Hausgeburt

Eine Hausgeburt findet im eigenem Haus oder Wohnung statt, und ist eine Alternative zur stationären und ambulanten Geburt. Viele üutter wollen eine Hausgeburt, um ihr Kind in einer gewohnten und entspannten Umgebung auf die Welt zu bringen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Fragen zur Anmeldung im Krankenhaus
Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Geburt aufgrund der ganzen gegenwärtigen Entwicklungen rund um Hausgeburten etc. ..
von werdende_mama15 am 14.05.2015 | 2 Antworten
Ja ja, Fremdvideos ABER:
Ich möchte Euch das tatsächlich mal zeigen, weil es zeigt, wie unvorstellbar harmonisch und mit sich im Einklang, ein ..
von Moppelchen71 am 21.01.2015 | 1 Antwort
Beleghebamme, Hausgeburt, Geburtshaus oder doch Krankenhaus
Hallo ihr lieben, bin morgen in der 16 ssw und mache mir gedanken wegen Hebamme und wie ich entbinden möchte. Habe mein..
von rbrb06 am 13.01.2015 | 10 Antworten
Hebammen Schwangerschaftsvorsorge und Hausgeburt
Guten morgen ihr Lieben! Wer von euch hat sich denn in der Schwangerschaft ausschließlich von einer Hebamme betreuen la..
von chrysantheme am 18.12.2014 | 11 Antworten
ET +11
Hallo Mädels, ich bin heute ET +11 und eigentlich total entspannt gewesen, da ich der Meinung bin, dass die Kleinen ..
von Pusteblume201 am 17.12.2014 | 37 Antworten
Geburtspool
Hallo, hat jemand von euch zu Hause entbunden und sich einen Geburtspool gekauft oder gemietet? Eigentlich war eine ..
von Pusteblume201 am 14.08.2014 | 11 Antworten
Hausgeburt
Hey.hab wieder mal eine Frage was haltet ihr eig. von einer Hausgeburt ??? hat das schon mal wer gemacht ??? danke für ..
von tescha am 28.04.2014 | 14 Antworten
noch drei Tage
Hallo ihr lieben. Wollte mal fragen ob ihr auch so eine Angst hattet vor der ersten Geburt? Ich habe schrecklich Angst, ..
von tattiidennis am 14.04.2014 | 24 Antworten
Geburtshaus/Hausgeburt oder Krankenhaus?
Mit dem drohenden "Aus" für den Beruf der Hebamme ab Mitte 2015 tun sich für werdende Eltern einige Abgründe auf. Ein..
von Waikiki am 31.03.2014 | 32 Antworten
Krankenhaus, Geburtshaus oder doch Hausgeburt ?
Hallo ihr lieben ! Ich beschäfigte mich gerade intensiv mit dem Thema wo ich entinden möchte. Eine Hausgeburt komm..
von pueppi1234 am 13.01.2014 | 32 Antworten
bitte hilft mir jemand
guten morgen an alle mamis ich brauche eure hilfe bitte meine schwester ist hochschwanger und ist in der 41 woche. der..
von hilfe_hilfe am 15.12.2013 | 25 Antworten
nach einer ungeplanten Hausgeburt
wo bekomme ich nun untersuchungsheft und untersuchungen fürs kind her? hatte eine sturzgeburt kinderarzt ist nun zu?!
von kiesakiwi am 06.12.2013 | 21 Antworten
Unser kleiner Sonnenschein ist da (3
"Lieber Jamiro Noel, deine ersten Schritte ins Leben haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen." Dat..
von Lena_Jamiro am 21.11.2013 | 32 Antworten
Welche Krankenkasse habt ihr?
Hallo Mamis ich hab grad wieder mal richtig Stress mit diesen unfähigen Menschen die bei der DAK arbeiten so und diesma..
von mami0813 am 12.09.2013 | 24 Antworten
Außerklinische Geburten
Im Spiegel ist heute ein Artikel über eine Frau, die bei einer Hausgeburt ihr Kind verlor. http://www.spiegel.de/pan..
von ostkind am 21.03.2013 | 26 Antworten
hausgeburtt
hallo, hat jemand von euch erfahrungen mit einer hausgeburt? ich würde mich über erfahrungsberichte freuen. es wäre..
von ninemama am 14.03.2013 | 3 Antworten
Schnelle Geburt?
Hallo ihr lieben... Ich hätte eine wichtige frage, und zwar... Ich muss etwas ausholen, : Eine freundin von mir ist gu..
von Babygirl0504 am 12.02.2013 | 8 Antworten
Werdende Aprilmamis 2013 aus Hamburg und Umgebung hier?
Hallo! Habe mich grade erst neu angemeldet! Zu mir: 1 SS glücklich vergeben 25 Jahre ET 03.04.2013 gepla..
von herzchen012 am 21.01.2013 | 2 Antworten
Wie war das bei der 2. Geburt bei euch?
hi ihr lieben, ich bin mit meiner 2. tochter in der 36. woche schwanger und werde diesmal eine hausgeburt machen.das vo..
von Jamie-Lynn am 04.01.2013 | 11 Antworten
Hausgeburt oder lieber doch ins Kh
Hallo ihr Lieben,.. Ich habe folgendes problem mein erster Sohn Geb.(mai 2011) hatte es ziemlich eillig auf die Welt zu..
von black-rose21 am 17.10.2012 | 20 Antworten
Hausgeburt ja oder nein ?
Hallo hat hier jemand schon eine Hausgeburt gehabt ? mich würde das sehr interessieren und fragen wie das so für di..
von bald3fachmama am 20.09.2012 | 21 Antworten
geburtshaus
hallo mädelz hab zwar noch ewig zeit war aber gestern bei meiner hebamme wegen anmelden zur beleggeburt und da sie seh..
von Susann_Kissner am 27.07.2012 | 10 Antworten
Pränataldiagnostik meine Erfahrungen keine Frage nur zum na..
unser 5.Kind ,ein absolutes Wunschkind, bevor die Schwangerschaft glückte hatte ich 2 Fehlgeburten 9. Woche und 10. Woc..
von Fabian22122007 am 06.06.2012 | 12 Antworten
Hausgeburt Krankenkasse
Hallo :) Wir möchten unser 3. Kind gerne zu Hause bekommen. Gestern habe ich mich mit meiner Hebamme darüber unterh..
von TiaTomate85 am 05.06.2012 | 7 Antworten
Hausgeburt
Hallo, wie ist das wenn man zuhause entbindet? Wir haben uns für ein 3 Kind entschieden was ich nicht will ist das ..
von crjt am 28.04.2012 | 8 Antworten
Gedanken am sonnigen Sonntag
Ich wurde gestern zu einer geplanten Hausgeburt bei einer Frau gerufen die ihr erstes Kind erwartete. Ich war Mittags ma..
von Heviane am 05.02.2012 | 21 Antworten
Nur mal ärgern *Mutterschaftsgeld*
Hallo ihr Lieben, wollte mich nur mal kurz ärgern. Unsere Tochter ist am 05.11. geboren und war schon 12 Tage drüb..
von oktoberbaby12 am 14.12.2011 | 5 Antworten
Job gesucht!
Nach fast 20 Jahren Hebammendasein werde ich nun ernsthaft versuchen meine Brötchen mit etwas anderem als Geburtshilfe ..
von Heviane am 07.12.2011 | 7 Antworten
mein engel ist geboren
jucheeee ich hab es geschafft. am 22.11. um 0uhr27 hab ich nach nur 30minuten wehen,in einer ungeplanten hausgeburt mein..
von jule1979 am 23.11.2011 | 12 Antworten
Schwanger
Hey, ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und da das mein erstes Kind wird habe ich leider noch überhaupt..
von Jaquie90 am 10.11.2011 | 7 Antworten
Ein Dankeschön an die MHH Hannover!
Als ich vor einigen Wochen nach Erfahrungen mit der MHH Hannover fragte, wie es ist, dort zu entbinden, bekam ich sehr v..
von Moppelchen71 am 27.10.2011 | 8 Antworten
Überlegung zur Hausgeburt!
Habe schon viel drüber gelesen und wäre sehr interessiert daran und meine erste Geburt lief problemlos aber die 5 Tage..
von Lottemaus am 25.08.2011 | 5 Antworten
Hausgeburt
hallo mädelz wie habt ihr die hausgeburt erlebt ? lese es immer wieder das es ein schönes erlebnis sein muss und üb..
von Susann_Kissner am 24.07.2011 | 2 Antworten
Hausgeburt
wer hatte eine Hausgeburt? wie war es für euch und die Familie? würdet ihr es empfehlen? Wie sind eure erfahrungen?..
von ium3 am 04.07.2011 | 3 Antworten
hausgeburt
was haltet ihr davon, wenn die älteren kinder bei der geburt des geschwisterchen dabei sind??? würde gerne mal eure..
von tate am 02.07.2011 | 36 Antworten
jasmin ist da
wollte nur kurz mitteilen, dass unsere jasmin am 18.6. das licht der welt erblickt hat.zwar fast 3 wochen zu früh, aber..
von bernsdorf am 19.06.2011 | 21 Antworten
hausgeburt
frag mal in die runde, ob jemand eine hausgeburt hatte.ich hab mich jetzt definitiv dafür entschieden.unsere maus muss ..
von bernsdorf am 13.06.2011 | 12 Antworten
Frage Hausgeburt in Deutschland
hallo habe eine frage kennts ich hier wer mit hausgeburten in deutschland aus ? wieviel kostet das ? wie bekommtman die ..
von angel018 am 22.04.2011 | 5 Antworten
vorsorge hebamme
meine hebi war vorhin wieder da, alles soweit bestens.haben nochmal ein gespräch über hausgeburt geführt, weil mein m..
von bernsdorf am 15.04.2011 | 7 Antworten
Ich möchte Euch einladen
...Euch an dem Meinungsaustausch in dieser Frage zu beteiligen: http://www.mamiweb.de/fragen/dies-und-das/allgemeines..
von Moppelchen71 am 31.03.2011 | 0 Antworten
Welche Meinung habt Ihr: Klinikgeburt, Hausgeburt, Alleingeb..
Durch eine liebe Freundin wurde ich auf ein Video aufmerksam gemacht, das ich zum Einen faszinierend finde, zum Anderen ..
von Moppelchen71 am 31.03.2011 | 100 Antworten
Wer hatte eine Hausgeburt?
Hallo :-) Nur mal aus Interesse: Wer hatte eine Hausgeburt? Wie habt Ihr sie erlebt?
von Dajana01 am 23.03.2011 | 10 Antworten
Wehe auf CTG aber ich merkte nix?
hallo ihr lieben, gestern hatte ich eine wehe beim arzt auf dem ctg aber habe diese nicht gemerkt, auch kein harter bau..
von knutschelsch am 28.10.2010 | 9 Antworten
Thema Hausgeburt
Gibt es hier mamis, die zuhause entbunden haben, wenn ja wie war es bei euch? Zudem frage ich mich immer, was mit den Un..
von sweetmimi am 19.10.2010 | 3 Antworten
Da es bei Treads zu Thema Abtreibung
..immer wieder zu Grenzverletzungen bei den Antworten kommt, setze ich diesen Tread nochmal ein. Das Selbstbestimmung..
von Heviane am 07.10.2010 | 38 Antworten
entbinden im winter
mir ist da gestern abend mal was eingefallen ..ich leb ja jetzt sein 6 monaten aufen dorf das nächste krankenhaus liegt..
von _federchen_ am 04.10.2010 | 11 Antworten
Ich kann mich auch vor die Klotür stellen……
….und Pamphlete daran nageln! Ihr macht ne alte Hebamme fertig! Hatte eine Frau am Termin die ihr zweites Kind b..
von Heviane am 23.09.2010 | 38 Antworten
Hausgeburt
Habe die Frage schon mal gestellt, aber wurde wohl missverstanden. Ich will auch wieder Ambulant entbinden wegen der ..
von Delphi81 am 22.09.2010 | 3 Antworten
Hausgeburt
Hat eine von euch schon mal Zuhause entbunden ? Habe mit meiner Hebi das Thema kurz angeschnitten. Würd mich interes..
von Delphi81 am 22.09.2010 | 6 Antworten
Wer hatte eine Hausgeburt?
Juhu und einen schönen guten Abend. Wer von euch hatte den eine Hausgeburt und kann mir sagen wie das abläuft? Was..
von MilanLee2009 am 24.08.2010 | 21 Antworten
nochmal Interesse an Hausgeburt?
ich habe einen Buchtipp "Runas Geburt" Mama bekommt ein Baby.die 4jährige Lisa erlebt den Tag der Geburt ihrer Sc..
von Fabian22122007 am 24.08.2010 | 1 Antwort
Interesse an Hausgeburt?
ich habe einen Buchtipp(idee) "Runas Geburt" Mama bekommt ein Baby.die 4jährige Lisa erlebt den Tag der Geburt i..
von Fabian22122007 am 24.08.2010 | 9 Antworten
Hausgeburt?
Und direkt noch ne Frage: Wer von Euch hatte ine Hausgeburt? Ich habe damit schon länger geliebäugelt, aber ich habe..
von Dajana01 am 14.07.2010 | 5 Antworten
Hausgeburt, ja oder nein?
Hallo Mami's wir planen ja nun unser 3. Kind und ich bin am überlegen über eine Hausgeburt bin aber total unsicher ..
von Blue83 am 24.06.2010 | 6 Antworten
HAUSGEBURT zu später Stunde noch eine Frage
sind hier noch andere Mütter die ihr Kind/ihre Kinder zu Hause geboren haben (denk) ich bin Mutter von 5 Kindern, ..
von Fabian22122007 am 17.06.2010 | 15 Antworten
hausgeburt
hallo ihr lieben. ich bin jetzt in der 30 ssw und meine hebamme hat mir erläutert, welche geburtsmöglichkeiten es gib..
von MamaAnna am 28.05.2010 | 10 Antworten
HB wert zu niedrig
Hallo, ich bin in der 27. schwangerschaftswoche mein HB wert und mein Hämatokrit wert sind im Keller, es ist aber kein ..
von mamiria am 14.05.2010 | 0 Antworten
kennt jemand eine hebamme in düsseldorf für eine hausgebur..
Haus geburt
von glockenblume am 06.05.2010 | 1 Antwort
petition für unsere hebammen
http://www.hebammenfuerdeutschland.de/index.html um im bundestag angehört zu werden benötigen sie um die 50000 unte..
von anina73 am 23.04.2010 | 1 Antwort
Angst vor der Geburt
Hallo Mamis. Ich muss jetzt mal was loswerden. Wir bekommen in den nächsten Tagen unser fünftes Kind. Nach vier Jungs..
von minimone79 am 22.03.2010 | 1 Antwort
1 von 3
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Kaiserschnitt

Lesenswert dazu im Magazin

Hausgeburt: Das Geburtszimmer vorbereiten

Steht eine Hausgeburt bevor? Dann gilt es, einiges zu beachten. Hier findest Du eine Übersicht über die wichtigen Dinge, die Du vorbereiten solltest. ..


Wo soll ich entbinden?

In der Schwangerschaft stehst Du vor vielen Entscheidungen. Eine davon ist der Geburtsort: Hausgeburt, Entbindung im Geburtshaus oder Entbindung in der Klinik - alles hat seine Vor- und Nachteile. ..


Geburtsbericht Lenja

Als Hebamme erlebt man natürlich jeden Tag Geburten, von daher könnte ich Bücher füllen. Da meine Geburten 24, 19 und 12 Jahre her sind, dachte ich mir, ich erzähle euch von der Geburt, die für ..


Wehen und die Geburtsarbeit

Egal, ob nun schmerzhaft oder anstrengend: Die Geburt ist eine unglaubliche Leistung der Frauen. Immer mehr Schwangere entscheiden sich dabei für eine Hausgeburt. Unsere Hebamme gibt einen Einblick i ..


Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Wie läuft eine ambulante Geburt?

Kann man die Vorteile einer sicheren Geburt in der Klinik mit der Intimität einer Hausgeburt kombinieren? Wer auf beides nicht verzichten möchte, sollte eine ambulante Geburt in Erwägung ziehen. Wa ..




uploading