Kinderarzt

Ein Kinderarzt ist ein ausgebildeter Mediziner, der auf die Behandlung von Kindern und ihren körperlichen Beschwerden spezialisiert ist. Auch die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, die jedes Kind regelmäßig erhalten sollte, werden von ihm durchgeführt. Eltern sollten sich daher auf jeden Fall einen Arzt aussuchen, zu dem sowohl sie selbst als auch das Kind Vertrauen haben.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Was haltet ihr von der Schulmedizin und vom Impfen ?
Ich lag mit meiner Tochter vor kurzem noch im Krankenhaus...Verdacht auf Meningitis ( Hirnhautentzündung ) ...Zum Glüc..
von JessyMaus87 am 10.02.2017 | 54 Antworten
Schrlach???
Aaaaahhhhh, ich bin gerade ratlos und total verunsichert. Mein Sohn (am Dienstag 6 geworden) kränkelt seit Dienstag Nac..
von Antje71 am 09.02.2017 | 8 Antworten
Bauchschmerzen und fieber
Bin etwas unsicher , mein Sohn seit Freitag ist er krank. Er hat 2-3 mal am Tag Fieber zwischen 37.8-39.2 und auch dann ..
von summer247 am 16.01.2017 | 4 Antworten
Sprachentwicklung Kind
Hallo ihr Lieben,- ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen! Es geht um ..
von Giftzwerg1980 am 09.01.2017 | 7 Antworten
Krampfanfall
Hallo Mein Sohn ist 2 Jahre alt er ist morgens wach geworden und war total rot im Gesicht und war warm er hatte aber k..
von Kathi-Ben am 05.01.2017 | 10 Antworten
Meningokokken Serogruppe B
Ihr Lieben, ich möchte jetzt hier keine aggressive Diskussion zum Thema Impfen starten ABER war mein Mann letzte Wo mit..
von Giftzwerg1980 am 02.01.2017 | 4 Antworten
Welche Milch geben?
Guten Morgen Ihr Lieben. Meine Tochter ist 7 Monate, wird gestillt und IST Mittagspause vom Tisch mit. Seit ei igen Woch..
von LiLeLe am 14.10.2016 | 3 Antworten
wie/wann/wo bekommt man das geld von den vorsorgeuntersuchun..
hallo ihr lieben, ich habe gehört das man Geld für die vorsorgeuntersuchungen bekommt. Könnt ihr mir sagen wieviel m..
von xxmamioo am 25.08.2016 | 12 Antworten
Mein Sohn, 8 Jahre, schnell außer Puste.
Hallo Ihr lieben, mein Sohn, 8 Jahre, spielt seit letztem Jahr im November in der E-Jugend Handball. Er ist nach dem ..
von Black_Nine am 10.08.2016 | 5 Antworten
Schnoddernase
Hallo liebe Leute :) Mein Kleiner (2 Monate) hat seit gestern eine Schnoddernase und ist heute etwas wärmer als sons..
von Wilma7 am 09.08.2016 | 2 Antworten
Rotlicht
Hallo ihr lieben. Hab mal wieder eine Frage . Meine Tochter hat ein Gerstenkorn am Auge. Waren damit erst beim Kinderarz..
von MichiEla1985 am 08.08.2016 | 5 Antworten
Können wir bestehen auf eine andere spfh
Hallo wir haben eine Familie Hilfe die uns nicht passt.montag muss ich mit derjenigen auch noch zum Kinderarzt. Wir woll..
von halil1980 am 05.08.2016 | 9 Antworten
Kann die spfh und das jugendamt pobleme deswegen machen
Hallo unsere Familie Helferin wollte mit kommen zum Zahnarzt wegen mein drei jährigen Sohn.ich machte mir aber Gedanken..
von halil1980 am 03.08.2016 | 18 Antworten
Ernährung 1 jähriges kind
Ich habe mal ein Anliegen, ich weiß nicht mehr wirklich was ich noch ausprobieren soll und der Kinderarzt meinte am Fre..
von annika21 am 03.07.2016 | 9 Antworten
Baby und Freizeit
Guten Abend, Ich hätte eine Frage bezüglich eurer Freizeit in der Elternzeit. Mein Kind ist fast 7 Monate und ein e..
von Briest am 02.07.2016 | 16 Antworten
Schwimmen mit baby?
Hallo liebe Mamis, Meine kleine hat Dienstag die zweite Impfung bekommen sie wird nun am 26.06 vier Monate alt. Ab w..
von Mamavonpasi13 am 23.06.2016 | 25 Antworten
könnt ihr schätzen weshalb das jugendamt nochmal kommt?
hallo.haben zwei kinder drei jahre alt und 5 jahre alt.unsere fünf jährige hat erzähltdas sie klaps auf popo manchmal..
von halil1980 am 20.06.2016 | 19 Antworten
Ab wann habt ihr Beikost gegeben?
Hallo liebe Mamis, Meine kleine Maus ist jetzt genau 3 Monate alt, und ist, laut Kinderarzt schon seeehr weit für ihr ..
von Mona_Joelina am 22.05.2016 | 29 Antworten
Petichen vom schreien?
Hallo Mädels, mein Patenkind bekommt immer nach starkem schreien petichen um die Augen also kleine Hauteinblutungen ..
von Sari26 am 11.05.2016 | 4 Antworten
vorhautverengung
unser kleiner (4J) hat ja eine vorhautverengung. unser kinderarzt hatte uns ne salbe verschrieben und jetzt schiebe ich ..
von fluffy81 am 24.04.2016 | 6 Antworten
lactose
Ich war mit meiner 6 jährigen Tochter vor 2 woChen beim kinderarzt weil sie über einen längeren Zeitraum über Bauchs..
von juliamueller am 21.04.2016 | 7 Antworten
Blutzucker nicht genau
Bei unserer grossen wurde der Blutzucker gemessen einfach zur Kontrolle vom finger. Nun hat der Kinderarzt angerufen und..
von LLMami am 16.04.2016 | 1 Antwort
Schmerzen am bauchnabel
Hallo! Meine 6 jährige Tochter hat seit längerem immer mal wieder Bauchschmerzen im nabel bereich. Ich habe mir immer ..
von juliamueller am 07.04.2016 | 7 Antworten
Vomex gegen Übelkeit
Hallo Unsere Tochter ist 6 Jahre und unser Kinderarzt hat für längere reisen vomex zäpfchen empfohlen da wir in 2 W..
von Alexandra41 am 04.04.2016 | 7 Antworten
Schulkindergarten ja oder nein?
Mein Sohn müsste eigentlich eingeschult werden dieses Jahr, aber mir wurde ans Herz gelegt ich sollte mal darüber nach..
von Angel331983 am 21.03.2016 | 21 Antworten
Herzgeräusche
Hallo ihr lieben, Wir mussten heute mit meiner Kleinen (wird im Juni 3 Jahre alt) zur Kontrolle beim Kinderarzt, da s..
von sunshine296 am 07.03.2016 | 10 Antworten
madenwürmer
hallo ihr lieben,ich habe ein großes problem,meine tochter 5 hat sich madenwürmer eingefangen,jetzt hat sie 3 tage ein..
von jemapa am 01.03.2016 | 7 Antworten
Carnioform Helmtherapie bei Kopfdeformation
Hallo liebe Mamis brauche mal Rat & muss mich auskotzen. Unser Krümmel ist 6 einhalb Monate eigendlich 5 Wochen abge..
von Mam2015 am 08.02.2016 | 6 Antworten
Kind in Pflegefamilie
Guten Abend zusammen, ich habe einige fragen dazu muss ich aber erstmal erzählen worum es genau geht. Mein Sohn lebt in..
von ferrylein am 25.01.2016 | 12 Antworten
erzieherin verbietet toilettengang während des frühstücks..
guten morgen, liebe mamis. ich habe ein kleines problem mit den "regeln" unser erzieherin. folgendes : mein soh..
von mama-mia82 am 14.01.2016 | 18 Antworten
Da kommt wohl wieder was auf uns zu :)
Mein sohn ist seit 3 tagen viiiiiiiel am schlafen (war gestern sogar beim KiA). Er schläft die nacht von 19 bis 5 und v..
von Jennamam am 12.01.2016 | 4 Antworten
Impfung gegen gebährmutterhalskrebs
Bitte überzeugt mich oder haltet mich ab! Ich bin hin und her gerissen! Mein Kinderarzt hat mich darüber informiert, ..
von AnnaLuisaPüppi am 07.01.2016 | 24 Antworten
advantan salbe bei phimose
hallo mamis, unser sohn- jetzt 4 - wurde vor etwa 1jahr wegen beidseitigem hodenhochstand operiert...alles super...dabei..
von fluffy81 am 06.01.2016 | 1 Antwort
Hilfeeeee .. Milchnahrung !!!
Guten morgen Ihr lieben, brauche dringend Eure Erfahrungen zur Milchnahrung.Mein Tiger ist 4 Monate und ich konnte nu..
von Mam2015 am 08.12.2015 | 12 Antworten
gräuliche haut
Meine tochter 3 Jahre hat seit ein paar Wochen gräuliche haut, mal mehr mal weniger... ich wurde jetzt von einer Freund..
von juliamueller am 03.12.2015 | 2 Antworten
Baby schreit beim Stillen
Hallo liebe Muttis, meine Tochter 5 Wochen schreit immer mal wieder beim Stillen. Also lässt los, schreit, strampelt s..
von Alena888 am 30.11.2015 | 2 Antworten
Neuestes Freya Bon-mot
Montag hatte Freyachen endlich ihre U9...Kinderarzt wollte foppen:" Sag mir mal die Mehrzahl von Wasser!" "Fluss" Ich..
von Dajana01 am 26.11.2015 | 4 Antworten
Osteopath
Guten Morgen! Habe eine Frage bzgl. Osteopathischer Behandlung beim Baby. Kann ich dort "einfach" hingehen oder ben..
von ennie84 am 23.11.2015 | 4 Antworten
Ernährung
Meine Kleine ist jetzt 2 Monate und 3 Wochen und leidet unter extremen Koliken . Nicht hat bis jetzt geholfen. Wir haben..
von Emma2015 am 16.11.2015 | 14 Antworten
Wieso ist meine kleine denn so? Was kann ich machen?
Meine kleine ist jetzt schon 1 jahr alt. Früher war es zwar auch extrem, aber dachte mir das ist so, weil sie noch klei..
von ezomelina2129 am 06.11.2015 | 23 Antworten
ab wann spricht man von Verzögerung?
Hallo ich habe die frage ja schon oben gestellt? Könnt jemand mir das erklären oder beschreiben? Ich muss heute ..
von Kaempfer1995 am 03.11.2015 | 7 Antworten
juckende hautausschlag
Hallo mein sohn 6 jahre hat seit paar tage juckende hautausschlag am schlimste ist am nacht wann er muss ins Bett hat ..
von barta am 25.10.2015 | 1 Antwort
8,5 Monate Baby will noch nachts eine Flasche
Hallo ich habe folgendes Problem mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate und möchte seit 1 Woche um 23 Uhr nochmal eine ..
von nuggelsche90 am 13.10.2015 | 11 Antworten
Erste babykost
Meine kleine ist morgen 14wochen alt, also bald vier Monate. Eigentlich wollte ich mit zu füttern anfangen wenn sie fü..
von annika21 am 05.10.2015 | 12 Antworten
Erfahrungen Osteopathie, Baby schreit jeden Tag mehr
Guten Abend ihr Lieben, ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Blockaden bei Säuglingen hat. M..
von sophie2689 am 26.09.2015 | 22 Antworten
impfungen bei Kindern
Hallo ihr lieben Hab mal eine frage gegen was habt ihr eure kinder impfen lassen und welche sollte man unbedingt mache..
von Tineanne am 25.09.2015 | 17 Antworten
Verstopfungen bei Kleinkindern - Alternative zu Medikamenten..
Hallo, Ich hoffe, hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Sorgen. Meine Tochter hat ..
von Zappelmama am 26.08.2015 | 36 Antworten
Schlafprobleme mit 2 jahren?
Hallo ich habe mich grad hier angemeldet weil ich momentan nicht weiter weiß... Erstmal ich habe drei Kinder 7,6 und 2 ..
von Zwerg072013 am 23.08.2015 | 2 Antworten
Mein Sohn (2 jahre alt) schläft kaum
Hallo liebe Mamas, mein Sohn (25 Monate)schläft kaum. Insgesamt, wenn ich Glück habe, 7-8 Stunden... Ich bin alleiner..
von Esperanza1994 am 22.08.2015 | 7 Antworten
Ex Frau meines Mannes drueckt sich staendig vom Jugendamt
Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und muss gleich erstmal was loswerden, womit mein Mann und ich gar nicht klar k..
von LinetteKate am 21.08.2015 | 15 Antworten
Mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt
Hallo ihr lieben ich hab mal ne frage an euch und hoffe ihr könnt mir villt sagen ob es bei einem von euch auch so war ..
von PhilAngela am 14.08.2015 | 2 Antworten
Schulamt ja oder nein
Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.... Mein mittlerer Sohn (heute 5) Ist taub auf..
von Mayla02 am 06.08.2015 | 5 Antworten
vielleicht kann mir einer helfen
Hallöchen, Meine Tochter ist 8 Jahre, 137cm und wiegt 47kg (ärztliche meinung adipös). Seit 7 Jahren waren wir in d..
von Lena3010 am 27.07.2015 | 23 Antworten
Allergische Reaktion auf Antibiotika?
Guten Abend liebe Mamis, ich hab mal eine frage ob jemand von euch schonmal die selben Erfahrungen mit dem Antibiotika..
von LaraUndMia am 12.07.2015 | 4 Antworten
Hilfe mein Kind hat Würmer.
Hey alle zusammen, War gestern beim Kinderarzt weil mein Sohn seid Montag 38-39 Fieber hat. Nun mir ist aufgefallen d..
von Erixa am 11.07.2015 | 1 Antwort
Schwierigkeiten mit dem Zubettgehen/ Schlafenszeit
Guten Abend zusammen, ich bin 2fache Mama (9 & 2). Ich möchte mich mal ein bisschen erkundigen und vielleicht bekom..
von maddy85 am 10.07.2015 | 7 Antworten
Hallo zusammen, Es geht um die Mandeln (Rachenmandeln) von m..
Hallo zusammen, Es geht um die Mandeln (Rachenmandeln) von meinem Sohn! Er ist 5 Jahre alt. Es begann alles damit, das..
von mary19 am 23.06.2015 | 5 Antworten
Wieder zurück zur Windel?
Hallo zusammen, Meine große, 4, pullert seit drei Wochen jede Nacht ins Bett. Seit einer Woche vor ihrem Geburtstag...
von Leyla2202 am 18.06.2015 | 9 Antworten
zähne kommen kreuz und quer
Meine maus ist nun 7,5 Monate und hat ihren 1. Zahn unten links der 2. Oben links und nun schaut es so aus, ob der 3. Za..
von Bunnyspeedy am 15.06.2015 | 6 Antworten
ständig Nasenbluten
hallo an alle Mein Kleiner Sohn (4.Jahre) hatte letzte Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 2mal Nasenbluten...
von Memories am 09.06.2015 | 11 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Zahnvorsorge bei Kindern

Eltern sollten neben den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt bei ihrem Kind auch auf regelmäßige Zahnvorsorge achten. Bereits mit zwei Jahren haben Kinder ihr komplettes Milchgebiss, ..


U3 – Untersuchung in der 4. bis 5. Lebenswoche

Die 3. Untersuchung des Babys steht an! Inzwischen sind 4 bis 5 Wochen seit der Geburt vergangen und als frisch gebackene Mami hattest Du etwas Zeit, Dich auf Deine neue Rolle einzustellen. Bei der U3 ..


Auf der Frühchenstation

Deutet sich eine Frühgeburt an, wird die Geburt zumeist bereits von einem Kinderarzt oder Neonatologen begleitet. Dieser leitet die nötigen Behandlungsmaßnahmen auf der Neugeborenenintensivstation ..


Hausmittel bei Kopfschmerz, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen

Durchfall und Erbrechen sind Krankheiten, bei denen auch der Kinderarzt sagt: abwarten und schauen, welche Hausmittel helfen. Solche Krankheiten werden meistens von Viren verursacht, man kann also nic ..


Neurodermitis beim Baby: Cortison

Empfiehlt der Kinderarzt Cortison für die Behandlung eines akuten Neurodermitis-Schubs, erschrecken die Eltern meist zunächst. Es ist viel über die Nebenwirkungen bekannt und die Eltern äußern of ..


U2 – Untersuchung am 3. bis 10. Tag nach der Geburt

Sind alle Aufregungen rund um die Geburt erst einmal überstanden, wird beim Neugeborenen eine zweite Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Meist findet die U2 noch in der Klinik statt, bei ambulanter B ..


O-Beine bei Kindern

Bis etwa zum zweiten Lebensjahr sind O-Beine bei Kindern als normal anzusehen, da die nach außen gebogenen Knie noch von der zusammengekauerten Haltung im Mutterleib herrühren. Die breitbeinige Halt ..