Kinderbetreuung

Vor allem berufstätige Mütter benötigen in der Regel eine zuverlässige halb- oder ganztägige Betreuung für ihre Kinder. Hierbei sind verschiedene Formen der Kinderbetreuung möglich, unter anderem die Kinderkrippe oder Krabbelgruppe für Kinder unter 3 Jahren und der Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Tagesmutter oder einen Babysitter zu engagieren. Da Kinderbetreuung Vertrauenssache ist, sollte man seine Kinder stets nur zuverlässigen Personen oder anerkannten Institutionen mit ausgebildeten Betreuern anvertrauen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Sport für frische Mamis
Hi liebe mamis, wer von euch macht schon wieder Sport und wie lange habt ihr gewartet? Ich habe das passende Studio fü..
von nic4fit am 21.02.2017 | 1 Antwort
Studium mit Kind, flexible Kinderbetreuung
Hallo Ihr Lieben! Stellt studieren mit Kind ein Problem für Euch dar? Im Rahmen unseren Studentenprojektes, stell..
von RFHkids am 12.10.2016 | 4 Antworten
Vollzeit arbeiten als 3fache Mama - bin ich eine Rabenmutter..
Wie steht ihr denn dazu? Natürlich ohne Moos nix los - aber wirklich Vollzeit? Arbeite seit 2 Jahren 80%, was in ..
von Mia80 am 13.08.2016 | 20 Antworten
Hatte einer von euch schon mal ein Aupair?
Hallo Ich überlge gerade mich auf einen Job zu bewerben der vorraussetzt das meine Kinderbetreuung auch über Nacht..
von Yvonne1982 am 17.07.2016 | 0 Antworten
Hoteltipps
Hallo Ihr Lieben, ich brauche Tipps...nächstes Jahr ist Urlaub angesagt...und zwar in einem Hotel bzw. einem Club, i..
von Dajana01 am 01.11.2015 | 3 Antworten
Studie: Mütter im Stress?!?
Mütter fühlen sich heutzutage immer gestresster. Kindererziehung, Job und dann auch noch Zeit finden für sich selbst..
von studie_muetter am 21.09.2015 | 2 Antworten
Kinderbetreuung in der Ausbildung
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und wende mich mit einem ganz konkreten Anliegen an euch. Ich möchte eine Ausbi..
von DieSkadi am 06.06.2015 | 2 Antworten
Umfrage zum Thema Kinderbetreuung und Betreuungsgeld
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Teilnehmern für eine Umfrage rund um das Thema Kinderbetreuung u..
von Milisha am 25.05.2015 | 1 Antwort
Frage zu Kinderbetreuung
Hallo liebe Mamis, Ich bin ganz neu bei euch angekommen und hoffe ihr könnt helfen Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr k..
von butterflover29 am 02.01.2015 | 8 Antworten
Vollzeitjob und Kinderbetreuung
Mich würde interessieren wie bei euch Vollzeit arbeitenden Müttern die Betreuung der Kinder aussieht? Oftmals sind die..
von JessYLe am 01.10.2014 | 7 Antworten
Vorsorgevollmacht-Wer kennt sich aus?
Eine Bekannte sprach mich jetzt an, dass Sie und ihr Mann eine Vorsorgevollmacht erstellen lassen wollen, für den Fall ..
von marionH am 10.09.2014 | 11 Antworten
Au pair - Wer kennt sich aus?
Kann mir jemand weiterhelfen? Was genau ist Au pair? Wie funktioniert es? Was kann ich erwarten? Was muss ich bieten? Ic..
von WirSindSieben am 09.07.2014 | 40 Antworten
Kann der Betriebsrat bei Schichtdienst helfen?
Ich habe 2 kleine kinder und das Problem das ich bald wieder Schichtdienst arbeiten muss. Mein Ag kommt mir da nicht ent..
von BieneMaya1987 am 29.04.2014 | 17 Antworten
Kann mein Mann sich krank schreiben lassen, wenn ich zur Kur..
Ich bin mit meinen Kindern zur Kur und meine Tochter wehrt sich mit allen Mitteln in der Kinderbetreuung zu bleiben. Gib..
von jenny986 am 16.03.2014 | 4 Antworten
Kinder, Kitas und Kasernen
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will die Bundeswehr zu einem familienfreundlichen Unternehmen umbauen.

Fr..
von Waikiki am 02.03.2014 | 22 Antworten

Wieviel für Kinderbetreuung nehmen?
Guten Morgen ihr Lieben, ich habe die Möglichkeit zwei mal im Monat einen kleinen Jungen bei mir zu Hause zu beaufsi..
von mamalicous am 24.01.2014 | 23 Antworten
Stellenangebot und das Problem mit der Kinderbetreuung
Ich habe eine Chance 2/3 in einem Kindergarten arbeiten zu gehen. Arbeitszeiten sind verhandelbar. Jetzt soll ich mic..
von SKKJFP am 17.01.2014 | 12 Antworten
Wiedereinstieg ins Berufsleben
Guten Morgen:) Nach reichlicher Überlegung haben wir entschieden,dass ich wieder ins Berufsleben zurückkehre (happy0..
von Lia23 am 29.10.2013 | 9 Antworten
kuzfristige Betreuung von Kindern kranker Eltern.
Hallo ihr Lieben Mamas. Ich habe heute eine etwas schwierige Frage.Ich hoffe ihr habt wenigstens Ideen zu dem Thema. U..
von Lia23 am 26.09.2013 | 8 Antworten
Nervenzusammenbruch, Kinderbetreuung
Hallo zusammen, Ich steh kurz vorm nervenkollaps. Ich habe am 10.07 ET. Und bisher war klar das meine Maus, 2, zu men..
von Leyla2202 am 03.07.2013 | 22 Antworten
ausbildung und kind
und zwar habe ich heute einen termin zum probearbeiten bekommen.. wenn ich nun die ausbildungsstelle bekommen sollte,..
von Pueppi2010 am 28.06.2013 | 3 Antworten
Suche gegenseitige Kinderbetreuung am Prenzlauer Berg BERLI..
Halli Hallo liebe Mamas! Ich ziehe im Sommer mit meinen zwei Jungs (4 und 5) nach Berlin und suche Leute mit denen ich e..
von NeuimPrenzlberg am 09.06.2013 | 2 Antworten
was jetzt am besten machen und wie verhalten???
also habe ja schon öfter erzählt das ich arge probleme bei mir an der arbeit habe und mitlerweile schon körperliche p..
von fluffy81 am 08.05.2013 | 24 Antworten
Urlaubsziel Sommer 2013?!
Hallo, wohin fliegt er mit euren Kindern diesen sommer? Was könnt ihr empfehlen??? Wir heiraten Anfang Juli und wollen..
von Chrisiebabe am 23.04.2013 | 12 Antworten
wer kennt sich mit arbeitsrecht aus???
habe im monebt als probleme auf arbeit. habe dort vor 2jahren angefangen und eine vertrag von montag bis freitag mittäg..
von fluffy81 am 13.04.2013 | 7 Antworten
Teilzeit in Elternzeit arbeiten, Kinderbetreuung??
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade im zweiten Elternzeitjahr und überlege, ob ich in Teilzeit ein paar Stunden arbeiten ..
von Thatsmeee am 05.04.2013 | 10 Antworten
Kreuzfahrt mit größeren, aber eben doch noch kleinen Kinde..
Ich möchte erstmal mein Lob aussprechen. Diese Seite ist wirklich eine tolle Sache :-) Schon lange bin ich eine stille..
von dreizwerge am 01.03.2013 | 12 Antworten
Fitnessclub mit Kinderbetreuung?!
Hallo, ich möchte dringend mein Gewicht wieder in den Griff bekommen, mein Verlobter unterstützt mich- jedoch ist er d..
von Chrisiebabe am 21.01.2013 | 11 Antworten
Mutter will nichts mehr mit mir zu tun haben
Hallo, kennt das jemand? Bei uns hat es vor Jahren angefangen schwierig zu werden (seit ich meine eigene Meinung habe UN..
von Lovelylove am 03.01.2013 | 31 Antworten
Unter welchen Bedingungen erhält man Förderung für die Ki..
Weiß jemand ab welchem Familieneinkommen man als dreiköpfige Familie Förderung für die Kinderbetreuung vom Jugendamt..
von Kristen am 16.11.2012 | 3 Antworten
kinderbetreuung durch papa wenn mama verletzt?
hallo mädels, frage steht ja schon fast oben. habe mir das handgelenk und die mittelknochen zerttrümert, und trage nun..
von keisimaileen am 14.10.2012 | 4 Antworten
wie viel darf ich für kinderbetreuung, babysitting verlange..
was würdet ihr die stunde verlangen für ein 4 jähriges kind?
von kloibi100 am 18.09.2012 | 30 Antworten
wie viel helfen eure männer mit
Also bei Kinderbetreuung bzw Haushalt.ne bekannte erzählte windelwechsel ist komplett ihre aufgabe.und wenn sie mal zum..
von crispy1984 am 02.09.2012 | 27 Antworten
Wann die Oma anrufen???
Ich hab mal noch eine Frage an euch. Bin ja nun heute 39+1 und warte sehnsüchtig auf die richtigen Wehen. Leichte erste..
von Chrisiebabe am 13.08.2012 | 5 Antworten
Bitte helft mir! Psorisol Klinik Hersbruck!
Hallo, brauche wirklich dringend ein paar Meinungen und Tipps... Werde Morgen spätestens Mittwoch, mit meinen sehr..
von BigMama1985 am 16.07.2012 | 15 Antworten
Soll ich oder soll ich nicht?
es geht um einen weiterführenden abschluss. ich würde gern mein Abi an einem Kolleg in meiner Stadt nachholen. ich ..
von yuckfou am 24.05.2012 | 3 Antworten
Fragebogen Kinderbetreuung
Liebe Mamis, für meine Abschlussarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg bin ich auf der Suche nach Müttern, d..
von master2012 am 10.05.2012 | 4 Antworten
Fragebogen Kinderkrippe
Liebe Mamis, für meine Abschlussarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg bin ich auf der Suche nach Müttern, der..
von master2012 am 10.05.2012 | 0 Antworten
Kindergartenplatz nur 35 Stunden
Hallo, habe meinen Sohn über das Jugendamt im Kindergarten angemeldet. Hab angegeben, das ich alleinerziehend bin un..
von Poldi3012 am 16.04.2012 | 9 Antworten
An Kinderbetreuung gewöhnen, 18 Monate, Abschied schwer, sc..
Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist nun 18 Monate alt und ich würde gerne im Sommer wieder anfangen zu arbeiten, 5x ..
von michelle-leyla am 12.03.2012 | 7 Antworten
Wann steht mir eine Tagesmutter zu?
Hallo liebe Mamis, und zwar bin ich gerade auf Arbeitssuche und wollte natürlich auch eine Kinderbetreuung abgesicher..
von Ola28 am 12.03.2012 | 2 Antworten
Kennt ihr noch Betreuungsmöglichkeiten
Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unsere beiden Mädels sind jetzt 16 Monate und 28 Monate alt, i..
von meinschaetzchen am 30.01.2012 | 4 Antworten
Lohn für Babysitter
Hallo liebe Mamis! Mich würde mal interessieren, was ihr bereit wäret für Kinderbetreuung (KEIN KiGa oder Tagesmut..
von em90 am 25.01.2012 | 14 Antworten
Kinderbetreuungskosten von der Steuer absetzen? Wie muss der..
Hallo! Vielleicht kennt sich von euch jemand aus? Meine Bekannte arbeitet auf 400€-Basis im Einzelhandel. Sie darf nic..
von nukinuk am 18.01.2012 | 0 Antworten
Voraussetzung für Betreuungskostenübernahme
Hallo ihr lieben, nun ist es endlich so weit,nach 2Jahren suchen, nach einer Kinderbetreuung(Kita und Tagesmutti) hab ..
von LaFamilia am 22.11.2011 | 23 Antworten
Augenarzt
War heute mit Anna zur Sehschule.... Wir mußten uns einen neuen Augenarzt suchen und da hier in der Stadt keiner mehr ..
von AnnaLuisaPüppi am 24.10.2011 | 3 Antworten
Homepage
Hey, wir sind's nochmal.. :) Wir werden mit dem Wichteltreff noch warten.. Haben aber mal eine Hompage erstellt (Wird n..
von Lunii98 am 19.10.2011 | 7 Antworten
Tagesmutter!
Schön guten abend, ich bin vor kurzem aus Hamburg nach Tornesch gezogen ... habe hier leider nur ein spielstundenplatz ..
von zuckerzwiebel am 10.10.2011 | 5 Antworten
arbeiten nach der elternzeit
hallo ihr lieben, also mein kleiner ist nun 2 jahre und 3 monate und ich würd so langsam wieder arbeiten wollen. war h..
von chychy83 am 07.10.2011 | 8 Antworten
Kann mir jemand helfen?Arbeitsamt-WirrWarr :(
Kurze Vorgeschichte: Im Februar bin ich in meinen erlernten Beruf zurückgegangen.1,5 wochen später teilt mir meine Ta..
von nicki21051979 am 22.09.2011 | 4 Antworten
Kinder in Kita abgeben
Guten Morgen Ihr Mütter! Wollte mal fragen, wie es für Euch war, als Ihr Eure Kids in die Kita abgegeben habt und w..
von Zwillinge2010 am 23.08.2011 | 5 Antworten
Kinderbetreuung
Hallo Ihr lieben. Ich hab mal ne Frage und zwar geh ich Vollzeit arbeiten, mein Mann ist noch zu Hause aber will demn..
von biene1980h am 10.07.2011 | 13 Antworten
Kinderbetreuung
Hallo! Wir möchten unsere Jungs gerne in die Betreuung geben, wenn sie 2 Jahre alt sind. Nun haben wir zwei verschi..
von Zwillinge2010 am 07.05.2011 | 6 Antworten
wo mama kind kur machen
ich würde gern an der ostsee zur kur gehen !! oder nordsee !!bin bei der knappschaft wer is auch bei der knappschaft un..
von Schnuffelbunny am 26.04.2011 | 1 Antwort
Kosten Kinderkrippe
Hallo alle zusammen... mein anliegen: Ich bin noch in der Ausbildung und habe vor 8 Monaten ein Baby bekommen und habe ..
von mama082010 am 13.04.2011 | 10 Antworten
Kinderbetreuung
Hey ihr Lieben, ich hab nun die Chance ein Arbeitsplatz zu bekommen muss aber zuvor ein 3 wöchiges Praktikum bei den..
von eXotic2hOney am 12.04.2011 | 4 Antworten
Hotel mit Babybetreuung
Hallo! Wir fahren am Samstag in den Skiurlaub in ein Familienhotel, die auch schon Babys ab 1 Monat betreuen. Das ist..
von Zwillinge2010 am 07.04.2011 | 10 Antworten
Hartz 4
Ich bin in elterngeld und bekomme bis Mai Elterngeld, stehe im lehrverhältnis, aber habe keine bezahlbare Kinderbetreuu..
von Schenny1989 am 01.04.2011 | 3 Antworten
Welche Kinderbetreuung mit einem Jahr!?
Hi, Bald endet meine Elternzeit. Aus finanziellen Gründen muss ich leider auch wieder arbeiten gehen, auch wenn das ..
von deluxe-baby am 26.03.2011 | 12 Antworten
arbeiten alleinerziehende mutter` arbeitsgemeinschaft`?
hallo, ich bin alleinerziehende mutter von meiner fast 3 jahre alten tochter..meine tochter kommt im september in kinder..
von Arzu23 am 25.03.2011 | 2 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderbetreuung

In unserem eXtra findest Du eine Übersicht mit Infos über die gängigsten Formen der Kinderbetreuung. Dessen Formen und warum es in anderen ändern besser läuft. ..


Kinderbetreuung in der Schweiz

Wie in Deutschland und Österreich bilden die Betreuungsformen Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Tagesmutter die Pfeiler der Kindertagesbetreuung in der Schweiz. In Zahlen ausgedrückt: 38 Prozent ..


Kinderbetreuung heute und früher

Früher, zu Zeiten in denen an althergebrachten Frauen- und Männerrollen festgehalten wurde, lag die Kindererziehung und -betreuung ganz allein in Frauenhand. Mit dem Wandel unserer Gesellschaft, der ..


Oma und Opa

Ohne die Unterstützung von Oma und Opa bei der Kinderbetreuung klappt es in vielen Familien heutzutage gar nicht. Allein schon der Kosten wegen. Auch das Vertrauen in die eigene Familie und ihre Flex ..


Betreuung

Was macht eine gute Kinderbetreuung aus? Denn ein Baby jemandem fremden anzuvertrauen ist eine schwere Entscheidung, doch wenn es nicht anders geht. Bekommt ihr hier die Antworten auf die wichtigsten ..


Elterngeld und Elternzeit ersetzen Erziehungsurlaub und Erziehungsgeld

Der Erziehungsurlaub wurde 2001 durch die Elternzeit ersetzt. Der neue Name soll zeigen, dass Kinderbetreuung kein Urlaub ist, sondern auch Arbeit. Dies ist aber nicht die einzige Änderung. Wir geben ..


Kinderbetreuung in Österreich

Auch in Österreich nehmen berufstätige Eltern die Angebote der Kindertagesbetreuung in Anspruch, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das Angebot erstreckt sich hier über sogenannte Ki ..


Kindertagesstätte

Viele Eltern machen sich bereits während der Schwangerschaft Gedanken über die passende Tagesbetreuung für ihr Kind und melden es in einer sogenannten Kindertagesstätte an. In Deutschland zählen ..


Kindermädchen

Egal, ob Frauen nicht zwischen Kind und Karriere wählen möchten oder sich einfach nicht rund um die Uhr um den Nachwuchs kümmern wollen, ein Kindermädchen hilft in beiden Fällen. Die gelernten Er ..


Kinderbetreuung in Schweden

Schweden gilt, was das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen angeht, in Europa als Vorzeigeland. Viele berufstätige Eltern in Deutschland wünschen sich Einrichtungen, in denen ihre Kinder rund um die ..


Kinder bei der Hochzeit

Bei fast jeder Hochzeit sind auch Kinder zugegen, denen es oft nicht leicht fällt, während der langen Zeremonie Ruhe zu bewahren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Kleinen bei Laune zu halten: E ..


Au-pair Mädchen und Jungen

Wenn Eltern von ihren Familien weit entfernt wohnen, und von Familienmitgliedern keine Hilfe im Alltag bekommen können, so müssen sie sich überlegen, wie sie sonst Unterstützung haben könnten. Ne ..