Hebammen

Die Hebamme begleitet und betreut eine schwanger Frau, vor, während und nach der Geburt. Eine Hebamme ist die Ansprechsperson für Fragen, Hilfestellungen und die erste Zeit mit dem Neugeborenem.

Zum Thema passend: Geburtshilfe, Arzt, Geburtshaus, Geburtstermin

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

was würdet ihr machen ?
hallo ihr lieben ich habe schon lange nix mehr von mir hören lassen , aber ich brauch mal eure meinung und zwar mei..
von nanny41088 am 30.08.2016 | 12 Antworten
Das ist doch echt mies.!
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/hebammen-mangel-auch-geburtshilfe-niebuell-vorlaeufig-geschlossen-id141348..
von Mullemauz am 29.06.2016 | 2 Antworten
Dauer der Entbindung beim 4. Kind . Erfahrungen
Hallo ihr lieben, so langsam geht's wieder los, fragen über fragen. Meine größte nach meinen Stillproblem ist, "da..
von claudya19 am 07.03.2016 | 9 Antworten
Kurz vorm ET, Tipps fürs erfolgreiche stillen
Hallo ihr lieben, ich hab pünktlich zu Ostern ET. Nun kommt mir wieder in den Kopf, dass das stillen nie richtig klapp..
von claudya19 am 04.03.2016 | 10 Antworten
Welche nahrung pre oder gleich HA1
Hallo ihr lieben, Bin seit Freitag Mami von einer kleinen Tochter leider musste sie durch Komplikationen mit Kaiserschn..
von Mamavonpasi13 am 01.03.2016 | 10 Antworten
Still-Problem
Hallo und Guten Abend! ich beschäftige mich aktuell sehr mit dem Thema Stillen. Bzw. es belastet mich sehr. Ich habe z..
von coccolone am 15.12.2015 | 6 Antworten
Hebammenpraxis?
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe mit Freude entdeckt, dass sich hier viele bald-Mamis zusammenfinden, w..
von Sinibibi am 02.12.2015 | 18 Antworten
Himbeerblättertee - Pause, ja oder nein?
Hallo zusammen, wir bekommen in ein paar Wochen unser drittes Kind (happy01) Bei den anderen beiden habe ich keinen ..
von natli am 23.10.2015 | 6 Antworten
Hebamme Landkreis freising
Hallo, laut meiner Ärztin soll ich mir dringend eine Hebamme suchen die auch Akupunktur macht. meine Ärztin ist selbs..
von laura1308 am 26.08.2015 | 7 Antworten
Hebamme gesucht in Raum Hamburg
Hallo ihr Lieben, ich bin in der 10. SSW und suche nun eine Hebamme. Leider kenne ich in meiner Umgebung keine Hebamm..
von Moonstar08 am 18.05.2015 | 4 Antworten
Wie lange steigert sich die Milchmenge, bei diesem Pumprhyth..
Meine Kleine ist heute 6 Tage alt und ich pumpe seit Geburt Muttermilch ab. Dabei komme ich auf 5-6x pumpen pro Tag und ..
von Moppelchen71 am 06.04.2015 | 21 Antworten
An unsere Hebammen :-)
Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir mitte mal LAAANGSAAAM erklären, was einer Hebamme der Bachelor bringt? Ich kapiers ni..
von Dajana01 am 20.03.2015 | 7 Antworten
Beleghebamme - Kosten, Haftpflicht
Hallo ihr Lieben, wer kennt sich aus? Hatte bei meiner Geburt eine Beleghebamme, dh sie hat mich in der SS betreut und ..
von Leucanthemum am 10.02.2015 | 6 Antworten
Hebammen Schwangerschaftsvorsorge und Hausgeburt
Guten morgen ihr Lieben! Wer von euch hat sich denn in der Schwangerschaft ausschließlich von einer Hebamme betreuen la..
von chrysantheme am 18.12.2014 | 11 Antworten
Hebamme mit freien Terminen
Hallo Mamis, Ich suche verzweifelt eine Hebamme. Ich habe schon gefühlte 100 Hebammen angerufen, aber die sind alle ..
von Kira2202 am 07.11.2014 | 4 Antworten
Trauma Schwangerschaft?
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne über etwas reden wollte was mich über 10 Jahre nach der Geburt me..
von Evija-Rain am 16.09.2014 | 13 Antworten
Zwanzig Jahre..
…..und 1000 mal eine wehende Frau begleitet, 1000 mal waren es meine Hände die ein neugeborenes Kind als erste ber..
von Heviane am 02.09.2014 | 18 Antworten
Hebammen in Harburg und näher Umgebung
Hallo liebe Mamis, Ich such nach einer Hebamme in Harburg. Hat eine von euch vielleicht eine gute Parat? Liebe gr..
von Kira2202 am 08.08.2014 | 1 Antwort
Berufshaftpflicht für Hebammen
Wie manche von euch wissen, sind die Haftpflichtprämien der freiberufl. Hebammen mit Geburtshilfe, am 1.7.2014 noch ein..
von Heviane am 12.07.2014 | 7 Antworten
Weil stillen oder nicht..
....in kurzer Zeit zwei mal Thema war, dachte ich, ich stell den noch mal ein (zwinker) .. Nähe, Abhängigkeit, Altmo..
von Heviane am 03.06.2014 | 25 Antworten
Wir für unsere Hebammen- helft mit!
Heute ist internationaler Hebammentag und für Hebammen in Deutschland kein Anlass, zu strahlen. Noch immer ist ihre Zu..
von Moppelchen71 am 05.05.2014 | 6 Antworten
HEBAMMEN-HERZEN )!(
Die Proteste müssen weitergehen! Daher HEBAMMEN-HERZEN ÜBERALL am 5.5. DIE IDEE Jeder malt Hebammen-Herzen auf alle ..
von Trine85 am 04.05.2014 | 4 Antworten
Hebammen gegen Frauenärzte
In mehreren Gesprächen ist uns jetzt mal aufgefallen das sich bezüglich der ss beschwerden und deren umgang die Meinu..
von pueppivw am 01.05.2014 | 10 Antworten
Hebamme in FFM
Hallo, ich wollte mal die Frankfurter Mamis fragen ob sie mir eine Hebammen empfehlen können. Danke schon mal
von salma81 am 29.04.2014 | 1 Antwort
Fragen zur Hebamme und Entbindungsklinik
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und zwar: Ich bin in der 26. SSW schwanger und auch wenn noch einige Zeit bis ..
von kisulein am 24.03.2014 | 5 Antworten
Fruchtblasenprolaps
Hallo ihr Mamis oder Fastmamis, ich wollte mal fragen ob eine von euch auch Erfahrungen mit einem Fruchtblasenprolaps..
von nudelkeks123 am 13.03.2014 | 1 Antwort
wie habt ihr euch die Geburt vorgestellt und wie war es wirk..
Hallo meine Lieben, wie wolltet ihr entbinden und wie habt ihr dann tatsächlich entbunden? Wie lange hat es gedauert? ..
von martyna88 am 03.03.2014 | 16 Antworten
Wie ist das mit den Hebammen?
Hallo liebe Mamis, ich bin zwar noch extrem früh dran, 6.SSW., mache mir aber trotzdem schon Gedanken wegn der Betreuu..
von Goldsternengel am 26.02.2014 | 7 Antworten
Was sagt ihr dazu?
Hallo Leute, ich weiß nicht in wie weit ihr es schon mitbekommen habt aber momentan wird ja sehr darüber Diskutiert o..
von MuttiJulia19 am 25.02.2014 | 4 Antworten
Werdende Mamis aus Hildesheim hier?
Hey zusammen , bin bei 10+2 und suche Gleichgesinnte und wäre für Tipps bei Hebammen in Hildesheim dankbar :D
von phoebe81 am 25.02.2014 | 2 Antworten
Hebammen online ?
Kann oder darf man in der stillzeit aufs Solarium ? Wenn ja wie lange ,15/20min?? Lg Kerstin
von 410alessia am 23.02.2014 | 2 Antworten
Bald keine freiberuflichen Hebammen mehr?
Hallo Mamis, Ich denke folgender Link spricht für sich. Meine Empörung darüber lässt sich kaum ausdrücken. ..
von silvana89 am 13.02.2014 | 45 Antworten
so schön geschrieben :)
http://www.einfach-eltern.de/index.php/homepage/wir-fuer-euch/40-you-don-t-know-what-you-don-t-know-warum-sind-hebammen-..
von Trine85 am 30.01.2014 | 1 Antwort
der beruf hebamme!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/hallonds19553.html es ist so traurig das man es den hebam..
von Trine85 am 11.01.2014 | 1 Antwort
Muss man sich eine Hebamme holen ?
Hallo, Meine Mutter sagte mir das man sich heutzutage eine Hebamme holen muss laut Krankenhaus ! Sie meinte das sei ..
von Mama1904014 am 08.01.2014 | 18 Antworten
Hebammen brauchen Eure Hilfe - bitte unterschreibt die Petit..
Bitte unterschreibt die Petition.Wir brauchen eure Stimme!!! Es betrifft doch nicht nur uns Frauen, sondern auch unsere ..
von birgit-liza am 13.11.2013 | 1 Antwort
wie waren eure tag im krankenhaus oder die nacht /der tag de..
hattet ihr was zu beanstanden? wart ihr über irgendwas sehr erfreut? waren die ärzte und hebammen nett?
von Irgendwann92 am 11.11.2013 | 20 Antworten
Erfahrungen mit Hebammen im raum saarburg und umgebung
Hallo ich bin auf der suche nach einer Hebamme im raum saarburg und Umgebung und wollte mal nach Erfahrungen und t..
von lotusmausi am 12.10.2013 | 5 Antworten
Verhütung
Wie verhütet ihr? Meine Hebamme meinte heute, wir sollten uns mal Gedanken drüber machen, weil spätestens zum FA-T..
von sinead1976 am 07.10.2013 | 15 Antworten
Welche Krankenkasse habt ihr?
Hallo Mamis ich hab grad wieder mal richtig Stress mit diesen unfähigen Menschen die bei der DAK arbeiten so und diesma..
von mami0813 am 12.09.2013 | 24 Antworten
Unser Lukas ist endlich da *freu*
Guten abend zusammen, am 30. Juli ist unser kleiner Lukas mit 3300g und 51cm zur Welt gekommen. Es war eine traumh..
von Yvi88 am 10.08.2013 | 14 Antworten
Mahlzeiten für zehn Monate altes Kind
Da meine Kinder mit vier und sechs Jahren längst aus dem Babyalter raus sind, brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um..
von MiriamEvelyn am 19.07.2013 | 2 Antworten
Geburtstermin, Einleitung , das lange Warten
Wem geht es ähnlich ? Meine Frau ist heute genau in der 38.ssw. Bei unserem ersten Kind war in der 35.ssw plus 5 die Fr..
von bernoi am 29.06.2013 | 5 Antworten
Nach Kaiserschnitt ein Familienzimmer, wer hat erfahrung ?
Ich möchte unbedingt mit meinem Mann zusammen sein nach dem Kaiserschnitt denn ich werde die ersten zwei Tage völlig a..
von Sunny91 am 20.05.2013 | 11 Antworten
was soll ich tun?
hallo leute, ich bin ende 23. ssw. donnerstag nacht war ich im kh wegen unterleibschmerzen die durch stress entstanden..
von JamieLee95 am 11.05.2013 | 39 Antworten
Männliche Hebammen?
Hallo ihr Lieben, wie mein Nickname schon verrät bin ich Hebammenschülerin und muss jetzt eine Hausarbeit über "män..
von hebamme-in-spe am 08.05.2013 | 40 Antworten
geburt einleitung
guten morgen, ich hatte am montag einen fa termin und meine fa meinte zu mir das sie dafür wäre das die geburt in zwe..
von black-rose21 am 10.04.2013 | 4 Antworten
Träume
Hallo zusammen, ich arbeite als freiberufliche Hebamme in Berlin und habe vor ein paar Monaten schon einmal hier einen ..
von glueckshaube am 09.04.2013 | 4 Antworten
kann mir jemand sagen was das heißt?
hallo ihr lieben, ich war gestern bei meiner hebammen zum ctg danach hat sie mich noch untersucht und meinte das köpfc..
von black-rose21 am 05.04.2013 | 2 Antworten
Hat eure Hebamme bei der Schätzung des
Gewichtes richtig gelegen?...bin 34. Ssw und durch Messung meinte sie so zw. 3300 und 3500 g bei Geburt....meine FÄ mei..
von JonahElia am 25.03.2013 | 9 Antworten
Außerklinische Geburten
Im Spiegel ist heute ein Artikel über eine Frau, die bei einer Hausgeburt ihr Kind verlor. http://www.spiegel.de/pan..
von ostkind am 21.03.2013 | 26 Antworten
nur noch ärger bei jeder neuen kontrolluntersuchung
hi ihr lieben ich muss mal meinem ärger luft machen...ich bin heute in 33+4 und hab seit dem 31.01 nur noch theater!an ..
von waterviolet1988 am 01.03.2013 | 20 Antworten
Aha!
Ich begleite einmal im Monat die Kreißsaalführung meiner Belegklinik. Wir, 2 Hebammen gehen in den Kreißsaal und stel..
von Heviane am 04.02.2013 | 37 Antworten
Umfrage - Leitfaden für Hebammen
Liebe Eltern, wir möchten mit Ihrer Hilfe eine Art Leitfaden für Hebammen entwickeln, der zum Nachdenken und Nachmach..
von Natel am 22.01.2013 | 11 Antworten
hebammen entfernungspauschale
hallo liebe mamis ist es war das seit anfang diesen jahres die entfernungspaushale für die hebamme auf 20 km begrenzt w..
von wiktoris am 18.01.2013 | 32 Antworten
Träume
Hallo Allerseits, vor einer Weile habe ich schon einmal einen Beitrag hier geschrieben: Ich heisse Sandra Illigen und a..
von glueckshaube am 17.01.2013 | 5 Antworten
brauche Rat von erfahrenen schwangeren,hebammen oder ärzten..
Hallo ihr lieben, ich wr letzte woche So. beim Frauenarzt im Krankenhaus da ich in der nacht sehr starke Krämpfe hatte..
von Nickiii21 am 08.01.2013 | 9 Antworten
krankenwagen bei entbindung
nabend, wie ist das nun wunschkrankenhaus oder nächstgelegenes? ich habe meinen sohn in meinem damaligen wohnort zu..
von mamalicous am 06.12.2012 | 11 Antworten
Hebammen Dankeschön
da ja unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist wird auch bald der letzt Besuch unserer lieben Doris sein :-( Jetzt ..
von Kiara66 am 03.12.2012 | 4 Antworten
Könnt ihr einschätzen wie euer Baby im Bauch liegt?
Bin jetzt 27+6 SSW u. spüre meinen Bauchzwerg schon sehr deutlich!!! Er ist jetzt in etwa 37 Zentimeter lang und wiegt ..
von Origami am 30.11.2012 | 5 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Leopold Handgriff - Babylage im Mutterleib bestimmen

Viele Hebammen wenden bei den Schwangerschaftsuntersuchungen die sogenannten Leopoldhandgriffe an. Sie können Aufschluss über die Schwangerschaftsentwicklung und die Kindslage im Mutterleib geben. ..


Hebammen - warum es gut ist, eine zu haben

Jede Schwangere steht irgendwann vor der Frage, ob sie eine Hebamme braucht. Unsere Autorin erklärt, warum sie sich dafür entschieden hat. ..


Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die Akupunktur, Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin, findet aufgrund ihrer guten Verträglichkeit und einer hohen Erfolgsquote auch bei Hebammen und Frauenärzten der westlichen Schulm ..


Milchbildung anregen: Milchbildungskugeln

Wie kann eine Mutter die Milchbildung anregen? Ein Geheimtipp von Hebammen sind Milchbildungskugeln. Die Masse aus Getreide, Nüssen und Zucker sorgt dafür, dass die Milch wieder fließt. Wir haben d ..


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eing ..


Schlafprobleme in der Schwangerschaft – Der Ammenschlaf

In der Schwangerschaft durchleben viele Frauen unruhige Nächte. Besonders im letzten Drittel schlafen sie nur oberflächlich, wachen leicht auf und schlafen nur schwer wieder ein. Diesen leichten Sch ..


Schwangerenvorsorge durch die Hebamme

Eine ganze Weile war es stiller um sie geworden: Die Hebammen. Doch mittlerweile nehmen wieder immer mehr werdende Mütter ihre Hilfe in Anspruch. Von der Feststellung der Schwangerschaft bis zu den n ..


Himbeerblättertee in der Schwangerschaft - Wirkung und Dosierung

Viele Hebammen empfehlen Himbeerblättertee für die Geburtsvorbereitung. Er soll wehenfördernd, muskelentspannend sowie durchblutungsfördernd sein. Kurz: Der Tee ist aus der Frauenheilkunde nicht m ..


Die Kindslage selbst ertasten

Viele schwangere Frauen sind fasziniert von der Sicherheit, mit der Hebammen und Ärzte durch wenige Handgriffe feststellen können, in welcher Position das Kind im Mutterleib liegt. Generell spricht ..


Hebammenbegleitung

Über Hebammen und ihre Tätigkeit hören viele Frauen erst in ihrer ersten Schwangerschaft. Manche fragen sich auch, ob sie unbedingt eine Hebamme brauchen. Denn was genau eine Hebamme macht und wie ..


Die Querlage (QL) im Mutterleib

Mit dem Begriff Querlage (QL) wird die Position des Babys bezeichnet, wenn es im Mutterleib quer zum Geburtskanal liegt. Hierbei kann weder Kopf noch Steiß in das Becken eintreten, das Kind blockiert ..


Wird mein Baby zu groß?

Viele Schwanger bekommen während des Ultraschalls gesagt, dass ihr Baby für eine natürliche und unproblematische Geburt zu groß sei. Oft wird ihnen zu einem Kaiserschnitt geraten. Mütter fragen s ..


Ernährung bei Blähungen und wundem Po?

Die Ernährung der Mutter kann einen Einfluss auf Blähungen oder Hautreizungen beim Baby haben. Hebammen berichten, dass vor allem die Verwendung bestimmter Gewürze und das Meiden blähender Lebensm ..


Mutterpass: Abkürzungen der Kindslage

Im Mutterpass stehen alle wichtigen Informationen über den Verlauf einer Schwangerschaft und das ungeborene Baby. Hebammen und Ärzte brauchen diese Informationen, um sich schnell und zuverlässig ei ..


Was fördert Babyschwimmen?

Die meisten Babys lieben es gemeinsam mit anderen Kindern ihre ersten Schwimmerfahrungen zu machen. Darum bieten Hebammen, Krankengymnasten und Schwimmschulen Babykurse für Babyschwimmen an. Ziele so ..