Immunsystem

Das Immunsystem schützt uns vor Krankheiten, indem es im wesentlichen für die Abwehr von Keimen, Bakterien und Schadstoffen verantwortlich ist. Das Immunsytem ist hierei ein komplexes Netzwerk aus diversen unterschiedlichen Organen, Zelltypen und Molekülen des Körpers. Dazu gehören von den Nasenhaaren, über die Magensäure auch der Blinddarm oder die Milz. Das Knochenmark bildet hierbei die Immunzellen wovon diese ins Blutt gelangen. Meist funktioniert die körpereigene Abwehr so gut, dass wir gar nichts von den diversen Angriffen auf unseren Körper bemerken, erst wenn die Abwehr versagt, bemerken wir, dass wir erkrankt sind. Das Immunsystem lässt sich beeinflussen, durch ausgewogene vitaminreiche Ernährung und/oder Bewegung an der frischen Luft.

Zum Thema passend: Abwehrkräfte

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Was haltet ihr von der Schulmedizin und vom Impfen ?
Ich lag mit meiner Tochter vor kurzem noch im Krankenhaus...Verdacht auf Meningitis ( Hirnhautentzündung ) ...Zum Glüc..
von JessyMaus87 am 10.02.2017 | 54 Antworten
Erwachsenenfrage: Dauernd Entzündungen
Hallo ihr Lieben, ich habe oft Blasenentzündungen, gegen die ich seit Jahren immer wieder verschiedene Antibiotika ..
von GollumXXL am 14.04.2016 | 9 Antworten
Wie kann man das Immunsystem aufbauen nach Norovirus?
Hallo Mamas, Mein großer hatte vor 6 Wochen den Norovirus und es hat ihn ordentlich aus dem Rennen genommen. Seit de..
von BlackKitty1811 am 01.01.2016 | 6 Antworten
Immunsystem starken?
Hallo an alle. So langsam sind wir am verzweifelen seit September ist unser Zwerg andauernd krank. Wenn wir zwei Wochen ..
von Jacky220789 am 08.12.2015 | 7 Antworten
Wieso in der ss immer krank?
Hallo ihr lieben, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger. Und seid Wochen bin ich immer krank. Vor 2 Wochen hatte i..
von melina87 am 19.10.2015 | 6 Antworten
Bin am verzweifeln. ständig krank.
Hallo an alle hier, Ich hoffe jemand hat einen Rat. Es geht aber nicht um meinen kleinen sondern um mich. vor 31/2 J..
von Jacky220789 am 18.05.2015 | 4 Antworten
Wer hat Erfahrung mit leichter Kolpitis in der Schwangerscha..
Hi..gestern wurde festgestellt, dass ich eine leichte Scheidenentzündung habe,sodass dieser unklare Flüssigkeitshausha..
von sophie2689 am 25.03.2015 | 11 Antworten
Dauerkrank
Hallo ihr Lieben, Meine maus ist am 24.10.14 per KS geboren. Seitdem bin ich dauerkrank. Es fing an dem Tag der Entla..
von HannyMami am 19.02.2015 | 8 Antworten
Beschäftigungsverbot - Burnout - Schwangerschaft - Hilfe in..
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf Frauen zu treffen, die das wirklich ernst nehmen. Trolle die hier einfach ihren..
von workingmami am 06.02.2015 | 13 Antworten
Impfungen?
ich hatte eben eine hitzige diskussion...lest selbst: Marcel Keller Mein Sohn ist immer der gesündeste in der Kita u..
von jdunikat am 03.11.2014 | 20 Antworten
immunsystem stärken bei Kinder
Hallo, Mein kleiner Sohn hat jetzt mittlerweile die 3.Antibiotikum Flasche bekommen die letzte ist wohl eher Penicill..
von Aurora39 am 15.10.2014 | 15 Antworten
einfach ma reden
Hallo...muss auch einfach mal meine sorgen los werden!!! Bin jetzt 32 und hab meine erste tochter bekommen...liebe sie ..
von jane0703 am 24.08.2014 | 8 Antworten
chronischer schnupfen
ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. meine söhne sind 4 und 5 jahre alt, haben wochenlang schnupfen, tagelang ..
von nord_glanz am 19.08.2014 | 13 Antworten
Phänomen Unfruchtbarkeit "Man kann sich nicht riechen"
In meiner ersten Beziehung wurde ich nach einmaligen GV sofort schwanger, in meiner zweiten Beziehung versuchten wir es ..
von binhier am 30.05.2014 | 11 Antworten
Kadefungin Milchsäurekur
Ich habe schon seit Jahren, dass ich in unregelmäßigen Abständen unter einer Scheidenpilzinfektion leide. Nach der An..
von Marie_90 am 09.01.2014 | 8 Antworten
mein Sohn ständig krank
Hallo liebe Mamis, Mein Sohn 21. Monate ist seit der Kinderkrippe ständig krank, aber so, dass es keine Pausen gibt ..
von Sandii21 am 10.12.2013 | 2 Antworten
Immunsystem im Eimer
Mein Immunsystem ist grad völlig im Eimer. Es fing an mit Schnupfen und Kopfdruck.Mit dem ersten Antibiotika kam noch ..
von Mullemauz am 08.07.2013 | 16 Antworten
Meine Tochter 3 Jahre, war vor 1,5 Jahren das letzte mal Kra..
...Sprich Husten, Schnupfen und allem was dazu gehört! Wo ich ja sehr froh bin! Sie war in den 3 Jahren 1 mal an Husten..
von Trinity83 am 11.03.2013 | 5 Antworten
immunsystem stärken
wie stärkt man das imunsystem oder baut es auf? mti obst gemüse??? danke
von keki007 am 07.03.2013 | 9 Antworten
Impfungen - Ja oder Nein ?
Hallo, ich wollte mal fragen wer und ob ihr eure Kinder die Impfungen die empfohlen werden geben lasst. Manche sagen..
von Schnucki-05 am 05.02.2013 | 33 Antworten
von was kann ein kind einen pilzinfekt im intimbereich bekom..
kleine ist munter geworden und meinte das sies unten rum so juckt....denk eben das es ein pilzinfekt ist.... frage is..
von lillian-sky am 19.12.2012 | 10 Antworten
vl habt ihr ja nen plan.
tja..wohn seit august letztes jahr in dieser wohnung und die kleine und ich sind echt andauernd krank. grad mal gesun..
von lillian-sky am 16.12.2012 | 3 Antworten
Muttermilch denn älteren Geschwister geben?
was haltet ihr davon???? wenn man genug Milch hat kann man das doch auch denn älteren geschwister geben oder????? da e..
von Magi_91 am 28.11.2012 | 15 Antworten
so oft krank bzw. erkältet in der schwangerschaft
hallo muttis Also ich habe langsam echt die schnauze voll ich war jetzt eine knappe woche gesund und jetzt bin ich sch..
von black-rose21 am 28.11.2012 | 4 Antworten
Wiederholte Lungenentzündung
Hallo Mamis und Papis mein kleine begann mit seinem 8 LM mit wiederkehrende Lungenentzündungen die aber immer im KH b..
von lucka007 am 22.10.2012 | 10 Antworten
Immunsystem stärken - gibt's da was?
Hallo ihr Lieben, mein Spatz ist eigentlich ein recht fittes und zähes Kerlchen, aber seit diesem Herbst ist irgendwi..
von Lilla_My am 14.10.2012 | 6 Antworten
Grippeimpfung bei Schwangeren..
Meine FÄ sagt, sollte man den Influenza Virus wirklich bekommen, dann kann es lebensgefährlicch für Mutter und Kind w..
von JonahElia am 02.10.2012 | 12 Antworten
Immunsystem
Hallo Mamis (wink) Da mein grosser (5j) oft krank ist (Rekord ist 4 mal in 5 Wochen) wurde mir jetzt vom Kia broncho ..
von boysmam am 26.09.2012 | 2 Antworten
immunsystem stärken
wie kann man denn schnell und effektiv sein immunsystem stärken??
von kassidrei am 17.09.2012 | 2 Antworten
Kleinkind NUR krank
Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Leider ist er nur krank. "Billanz vom letzten Jahr" 12 Mittelohrentündungen, 3 Mandelentzün..
von Arielle86 am 12.05.2012 | 24 Antworten
ich wusste es immer
Desinfektionsmittel haben nichts im Haushalt zu suchen! Es werden viel zu viel positive Bakterien entfernt. Der Mensch b..
von Amancaya07 am 06.05.2012 | 17 Antworten
Echinacea Globuli
benutzt die jemand für sich oder sein kind zum immunsystem aufbauen? Oder nehmt ihr was anderes? Marit (1Jahr) ist st..
von SrSteffi am 24.04.2012 | 7 Antworten
Finanzielle Unterstützung vom Amt
Meine Cousineist schwerer Asthmatiker und auch so extrem infektanfällig. Immunsystem im Keller. Kenne sonst niemanden, ..
von marionH am 18.04.2012 | 4 Antworten
Krank sein
Hallo alle zusammen , Hab mal eine frage bin ja jetzt in der 6. Woche und ich bin fürterlich krank-.- Meine Ärztin s..
von Lulu_20 am 12.04.2012 | 9 Antworten
Schwaches Immunsystem
Guten Abend ihr lieben! Habe schon mein Leben lang mit einem schwachen Immunsystem zu kämpfen... Mit Sport, halbweg..
von Kikania am 20.01.2012 | 9 Antworten
COLOSTRUM Kapseln
wer kennt die und hat Erfahrungen damit? meine Freundin/Kollegin hat das heut erzählt, dass ihr Freund damit Neurode..
von sinead1976 am 06.01.2012 | 10 Antworten
Flaschen sterilisieren
Hallo Mädels, da ich ja nunmehr seit knapp 1,5 Monaten abgestillt habe und meinem Sohn die Flasche gebe und dementsp..
von zirkum am 05.01.2012 | 19 Antworten
krankheitsfrage wer hatte das auch?
ich bin irgendwie immer in meinen ss krank.klar is das immunsystem schwächer aber ständig gleich so. bei meiner ers..
von Twinnymama am 29.12.2011 | 4 Antworten
homöopathie für Immunsystem bei Kleinkind
Hallo, hab mal eine Frage zur Homöopathie. Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Er ist seit August im Kindergarten und..
von bastis_mami am 18.10.2011 | 4 Antworten
Flaschen Sterilisieren
hey leute ich hab da mal ne frage wie lang habt ihr eure flaschen in so nem steri sterillisiert oder im topf ausgekocht?..
von _Nicole_ am 05.09.2011 | 9 Antworten
Kind seit Kita nur krank
Hallo, mein Kleiner (fast 17 Monate) geht seit 6 Wochen in die Kinderkrippe. Und ich bin echt am verzweifeln. Er geht ei..
von Arielle86 am 28.08.2011 | 8 Antworten
Empfehlung Spieluhr / Einschlafhilfe mit Musik
Ich suche eigentlich verzweifelt den "Disneys leuchtende Schmusefreunde Winnie Pooh", da aber Mattel die Produktion 2006..
von Moppelchen71 am 25.08.2011 | 32 Antworten
immunsystem von kleinkind stärken?
hallo ihr lieben momentan gehts meinem spatz (zweieinhalb) nicht wirklich gut er hat vor zweieinhalb wochen die erst..
von baf719 am 27.07.2011 | 6 Antworten
Gürtelrose HHHIIIILLLFFFEEE
Also, ich bin 30 jahre und bei mir wurde eine gürterose diagnostziert.. Warum und weshalb ich das habe weiss ich nicht...
von yasin am 13.07.2011 | 5 Antworten
Was würdet ihr machen!?
Also, ich versuch es mal so kurz wie möglich zu erzählen, was mir am Herzen liegt! :) Es fing alles leider mit der ..
von DeniseHH am 23.06.2011 | 13 Antworten
Bei jedem Backenzahn ein bakterieller Infekt?
Zufall oder nicht??? Zum Glück sind wir jetzt beim letzten, diesmal begleitet von ner Mandelentzündung, dann war es ne..
von JonahElia am 21.04.2011 | 1 Antwort
Schweinegrippe!
Habe ja vor einiger Zei schonmal geschrieben, weil die Tochter einer Freundin (1,5) seit 6 Monaten ständig Lungenentzü..
von Mama-Pucky am 26.03.2011 | 7 Antworten
Muttermilch fürs Geschwisterchen?!?
Huhu, Hab mal ne Frage.. Haben ja jetzt unseren Zuwachs endlich zu Hause.. :) Meine Große 8 Jahre ist zur Zeit daue..
von BigMama1985 am 25.03.2011 | 16 Antworten
3 Monate Dauerkrankes Kind
Hallo Mamis. Ich stell die Frage für ne Freundin, in der Hoffnung jemanden zu finden der das gleiche durch hat und uns..
von Mama-Pucky am 04.03.2011 | 13 Antworten
Schüssler Salze?
Hallo Mamis Hat jemand Erfahrungen mit Schüssler Salzen bei Kleinkindern? Mein Sohn hat in der letzten Zeit oft Infe..
von AnniundElias am 25.02.2011 | 3 Antworten
HERPES und Kontakt zu Neugeboreren
ich hätte da mal wieder eine Frage an die erfahrenen Muttis unter euch. Vielleicht mach ich mir auch immer noch zu viel..
von Ola28 am 24.02.2011 | 2 Antworten
Huhu Mami´s
mein Kleiner ist als Frühchen zur Welt gekommen, hat von anfang an nur probleme, Reflux, beidseitiger Hodenhochstand, e..
von esiva am 27.01.2011 | 12 Antworten
Kind ständig erkältet
Hallo, meine Tochter geht seit September in den Kindi. Seither ist Sie ständig erkältet. Husten, Schnupfen, Ohrenweh ..
von bine1979 am 26.01.2011 | 15 Antworten
Immunsystem stärken
Hey Mamis Habt ihr irgendeinen Tipp wie man das Immunsystem eines Kindes stärken kann? Ausser Obst,Gemüse essen un..
von hoi9 am 25.01.2011 | 21 Antworten
Immunität
Huhu Mamis. Ich dachte immer, desto öfter man eine Krankheit hat, je besser wird das Immunsystem und die Abwehrkraft, s..
von teeenyMama am 23.01.2011 | 2 Antworten
krank werden im kiga
also aline geht ja jetzt ab 1.2 in den kindergarten und ich hab jetz schon die schlimmsten befürchtungen..sie war bishe..
von fluffy81 am 11.01.2011 | 10 Antworten
liebe mamis
ich war während ende der ss sehr stark erkältet bzw hat sich das noch ca 1 1/2 wochen nachdem mein kleiner auf der wel..
von selinaUNDjoy am 01.01.2011 | 1 Antwort
Mundsor?
Hallo meine Kleine Hatte eine starke Erkältung und es ist jetzt schon fast wieder weg gestern waren wir beim Kinderarzt..
von andreavalentina am 17.12.2010 | 2 Antworten
ich habe mandelentzuendung
was kann ich tun? (ich bin nicht schwanger) .. ich kann nicht mal tee oder meine eigene spucke schlucken .. und bin am v..
von Flake am 26.11.2010 | 4 Antworten
Hohes Fieber bei 2-Jährigem Sohn - was würdet ihr machen?
Mein Sohn hat seit gestern Abend hohes Fieber (bis 40Grad). Ich warte absichtlich bis ca. 39,7, ehe ich ihm Iboprofen ge..
von cuseeyou am 22.10.2010 | 9 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Wie das Immunsystem funktioniert

Lesenswert dazu im Magazin

Immunsystem stärken - Baby und Kind

Das Immunsystem muss bei Babys und Kleinkindern erst einmal wachsen. Durch richtige Ernährung, frische Luft sowie Spielen mit anderen Kindern, kannst du die Abwehrkräfte deines Kindes stärken. ..


Fit durch den Winter: So stärkst Du Dein Immunsystem

Um fit durch den Winter zu kommen, musst Du vor allem Dein Immunsystem stärken. Dabei ist eine optimale Versorgung mit Nährstoffen wie Vitamin C, Vitamin E, Zink und Selen sehr wichtig. Auch regelm ..


Allergien und Hautprobleme: Hyposensibilisierung?

Anders als bei Medikamenten, die die Symptome unterdrücken, gewöhnt die Hyposensibilisierung das Immunsystem langsam an die Allergieauslöser. ..


Erkältung in der Schwangerschaft

Das Immunsystem ist während einer Schwangerschaft etwas schwächer als normal. Es kommt demzufolge nicht selten zu einer Infektionskrankheit, wie der Erkältung. ..


Kinder im Winter

Der Winter bringt nicht nur Schnee und Kälte mit sich, sondern auch Erkältungen. Damit dein Kind gut durch den Winter kommt, ist richtige Kleidung und ein starkes Immunsystem wichtig. Wir haben eini ..


Fieber senken in der Schwangerschaft

Fieber in der Schwangerschaft kommt häufig vor. Da das Immunsystem der Frauen geschwächt ist, kann es leicht zu Infekten kommen. Doch wie verhält man sich wenn die Temperatur länger erhöht bleibt ..


Bronchitis bei Kindern

Bronchitis ist eine bei Kindern häufig vorkommende Entzündung der Bronchialschleimhäute, die meist mit Husten, Fieber und starker Müdigkeit verbunden ist. Die Erkrankung wird häufig durch Viren a ..


Wie gesund ist Fasten?

Eine richtig durchgeführte Fastenkur kann bei gesunden Menschen das Immunsystem stärken und das Wohlgefühl steigern. Um dauerhaft von einer Fastenkur zu profitieren, sollte danach eine Ernährungsu ..


Lungenentzündung bei Kindern

Infektionen mit Bakterien, Viren oder Pilzen, die eine Entzündung des Lungengewebes zur Folge haben, sind die häufigsten Ursachen einer Lungenentzündung. Gefördert wird die Anfälligkeit durch ein ..


Heuschnupfen bei Kindern

Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Baum- Gräser- oder Kräuterpollen. Das Immunsystem ist gegenüber diesen Stoffen überempfindlich und versucht, diese zu bekämpfen. Allergies ..


Kinderkrankheiten Lexikon

Kinderkrankheiten treten im Kindesalter auf, was aber keineswegs bedeutet, dass sie harmlos sind. Im Gegenteil: Manche Erkrankungen sind gefährlich und können bleibende Folgen haben. Da Kinder noch ..


Kalte Jahreszeit - Wie viele Erkältungen sind normal?

In der kalten Jahreszeit sind kleine Kinder öfters krank. Meistens handelt es sich dabei jedoch nur um harmlose Erkrankungen. Dazu zählen auch Erkältungen, die zwar lästig sind, aber das Immunsyst ..


Windelpilz bei Kindern

Windelpilz oder Soor befällt Babys im Windelalter und macht sich durch starke Hautrötungen mit weißem Belag und Pusteln bemerkbar. Ein geschwächtes Immunsystem, Wunden am Po oder eine Unverträgli ..


Homöopathie bei Kindern

Vor allem Kleinkinder haben eine extrem hohe Infektionsrate, da ihr Immunsystem noch nicht richtig ausgereift ist. Erkältungen und Kinderkrankheiten trainieren die körpereigene Immunabwehr von Kinde ..


Homöopathie für Babys

Das Immunsystem eines Neugeborenen ist sehr anfällig, da es noch nicht gelernt hat, die Belastungen der Umwelt abzuwehren. Daher kann es bei Babys relativ leicht zu Infekten kommen. Zudem muss sich d ..