Hormonbehandlung

Eine Hormonbehandlung ist eine Therapie, bei der Frau, Mann oder auch Kinder mit Hormonen behandelt werden. Ein gestörter Hormonhaushalt kann u.a. Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein. Eine Hormonstörung ist für rund ein Drittel der betroffenen Frauen für den unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich. Durch die Hormontherapie wird versucht einen normalen Eisprung herzustellen, womit die Frau auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Parallel dazu sollte mann ein Zyklusmonitoring durchführen, um den optimalen Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr zu bestimmen. Die Hormone werden entweder in Form von Tabletten oder durch Spritzen verabreicht. Die Therapie eignet sich auch zur Vorbereitung auf eine künstliche Befruchtung.

Zum Thema passend: Hormonhaushalt, Kinderwunsch, Hormone, Zyklus, Zyklusmonitoring, Befruchtung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

einfach total gereizt und genervt
heute ist nicht mein tag ,bin leicht aggressiv und schnell genervt mhm naja die ganze warterei nervt auch ,irgendwie wei..
von jessica1807Kiwu am 11.08.2014 | 5 Antworten
1 periode nach der schwangerschaft
puhh mädels war ja am freitag beim fa hab schon die ganze zeit so ein leichtes ziehen und picksen mein fa sagte am ..
von blaumuckel am 19.01.2014 | 13 Antworten
kinderwunsch bei PCOS..IVF?
Hallo an alle, ich bin 34 und leide an PCOS. Seit 2 Jahren mache ich die Hormonbehandlung. Leider war es bisher nicht e..
von BirgiG am 31.05.2013 | 3 Antworten
Wollte auch mal berichten :-)
Hallo ihr Lieben, ich hatte vor Weihnachten berichtet, dass ich Blutungen hatte... War nun gestern wieder beim Fra..
von Yvi88 am 09.01.2013 | 12 Antworten
Es klappt nicht mit dem 2. hormonbehandlung?
Hallo zusammen vielleicht hat jemand àhnliche erfahrungen. Um meine tochter 3 jahre haben wir 1 jahr gebraucht bis es k..
von CA1985 am 06.01.2013 | 4 Antworten
Ich brauche trost
Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 8 Woche schwanger... Es hat nach 2 Jahren endlich wiede rgeklappt, mit Bauchspie..
von Yvi88 am 17.12.2012 | 25 Antworten
myom-op und kinderwunsch
hallo ihr lieben. ich komme gerade vom fa. mein mann und ich versuchen seit 1 jahr schwanger zu werden, aber bisher hat ..
von israela am 13.08.2012 | 4 Antworten
myom-op und kinderwunsch
hallo ihr lieben. ich komme gerade vom fa. mein mann und ich versuchen seit 1 jahr schwanger zu werden, aber bisher hat ..
von israela am 13.08.2012 | 0 Antworten
erschwertes schwanger werden ursache nicht gefunden
Hallo es klappte sofort mit schwanger werden,jetzt wo man sich noch ein kind wünscht klappt es einfach nicht.Mein Arzt ..
von Dilara19811 am 07.05.2012 | 10 Antworten
kANN MAN VON EINER HORMONSTÖRUNG AUSGEHEN
Hallo es klappte sofort mit schwanger werden,jetzt wo man sich noch ein kind wünscht klappt es einfach nicht.Mein Arzt ..
von Dilara19811 am 30.04.2012 | 1 Antwort
zwillinge
hi an alle, ich bin jez in der 10ten woche schwanger und bekomme zwillinge. hab dazu auch schon einiges im internet na..
von Dschinni am 05.04.2012 | 11 Antworten
wieso ich ss geworden bin?
Hallo zusammen habe mir mal so ein paar gedanken gemacht wieso ich denn doch nach so viel jahren ungeschützen sex ss ..
von blaumuckel am 06.02.2012 | 16 Antworten
Hallo
Habe morgen den Embryotransfer und wir haben beschlossen dass wir uns 2 Embryos einsetzen lassen auf das Risiko dass wir..
von eferding am 26.09.2011 | 7 Antworten
Hallo
Habe am Donnerstag die Punktion gehabt und habe heute angerufen in der KIWU und es haben sich ich habe vier befurchtete ..
von eferding am 24.09.2011 | 7 Antworten
hodenhochstand
war heute mit meinem sohn beim arzt und der meinte das bei meinem sohn links der hoden zu weit oben sitzt. er hat zu uns..
von juju08 am 25.05.2011 | 3 Antworten
Kurzarbeit und Schwangerschaft
Guten Abend, habe folgendes Problem, dass die Gefahr besteht, dass wir ab kommenden Montag auf Kurzarbeit gesetzt werde..
von Sarah_Michelle am 01.02.2011 | 11 Antworten
hormonbehandlung bei kindern-eure meinung
meine tochter ist für ihr Alter(2) laut Wachstumskurve viel zu klein (80cm). Unser kinderarzt hat mir daher geraten,üb..
von mäuslein am 26.11.2010 | 9 Antworten
Weitere Behandlung nach ESS
Ich hatte im August ne ESS und bin im Kinderwunschzentrum mit Hormonbehandlung. Wir haben gespritzt und den Eisprung au..
von Sarah_Michelle am 21.11.2010 | 15 Antworten
also glaube mein fa wollte mich heute echt ver*
war heute da wegen meiner brust .. und nebenbei habe ich ihm erzählt das ich so extremen haarausfall habe das ich teile..
von mizzhoney2009 am 21.10.2010 | 6 Antworten
undurchgängige eileiter was tun?
hi ihr lieben .. ist die künstliche befruchtung wirklich der letzte weg um ein baby zu bekommen ?ich habe verwachsungen..
von danielchen26 am 02.10.2010 | 2 Antworten
Personacomputer bei Kinderwunsch
Hallo Wollte mal fragen,was Ihr für Erfahrungen mit dem Persona bei Kinderwunsch so gemacht habt .. Habe mir einen g..
von KRÜMELSMAMA am 16.09.2010 | 4 Antworten
2 Kind ohne Hormonbehandlung?
Ich bin letztes Jahr durch Puregon Schwanger geworden!Wir würden gerne so in 2 Jahren anfangen für ein Geschwisterchen..
von dannybunny85 am 05.09.2010 | 0 Antworten
Hormonbehandlung
Hallo,kann mir jemand weiterhelfen.Hatte 5x eine Hormonbehandlung mit Clomifen,leider ohne Erfolg.Nun habe ich heute mei..
von Alina11 am 16.08.2010 | 4 Antworten
Hallo
Habt ihr euch Urlaub genommen nach dem Embryotansfer oder seit ihr ganz normal in die Arbeit gegangen? Ist das normal da..
von eferding am 30.07.2010 | 0 Antworten
Hormonbehandlung
Ich habe die Frage heute früh schon einmal gestellt und zumindet mit einem lieben Mitglied hier mich ein klein wenig au..
von Sarah_Michelle am 11.07.2010 | 11 Antworten
Hormonbehandlung
Ich mache jetzt seit April eine Hormonbehandlung, haben es jetzt 2 Zyklen mit Clomifen versucht. Da es leider nicht gek..
von Sarah_Michelle am 11.07.2010 | 8 Antworten
Na ob das vertretbar ist mit 60J Kinder
60-jährige Chinesin bekommt nach künstlicher Befruchtung Zwillinge Mit 60 Jahren ist eine chinesische Rentnerin Mut..
von Seeelfe am 27.05.2010 | 9 Antworten
bin ganz traurig
hey ihr da!habe von meiner frauenärztin gesagt bekommen daß sie meine chlomi behandlung einstellen möchte, da es nich..
von nudelchen007 am 08.05.2010 | 4 Antworten
hcg tabelle
> Schwangerschaftstest Schwangerschaftstest Merkwürdiges Thema für eine Kinderwunsch-Seite Nein, überhaupt n..
von arabica1982 am 29.04.2010 | 5 Antworten
So
ich war heute mit meinem sohn in Altona in der kinderklinik wegen Minderwuchs naja er wurde an der hand geröngt der arz..
von mamajasi am 21.04.2010 | 13 Antworten
erfahrungen mit verdacht auf eileiter-schwangerschaft?
hallo ihr lieben.. wir haben am wochenende im 41üz positiv getestet. war gestern beim fa,bin heut 5+1,also noch sehr..
von Annika24 am 30.03.2010 | 5 Antworten
hormonbehandlung
Bin mal gespannt was da dann raus kommt bei der Hormonbehandlung, jetzt muß ich erst mal in zwei verschiedenen abständ..
von Nicolebs am 13.03.2010 | 0 Antworten
Wir bekommen Zwillinge gleich beim Ersten mal
Hallo, wir haben nun schon mehrere Hormonbehandlung hinter uns .. es war nich immer ganz so einfach für mich so wohl..
von WunschkindLPZ am 10.03.2010 | 16 Antworten
zu viele männliche hormone und kein eisprung was habt ihr g..
also bei mir wurde festgestellt das ich kein eisprung habe und das ich zu viele männliche harmone habe mein mann und ic..
von Puma88Sternchen am 02.03.2010 | 4 Antworten
hat jemand rat?
musste heut mal zum Doc habe leichte schmierblutungen bekomm. aber dem zwerg geht es super wächst und gedeiht. beruhigt..
von Teufelsbraut87 am 24.02.2010 | 10 Antworten
Niemals Schwanger werden?
Hi, Und zwar ich habe folgendes Problem, ich habe seit 2 1 /2 Jahren versucht mit meinem Partner ein Kind zu bekommen, ..
von Schatzimausi09 am 24.02.2010 | 12 Antworten
hormonbehandlung
ich wollte mal wissen wenn es nicht mit den eisprung klappt wie es soll und der arzt sagt was ihr von ner hormonthera..
von Baby_Love am 05.02.2010 | 15 Antworten
Kennt jemand ein natürliches Gelbkörperhormonpräperad?
Hallo ihr Lieben, meine Frauenärztin hat bei mir eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt, dadurch habe ich Zykl..
von knutschelsch am 31.01.2010 | 1 Antwort
wie oft muß man zum arzt wenn man in der eizellreifung ist
bei mir fängt im februar dier erste icsi versuch an mit hormonbehandlung wie oft muß man zum arzt um die eizellen übe..
von yvonnech am 15.01.2010 | 1 Antwort
Unterleibsziehen einseitig mach mir große Sorgen
Hallo .. bin 24 und nun in der 9, woche schwanger. Ein Jahr lang haben wir auf diesen moment mit freude heran gearbeit..
von Susili85 am 03.11.2009 | 4 Antworten
Hormonbehandlung
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Habe am 22.10.09 mit Clomifen einer Hormonbehandlung angefangen.Dann habe ..
von Alina11 am 30.10.2009 | 1 Antwort
Hormonbehandlung kenn sich jemand damit aus
ich bin 35 und bei uns will es einfach nicht klappen mein mann war schon beim test bei ihm ist alles ok mir haben sie bl..
von angelina0911 am 01.10.2009 | 2 Antworten
Hallo alle miteinander
Ich suche gleichgesinnte, die mir ein bisschen Hoffnung machen. Wer hat Erfahrungen mit der IVF Behandlung? Bei wem hat..
von Honey2005 am 26.09.2009 | 5 Antworten
Brustschmerzen, empfindliche Warzen in der weiten Zykushälf..
Wer hat erfahrung damit. Habe seit über 1 1/2 jahren Kinderwunsch. Zur zeit messe ich meine Temperatur ab mitte der Zyk..
von Atheros am 20.09.2009 | 3 Antworten
Hormonbehandlung!
Hallo an alle, bin total Verzweifelt! War gerade bei meiner Gyn. und sie sagte mir das ich 5 potenzielle Eibläschen ..
von nups am 25.08.2009 | 2 Antworten
Zu viele männliche Hormone, was nun? Hilfee
Hallo.. Und zwar habe ich ein großes problem. Ich wünsche mir so sehr ein 2. Kind aber es kann momentan nicht klappe..
von Jeny86 am 05.08.2009 | 4 Antworten
2,5 Jahre keine Erolg! Wer hat Erfahrung damit?
Hallo an alle, wer hat Erfahrungen damit, nach 2,5 jahren immer noch nicht schwanger geworden zu sein ? Mein Partner ..
von bienchen08 am 27.06.2009 | 7 Antworten
Mein Körper spinnt total
Ich weis auch nicht,aber mein Körper ist sowas von bekloppt. Mal von Anfang an erklärt. Wir haben seit 2006 Kiwu,da ..
von Annika24 am 12.06.2009 | 1 Antwort
Kennt sich einer mit Hormonbehandlung zum schwanger werden a..
Hallo, wir üben seit einem Jahr, haben Tests beim Fa und Urologen gemacht, beide ok. Doch meine FÁ sagte, dass Sper..
von Emily-Luisa am 04.06.2009 | 4 Antworten
Hormonbehandlung schwanger geworden?
Hallo Ihr Lieben! Wollte noch zusätzlich fragen wer durch Puregon und Utrogest schwanger geworden ist? Wir haben jetzt ..
von Krümelmonster01 am 01.06.2009 | 3 Antworten
ssTest
hy .. habe eine frage .. habe eine hormonbehandlung zwecks kinderwunsch hinter mir.. (für 2.kind) habe am sa. meinen ei..
von ivonne160606 am 13.05.2009 | 7 Antworten
Zwillinge bekommen?
Hallo libe Mamis, ich bin mami von 2 gesunden Kindern (Mädchen und Junge). Ich habe mir immer gewünscht, Zwillinge zu ..
von mami-1975 am 29.04.2009 | 6 Antworten
verkürzte Periode durch Hormonbehandlung?
Hallo ihr da draußen! Hatte letzte Woche schon mal eine ähnliche Frage gestellt aber leider keine Antworten bekomme..
von f1983 am 27.04.2009 | 2 Antworten
Was haltet ihr von
Guten Morgen, was haltet ihr von Femtest? Sind die was oder nicht? Gibt es eigentlich Falsch / Positiv( ohne Hormonbeha..
von Jana85 am 26.04.2009 | 1 Antwort
unerfüllter kinderwunsch
an alle die auf meine frage mit alles vorbei geantwortet haben . . . ihr wolltet wissen , warum ich nicht schwanger werd..
von bienchen08 am 17.04.2009 | 6 Antworten
hilfe! mein sohn (9 mon ) hat hodenhochstand beidseitig und ..
hat jemand von euch erfahrungen damit? hilft das wirklich? haben eure kids nebenwikungen davon gehabt? ich hoffe das ..
von gizmo1978 am 08.04.2009 | 1 Antwort
Wer fängt auch im April eine Behandlung (Hormone, IVF usw )..
Hallo ihr lieben! Starte (hoffentlich) im April meine nächste Hormonbehandlung für meinen Kinderwunsch. Wem geht..
von f1983 am 28.03.2009 | 4 Antworten
Bin traurig: -(
Hallo, bin grad richtig down:-( Naja muss dafür nen bissel ausholen .. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind und ich..
von honey939 am 27.03.2009 | 6 Antworten
hormonbehandlung um schwanger zu werden
Hallo meie lieben .. Vielleicht könt ihr mir helfen ich versuchrschon dei jahr schwanger zu werden..hatte letztes jahr ..
von flaschberger13 am 24.03.2009 | 3 Antworten
Zu viele männliche Hormone
Hallo ihr lieben .. Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Pille abgesetzt zwecks Kinderwunsch .. hatte ab dem Zeitpu..
von Trina23 am 21.03.2009 | 4 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderwunsch

Kinderwunsch? Mamiweb gibt Tipps zum Schwangerwerden, die vom Berechnen des Eisprungs bis hin zur Hormonbehandlung reichen. Auch das Thema Adoption wird behandelt. ..


Hormonbehandlung bei unerfülltem Kinderwunsch

Leidet eine Frau oder ein Paar unter einem unerfülltem Kinderwunsch, kann das zu einer harten Belastungsprobe für sie werden. Eine der häufigsten Ursachen für Kinderlosigkeit ist eine hormonelle S ..