Hebamme

Die Hebamme begleitet und betreut eine schwanger Frau, vor, während und nach der Geburt. Eine Hebamme ist die Ansprechsperson für Fragen, Hilfestellungen und die erste Zeit mit dem Neugeborenem.

Zum Thema passend: Geburtshilfe, Heviane, Arzt, Hausgeburt, Geburt, Wehen, Vorwehen, Kreissaal

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Gerichtstermin ohne kinder nach dem Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 25.03.2017 | 1 Antwort
was hat das zu bedeuten und bekommt man bescheid nach dem Gu..
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 4 Antworten
worauf richtet sich das Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 1 Antwort
Dankeschön Hebamme
Hallo :) Ich möchte gerne meine Hebamme zum ende der Betreuung einen Brief schreiben aus der sicht des Babys hab ihr ..
von Jassy1701 am 15.03.2017 | 1 Antwort
Milchstau oder was anderes?
Meine Tochter (4.Kind) ist 10 Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an. Seit heute Nacht habe ich plötzlich das Gef..
von ekiam am 10.03.2017 | 0 Antworten
30. Ssw und chaos seit knapp 3 wochen
Also vor 3 Woche fing alles an Übelkeit erbrechen weiche knie Kalt warm. Immer im wechsel Total unwohl .... irgen..
von Knuddeline87 am 12.02.2017 | 4 Antworten
Erste Schwangerschaft und etwas überfordert
Hallo, Ich bin jetzt in der 6. SSW und jetzt schon überfordert. Ich weiß überhaupt nicht was auf mich zu kommt. Ke..
von Peppy2290 am 25.01.2017 | 15 Antworten
26. Ssw Muskelkater ähnliche Schmerzen
Hi ihr Lieben, Langsam kommt es mir doch komisch vor. Seit ca. 2 Tagen habe ich eine Art Ziehen im Unterleib, teilwe..
von DenizBelma am 04.01.2017 | 4 Antworten
Nach der Schwangerschaft Stillen oder Flasche
Hallo liebe Mamis, Ich habe bei meinen zwei Kindern nicht gestillt und direkt die falsche gegeben, bekomme jetzt mein d..
von Jamali am 01.01.2017 | 6 Antworten
Zufüttern
Hallo ihr lieben, meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und wurde bis her nur gestillt. Leider reicht ihr die Milch ni..
von Tanimami0407 am 20.12.2016 | 5 Antworten
Erfahrungen Spuckbaby
Hallo ihr Lieben. Wer von euch hat auch ein Spuckbaby und kann mir ein paar Tipps geben? Meine kleine Maus ist neun..
von ElephantPrinces am 18.12.2016 | 7 Antworten
Wieviel trinken eure Kids?
Hallo Ihr Lieben, mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Er trinkt jetzt schon seit ner Woche 170 ml. Ich hab schon..
von Black_Nine am 18.12.2016 | 5 Antworten
Ab wann habt ihr eine hebamme gebraucht?
Hallo , mädels ich bin im 4 Monat Schwanger. Ab wann hattet ihr eine hebamme ?
von Linapups19 am 06.12.2016 | 7 Antworten
Durchgehende Übelkeit mit Erbrechen/Aber kein Essen
Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich bin in der 10ten Woche mit unserem zweitem Kind schwanger. ABER, ich habe s..
von dominique1982 am 12.11.2016 | 3 Antworten
Stillen oder nicht?! (leider langer Text)
Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt in der 31.SSW mit meinem 4. Kind Schwanger und mache mir schon seit längerem Gedanken, ..
von ekiam am 25.10.2016 | 12 Antworten
UL-Schmerzen in der 26. SSW
Hallo. Ich bin in der 26. SSW mit meinem 4. Kind Schwanger. Am Dienstag morgen bin ich mit brennen und wie Messerst..
von ekiam am 24.09.2016 | 15 Antworten
Probleme mit der Hebamme .
hallo Mädels , am 02.09.2016 habe ich per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden und seit dem 07.09.2016 bin ich zu Ha..
von Mandelmiri am 11.09.2016 | 12 Antworten
Erste periode nach geburt
Hallo Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und habe seit 4 Wochen keinen wochenfluss mehr nun hab ich seit 3 Tagen mal Blut ..
von lucamama88 am 09.09.2016 | 2 Antworten
Wird mein Sohn nicht satt?
Hallo liebe Mamis, Mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt und ich habe das Gefühl dass er nicht satt wird. Kurze Vorgeschi..
von Denise1995 am 25.07.2016 | 14 Antworten
Geteilte Schamlippe nach Geburt
Hatte das Pech das bei der Geburt von meinem kleinen mein Damm und eine meine Schamlippen gerissen sind. Nun der Dammsc..
von kornpueppi am 24.07.2016 | 4 Antworten
Reines Stillkind aber Brustwarzen ausgelaukt was tun?
Hallo liebe Mamis, Habe am 9.7 meinen sohn zur welt gebracht und musste feststellen das er nur an die Brust will.....
von Denise1995 am 20.07.2016 | 10 Antworten
Dringend bitte antworten
Also ich habe da mal ein paar fragen zur Geburt/Ende der Schwangerschaft (heute ET kommt aber nicht) 1. Wie habt ihr ..
von Kinitys am 10.07.2016 | 25 Antworten
Hattet ihr eine Beleghebamme oder generell eine Hebamme?
Hallo Mamis, ich musste am Donnerstag nochmal zur Ärztin ein Rezept abholen und da hab ich sie gefragt ob sie vllt noch..
von HoneyLina am 02.07.2016 | 11 Antworten
wie bekomme ich einen festen tagesablauf bzw rhytmus mit mei..
mein kleiner ist ein lieber schatz und sehr pflegeleicht, die hebamme meinte bei ihrem letzten besuch ich soll versuchen..
von jen15 am 30.06.2016 | 17 Antworten
rauchen in der Schwangerschaft!
Hallo ihr lieben habe gerade einen Artikel gelesen was es für Gründe gibt in der ss nicht zu rauchen... ich persön..
von anni143 am 13.06.2016 | 34 Antworten
35SSW Rückenschmerzen, leichtes ziehen im Unterbauch, ganz ..
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin in 35 SSW meine erste SS, letzte Woche war ich..
von Junimum2016 am 18.05.2016 | 2 Antworten
Sexualität nach der Geburt - Umfrage für eine Bachelorarbe..
Hallo, mein Name ist Anna Lena Rütten, ich bin Hebamme und Studentin der Hebammenwissenschaft im 8. Semester an der..
von Hebamme_Anna am 16.05.2016 | 0 Antworten
Wohlbefinden in der Schwangerschaft
Online Umfrage zum Wohlbefinden in der Schwangerschaft Hallo, ich bin Hebamme und studiere im 8. Semester an der ..
von viola2610 am 20.04.2016 | 0 Antworten
wie bringt ihr es übers herz eure kleinen zu impfen?
hallo, mein kleinster Schatz heisst Johannes und ist zehn Monate. Er ist ungeimpft. Dies hat gleich drei Gründe. zum..
von dosenkeks am 17.04.2016 | 41 Antworten
soll ich ins krankenhaus fahren ? Mache mir solche gedanken ..
Hallo ich bin in der 30 ssw und habe eine vorderwandplazenta. Heute hat eine bekannte die eine Ausbildung zur Hebamme ma..
von Prinzesslinchen am 09.04.2016 | 5 Antworten
Tee?
Hallo liebe Mamis , Ich bin seit 6 Wochen nun zum 2x Mami mein Sohn ist allerdings nun schon 14 Jahre alt da iss man da..
von Mamavonpasi13 am 08.04.2016 | 11 Antworten
Geschwollene Knöchel
Hallockig ihr lieben, seit dem Osterwochenede beobachte ich des öfteren das ich geschwollene Knöchel habe. Immer we..
von miastregetta am 04.04.2016 | 1 Antwort
Schilddrüsenwerte zu hoch
Meine hebamme hat vorhin angerufen, mein Befund ist da und mein schilddrüsenwert ist viel zu hoch. Er ist bei 7.9 und n..
von novibaby2016 am 18.03.2016 | 4 Antworten
Elternzeit als Realschüler 3 Jahre ?
Hallo, meine Freundin hat mit 15 Jahren ihr Kind bekommen, und möchte gerne 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen," sie..
von Wundervoll25 am 03.03.2016 | 8 Antworten
Geburtshaus
Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Freund und ich interssieren uns sehr für eine Entbindung im Geburtshaus und haben m..
von miastregetta am 16.02.2016 | 11 Antworten
Ewige Müdigkeit
Hallo ihr, Ich bin ganz neu hier angemeldet und hab direkt ein Anliegen... Ständig plagt mich die Müdigkeit. Bleie..
von Meadow am 03.02.2016 | 4 Antworten
36ssw haushalt ,einkaufen etc anstrengend! Wem geht es auch ..
Habe nun die 36ssw erreicht habe einen mega großen Bauch sogar meine Hebamme war erstaunt OK vll liegt das such an mein..
von Mamavonpasi13 am 26.01.2016 | 5 Antworten
Frage zum Wochenfluss
Meine Entbindung ist Morgen genau 6 Wochen her via KS. Der Wochenfluss war nach ca. der 4 Woche komplett weg. Meine Heba..
von EmmaKJ am 16.12.2015 | 3 Antworten
Was soll ich glauben? Internet oder Hebamme?!
Ihr lieben ich bin ziemlich verwirrt. Ich habe das Internet befragt und auch meine Hebamme heute angerufen. Seid 2 Ta..
von melina87 am 02.11.2015 | 5 Antworten
Zweifel an mir selbst
Ich hatte vor kurzem schon einmal geschrieben . Es ging um meine kleine Emma.21.08.15 . Unser Problem ist das sie einfac..
von Emma2015 am 27.10.2015 | 25 Antworten
wohin?
Meine maus wird nun am Sonntag 1 Jahr. Ich stille noch abends, nachts und früh. Es ist einfach so, manche sagen das ist..
von Bunnyspeedy am 22.10.2015 | 6 Antworten
Baby schreit will nicht schlafen
Hallo, am 21.08.2015 kam unsere kleine Emma zur Welt ,per Kaiserschnitt. Der nicht ganz problemlos von sich ging, ich..
von Emma2015 am 16.10.2015 | 11 Antworten
Hebamme Landkreis freising
Hallo, laut meiner Ärztin soll ich mir dringend eine Hebamme suchen die auch Akupunktur macht. meine Ärztin ist selbs..
von laura1308 am 26.08.2015 | 7 Antworten
Es wird spannend.
Hallo.... ich muss mal kurz berichten..... vorgestern Abend hatte meine Püppi mal wieder Schluckauf...allerdings waren..
von sophie2689 am 26.08.2015 | 8 Antworten
Hilfe, ich bin total durch einander
Ich schon wieder. Ich bin echt fix und fertig. Ich bin jetzt knapp 33.SSW und habe leider Gottes einen Insulinpflichtige..
von ekiam am 18.08.2015 | 11 Antworten
Stillen
Guten Morgen zusammen! Die Frage ist mir ein wenig peinlich, aber ich würde gerne von euch gemachte Erfahrungen hör..
von ennie84 am 14.08.2015 | 21 Antworten
SS-Diabetes/behandlungsbedürftige Anpassungsstörungen des ..
Mich beschäfftigt im Augenblick ein Thema ganz stark. Ich bin in der 31.SSW und bekomme mein 3. Kind. In der 22.SSW wur..
von ekiam am 12.08.2015 | 3 Antworten
Hebamme?
Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 9. SSW und hab mir ein paar Infoblätter und Hefte durchgelesen, da es meine ers..
von Mama2016 am 11.08.2015 | 10 Antworten
Beckenendlage 30.SSW, wielange noch Zeit für die Drehung?
Ich bin jetzt in der 30.SSW und meine kleine liegt immernoch in der Beckenendlage. Wielange hat sie noch Zeit sich z..
von ekiam am 04.08.2015 | 7 Antworten
Zum Abstillen Bromocriptin?
Hallo ihr lieben, ich habe gestern von meinem Frauenarzt zum abstillen Bromocriptin verschrieben bekommen. Ich soll v..
von lilamuh am 21.07.2015 | 2 Antworten
Baby schläft nur im Elternbett oder aufm Arm- normal?
Hallo liebe Muttis, Ich habe vor etwa 4 Wochen entbunden. Mein kleiner Sohn kam 2 1/2 Wochen zu früh auf die Welt. Mi..
von Minerella am 13.07.2015 | 53 Antworten
Pre oder 1er Milch ?
Hallo Ihr Lieben ! Sicher gab es hier schon tausend Fragen zu dem Thema, aber ich bin komplett überfordert. Ich m..
von fiducia711 am 10.07.2015 | 7 Antworten
Hebamme Oer-Erkenschwick
Hallo zusammen ich suche für meine 2. Schwangerschaft eine Hebamme, bin jetzt in der 15. Woche und wollte mich mal umsc..
von Julieac am 07.07.2015 | 5 Antworten
Luft kommt nicht raus
Hallo an alle Mamis! Mein Sohn ist gut 2 Monate alt und bringt fast immer schlecht die Luft im Bauch raus beim Trinke..
von cowgirljen am 26.06.2015 | 10 Antworten
Bauchumfang richtig messen
Hallo...ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben,dass ich irgendwie das Gefühl habe,dass mein Bauch nicht ri..
von sophie2689 am 25.06.2015 | 2 Antworten
ab wann Hebamme
Hallo zusammen... ich bin jetzt 14+2...die Arzthelferin von meinem Frauenarzt hat gesagt dass es jetzt schon Zeit wird,..
von Banzi79 am 23.06.2015 | 4 Antworten
Angst in der Schwangerschschaft
Hallo , Ich weis nicht wie ich Anfangen soll . Ich bin jetzt in der 31ssw schwanger. Und möchte nicht das man mich ..
von Anleon am 23.06.2015 | 5 Antworten
Entbinden, obwohl mir das Krankenhaus nicht zusagt?
Ich habe mir gestern das Krankenhaus angeschaut, welches das Nächste ist und mir sagt das gar nicht zu. Ich mag weder ..
von Lisie15 am 18.06.2015 | 48 Antworten
Kolliken ? Falsche Ernährung ?
Hallo Ihr Lieben ! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille voll. Nun hatten wir die Phase, dass sie jeden ..
von fiducia711 am 16.06.2015 | 6 Antworten
Unterleibschmerzen
Oh man, ich liege auf dem Sofa und habe seit heute Nacht Unterleibschmerzen. Nicht doll aber unangenehm. Meine Hebamme ..
von annika21 am 19.05.2015 | 8 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Kaiserschnitt

Lesenswert dazu im Magazin

Die richtige Hebamme finden - so klappt´s

Du kannst Dir Deine Hebamme schon vor der Geburt aussuchen. Sie gibt Dir wertvolle Tipps für die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. ..


Meeting Bismarck

Nachdem die Kölner Hebamme Sonja Liggett-Igelmund mit dem WDR für eine Dokumentation "WDR weltweit" in Ghana war, um dort für 10 Tage als Hebamme zu arbeiten, rief sie das Projekt "Meeting Bismarck ..


Schwangerenvorsorge durch die Hebamme

Eine ganze Weile war es stiller um sie geworden: Die Hebammen. Doch mittlerweile nehmen wieder immer mehr werdende Mütter ihre Hilfe in Anspruch. Von der Feststellung der Schwangerschaft bis zu den n ..


eXpert: Hebamme Bettina Stawinski

Unsere eXpertin, die Hebamme Bettina Stawinski, schreibt über aktuellen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie ist auf Hausgeburten spezialisiert, aber auch zur Babypflege oder zu ..


Eine deutsche Hebamme in Ghana

Einmal den eigenen Beruf an einem anderen Ort auf dieser Erde ausüben, sollte für die Kölner Hebamme Sonja Liggett-Igelmund zu einer Erfahrung werden, aus der sie nachhaltig geprägt wurde. Im Rahm ..


Hebammenbegleitung

Über Hebammen und ihre Tätigkeit hören viele Frauen erst in ihrer ersten Schwangerschaft. Manche fragen sich auch, ob sie unbedingt eine Hebamme brauchen. Denn was genau eine Hebamme macht und wie ..


Hebamme

..


Hebamme Bettina Stawinski ist unsere Mamiweb-eXpertin für Schwangerschaft, Geburt und den Umgang mit Neugeborenen. In unserer Rubrik schreibt sie über Themen, die werdende und frisch gebackene Mütt ..


Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse sind Angebote, die sich direkt an Schwangere richten. Diese Kurse werden meistens von einer Hebamme geleitet und sollen optimal auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten ..


Blasensprung

Das Platzen der Fruchtblase bezeichnet man als Blasensprung. In der Regel ist der Blasensprung ein Anzeichen für das Einsetzen der Geburt. Daher sollte umgehend ein Arzt oder eine Hebamme kontaktiert ..


Hebammen - warum es gut ist, eine zu haben

Jede Schwangere steht irgendwann vor der Frage, ob sie eine Hebamme braucht. Unsere Autorin erklärt, warum sie sich dafür entschieden hat. ..


Doula

Eine Doula ist eine Frau, die die Gebärende bei der Geburt unterstützt. Sie ist für die emotionalen Bedürfnisse der Frau zuständig, während die Hebamme den Geburtsprozess an sich übernimmt. ..


Geburtsbericht Lenja

Als Hebamme erlebt man natürlich jeden Tag Geburten, von daher könnte ich Bücher füllen. Da meine Geburten 24, 19 und 12 Jahre her sind, dachte ich mir, ich erzähle euch von der Geburt, die für ..


Wehen und die Geburtsarbeit

Egal, ob nun schmerzhaft oder anstrengend: Die Geburt ist eine unglaubliche Leistung der Frauen. Immer mehr Schwangere entscheiden sich dabei für eine Hausgeburt. Unsere Hebamme gibt einen Einblick i ..


Amniotomie (Fruchtblasensprengung)

Unter dem medizinischen Fachbegriff Amniotomie versteht man die künstlich herbeigeführte Sprengung der Fruchtblase durch einen Arzt oder eine Hebamme während des Geburtsvorganges. Damit handelt es ..


Geburt

Die Geburt ist ihres Kindes wird für eine Frau ein unvergesslicher Tag sein. Aber sie ist auch mit vielen Fragen verbunden. Wo soll ich entbinden? Wie finde ich eine gute Hebamme? Sind nur zwei davon ..


Beleghebamme

So wie jede Schwangere einzigartig ist, so ist auch jede Hebamme ein Unikat. Manchmal kommt es vor, dass beide nicht zusammen passen und die Chemie nicht stimmt. Mit einer Beleghebamme treten dieses P ..


Die Kindslage selbst ertasten

Viele schwangere Frauen sind fasziniert von der Sicherheit, mit der Hebammen und Ärzte durch wenige Handgriffe feststellen können, in welcher Position das Kind im Mutterleib liegt. Generell spricht ..


Geburtsvorbereitungskurs: Die klassische Vorbereitung auf Geburt und Stillzeit

Ein klassischer Geburtsvorbereitungskurs ist besonders für Erstgebärende die optimale Vorbereitung auf die Geburt und die erste Zeit mit dem Säugling. Denn vor allem Frauen, die zum ersten Mal schw ..


Geburtsbericht Kaelyn

Geburtsbericht von Kaelyn - wie eine Mutter sich auf die Geburt ihrer ersten Tochter freut. Eine eingeleitete Geburt, eine tolle Hebamme, viel Zuspruch und eine entspannte Atmosphäre. Ein wunderschö ..