Kinderfreibetrag

Der Kinderfreibatrag ist ein Begriff aus dem deutschen Steuerrecht. Er sagt aus, dass bei der Besteuerung von Eltern der Betrag, der das Existenzminimum des Kindes beinhaltet, als steuerfrei gilt.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

kinderfreibetrag
Was bedeutet das eig und wie viel ist das im jahr?? Und dann hab ich direkt noch eine frage: Macht eine Hochzeit s..
von Sophie3010 am 20.01.2012 | 1 Antwort
Welchen Kinderfreibetrag?
hallo mamis! habe festgestellt das ich auf meiner lohnsteuerkarte nur 0,5 kinderfreibetrag zu stehen habe. nun frag i..
von schneestern83 am 23.10.2011 | 3 Antworten
Mal ne ganz blöde Frage zur Lohnsteuer und Kinderfreibeträ..
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich der Lohnsteuer - vielmehr den Kinderfreibeträgen. Aktuell bi..
von Jenni90 am 25.08.2011 | 4 Antworten
kinderfreibetrag ausdrucken
hallo mädels, habt ihr eine siete wo ich dne kinderfreibetrag ausdrucken kann, so muss ich erst anrufen und warten bis ..
von Leoniemausi am 15.06.2011 | 1 Antwort
Kinderfreibetrag, wer kennt sich aus?
hallo Mamis, wer kann mir sagen ob ich mir den Freibetrag vom KV holen kann, wenn dieser KEINEN Unterhalt mehr bezahlt?..
von oOMamileinoO am 06.06.2011 | 11 Antworten
Steuerklasse / Freibetrag kennt sich jemand aus?
Guten Morgen zusammen ! (moin) Mein Freund befindet sich ja in der Ausbildung. Hat Steuerklasse 1 und 0,5 Kinderfrei..
von Mara2201 am 29.03.2011 | 7 Antworten
ELStAM Kinderfreibetrag?
Ich hab neulich im Radio gehört, das es 2011 keine Lohnsteuerkarte mehr gibt und das man deshalb beim Finanzamt Beschei..
von NiksMom am 02.12.2010 | 1 Antwort
kinderfreibetrag
wer bekommt den kinderfreibetrag und wann bekommt man den?
von 16mausi am 05.07.2010 | 4 Antworten
frage 400€ job
ma ne blöde frage .. wie isn das wenn mann neben ner festanstellung, also ner sozialversicherungspflichtigen festanstel..
von gina87 am 01.06.2010 | 16 Antworten
Steuererklärung
Hallo Mädels, wollten jetzt endlich mal Steuererklärung machen aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache!..
von pampers am 20.03.2010 | 9 Antworten
Verdient man mit 1 Kind mehr als ohne Kind?
oder hab ich mich da getäuscht? Oder worauf kommt es an? In meiner Lohnsteuerkarte steht ja Steuerklasse 2 und Kinderfr..
von Deluxe-Lady am 01.03.2010 | 3 Antworten
Unterhalt teil 2
Auch der Unterhaltsvorschuss für Kinder getrennt lebender Eltern wird angehoben: Von 117 Euro auf 133 Euro für Kinder ..
von Seeelfe am 22.01.2010 | 5 Antworten
Kinderfreibetrag?
hallo Mädels, was heißt denn genau Kinderfreibetrag?
von Jaso0929 am 17.01.2010 | 2 Antworten
Kinderfreibetrag
huhu Muttis .. ich hab nur mal ne kurze frage.. soll der freibetrag beim Harz4 für kinder abgeschafft werden? un..
von vonny-sun am 13.01.2010 | 3 Antworten
Kindergeld ab Januar 2010
Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" abgesegnet. Dieses muss noch von Bundestag ..
von KeMaLi1983 am 11.12.2009 | 0 Antworten
was ist ein KINDERFREIBETRAG?
hallo hab es auch gegooglet aber ich kapier es einfach nicht (rotwerd)
von agi84 am 11.11.2009 | 3 Antworten
Lohnsteuerkarte Kinderfreibetrag
Hallo Mamis, ich habe im September unseren 1. Sohn entbunden. Ich und mein Partner sind nicht verheiratet. Bei me..
von dieSilv am 28.10.2009 | 6 Antworten
+NEUIGKEIT! +NEUIGKEIT! +NEUIGKEIT! +
Huhu liebe Mamis und die es bald werden! Habe gerade erfahren in den nachrichten das der Kinderfreibetrag sich erhöh..
von Schraubchen am 24.10.2009 | 15 Antworten
juhu es gibt mehr kindergeld ab nächstes jahr
ich freue mich gerade so es gibt ab nächstes jahr mehr kinder geld 184 euro nur gibts das für jedes kind oder nur für..
von pobatz am 24.10.2009 | 35 Antworten
Kindergelderhöhung trotz Haushaltsloch
Drei Milliarden kostet den Steuerzahler bereits die Anhebung des Kinderfreibetrags auf 8004 Euro. Nun wollen Union und..
von Solo-Mami am 08.10.2009 | 14 Antworten
Mehr Kindergeld
Hab ihr das auch gehört das Kindergeld soll woll erhöht werden.. CSU-Chef Erwin Huber sagte, zum 1. Januar 2009 sol..
von lara-tizian am 08.10.2009 | 10 Antworten
Ist keine Frage - sondern Tipp (Krankenkasse)
Bis zum 31. Dezember 2008 gab es ja in den gesetzlichen Krankenkasse den Kinderfreibetrag. Der wurde dann abgeschafft. S..
von MiriamEvelyn am 28.09.2009 | 12 Antworten
Kinderfreibetrag bei unverheirateten
Hallo zusammen, mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Da ich einen befristeten arbeitsvertrag habe und ab janua..
von Verena87 am 22.09.2009 | 3 Antworten
kinderfreibetrag?
hallo habe mal eine frage .. und zwar wie läuft das mit dem kinderfreibetrag?..erhält man den automatisch in dem man d..
von gluecksfee85 am 10.06.2009 | 4 Antworten
Was "kostet" ein Baby? (Hab ich grad gefunden! )
Was ist eine der teuersten Luxus-Anschaffungen, die man sich derzeit in Deutschland zulegen kann? Wir behaupten mal: Ein..
von FaMel am 25.05.2009 | 7 Antworten
das wäre doch nett, oder?
Berlin (dpa) - Die SPD will schon im nächsten Jahr den Kinderfreibetrag bei der Steuer um 200 Euro pro Kind erhöhe..
von mandy_1981 am 16.04.2009 | 4 Antworten
Hallo hab grad was bei Galilieo gesehen
und zwar wegen dem Kinderbonus. Kinderfreibetrag ist doch Unterhalt oder? Werden die 100 euro dann ans UVG angerechnet o..
von Young_mami20 am 24.03.2009 | 8 Antworten
Kinderfreibetrag
Hallöchen Ihr Lieben, ich möchte gerade das Gehalt meines Mannes, nach der Geburt unseres Kindes, über einen Nettorec..
von sanchen88 am 18.03.2009 | 3 Antworten
Steuererklärung mit kind
Kann mir vielleicht einer helfen? Ich bin grad etwas (verwirrt) Ich mache meine Steuererklärung. Ich habe 2008 na..
von madmuddi am 09.03.2009 | 1 Antwort
0,5% Regelung Auf der Steuerkarte!
Und weiß jemand wo ich Ihm den Kinderfreibetrag streichen lassen kann ? bestimmt auf dem Finanzamt oder ?
von Feenzauber030 am 01.03.2009 | 1 Antwort
Hallo! Kennt sich hier jemand gut mit Unterhalt aus?
Habe das Gefühl der Vater meiner Tochter zahlt zu wenig Unterhalt.Richtet sich der Unterhalt nicht danach,was er verdie..
von Lilly71 am 25.02.2009 | 7 Antworten
kinderfreibetrag auf der lohnsteuerkarte
hallo,hatte gestern schon mal gefragt aber keine antwort bekommen. wie ist das mit dem kinderfreibetrag?für meine toch..
von vana84 am 23.02.2009 | 5 Antworten
wie ist das mit dem kinderfreibetrag auf der lohnsteuerkarte..
im juli soll mein 2. kind zur welt kommen. jetzt ist die frage wie das mit dem kinderfreibetrag läuft? für die groß..
von vana84 am 22.02.2009 | 0 Antworten
WICHTIG: Kinderbonus wird doch angerechnet!
In dem Fall, dass für ein Kind Barunterhalt durch einen Elternteil gezahlt wird, muss für den Monat, in dem der Kind..
von Solo-Mami am 17.02.2009 | 6 Antworten
Kinderfreibetrag auch ganz auf mich übertragbar?
Hallo vielleicht weiß jemand von Euch ja was drüber: Ich werde ab Sommer wieder arbeiten. Bin alleinerziehend, der Vat..
von alisea29 am 17.02.2009 | 7 Antworten
Kinderfreibetrag
Hallo! Ich wollte mal fragen wie das mit dem Kinderfreibetrag ist? Zur Zeit haben mein Freund und Ich jeder jeweils ein..
von alge am 19.01.2009 | 1 Antwort
Kinderfreibetrag
Hallo, habt ihr deutlich mehr Geld gehabt durch den Kinderfreibetrag? Hat vielleicht irgendwer eine Lohnsteuertabelle..
von Mama_Denise am 16.01.2009 | 2 Antworten
Info zum Konjunkturpaket Kinderbonus
Was ändert sich für Familien mit Kindern? Um den Konsum anzukurbeln, gibt der Staat für jedes Kind einen einmalige..
von Gina08 am 14.01.2009 | 12 Antworten
Noch mal zu den 100Euro Bonus
Kindergeld wird erhöht Der Bundesrat hat der Kindergelderhöhung zugestimmt. Damit kann das Gesetz zum 1. Januar 200..
von Zuckerpuppe79 am 13.01.2009 | 0 Antworten
Kinderfreibetrag
Wer weiss was der Kinderfreibetrag (bei einem Kind) ausmacht? Lohnt sich der erst ab einen gewissen Gehalt? Wie ist das ..
von Stephy08 am 02.01.2009 | 3 Antworten
"Haushaltshilfen" oder steuerfreie Betriebskostenpauschale?..
Die werden ja in diesem Jahr bis zu 4000 Euro steuerlich absetzbar. Aber, was zum Geier verstehen die alles darunter? Ta..
von racingangel am 01.01.2009 | 1 Antwort
Kinderfreibetrag
Vielleicht dumme frage aber was ist denn der Kinderfreibetrag?
von sonnenblume24 am 29.10.2008 | 2 Antworten
Wie bekomme ich einen ganzen Kinderfreibetrag?
HILFE! Ich werde bald wahnsinnig mit den Behörden. Mein Problem ist, dass das Finanzamt mir nicht den ganzen Kinderfre..
von kingae am 24.10.2008 | 9 Antworten
Bitte antwortet mir doch!
Hab vorhin grad ne Frage wegen Kinderfreibetrag gestellt und keine Antwort bekommen!Bitte antwortet mir doch!
von kennethundsusi am 20.10.2008 | 6 Antworten
Kinderfreibetrag!
Hab auch mal ne Frage dazu.Ich wollte meinen Freund den halben Kinderfreibetrag von mir mit überschreiben,weil ich weni..
von kennethundsusi am 20.10.2008 | 3 Antworten
freibeträge
hallo, kann mir jemand sagen wie und wo und wieviel ein kinderfreibetrag ist? was bringt das kind auf der lohnsteuerk..
von kathrin03 am 20.10.2008 | 4 Antworten
Kennt ihr euch aus mit dem Kinderfreibetrag auf der Lohnsteu..
Ich habe das alleinige Sorgerecht von meinem Sohn, krieg Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Steht seinem Vater dann 0,5 ..
von Yvonne12583 am 01.09.2008 | 16 Antworten
Kind 18 erhält keinen Unterhalt / Kindergeld zur Hälfte od..
Meine Tochter ist 18, hat Ihre Ausbildung beendet. Erhält seit dieser Zeit keinen Unterhalt mehr vom Kindsvater. Kinder..
von Ü40 am 27.08.2008 | 2 Antworten
kinderfreibeträge
wer kann helfen,erhöht sich der kinderfreibetrag auf 2 punkte beim zweiten kind auf der lohnsteuerkarte
von mamapaul am 01.08.2008 | 1 Antwort
Gibt es keine Kinderfreibetrag mehr?
Mein Freund war gestern auf der Gemeinde und wollte unsern Sohn mit dem Kinderfreibetrag in seine Lohnsteuerklasse eintr..
von Ashley1 am 31.07.2008 | 6 Antworten
Kinderfreibetrag übertragen?
Hallo an Alle Meine Verlobte und ich sind zusammen gezogen und haben eine Frage an Euch. Meine Verlobte hat eine 9J..
von onkeloli am 04.07.2008 | 1 Antwort
Hi habe da mal ne Frage
und zwar was ist der Kinderfreibetrag?
von polobiene am 13.06.2008 | 2 Antworten
Wie läuft das mit dem Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte?..
Wenn die Vaterschaft anerkannt wird, bekommt der Vater dann auch automatisch auf seiner Steuerkarte ein halbes Kind ange..
von NeuMamaYvonne am 06.06.2008 | 3 Antworten
Kinderfreibetrag
Ich sitz' gerade ueber unserer Steuererklaerung (uff!). Was bedeutet denn der "Kinderfreibetrag" nun genau?
von laylee005 am 04.06.2008 | 2 Antworten
Behördenkram
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Thema: Wie ist es mit Kinderfreibetrag, Zuschlag (oder so ähnlich). Ich habe geh..
von pinkiinki am 04.06.2008 | 0 Antworten
Kinderfreibetrag
will meinen halben kinderfreibetrag auf meinen freund übertragen da er ja alleinverdiener ist und ich eh kein einkommen..
von Skassi am 22.04.2008 | 5 Antworten
kinderfreibetrag?
Hallo,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? nach unser heirtat hat mein mann automatisch einen 0,5 Kfb bekommen. er..
von braut07 am 13.03.2008 | 5 Antworten
@ Thomas29
Welche Lohnsteuerklasse hast du? und hast du den ganzen oder nur den halben Zähler für dein Kind auf der Karte stehen?..
von Mugl1204 am 15.02.2008 | 0 Antworten
kinderfreibetrag
welche auswirkungen hat der kinderfreibetrag auf der lohnsteuerkarte? die ex-frau meines mannes will den Zähler 0,5 be..
von Mugl1204 am 15.02.2008 | 4 Antworten
Und wie sieht es mit dem Kinderfreibetrag aus bei Selbständ..
.. da man keine Lohnsteuerkarte hat, gibt´s wohl auch keinen Freibetrag, oder ? Danke und eine angenehme Nacht wünsc..
von BlaueRose am 10.02.2008 | 3 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

Wann lohnt sich der Kinderfreibetrag für Familien und Alleinerziehende mehr, als die Beantragung des Kindergeldes? Was der Kinderfreibetrag ist und wie er errechnet wird, haben wir hier zusammengefas ..