Kindererziehung

Bei der Kindererziehung wird zwischen verschiedenen Erziehungsstilen unterschieden, es gibt u.a. den Autoritären, den Antiautoritären und demokratischen Erziehungsstil und natürlich Mischformen. Jedes ELternteil sollte für sich den richtigen Erziehungsstil finden.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kann elternzeit abgelehnt werden?
Hallo Ich war heute beim jobcenter wegen mein mutterpass wegen dem Mehrbedarf und Eingliederung Vereinbarung bekommen ..
von Ilone am 08.02.2016 | 6 Antworten
Studie: Mütter im Stress?!?
Mütter fühlen sich heutzutage immer gestresster. Kindererziehung, Job und dann auch noch Zeit finden für sich selbst..
von studie_muetter am 21.09.2015 | 2 Antworten
Für alle die in eine elterngruppe bei Fb eintretten möchte..
https://www.facebook.com/groups/581042101988891/ die gruppe muss endlich größer werden, damit es mehr leute gibt di..
von pjm2011 am 13.10.2014 | 3 Antworten
Gibt es noch Mütter, die die Kindererziehung etwas lockerer..
Ich bekam letztens Besuch von einer guten Bekannten. Wir wurden ungefähr zeitgleich schwanger (ungewollt) und wussten b..
von JennyMama1 am 07.05.2014 | 18 Antworten
Mischehen und Kindererziehung
Huhu :) Zu mir ich bin 22 und mein Verlobter 25, mein Verlobter stammt aus der Türkei . Nun sind wir schon seit 6 Ja..
von tatiii00 am 30.04.2014 | 39 Antworten
Kindererziehung
nichts wirklich neues, aber schön zusammengefasst ein artikel über loben und strafen: http://www.spiegel.de/spiegelwi..
von ostkind am 26.02.2014 | 1 Antwort
hilfe bei kindererziehung
Hey muttis. Ich suche rat und vielleicht kònnt ihr mir ja helfen. Mein sohm (19 monate) hat probleme mit dem schl..
von theangie am 21.02.2014 | 3 Antworten
Wenn das Liebespaar zu Eltern mutiert
.. dann gehts in der Beziehung oftmals rund.

Schlaflose Nächte, der Haushalt stapelt sich, mögliche Geschwisterkinde..
von Waikiki am 10.02.2014 | 23 Antworten

ERZIEHUNG, MEINUNG DER GRO?ELTERN
naja, vielleicht könnt ihr da ja weiterhelfen. jeder hat seine eigenen erziehungsmethode. meine eltern wurden als kin..
von lillian-sky am 15.08.2013 | 9 Antworten
ich bekomm einen zuviel.
Ich mache derzeit meine Ausbildung nach und arbeite zu regelmäßigen Zeiten...wir haben 2 Kinder.wie kriege ich meinen ..
von timmy2102 am 03.06.2013 | 6 Antworten
kleine umfrage: binationale ehen oder beziehungen!
wie handhabt ihr eure beziehung so im allgemeinen?? wo stösst ihr an eure grenzen? in welcher hinsicht bereichert euch..
von tate am 28.05.2013 | 46 Antworten
Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung
Ich bin Tagesmutter und habe 5 Kinder. Ich könnte von Schwangerschaft, Geburt, Säugling, Kleinkinder, ADHS und Kindere..
von Kaetzchen123 am 24.02.2013 | 6 Antworten
Mischt sich eure Mutter in euer Leben ein?
Hallo Mädels, ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist... Mischt sich eure Mutter in euer Leben und in die Ki..
von supamama23 am 02.10.2012 | 18 Antworten
Phase 3 1/2 jähriger Kinder
Hallo meine lieben. Bei mir herrscht im Moment Chaos pur. Mein 3 1/2 jähriger Sohn fängt an andere Kinder zu hauen...
von AJEsens am 23.09.2012 | 6 Antworten
Erziehung
Wie erzieht ihr eure Kinder? Ab wann beginnt für euch Kindererziehung? Was ist euch dabei wichtig? Welche Regeln und St..
von Mamarama am 19.08.2012 | 11 Antworten
TV-Produktion sucht Erziehungsmuffel!
Sie sind bereits Mutter eines oder mehrerer kleiner Kinder oder Sie planen, bald Nachwuchs mit Ihrem Lebensgefährten zu..
von TowerProduction am 22.05.2012 | 8 Antworten
Aber was ist nun am sinnvollsten?
Hallo, ich nochmal. Danke für eure lieben Antworten. Und ich finde es eine Alternative die Bestrafung nicht erst anz..
von ma1981 am 24.04.2012 | 3 Antworten
bin total ausgepowert
hallo ihr lieben,ich muß mir nun mal ein wenig was von der seele schreiben. ich bin mama von 6kindern,meine kleinst i..
von jule1979 am 16.03.2012 | 11 Antworten
Hat jemand Hart aber Fair gesehen?
Kam eben auf ARD. Also ich reg mich da echt grad drüber auf. Weil man teilweise bis abends arbeiten geht gehört man z..
von SusiTwins am 28.11.2011 | 0 Antworten
manche leute leben doch in ner traumwelt!
hallo an alle muss das hier einfach mal los werden ich platze sonst... kurz zur geschichte... sie 22 er 25 beide verhei..
von Jacky220789 am 25.10.2011 | 10 Antworten
Spiegel online - Kindererziehung: Keine überzogene Frühfö..
Okay, dieser Artikel strotzt vor Binsenweisheiten und zu dem Schluss, dass Mutterliebe/Elternliebe das wichtigste für d..
von ostkind am 26.09.2011 | 0 Antworten
Eltern (vorsicht lang)
Meine Mutter ist echt die schärfste. Sie kommt meist einmal in der Wwoche zu uns um mit ihren Enkel (17 Monate) Zeit zu..
von sari01 am 14.09.2011 | 13 Antworten
Arbeit, Kindererziehung, Renteneintritt
wer von Euch geht auch krperlich und geistig hart arbeiten und betreut danach auch übermüdet die kinder...frage an Euc..
von bernoi am 16.08.2011 | 4 Antworten
Studiern mit Kind & Überlegung bzgl zweitem Kind
Hallo ihr Lieben, ich muss einfach mal fragen. Hier sind doch sicher auch studierende Mütter, oder?? Bei mir ist das ..
von flower2010 am 04.08.2011 | 8 Antworten
Geschichten zur Kindererziehung
Ich habe begonnen kleine Geschichten zum Thema Erziehung zu schreiben. Wer hat Lust mir seine Geschichten zu senden?
von 4tanja am 02.06.2011 | 1 Antwort
Wie am besten Streit vermeiden?
Immer öfter kommt es vor das ich mich mit meinem Mann bezüglich der Kindererziehung streite, es sind Labalien die mich..
von fochsi am 18.02.2011 | 6 Antworten
Nein, Mama soll das machen - Machen oder nicht?
Guten Abend zusammen, mal wieder stehe ich vor einem kleinen Problem. Mein Großer hat seit geraumer Zeit die Angewo..
von Jessi1980 am 01.02.2011 | 10 Antworten
grrml
Ich krieg die Kriiiiiiise *knirsch* Ich hab vor der Pubertät keine Angst mehr, echt .. sowas kindisches .. Gestern..
von Dajana01 am 11.11.2010 | 6 Antworten
Kindererziehung, eiversucht,trotzalter brauche mal euren rat..
Hallo Mamis bin grade voll am verzweifeln mit meinem sohn (2,5) Er ist eiversüchtig auf das Baby und das kommt zu sein..
von Glücksbringer am 13.09.2010 | 3 Antworten
ehefrau hat sich in anderen mann verliebt
Hallo , hier meine Frage, es tut sehr sehr weh vor allem für unser kleines Kind Louis (2,3 Monate), meine Ehefrau hat s..
von bernoi am 16.08.2010 | 2 Antworten
Wenn wir schonmal dabei sind
Stelle ich hier doch auch gleich mal meine Suchanfrage: Gesucht werden Mama's oder die, die es noch werden wollen, sowi..
von Kate86 am 20.07.2010 | 2 Antworten
Rauchen und Baby
Hallo Mamis, würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, da mir bald die Hutschnur reisst (happy00) : Meine Schwiegerelt..
von Liah09 am 14.07.2010 | 16 Antworten
Warum?
Warum mischt sich meine Schwiegermutter überall mit ein? Sei es in der Kindererziehung,oder auch bei meinem Gemüse da..
von Girlmami am 12.07.2010 | 5 Antworten
Kindererziehung
Unser Kleiner ist jetzt 21 Monate und er testet sich gerade voll aus. Wir sagen "Nein" und er macht es trotzdem. Wir ruf..
von kerstin27 am 09.07.2010 | 2 Antworten
Schaut mal
Wir sind ein kostenloses Familienforum für alle Eltern und die, die es werden wollen. Hier könnt ihr euch mit ander..
von sunshine1020 am 02.07.2010 | 0 Antworten
an mamis mit 2 oder mehr kindern
mich würde mal interessieren in welcher schwangerschaft ihr euch mehr gedanken ums zwergchen gemacht habt und ob ihr in..
von mamifor2kids am 28.06.2010 | 7 Antworten
Anti-A -Erziehung immer so sinnvoll?
Hallo ihr lieben, auch auf die Gefahr hin dass ich mich grad sehr unbeliebt mache aber mich würde wirklich mal interess..
von 19BackToBlack84 am 31.05.2010 | 15 Antworten
ein thema zum explodieren
also ich war mal in einer gruppe namens"grünes licht für kinder".da gab es ein thema welches hiess"klapsen ja oder nei..
von LeaBunny am 07.04.2010 | 9 Antworten
messie-mama: brauche hilfe II
hallo, ihr erinnert euch vielleicht an meinen messie-thread, also, ich habe versucht schnell einen therapieplatz zu beko..
von schnitzler am 14.03.2010 | 4 Antworten
Kennt sich jemand mit häuslicher Trennung aus
Hallo Ihr Lieben, Das ganze Drama sieht so aus mein Freund und Ich wohnen mit unserem 5 monate alten sohn in der Eigent..
von dela88 am 24.02.2010 | 6 Antworten
Feststellung
Meine Tochter wird im März 2 Jahre alt. Und juhuuuu, die zweite und bis jetzt schlimmste TrotzPHASE hat uns überwälti..
von Schuschu01 am 19.02.2010 | 11 Antworten
Loben eure Männer euch?
Hallo Mädels Sagt mal, loben euch eure Männer für das was ihr täglich macht, jetzt mal eher auf die Kindererziehu..
von jenny-86 am 30.01.2010 | 18 Antworten
Rollentausch?
Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Kinder im Alter von 3 Monaten und 19 Monaten. Nun möchte ich gerne Vollzeit arbeite..
von mama_miri am 05.01.2010 | 0 Antworten
kindererziehung hilfe
hallo mamis weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll. ich hab einen bruder der bald 3 wird und wirklich auf niem..
von mariam41 am 29.12.2009 | 8 Antworten
kindererziehung
ich kann nicht mehr in der ehe läufts nicht richtig nur stress und die kinder machen nur mist,und ich chreie nur rum wa..
von linda232008 am 26.11.2009 | 10 Antworten
Bafög Rückzahlung
Hallöchen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Habe meinen Bescheid zur Rückzahlung des Bafög´s erhalten. ..
von Gini_1977 am 23.11.2009 | 0 Antworten
Bafög trotz 30 Jahre
möchte nächstes Jahr gerne studieren, bin dann leider schon 30 Jahre alt, würde nur im Ausnahmefall Bafög bekommen, ..
von mamanka am 19.10.2009 | 2 Antworten
Hallo Frage meine Mutter micht sich in Kindererziehung ein
meine Mutter micht sich total in die kindererziehung von meinen Mann und mir ein .Es gibt nur absolut keinen Grund dafü..
von NSchur am 19.10.2009 | 4 Antworten
kindererziehung
letztens war ich beim arzt gesessen, eine frau war mit ihrer behinderten tochter die im rollstuhl sahs im wartezimmer au..
von stern89 am 15.10.2009 | 6 Antworten
Kindererziehung
Hallo Mamis, habe heute erfahren das es bei einem Kind schon unter seelische Grausamkeit fällt wenn man es wenn es etwa..
von finni1989 am 03.10.2009 | 6 Antworten
Huhu
Was in der Kindererziehung ist strafbar und was nicht? Also schlagen ist ganz klar: STRAFBAR. Aber wie ist es mit andere..
von Mami_im_Netz am 03.10.2009 | 1 Antwort
Deine Geschichte im TV!
Wir suchen dich fürs Fernsehen! Ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro..
von kathacoco am 21.09.2009 | 17 Antworten
Deine Geschichte im TV!
Wir suchen dich fürs Fernsehen! Ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro..
von kathacoco am 21.09.2009 | 4 Antworten
Deine Geschichte im TV!
Wir suchen dich fürs Fernsehen! Ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro..
von kathacoco am 21.09.2009 | 1 Antwort
Deine Geschichte im TV!
Wir suchen dich fürs Fernsehen! Ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro..
von kathacoco am 11.09.2009 | 2 Antworten
Trennungsgrund?
Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage, vielleicht kann mir ja eine Mami ein paar Tipps geben. Und bitte prangerd m..
von superbabyboy am 18.06.2009 | 6 Antworten
Frau Besserwisser
Warum mischen sich Schwiegermütter denn immer überall ein? Besonders in der Kindererziehung. Manchmal kommts mir so vo..
von Girlmami am 18.06.2009 | 9 Antworten
was haltet ihr vom rollentausch bei der kindererziehung?
ich habe heute gesagt das ich gerne wieder arbeiten mag wenns sich finanziell lohnt in teilzeit nur in der pflege ist au..
von pobatz am 26.05.2009 | 7 Antworten
grr
Muss mich mal abreagieren .. bin eigentlich grad auf ner Feier bei Nachbars und da ging es vorhin um Kindererziehung .. ..
von Ajnam am 16.05.2009 | 1 Antwort
Jemand Erfahrung mit Fernlergang Kindererziehung bei ILS
Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Lergang hat? Muss am Ende eine Prüfung abgelegt werden und..
von jonaly am 11.05.2009 | 2 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wenn Mütter Hilfe im Haushalt annehmen

Haushalt, Kindererziehung und dann auch noch einen Job unter einen Hut zu bekommen, ist fast unmöglich. Eine Haushaltshilfe kann hier helfen, für kurze Pausen zu sorgen, damit Du Dich auch mal um De ..


Wenn alle bei der Erziehung mitmischen wollen

Richtige Kindererziehung gibt es nicht, Eltern müssen ihr Handeln oft der Situation anpassen. Und doch halten sie auch an ihre Erziehungsmuster fest, doch egal was Eltern für ihre Kinder für gut un ..


Vollzeit Mama ich bin total out

Ich weiß, dass sich die Zeiten geändert haben, dass es mittlerweile schon fast unnormal ist, wenn man sich als Frau dafür entscheidet, sich voll und ganz der Kindererziehung zu widmen. Mein Sohn is ..


Kinderbetreuung heute und früher

Früher, zu Zeiten in denen an althergebrachten Frauen- und Männerrollen festgehalten wurde, lag die Kindererziehung und -betreuung ganz allein in Frauenhand. Mit dem Wandel unserer Gesellschaft, der ..