Kindslage

Als Kindslage wird die Lage der "Frucht" in der Gebärmutter bezeichnet. Eine regelwidrige Lage ist eine Lageanomalie.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Mutterpass Abkürzungen :-/
Meine FÄ hat bei Kindslage "U" reingeschrieben..bin 24. Ssw...was bedeutet das..?? Danke für eure Antworten, ist mir ..
von joymaus18 am 03.12.2015 | 6 Antworten
schwangerschaft und Kindslage:)
Hallo ich mal wieder, Wie ihr wisst bin ich in der 27. Schwangerschaftswoche ;) Meine kleine hat auch schon ein au..
von Goldmouse am 17.02.2015 | 11 Antworten
Protokoll der Ultraschalluntersuchung des Fötus. Einfach gu..
Guten Tag! Hier ist die Protokoll der Ultraschalluntersuchung meines zukünftigen Kindes.Ist denn alles Ok?Können Sie b..
von schweinsteiger am 03.12.2014 | 14 Antworten
kindslage anhand bewegungen erkennen?
hallo ich bin ja jetzt in der 36.ssw und vor zwei tagen war ramba zamba im bauch. ich hatte das gefühl sie versucht den..
von hexenmammma am 18.08.2013 | 2 Antworten
geburtseinleitung oder geplanter ks ?
hallo, ich weiß ehrlich nicht mehr wie ich richtig entscheide ?? ich bin heute genau 36 plus 0 laut fa ist der gebärmu..
von pobatz am 06.12.2012 | 17 Antworten
Frage zu Kindslage
Also letzten Donnerstag hieß es ja beim Gyn, Mausi liegt in SL und schon tief im kleinen Becken. Dabei hätte ich ja sc..
von mama-pucki am 17.09.2012 | 7 Antworten
kindslage
also bin ja jetzt 27ssw, und ich frag mich wie die maus wohl liegt ?? die tritte sind seit tagen so weit unten das ic..
von chaosteam am 28.06.2012 | 4 Antworten
Frage zur Kindslage
Hallo, ich hatte ja schon von meinem geplanten KS wegen QL geschrieben. War gestern im KH und die Kleine liegt nun richt..
von Nimue90 am 20.06.2012 | 2 Antworten
Bauchschmerzen morgens, durch falsche Kindslage?
Hallo ihr Lieben, bin heute morgen um halb fünf aufgewacht mit Bauchschmerzen (25. SS Woche). Donnerstag war ich zum A..
von Meli02 am 27.02.2011 | 1 Antwort
Ne Frage zur falschen Kindslage
Freitag sagte mein Frauen arzt, das mein kleiner ne perfekte falsche lage hat (BEL) er sitzt mitm hintern bei mir im bec..
von BrinaAusFL am 08.02.2011 | 13 Antworten
Wie heißen doch gleich wieder die Globulie mit "P"
Oh, mann, Alzheimer laß grüßen. Hab gerade mit meiner Hebamme gesprochen zwecks Kindslage und was man da machen kann,..
von katrin76 am 19.10.2010 | 2 Antworten
reine Neugierde : ) Kindslage
Wollte mal so aus reiner Neugierde fragen, in welcher SSW sich euer Kind mal dazu entschlossen hat, mit dem Kofp nach un..
von tamashiiko am 21.09.2010 | 10 Antworten
Kindslage?
Hallo, lag bei euch das Baby in der 15. ssw auch noch soweit unten im Mutterleib? Und hattet ihr bei voller Blase das..
von knutschelsch am 27.06.2010 | 4 Antworten
Kindslage
Hallo Ihr lieben. Ich bin mittlerweile in der 19+5 SSW. Und morgens wenn ich im Bett liege ist es ab dem Schambein na..
von Andrea17885 am 11.02.2010 | 2 Antworten
33 SSW und nun doch Angst Kindsmaße - Viele Fragen!
Hallo ihr Lieben .. Eigentlich habe ich mir geschworen, keine Angst zu bekommen .. Aber nun fängt es doch an .. ..
von Annika-M am 25.01.2010 | 10 Antworten
Weiß jemand was das heißt?
Guten morgen Meine große schwester hatte vor kurzem eine fehlgeburt(traurig) und nun fallen ihr tausend fragen ein.. ..
von brinamaus_01 am 22.07.2009 | 1 Antwort
Was heißt SL im G?
Ich bin jetzt in der 31 SSW. Ich war heute bei meinem Arzt. Bei der Kindslage steht SL im G. Weiß jemand was das genau ..
von reini79 am 16.06.2009 | 9 Antworten

hallo bei mir in mutterpass beim kindslage stehet SL was bedeutet das?
von mladenez am 30.05.2009 | 9 Antworten
Immer Diese Arztabkürzungen
Guten Morgen liebe Mamis .. War gestern mal wieder zur Kontrolle .. ( knapp 38 ssw ) .. und ich blicke so überhaupt..
von Symphonie33 am 26.05.2009 | 7 Antworten
Kindslage! Sie liegt immer noch mit dem Kopf nach oben
Hi, ich bin in der 30 ssw und meine kleine hat immer noch keine Anstalten gemacht sich mit dem Kopf nach unten zu drehe..
von Kahlan am 14.05.2009 | 9 Antworten
Was heißt das?
Hallochen, war heute beim Arzt und hatte die freudige Nachricht das mein Fröschlein mit dem Köpfchen nach unten li..
von Zauberwald am 08.05.2009 | 6 Antworten
Kindslage
Hallo, ich bin jetzt in der 29. SSW und unser Kind hat Querlage. Laut Frauenarzt sollte es allerdings schon seit der..
von ladifunta am 17.02.2009 | 3 Antworten
Bitte beantworten
also bin in der 17 ssw .. und hatte gestern meinen FA termin .. ist alles gut, nun steht in der spalte Kindslage.BEL= be..
von Christine139 am 20.01.2009 | 6 Antworten
Kindslage 30 Woche
Hallo! Bei wem von Euch hat sich das Baby nach der 30. Woche in die richtige Position zur Geburt gedreht? .. Und wann? H..
von simla am 12.01.2009 | 5 Antworten
Mein Weihnachten!
Dass es Weihnachten wieder Stress und Adrenalin pur gäbe, war mir ja die ganze Zeit klar. Gut, meine Männer versprach..
von Moppelchen71 am 25.12.2008 | 13 Antworten
Mutterpass - Gravidogramm - Kindslage
Hallo ihr! Ich habe eine Frage zu einem Eintrag im Mutterpass. Und zwar schreibt meine FA im Gravidogramm bei Kindslag..
von juchulia am 22.12.2008 | 2 Antworten
Wann muss es spätestens in Startposition sein?
Bin heute 36+1 und die Ärzte und meine Hebamme machen sich langsam Gedanken weil meine Kleine sich immernoch oft dreht ..
von Soleyca am 10.12.2008 | 5 Antworten
Kindslage
Hallo.In meinem Mutterpass steht dass die Kindslage (1 SL) ist.Was bedeutet das?
von PamBabe am 20.10.2008 | 11 Antworten
Kindslage
Hallo ich habe mal eine frage an euch! Ich bin jetzt in der 36+1SSW und mein Frauenarzt hat gestern festgestellt das me..
von schnatty am 10.09.2008 | 4 Antworten
Abkürzung Mutterpass
Ich weiß, die Frage kam hier schonmal,aber ich find sie nicht mehr. Die Hebi hat heut bei mir beim Kindslage LL eingetr..
von missing24 am 27.08.2008 | 9 Antworten
kindslage?
in welcher lage ist das kind in der 18.ssw? weil ich merk im unterbauch harte stellen.
von knuffisch am 26.08.2008 | 3 Antworten
sex in der schwangerschaft
Hallo Ihr
also bin grad im 8. monat (30.ssw) und ich muss sagen das mein freund und ich seit ich schwanger bin ke..
von jule1509 am 31.07.2008 | 9 Antworten
Muttermundschwäche und zu tiefe Kindslage
Hallo an Alle,
hätte mal ne Frage bin jetzt in der 30. ssw und am dienstag wurde bei mir eine Muttermundschwäch..
von jule1509 am 31.07.2008 | 1 Antwort
Ertasten Kindslage durch Hebamme
Hallo zusammen, ich bin bei einer Hebamme in Betreuung, die zur Zeit in Urlaub ist. Also ist ihre Vertretung für die Vo..
von Wasserturm am 27.06.2008 | 1 Antwort
Baby liegt falsch
Hallo ich bin nun in der 22. SSW war heute im Spital wegen den Organscreening. mein Baby liegt falsch. ungünstige Kinds..
von MartinaL1985 am 06.06.2008 | 6 Antworten
dorsoanteriore Schädellage
Hallo ich bin nun in der 22. SSW war heute im Spital wegen den Organscreening. mein Baby liegt falsch. ungünstige Kinds..
von MartinaL1985 am 06.06.2008 | 2 Antworten
Geschafft!
Endlich hab ich den "netten" Zuckertest hinter mir. Ich wusste doch das ich davon wieder total hibbelig werde ;o) Der 1..
von JaLePa am 16.05.2008 | 3 Antworten
Frage zu Mutterpasseintrag
Hallo, weiß zufällig einer von euch was die abkürzung "SL" und "ind" beim Mutterpasseintrag unter Kindslage heißt u..
von catsdreams am 16.02.2008 | 8 Antworten
Kaiserschnitt
Danke für eure Beiträge.. aber ich habe noch keine wirklichen Argumente für eine normale Geburt gehört :( Meine Fre..
von Mugl1204 am 21.01.2008 | 16 Antworten
Abkürzung
hallo, in meinem Mutterpass ist bei Kindslage: regelr. Schädellage eingetragen wollte mal wissen, was das bedeutet. ..
von bienchen27 am 23.11.2007 | 1 Antwort

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Kaiserschnitt

Lesenswert dazu im Magazin

Kindslage: Methoden der äußeren Drehung

Liegt das Kind etwa ab der 36. Schwangerschaftswoche nicht in Schädellage, spricht man von einer Lageanomalie. Das bedeutet, dass die Kindslage nicht der optimalen Position für die Geburt entspricht ..


Kindslagen im Mutterleib

Die Kindslage ist bei der Geburt ein wichtiger Faktor und wird während der Schwangerschaft bei jeder Vorsorgeuntersuchung dokumentiert. Es geht dabei darum welche Liegeposition das Baby im Mutterleib ..


Leopold Handgriff - Babylage im Mutterleib bestimmen

Viele Hebammen wenden bei den Schwangerschaftsuntersuchungen die sogenannten Leopoldhandgriffe an. Sie können Aufschluss über die Schwangerschaftsentwicklung und die Kindslage im Mutterleib geben. ..


31-40 Woche

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird es für die werdende Mutter Zeit, sich auf die Geburt und die Phase danach vorzubereiten. Mehr über Geburtsvorbereitungsskurse, die Planung der Geburt und zahl ..


9. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 34. Schwangerschaftswoche findet die neunte Vorsorgeuntersuchung statt. Betrug der Abstand der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bisher noch etwa 4 Wochen, finden sie nun im zweiwöchentli ..


Die Kindslage selbst ertasten

Viele schwangere Frauen sind fasziniert von der Sicherheit, mit der Hebammen und Ärzte durch wenige Handgriffe feststellen können, in welcher Position das Kind im Mutterleib liegt. Generell spricht ..


8. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Bei Abtasten des Bauches wird der Arzt feststellen, dass der obere Rand der Gebärmutter nun schon recht dicht unter dem R ..


Die Schädellage, hintere Hinterhauptlage "Sterngucker"

Als hintere Hinterhauptlage bezeichnet man die Kindslage, in der das Kind zwar in Schädellage liegt, jedoch sich das Gesicht mit Blickrichtung zum Bauch der Mutter befindet. Dies ist eine sogenannte ..


Mutterpass: Abkürzungen der Kindslage

Im Mutterpass stehen alle wichtigen Informationen über den Verlauf einer Schwangerschaft und das ungeborene Baby. Hebammen und Ärzte brauchen diese Informationen, um sich schnell und zuverlässig ei ..


Optimierung der Kindslage durch Vorbereitung der Mutter

Grundsätzlich gibt es keine garantierte Methode, wie eine Mutter ihrem Kind in die bestmögliche Geburtslage verhelfen kann. Es ist möglich, durch bestimmte Techniken unterstützend zu helfen. Ist ..