Kinderarmut

Kinderarmut bezeichnet allgemein die Armut vom Menschen unter einem Alter von 18 Jahren. In den Industrieländern wird sie als materielle, relative Armut berechnet, beispielsweise weil die Eltern oder der alleinerziehende Elternteil auf Sozialleistungen angewiesen sind. Vor allem in Entwicklungsländern ist Armut unter anderem aufgrund von chronischer Mangelernährung lebensbedrohlich für betroffene Kinder.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kinderarmut in Deutschland
Immer wieder berichten die Medien, dass die "Kinderarmut in Deutschland" sehr hoch ist, immer weiter ansteigt und man ze..
von Waikiki am 09.09.2013 | 63 Antworten
UNICEF Kriterien für Kinderarmut
Hand hoch, wer hat ein armes Kind? UNICEF nutzt die folgenden 14 Aussagen für Kinder im Alter zwischen ein und 16 ..
von ostkind am 29.05.2012 | 10 Antworten
Arm an Kindern, reich an Armen
aus tagesschau.de: Nach den Ergebnissen des Mikrozensus haben im Jahr 2010 rund 13,1 Millionen minderjähriger Kinder..
von ostkind am 03.08.2011 | 3 Antworten
Egal wie schlimm der Tag für euch war ich kann es toppen!
Ich hatte es ja geschrieben das in Osnabrück ein Benefizlauf gegen Kinderarmut ist. Wir wollten teilnehmen mein freund ..
von Yvonne1982 am 08.05.2011 | 8 Antworten
24 Stunden Benefizlauf gegen Kinderarmut am 06 -07 05 2011
Es wird ein Benefizlauf wo jeder auch ohne anmeldung mitmachen kann die Läufer laufen um den Rubbenbruchsee in Osnabrü..
von Yvonne1982 am 01.05.2011 | 0 Antworten
ICH HAB SO NE WUT IM BAUCH!
Sorry Mädels, aber ich muss das jetzt mal los werden. Ich bin heut früh mit meinen Jungs zum Auto runter gegangen, ..
von rike84 am 31.03.2011 | 10 Antworten
2 große Sammelaktion im Mamiweb - bisher ein voller Erfolg!..
Seit Anfang Oktober läuft wie auch im letzten Jahr wieder eine große Spendenaktion in Sachen Mütter helfen Kindern. W..
von Solo-Mami am 19.10.2010 | 1 Antwort
2 große Sammelaktion im Mamiweb - bisher ein voller Erfolg!..
Seit Anfang Oktober läuft wie auch im letzten Jahr wieder eine große Spendenaktion in Sachen Mütter helfen Kindern. W..
von Solo-Mami am 17.10.2010 | 30 Antworten
sparpacket
finde es schrechklich den die babys oder kinder haben sich nicht ausgesucht bei einer hartz4 familie rein geboren zu sei..
von wambo am 09.06.2010 | 14 Antworten
Elterngeld
So jetzt muß ich aber mal was loswerden. Habe gerade in einer Frage hier gelesen ob es stimmt das das Elterngeld gekür..
von Tanja1902 am 01.06.2010 | 31 Antworten
Ehrenamtliche Helferin
Hallo, Wer kann mir Tips geben um ehrenamtliche Mitarbeiterin zu werden. Hab durch Arbeitslosigkeit zuviel Zeit, meine ..
von nanchi am 19.01.2010 | 1 Antwort
Kinderarmut Hartz4?
ich bin der Meinung das es nicht so ist das Hartz4 beziehen automatisch zu einer Verarmung der Kinder führen muss i..
von Fabian22122007 am 17.07.2009 | 68 Antworten
gegen kinderarmut in deutschland
Wir Suchen Leuete die sich selbst nicht die nächsten sind .. Heutzutage ist es leider so das viele Menschen weg sch..
von Nightangel am 17.07.2009 | 5 Antworten
kinderarmut in deutschland
Wir Suchen Leuete die sich selbst nicht die nächsten sind .. Heutzutage ist es leider so das viele Menschen weg sch..
von Nightangel am 17.07.2009 | 2 Antworten
kinderarmut in deutschland
Wir Suchen Leuete die sich selbst nicht die nächsten sind .. Heutzutage ist es leider so das viele Menschen weg sch..
von Nightangel am 17.07.2009 | 10 Antworten
Kinderarmut jedes 7 Kind!
Zeigen Sie HERZ und zaubern sie ein LÄCHELN auf die Gesichter unserer KINDER ! Der schönste und wichtigste T..
von Mutter61 am 06.06.2009 | 14 Antworten
gegen kinderarmut
hallo habe vorhin im radio gehört das man jetzt diskutiert das es pro kind und monat 500€ geben soll. diese zahlung i..
von LizzyDore am 14.04.2009 | 12 Antworten
Jetzt mal so ne Frage
Der Kindergeldzuschuss von 100 Euro einmalig, bekommt jeder der Kindergeld bezieht richtig? Jetzt hab ich gehört, wenn..
von Kiina am 22.03.2009 | 2 Antworten
Info zum Kindrgeldbonus
Habe folgendes gerade in den AOL-Nachrichten in Zusammenarbeit mit Welt-Online gefunden Aktuelle Top-Themen In Zusa..
von marionH am 19.03.2009 | 1 Antwort
Hallo Mamis
Ich möchte mal was anmerken, ich war grade mal auf der Seite von Hit Radio Antenne. Und ich hab mir den Spenden aufruf ..
von jana86hb am 09.12.2008 | 4 Antworten
Frage zu meiner Homepage
Hallo liebe Mamis, ich habe eine eigene Homepage und gerade eine Seite "Kinderarmut in Deutschland" fertig gestellt und..
von simmaus am 08.12.2007 | 6 Antworten
Ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt?
Angesichts der Tatsache das man heute morgen in Berlin die 10. Kinderleiche in nur wenigen Tagen gefunden hat und der im..
von Yvonne1982 am 07.12.2007 | 5 Antworten
Heikles Thema
Gerade war bei Explosiv das Thema Kinderarmut im Gespräch. Die Mutter sollte ihre Wohnung wegen Mietschulden verlassen...
von chrissib am 01.10.2007 | 10 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderarmut in Deutschland. Was können wir tun?

Kinderarmut in Deutschland ist und bleibt ein Thema. Steigende Zahlen alarmieren. Doch was kann unsere Gesellschaft tun? ..