findet meist im ersten Lebensjahr des Kindes statt.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Partnerschaft/Eltern
Hallo ihr Lieben, ich hatte letztens ein Gespärch mit einer guten Freundin (sie bekommt im Juni ihr erstes Kind). I..
von Rieke87 am 13.05.2015 | 37 Antworten
Mit wieviel Monaten im eigene Zimmer schlafen lassen?
Mein Sohn wird neun Monate und ich überlege immer mehr ihn schon jetzt in sein Zimmer zu legen zum schlafen ! Mein Vers..
von Alti0914 am 02.10.2014 | 24 Antworten
Neugeborenes - zwei Fragen :-)
Hallo zusammen, Meine Tochter ist 16 Tage alt und wir haben zwei kleine Problemchen. 1) sie hasst Mützen! Das war..
von Leucanthemum am 27.09.2014 | 15 Antworten
Plötzlicher Kindstod
Bin gerade so am lesen im Internet zu diesem Thema. Ich war früher auch gefährdet, mir wurde 2 mal das Leben gerettet,..
von nuggelsche90 am 23.07.2014 | 20 Antworten
Baby im Elternschlafzimmer
Hallo ihr Lieben, ich hab nicht mehr lang zum ET und darf mich schon auf die Zeit mit Baby freuen. Nach langem hin un..
von Zenit am 13.07.2014 | 7 Antworten
Neuigkeiten zur Allergieprävention
ich weiß, dass sich viele unsicher sind, was die Vorbeugung von Allergien angeht... mir geht es auch so (sommer5) di..
von sinead1976 am 09.06.2014 | 6 Antworten
5 monate nach KS wieder Schwanger
hallo ich(20) habe vor 5 monaten per notkaiserschnitt entbunden und einen wunderschönen kleinen Jugen bekommen. Leider ..
von RIPjason am 29.04.2014 | 9 Antworten
Gebrauchte Matratze??????
Hallo ihr Lieben, die Oma meines Freundes kam gestern mit einer 3-4 Jahre alten Matratze für unser Baby an. Sie sie..
von stina_170514 am 17.01.2014 | 30 Antworten
Babyschlafsack - wie lange nutzen ???
Hallo, wie lange (Monate) habt Ihr eure Babys in den Babyschlafsack auf den Rücken gelegt um dem plötzlichen Kindstod ..
von bernoi am 04.01.2014 | 15 Antworten
Nestchem im Kinderbett?
Hallo,habe mal eine Frage : Ab wann macht ihr die Nestchen in die Kinderbetten?Meine Tochter zappelt und bewegt sich seh..
von Sharons-Mama am 11.08.2013 | 7 Antworten
vierfingerfurche?
hallo ihr lieben, hatten heute die u4. der arzt war sehr zufrieden mit dem kleinen mann. machte mich aber auf die vie..
von beda0912 am 21.03.2013 | 4 Antworten
schlafsack oder kissen
hallo ihr lieben, ich hab in 6 wochen et mit meiner maus. so nun mache ich mir so meine gedanken wie ich sie hier schlaf..
von AugustMama2011 am 14.01.2013 | 12 Antworten
Die richtigen Worte??
Hallo ihr Lieben... einer Freundin von mir (ist schon etwas älter als ich, ü30) ist gestern etwas Schreckliches pas..
von fedeksks am 16.11.2012 | 10 Antworten
Schnarchen im kleinkind alter
Hallo Mein Kind ist 18monate alt uns hat angefangen nachts zu schnarchen. Ich haben schon mal gehört das wenn man s..
von Chrissy20 am 03.04.2012 | 5 Antworten
Bekomme im Mai mein Baby, aber mein Freund macht sich schon ..
Kann uns die Schwangerschaftsberatung da weiter helfen, damit er sich nicht so starke Gedanken darüber macht. Es ist s..
von 19Maja90 am 07.02.2012 | 12 Antworten
1 nacht zuhause
Hallo :) habe am 16. meine kleine emily zur welt gebracht und bin heute die erste nacht mit ihr zuhause.. kann nicht ..
von jennie0504 am 19.01.2012 | 16 Antworten
Ploetzlicher Kindstod / SIDS
Hallo Mamis! Nachdem meine Freundin mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass eine neue Matratze fuer jedes Baby wahnsin..
von Kerstin_K am 04.11.2011 | 7 Antworten
Brauch mal Meinungen von Außen
Hallo Ihr Lieben.. Muss mal bissl was loswerden.. Und zwar hat am 24.10 meine schwägerin eine gesunde Tochter zur..
von 131008 am 03.11.2011 | 15 Antworten
Bericht ist sehr sehr lang!
hallo da bin ich wieder und ich möchte meinen Bericht/meinen schicksal hier mal loswerden...damit ich nicht immer alles..
von Adrians_Mami am 02.11.2011 | 7 Antworten
Auf dem Bauch schlafen
Hallo Mamis! Da mein Kleiner (drei Monate) einen flachen Hinterkopf hat, haben mir zwei Kinderaerzte und eine Physiothe..
von Kerstin_K am 04.10.2011 | 13 Antworten
jemand
der KINDSTOD hatte hier ? lg.
von Adrians_Mami am 05.09.2011 | 5 Antworten
Guten Morgen :-)
Guten Morgen Meine Damen, ACHTUNG: Lang SEHR lang..... Ich bin Neu hier und möchte gerne mal gleich meine Vergane..
von Adrians_Mami am 01.09.2011 | 13 Antworten
Noch ein Kind nach Plötzlichen Kindstod?
ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin. Wie würdet ihr euch entscheiden? ( oder habt ihr euch entschieden) ..
von mamavon7 am 01.08.2011 | 7 Antworten
kindtod
hallo ihr lieben habt ihr das auch gesehn in punkt 12 mit dem kind..oh mein gott da wird mir gleich wieder mulmig..da me..
von mellchen85 am 21.07.2011 | 20 Antworten
plötzlicher kindstod
irgendwie beschäftigt mich das thema seitdem es diese eine familie aus den nachrichten getroffen hat...wenn ich abends ..
von penaten am 14.07.2011 | 21 Antworten
plötzlicher kindstod
hallo, mein kleiner schatz ist 17 monate. ich hatte das ganze erste jahr panik davor. nun habe ich aber gelesen, dass d..
von maja01 am 11.07.2011 | 8 Antworten
Habt ihr manchmal auch Angst wegen des Kindstodes?
Hab heut in den Nachrichten gesehen,dass gerade ein 8 Monate altes Baby bei einem Prominenten(weiß nicht mehr wer)an Ki..
von greifswalderin am 11.07.2011 | 2 Antworten
Warum ist kindstod so gefährlich?
Meine kleine wird nächste Woche 3 Monate alt allerdings schläft sie auch seit 3 monaten auf dem bauch sobald man sie a..
von Suraja am 30.06.2011 | 16 Antworten
Lasst ihr euer Baby auf den Bauch schlafen?
Ich lasse meine tagsüber auf den Bauch schlafen,ich schaue immer sehr oft nach ihr.Mein arzt meinte das sei wichtig,dam..
von honey1988- am 28.05.2011 | 14 Antworten
Nestchen ja oder Nein
Hallöchen!! Ich werde ende August- anfang September zum ersten mal Mama. Ich richte momentan das Kinderzimmer ein habe..
von biggefee am 22.05.2011 | 18 Antworten
Schnuller - JA oder NEIN?
morgen mamis! seit unsere maus seit drei wochen auf der welt ist hält sie uns ganz schön auf trab. sie schläft tag..
von Akki am 18.04.2011 | 8 Antworten
Plötzlicher Kindstod
Hey, hab gerade eine Geschichte im Internet gelesen bei dem ein Kind durch den plötzlichen Kindstod verstarb. Das ga..
von Dolcezza90 am 10.04.2011 | 13 Antworten
wie schlafen eure kleinen?
meine kleine ist nun 7 monate und schläft im gitterbett mit schlafsack. seit ein paar tagen dreht sie sich im schlaf im..
von sumsi2008 am 29.03.2011 | 7 Antworten
Milchanregende Mittelchen?
Hallo alle zusammen, brauche dringend mal eure vorschläge. Wie bei meinem ersten sohn auch schon muss ich jetzt beim..
von Sternenmami am 26.02.2011 | 7 Antworten
Bauchschläferin mit 3 Monaten?
Hallo Mädels! Hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig! Meine kleine Tochter ist jetzt genau 3 Monate alt und sch..
von lisa4810 am 08.02.2011 | 10 Antworten
hey, meine tochter 6 mon alt,
war in der vorletzten nacht sehr unruhig .. eigentlich wickeln wir nachts nicht mehr .. sie schläft auch fast immer dur..
von Maike85 am 02.02.2011 | 2 Antworten
Angst um Baby! Kennt ihr das auch?
Also ich habe wahnsinnige Angst um meinen Kleinen, daß er plötzlich nicht mehr atmen würde oder so! Mein Vorgeschic..
von Sabine-Siegi am 21.01.2011 | 7 Antworten
Umzug ins Kinderzimmer
Schönen guten Morgen! Bin etwas hin und her gerissen..mein Sohn ist 10 Wochen alt, und ich bin am Überlegen ob ich ih..
von Steff74 am 21.12.2010 | 13 Antworten
kindstod
ab wann ist das risiko für den plötzlichen kindstod nicht mehr so gros?
von 82ela am 24.11.2010 | 7 Antworten
Neugeborenes ins eigene Bettchen kriegen
Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Wir haben das Babybettchen neben unser großes Bett gestellt. Also so, das unsere ..
von flower2010 am 20.11.2010 | 15 Antworten
Kindstod!
ich weiß es ist ein unangenehmes Thema .. aber muß nun doch mal fragen. Habt oder hattet ihr auch so wahnsinnige Angs..
von Steff74 am 19.11.2010 | 14 Antworten
Atempausen bei Baby
Hi ihr, meine Kleine (2 Mon) atmet sehr unregelmässig und macht manchmal so komische Pausen (ca. 5-15 evtl. 20 sec), wo..
von Lovelylove am 06.11.2010 | 8 Antworten
4 Wochen altes Baby schläft auf dem Bauch
Hallo, ich wollte euch mal fragen. Ich hab gestern meinen Sohn einfach mal auf dem Bauch gelegt und er ist promt eing..
von Channelconny am 23.10.2010 | 6 Antworten
Frage
Hallo ihr lieben .. sorry aber ich muss mal nerven meine tochter wird morgen 4 monate alt .. und ich habe seit gest..
von Sandra-Celine am 22.10.2010 | 13 Antworten
plattkopf
hallo .. ich brauche dringend mamis mit ähnlichen oder genau diesen erfahrungen .. ich machs mal kurz.. meine klei..
von Future2010 am 19.10.2010 | 10 Antworten
Angst vorm plötzlichen Kindstod
Hallo. Seit Tagen habe ich jeden Abend tierisch Angst wenn ich meine kleine Maus ins Bett legen, das sie am nächsten..
von Kolle26 am 16.10.2010 | 8 Antworten
Kindstod
bin grad auf so ein thema Kindstod gestoßen :-( jetzt mache ich mir richtige gedanken. es muss doch schrecklich sein fr..
von Teufelsbraut87 am 11.10.2010 | 18 Antworten
ich mache nachts kaum ein auge zu
habe immer so angst das meiner kleiner spatz einfach aufhört zu atmen. klar beachten wir alle risikofaktoren für den ..
von pueppivw am 03.10.2010 | 10 Antworten
Bauchschläferin
Hallo liebe Mamis, meine Maus 5 Wochen alt, schläft nur auf dem Bauch! Im Krankenhaus hat sie noch auf dem Rücken o..
von Aug_Mami_1983 am 22.09.2010 | 8 Antworten
Säugling macht komische Geräusche - wie Luft ringen
Hallo, habe noch eine Frage an euch. Meine süße macht, insbesondere wenn sie sich verschluckt, so ein geräusch ..
von Mini_21 am 20.09.2010 | 2 Antworten
Bauchschläfer und Kindstod
Hallo Mamis! Mein Sohn robbt seit ein paar Tagen und seitdem dreht er sich nachts im Schlaf auf den Bauch und streckt d..
von Freny am 14.09.2010 | 5 Antworten
nestechen und himmel mit 1jahr!
was meint ihr ich könnte entllich am bett das nestechen und den himmel dran machen!alessia ist jetzt 1jahr!wisst ihr be..
von 410alessia am 10.09.2010 | 13 Antworten
plötzlicher kindstod
wann besteht kein risiko mehr? wann muss man keine angst mehr haben? habe heute im TV von einem jungen gehört der 9m..
von stern89 am 06.09.2010 | 13 Antworten
Wie Naiv manche Mütter doch sind
Was alles nicht ins Bett gehört und einen Plötzlichen Kindstod hervorrufen kann (natürlich nichts von allem bewiesen)..
von Lindas_Mama am 31.08.2010 | 19 Antworten
nestchen? weiß nicht weiter
hallo ihr lieben , wollte mal fragen wie ihr das mit den nestchen im babybett findet? denn es steht ja überall , d..
von Evil-Sadness am 24.08.2010 | 6 Antworten
Schmusetuch für Säugling problematisch?
N'Abend Mädels (wink) Mal ne blöde Frage: Ich bin gerade dabei, ein Schmusetuch für mein Baby auszusuchen, dami..
von Maulende-Myrthe am 02.08.2010 | 7 Antworten
Frage bezüglich plötzlichem Kindstod
Hallo liebe Mamis/Eltern .. Ich habe mal eine Frage .. Wer musste auch diesen schrecklichen Schicksalsschlag durchma..
von MaiksPrinzessin am 29.07.2010 | 6 Antworten
Schock und Angst am frühen Morgen : oC
Heut Morgen hatte ich ein furchtbar schreckliches Erlebnis, was sicher schon ganz viele Mamis mit kleinen Babys hatten ..
von LiselsMama am 29.07.2010 | 13 Antworten
baby 23 wochen
hallo, mein kleiner schatz ist 23 wochen. er hat seit 8 wochen mit mundsoor zu tun, haben schon mit mundgel behandelt, d..
von maja01 am 18.07.2010 | 1 Antwort
kennt das
jemand, meine maus hat seit gestern wie son einen schwarzen ring um den mund und auf der linken wange einen strich, sch..
von emelly am 10.07.2010 | 2 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Plötzlicher Kindstod - Schutzmaßnahmen

Als plötzlicher Kindstod (auf Englisch \"Sudden Infant Death Syndrome\" oder SIDS) wird bezeichnet, wenn ein Baby beim Schlafen unerwartet und ohne sichtbaren Grund stirbt. Über die möglichen Ursac ..


Matratze im Babybett und plötzlicher Kindstod

In den ersten Monaten nach der Geburt verbringt das Baby viele Stunden schlafend in seinem Bettchen. Alle Eltern versuchen in dieser Zeit das Risiko des plötzlichen Kindstodes (SIDS) soweit möglich ..


Plötzlicher Kindstod

Der plötzliche Kindstod bezeichnet den unerwarteten, nicht erklärlichen Tod eines Säuglings, der meistens im Schlaf eintritt. Die Ursachen dieses Phänomens, das hauptsächlich bei Kindern im erste ..


Ursachen einer Totgeburt

Ein Kindstod im späten Stadium der Schwangerschaft ist dank moderner Diagnostik zum Glück recht selten geworden. Trotzdem kommt eine Totgeburt in etwa 5 von 1000 Fällen vor. Meist gibt es bestimmte ..