Haushaltshilfe

Eine Haushaltshilfe ist eine angestellte Person, die im Haushalt hilft. Zu den Aufgaben zählen das Putzen, Kinderbetreuung, Kochen und andere Tätigkeiten die zum führen eines Haushaltes gehören. Die Haushaltshilfe zählt zu den Sozialleistungen, deren Kosten meist von Sozialhilfeträgern etc. übernommen wird.

Zum Thema passend: Sozialhilfe, Sozialleistung, Putzfrau

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Schwanger und Bandscheibenvorfall
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Meine Frau ist nun in der 12ten Schwangerschaftswoche, und ausgerechnet je..
von NDM2505 am 11.02.2017 | 8 Antworten
Mann ist nur noch gemein und ich muss betteln für Haushalts..
Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe. Weiß einfach nicht weiter. Ich frage mich, ob ich etwas falsch mache oder w..
von Aliana am 20.06.2016 | 22 Antworten
Voraussetzungen für eine Haushaltshilfe nach der Geburt des..
guten morgen, ich bin nun mit dem zweiten kind schwanger und habe etwas angst nach der geburt das alles zu schaffen. w..
von Nutellafee89 am 19.01.2016 | 12 Antworten
Haushaltshilfe
Hallo Ihr Lieben, ich denke über eine Haushaltshilfe ab Januar nach...einmal die Woche, 4-5 Stunden: Reinigen der B..
von Dajana01 am 04.12.2015 | 8 Antworten
Kinderbetreuung in der Ausbildung
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und wende mich mit einem ganz konkreten Anliegen an euch. Ich möchte eine Ausbi..
von DieSkadi am 06.06.2015 | 2 Antworten
kennt sich jemand mit haushaltshilfen bei pflegebedürftigen..
also mein nachbar und guter bekannter hatte vor einigen wochen einen schlaganfall mit herzinfakt. nun liegt er momentan ..
von Mami10101992 am 30.04.2015 | 3 Antworten
Haushaltshilfe
Hallo, Hatte wer in der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse laufen? Wenn ja, wieviele Stu..
von MausiIn am 16.04.2015 | 3 Antworten
Mutmacher Geschichte
Da ich in letzter Zeit öfter von Fehlgeburten und kranken Kindern lese habe ich mich entschieden MEINE Geschichte mal h..
von daesue am 07.04.2015 | 19 Antworten
Symphysenschmerzen in der Schwangerschaft
Hallo, Wer von euch hatte oder hat Symphysenschmerzen während der Schwangerschaft? Wie seid ihr damit umgegangen? ..
von MausiIn am 31.03.2015 | 3 Antworten
Würdet Ihr auf Annehmlichkeiten verzichten und stattdessen
Würdet Ihr auf irgendwelche Annehmlichkeiten verzichten und stattdessen Euch eine Haushaltshilfe gönnen? Wir überlege..
von LandMelanie am 15.01.2015 | 20 Antworten
Haushaltshilfe
Guten Abend die Damen, hat jemand von Euch eine haushaltshilfe/putzhilfe oder arbeitet selber als so eine perle? und ..
von mameha am 01.10.2014 | 7 Antworten
Haushaltshilfe
Ich muss mich schonen Risiko SS uns ich würde eine Haushaltshilfe bekommen nur hab ich leider niemanden im bekannten Kr..
von darklucifer am 04.07.2014 | 6 Antworten
Wie soll es weiter gehen?!
Hallo ihr Lieben, ich bin eine Alleinerziehende Mama von einem knapp 3 Jährigen Sohnemann, und in der 14 Schwangersc..
von Elektro am 28.06.2014 | 13 Antworten
Nach unverschuldetem Unfall Haushaltshilfe ? Hat jemand Erfa..
Hallo ihr lieben, wir hatten am 18.April 2014 einen verkehrsunfall, der Gegner war schuld. Meine Eltern ich und 2 meiner..
von jaz11 am 24.06.2014 | 9 Antworten
Zwillingsmamis
Seit einigen Wochen weiß ich das ich mit Zwillingen Schwanger bin. Ich bin Alleinerziehend ziehe zum 01.09 in ein klei..
von Elektro am 15.06.2014 | 15 Antworten
Ganz wichtiger Tipp!
Ich lese hier häufig, dass sich Schwangere eigentlich schonen sollten (Risikoschwangerschaft etc), das aber nicht klapp..
von daesue am 19.12.2013 | 8 Antworten
Haushaltshilfe (eigener Mann)
Hallo viell hat jemand von euch erfahrung mit einer Haushaltshilfe. Ich habe strenge Bettruhe vom frauenarzt verordent b..
von lichtstrahl am 06.05.2013 | 11 Antworten
Antrag auf Haushaltshilfe
Hallo,ich habe mit meiner Tochter(5Monate) 10 Tage lang in der Kinderklinik gelegen.In der Zeit musste meine Mutter mein..
von das_puk am 27.03.2013 | 1 Antwort
Mamis wer hat 37+ einleiten lassen?
Morgen ihr lieben! Ich bin jetzt dann in der 37 ssw und werde einleiten lassen! Ich habe einen 2 jährigen Sohn bin b..
von Turkin21 am 13.03.2013 | 50 Antworten
Budenkoller und noch so lang bis zum ET!
Jetzt hab ich mich doch tatsächlich hier angemeldet. Kurz zu mir, ich bin 28 bekomme im August mein drittes Kind und ha..
von lasea am 05.03.2013 | 9 Antworten
Brauche dringend Hilfe für meine Freundin
Meine Freundin überlegt sich von ihrem Mann zu trennen (Gründe werde ich hier keine aufführen). Die beiden sind Elter..
von daesue am 22.02.2013 | 32 Antworten
Gebärmutterhalsverkürzung, Mann zu Hause?
Hallo Mamas, habe da eine Frage , bin in der 33.ss und mein GBH ist um 2,0 cm verkürzt. Mein FA meinte nun dass i..
von Unger am 03.01.2013 | 4 Antworten
Private Putzstelle/Haushaltshilfe
Hallo ihr lieben.... auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört frag ich trotzdem mal nach. Ich bin am überlegen..
von peggy2108 am 07.11.2012 | 4 Antworten
32 SSW und mein Mann als Haushaltshilfe.
Hey Mamis, vllt könnt ihr mir da weiter helfen. Und zwar hatte ich in der 29 ssw vorzeitige Wehen und musste darauf li..
von MamaOkt2010 am 21.10.2012 | 5 Antworten
haushaltshilfe wer hatte eine ?
huhu, meine frage wer hatte eine haushaltshilfe in der schwangerschaft ?? war sie von der krankenkasse oder pflegedienst..
von pobatz am 30.08.2012 | 10 Antworten
hundebiss
hallo, meine mutter ist am samstag abend bei einer fahrradtor von einem mittelgroßem hund in den fuß gebissen worden. ..
von ninemama am 21.08.2012 | 9 Antworten
Haushaltshilfe wegen Beckenlockerung Ende der SS
Hallo, ich habe mal ne Frage wegen der Haushaltshilfe. Was meint ihr dazu? Also ich bin ab morgen 37+0, war heute beim..
von MausiIn am 07.08.2012 | 9 Antworten
Hallo ihr lieben!
Wer kennt sich mit Haushaltshilfen aus, die von der Krankenkasse bezahlt werden? Meine Freundin war meine Haushaltshilfe..
von sunshine03 am 08.05.2012 | 2 Antworten
komplizierte Frage
Morgen habe ich Termin mit unserem 4. Kind. Die anderen 3 Kinder sind 6,4,2 Jahre alt. Wir wissen, daß unser Baby einen..
von jemandauseuropa am 14.04.2012 | 4 Antworten
so viele zweifel beim 2 kind-sorry lang
hallo mädels. mein mann und ich dissutierten vor 3monaten c.a darüber ob wir jetzt ein 2.wollen wegen den geringeren ..
von Jessy8605 am 12.04.2012 | 11 Antworten
Ei, ei
Hat -kleine josy- schon einen dicken finger oder eine sehnscheidenentzündung? Dann bekommt sie noch gefahrenzulage und ..
von susepuse am 05.04.2012 | 2 Antworten
Turbotrauer nach Richtlinien der KK
Ich möchte nur etwas Frust loswerden und sarkastisch bemerken, welch Versager ich doch in den Augen meiner KK sein muss..
von Moppelchen71 am 02.04.2012 | 29 Antworten
war gestern in der schwangeren beratung was haltet ihr von a..
also nur kindbekomme und dann wieder heim gehn. meine schwiegermama hab ich als haushaltshilfe und meine hebi würd jed..
von Lili1988 am 07.03.2012 | 13 Antworten
sorge um alles halt
hallo ich bin in der anfang 32 ssw . muss morgen leider wieder ins kh weil mein fa festgestellt hat das ich ne verkürzt..
von lolly19 am 15.02.2012 | 3 Antworten
Nach der Geburt auf mich gestellt
Hallo Mamis, gestern habe eine nicht so schöne Nachricht erhalten, nämlich das mein Schatz nach der Geburt kein Urlau..
von Thatsmeee am 13.01.2012 | 39 Antworten
Kennt sich jemand mit dem Thema Haushaltshilfe aus? Brauche ..
Muß am Montag ins KH. Bauch deckenriss und darf nach der Entlassung etwa 4 Wochen nicht schwer heben etc., habe aber zw..
von big-tuffelchen am 12.01.2012 | 8 Antworten
Geburtstagsspiel!
Mein Bruder wird 40! Ich möchte Lose machen die seine Freunde kaufen können! Habe folgendes zusammengestellt! Habt ihr..
von AnnaLuisaPüppi am 28.12.2011 | 24 Antworten
wieso sind männer so?
ich könnt meinen gerad zum teufel jagen!!wieso schafft er es nicht dem kind schuhe anzuziehen oder ihn überhaupt richt..
von TabeaKathrin am 10.12.2011 | 1 Antwort
Ahh bin so sauer
Hey mamis ..heute war ich mal wieder zur kontrolle beim Fa. Und was soll ich sagen... ich könnt ihn umbringen. Dachte ..
von Engels_Mama2010 am 21.11.2011 | 9 Antworten
Haushalt nervt manchmal
Hallo Ihr Lieben, muss jetzt grad mal meinen Griesgram los werden. Ich bin grad so genervt von dem Haushalt....Ich h..
von mosel am 17.11.2011 | 4 Antworten
Haushaltshilfe nach geburt von zweitem kind?
Hallo kennt sich jm. aus mit haushaltshilfen? Kann man eine Haushaltshilfe bei der krankenkasse beantragen, nachdem zdas..
von Sannylight am 02.11.2011 | 9 Antworten
morgen
kann mir wer sagen, wie lange es so im durchschnitt dauert, bis der antrag auf haushaltshilfe bei der krankenkasse durch..
von evil-bunny am 10.10.2011 | 5 Antworten
Kann die halbschwester haushaltshilfe leisten?
hallo mamis, bin in ssw. 27 und brauche eine haushaltshilfe, weliche mir im haushalt un bei der betreuung meiner zweij..
von Sannylight am 20.09.2011 | 9 Antworten
Haushaltshilfe nach der Entbindung
Guten Morgen zusammen, kurz als Erläuterung: meine Hebamme hat mir, aufgrund meiner MS, für die Zeit nach der Entbind..
von nadineg9883 am 23.08.2011 | 2 Antworten
Haushaltshilfe
Mein Mann würde gerne wenn ich im Kh bin und ich von der KK ja eine Haushaltshilfe haben darf in der zeit wissen. Das ..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 12.08.2011 | 9 Antworten
Also sowas gehört doch echt verboten!
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Haushaltshilfe. Nun hat sich eine Frau bei uns beworben und wir hätten sie auch..
von ForrestGump am 23.07.2011 | 15 Antworten
Kann das JA mir echt die Betreuung streichen?
Hallo, ich habe Borderline. Aufgrund dessen hat mir das JA für meine Tochter (fast 2 Jahre alt) einen Krippenplatz b..
von Mick2007 am 29.06.2011 | 10 Antworten
Was würdet ihr machen!?
Also, ich versuch es mal so kurz wie möglich zu erzählen, was mir am Herzen liegt! :) Es fing alles leider mit der ..
von DeniseHH am 23.06.2011 | 13 Antworten
rieses problem wer kann helfen
hab ne haushaltshilfe gehabt und das geld von der aok erstattet bekommen nun hab ich das an die bekannte per post gesend..
von kochamcie1988 am 23.06.2011 | 53 Antworten
schwindel anfall in der ss
Hallo ihr lieben, Ich habe folgenes problem, ich bin vor 3wochen in sky 2mal umgekippt (zum glück war mein mann da und..
von Maus2010 am 22.06.2011 | 1 Antwort
Knieop betreuung des kindes
Hallo zusammen, ich hab mal ne frage die mich interessiert da ich ne knieop bekomme falls es nicht besser werde!!(kan..
von 19meli86 am 09.06.2011 | 6 Antworten
Haushaltshilfe
Hallo liebe Muttis, haben eine Tochter von gerade 3 Jahren und bekommen im Juni unsere Zwillis.Habe mit meinem Fa über ..
von MinasMami26 am 18.05.2011 | 5 Antworten
Ich könnt mich aufregen
da hatte ich heute mal die Idee gehabt mich in meinem Stadtbezirk als Haushaltshilfe anzubieten mit der Voraussetzung da..
von Muddl am 15.05.2011 | 6 Antworten
hallo meine lieben
einige von Euch wissen ja schon das mein letzter Ct Befund wieder alles andere als Positiv war. Ich habe nun Metastatse..
von Glueckstern72 am 30.04.2011 | 12 Antworten
Bandscheibenvorfall!
(moin) Mädels, ich hab seit genau vier Wochen einen Bandscheibenvorfall! Zum Glück habe ich von der Krankenkass..
von DeniseHH am 26.04.2011 | 3 Antworten
habe ich anspruch
auf eine haushaltshilfe???? bin jetzt erst mal für 4 wochen außer gefecht gesetzt habe eine schlimme sehenscheident..
von amina201011 am 06.04.2011 | 8 Antworten
haushaltshilfe in der ss
hallo mädels ich habe ja bald nen fa termin, und überlege mir schon seid ner weile ob ich nach ner haushaltshilfe frag..
von kiska86 am 14.03.2011 | 7 Antworten
Mein Mann geht am Stock - er ist am ende und ich habe Angst ..
Vorsicht Lang: Also zur Situation, es geht um meine ach so geliebte Schwiegermutter, ihr werdet hier kein gutes Wort ..
von Hasenfrau4 am 09.03.2011 | 24 Antworten
Haushaltshilfe, wer hat erfahrungen damit gemacht?
Hallo Ihr Lieben, wegen meiner wehentätigkeit ab und zu mal, hat meine Hebamme mir geraten eine Haushaltshilfe zu be..
von Biany am 31.01.2011 | 7 Antworten
cervix in der 33 ssw
huhu mamis wollt mal fraqen wie eure cervix länge in der 33 ssw war? denn war heut beim doc habe stränge bettruhe ..
von junqe-mami am 28.01.2011 | 4 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Anspruch auf eine Haushaltshilfe

Es kann immer passieren, dass die für den Haushalt hauptverantwortliche Person in einer Familie (meist die Mutter) plötzlich ausfällt. Die Gründe dafür sind fast immer gesundheitlicher Natur. Mei ..


Wenn Mütter Hilfe im Haushalt annehmen

Haushalt, Kindererziehung und dann auch noch einen Job unter einen Hut zu bekommen, ist fast unmöglich. Eine Haushaltshilfe kann hier helfen, für kurze Pausen zu sorgen, damit Du Dich auch mal um De ..