Hausgeburt

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Ein Dankeschön an die MHH Hannover!
Als ich vor einigen Wochen nach Erfahrungen mit der MHH Hannover fragte, wie es ist, dort zu entbinden, bekam ich sehr v..
von Moppelchen71 am 27.10.2011 | 8 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Wie läuft eine ambulante Geburt?

Kann man die Vorteile einer sicheren Geburt in der Klinik mit der Intimität einer Hausgeburt kombinieren? Wer auf beides nicht verzichten möchte, sollte eine ambulante Geburt in Erwägung ziehen. Wa ..


Die Vorteile einer ambulanten Geburt

Endlich ist es geschafft: Das Baby ist da! Nach einer ambulanten Geburt sind Mutter und Baby wohlauf und beide haben bereits nach wenigen Stunden die Klinik verlassen. Zu Hause angekommen zeigt sich n ..


Die Vorbereitungen für eine ambulante Geburt

Eine ambulante Geburt sorgt für Intimität und Geborgenheit in der ersten Zeit nach der Entbindung. Damit die ganze Familie diese Zeit aber tatsächlich genießen kann, sollte man sich möglichst gut ..


Geburtsbericht Lenja

Als Hebamme erlebt man natürlich jeden Tag Geburten, von daher könnte ich Bücher füllen. Da meine Geburten 24, 19 und 12 Jahre her sind, dachte ich mir, ich erzähle euch von der Geburt, die für ..


eXpert: Hebamme Bettina Stawinski

Unsere eXpertin, die Hebamme Bettina Stawinski, schreibt über aktuellen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie ist auf Hausgeburten spezialisiert, aber auch zur Babypflege oder zu ..


Die Wassergeburt

Zu den heute häufigen und beliebten Geburtsmethoden gehört die Wassergeburt. Fast jede Entbindungsklinik, Geburtshaus und Hausgeburtshebamme bieten sie der werdenden Mutter an und meist wird die Was ..


Wehen und die Geburtsarbeit

Egal, ob nun schmerzhaft oder anstrengend: Die Geburt ist eine unglaubliche Leistung der Frauen. Immer mehr Schwangere entscheiden sich dabei für eine Hausgeburt. Unsere Hebamme gibt einen Einblick i ..


Hausgeburt

Die meisten Kinder werden in Krankenhäusern geboren, obwohl lange Zeit eine Hausgeburt üblich war. Heutzutage gibt es immernoch die Möglichkeit, mit Hilfe einer Hebamme ein Kind zuhause zu entbinde ..


Wo soll ich entbinden?

In der Schwangerschaft stehst Du vor vielen Entscheidungen. Eine davon ist der Geburtsort: Hausgeburt, Entbindung im Geburtshaus oder Entbindung in der Klinik - alles hat seine Vor- und Nachteile. ..


Hausgeburt: Das Geburtszimmer vorbereiten

Steht eine Hausgeburt bevor? Dann gilt es, einiges zu beachten. Hier findest Du eine Übersicht über die wichtigen Dinge, die Du vorbereiten solltest. ..




uploading