Geburtsvorbereitungskurs

Der Geburtsvorbereitung kommt eine große Bedeutung zu, entspannt doch die richtige Atemtechnik bei der Geburt ungemein und hilft den Wehenschmerz zu lindern. Deshalb gibt es unzählige Kursangebote zur Geburtsvorbereitung.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Nabelschnurblut spenden
Da in unserem Geburtsvorbereitungskurs letztens das Thema aufkam, wollte ich wissen wie ihr dazu steht. Spenden ja o..
von vicichan am 09.12.2015 | 6 Antworten
Warum habe ich nicht so diesen Schwangerschaftshype?
hey alle zusammen, ich habe mal eine frage an euch? seit ihr auch nicht so euphorisch was eure schwangerschaft etc angeh..
von boergi87 am 06.05.2015 | 13 Antworten
Himbeerblätter-Kräutertee
Ich erwarte nun mein 3. Kind. Hatte zwar mal mit halb offenen Ohr etwas beim Geburtsvorbereitungskurs davon gehört, abe..
von ekiam am 16.04.2015 | 4 Antworten
Die Geburt rückt immer näher :/
Hallo ihr lieben, am Anfang meiner Schwangerschaft hatte ich richtig Panik vor der Geburt. durch den Geburtsvorbereit..
von Dianan am 08.02.2015 | 14 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs?
Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment am Grübeln, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen soll oder nicht. Ich bi..
von Ysania am 20.12.2014 | 7 Antworten
Schon mal was vom "abhalten" gehört?
Hallo zusammen, gestern im Geburtsvorbereitungskurs erzählte meine Hebamme, dass sie jeder Schwangeren das "Abhalten..
von andrea251079 am 14.11.2014 | 12 Antworten
fragen zur geburt und schmerzen
hallo mädels, ich bin in der 30.ssw und konnte/kann leider keinen geburtsvorbereitungskurs besuchen, da ich liegen m..
von krisili am 10.09.2014 | 10 Antworten
Geburtspool
Hallo, hat jemand von euch zu Hause entbunden und sich einen Geburtspool gekauft oder gemietet? Eigentlich war eine ..
von Pusteblume201 am 14.08.2014 | 11 Antworten
Entschuldigung für GVK
Hi , Ich musste für meinen Geburtsvorbereitungskurs eine Kaution in Höhe von 50€ hinterlassen. Wenn ich " unen..
von Majida am 29.07.2014 | 13 Antworten
Keine Hebamme*panik*, darf das Krankenhaus mich zwingen drin..
Hallo. Am 24.8 habe ich Stichtag (1.Kind) und bis jetzt leider keine Hebamme gefunden(Suche seit mehreren Monaten nac..
von Dany19891 am 25.07.2014 | 10 Antworten
Ab wann Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll?
Hallo ihr lieben :) Ich wollte mal fragen ab wann ihr euch um eine Hebamme gekümmert habt.Und ist ein Geburtsvorbereit..
von Elisabeth007 am 19.05.2014 | 4 Antworten
Hebamme gesucht!
Huhu :) bin neu hier aber brauche endlich eine Hebamme.. Komme aus Dortmund. Vielleicht sind ja einige Muttis hier? :) s..
von jeaaaz am 16.05.2014 | 3 Antworten
Help syndrom bzw. Gestose
Hey Mädels, ich muss euch jetzt mal was fragen: Im Geburtsvorbereitungskurs hat eine erzählt das sie in ihrer 1 Sc..
von Jennyy22 am 24.10.2013 | 7 Antworten
Nachsorge Hebamme?
Eine Frage brennt mir ja noch unter den Nägeln... Und zwar, wer von euch hatte beim zweiten Kind noch eine Nachsorge- ..
von delila am 12.10.2013 | 11 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind sinnvoll?
Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 16. SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Ist es denn nun eigentlich noch sinnvoll n..
von Corie am 10.09.2013 | 10 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs.Hilfe!
Ahhhh ich hab gleich den ersten Termin also heute Abend.... Ich bin in einem einzelliges, der Paarkurse war leider voll...
von mami0813 am 06.06.2013 | 10 Antworten
brauch dringend hilfe
hallo liebe mamis und werdende mamis ;) hey klingt vllt blöd aber ich müsste mich mal ausheulen ich bin 21 jahre un..
von melli_mausi am 30.05.2013 | 4 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll?
Hallo ihr Lieben, habt ihr einen GV Kurs gemacht und wie sinnvoll war er für euch für die Geburt? Da es die KV übern..
von Zenit am 14.05.2013 | 15 Antworten
Guten abend die mamis
Mal ne frage was habt ihr alles zum Geburtsvorbereitungskurs mit genommen bin planlos :( ?
von Power_Girl2010 am 17.04.2013 | 7 Antworten
nur noch ärger bei jeder neuen kontrolluntersuchung
hi ihr lieben ich muss mal meinem ärger luft machen...ich bin heute in 33+4 und hab seit dem 31.01 nur noch theater!an ..
von waterviolet1988 am 01.03.2013 | 20 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs und dann das
Ich habe zufällig in meinem Geburtsvorbereitungskurs eine alte bekannte getroffen mit der ich mich vor 2 Monaten total ..
von katheh am 05.01.2013 | 8 Antworten
geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?
hallo, ich wollte mal wissen ob ihr einen geburtsvorbereitungskurs gemacht habt,einen über mehrere wochen oder einen..
von diah29 am 07.12.2012 | 25 Antworten
Geburtsvorbereitung Schwangerschaft
Hallo, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und wollte gerne einen Geburtsvorbereitungskurs machen. Bei den erst..
von amizej am 22.11.2012 | 1 Antwort
Wieviel Wochen vor der Entbindung sollte ein Geburtsvorberei..
Habe Anfang März ET und mein Kurs beginnt Anfang Januar, sollte ja eigentlich genau hinkommen. Bei ner bekannten ist e..
von katheh am 09.11.2012 | 5 Antworten
erfahrung mit elanee beckenboden-trainingshilfen?
hallo ihr lieben, ich hatte bei meinem ersten zwar nen geburtsvorbereitungskurs, aber nie beckenbodenübungen gemacht..
von baf719 am 05.10.2012 | 5 Antworten
Geburtsvorbereitun und Hebamme?
Hallo liebe Mamis! Bin jetzt in der 20 ssw und hab noch keine Hebamme und keinen Geburtsvorbereitungskurs. Wo habt ihr e..
von stina1991 am 11.09.2012 | 12 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs
Hallo ihr Lieben.. hätte mal eine Frage an euch.. ich bin das erste mal schwanger und freue mich schon tierisch darauf..
von sungirl88 am 16.08.2012 | 13 Antworten
ein ganz stumpfer fastfoodkettenluchtballon -_-
einen wunderschönen, muss mich mal öh..ja...was überhaupt...mir einfach DEN schock meiner schwangerschaft von der see..
von Schneggipups am 25.07.2012 | 11 Antworten
GVK zu spät?
Hi Mädls, Ich such schon länger n Geburtsvorbereitungskurs, jetzt hab ich einen gefunden in den ich mich noch eintrag..
von Lilac23 am 24.07.2012 | 16 Antworten
Geburtstvorbereitung beim 2 Kind?
Habt ihr in der 2. SS einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Wenn ja, hat es euch was gebracht? Und wieviel Zeit lag zw..
von mama-pucki am 04.07.2012 | 16 Antworten
hebamme?
wann muss ich mich denn um eine bemühen ? dachte wenn ich jetzt dienstag weiß ob mein krümel gesund ist herzchen schl..
von pobatz am 10.05.2012 | 17 Antworten
Geplanter Kaiserschnitt
Da ich schon seit einiger zeit nicht mehr zufrieden war mit meinem alten FA war ich heute bei einer Ärztin und muß sag..
von Liah09 am 10.05.2012 | 3 Antworten
Hilfe bitte
kurze frage mädels habe heute 19 uhr das erste treffen für den Geburtsvorbereitungskurs...im St. Elisabeth KH in L..
von stylerplxx am 03.05.2012 | 7 Antworten
nächste woche viel zutun
so dienstag feindiagnostik und mittwoch nochmal zum frauenarzt mal schaun ob alles gut ist . achja hebamme suchen und zu..
von devel02 am 25.03.2012 | 4 Antworten
muss beides sein?
hallo ich habe eben gelesen es gibt einen säuglingspflegekurs .. ich habe im mai einen geburtsvorbereitungskurs und ..
von stylerplxx am 29.02.2012 | 7 Antworten
Geburtsvorbereitung in der 2 Ss
Hallo liebe mamis wie habt ihr das in der 2 Schwangerschaft gemacht. Seid ihr nochmal zu einem geburtsvorbereitungsku..
von Lexina1987 am 29.01.2012 | 10 Antworten
Bald ist es soweit :D!
Hey ihr lieben Mutti´s :), Nächste Woche Freitag wird mein kleiner engel geholt. Ich hab ne mordsangst vor dem Kaiser..
von Jaranea am 10.01.2012 | 9 Antworten
21 ssw brauche ich eine hebamme und nen geburtsvorbereitungs..
Hallo! Ich bin jetzt 21. Ssw und schon zuhause. Da hat man ja genug zeit über die geburt und alles nachzudenken... naja..
von tijuana am 28.12.2011 | 20 Antworten
Zum 1 mal im Geburtsvorbereitungskurs
Hallo liebe mamiwebleser, bin mittlerweile in der 36 Schwangerschaftswoche und heute Abend gehe ich zum 1 mal zum Ge..
von Elektro am 28.11.2011 | 4 Antworten
Spreizhöschen für neugeborene?
im geburtsvorbereitungskurs haben sie zu uns gesagt man KANN muss aber nicht diese spreishöschen bis zum 3. lebensmonat..
von Traeumerle89 am 28.10.2011 | 9 Antworten
Damm-Massage
Hallo Mamis! Während der ersten Schwangerschaft habe ich sehr gewissenhaft die Damm-Massage durchgeführt Schön ist ..
von Babyofen am 25.10.2011 | 12 Antworten
ha ha,diejenigen die mich fertig gemacht haben sin jetzt dra..
sorry wusste keine überschrift. es geht darum das ich geburtsvorbereitungskurs,rückbildung,krabbelgruppe jeweils mit..
von Jessy8605 am 21.10.2011 | 4 Antworten
loht es sich 2xein Gebutskurs zu machen?
wer von euch ist 2 mal zum geburtsvorbereitungskurs gegangen? meine geburt ist erst 2 jahre her. ist doch immer das se..
von nickay1985 am 30.07.2011 | 19 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs
Was haltet ihr von den Kursen? Ich hab zum Glück eine super Hebamme die den Unterricht leitet. Das einzige was mich ..
von rocky4 am 25.07.2011 | 8 Antworten
Symphysenschmerzen- Kaiserschnitt?
Hallo liebe Mamis... Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme gesagt, wenn man starke Probleme mit der..
von Kroemmel am 25.06.2011 | 6 Antworten
Druck im Unterleib
Hallo ihr Lieben. Hab da mal ne Frage. Habe ab und an so ein komisches Druckgefühl im Unterleib. Habe teilweise das gef..
von snowcat1988 am 21.06.2011 | 2 Antworten
wer macht ss-kurs für Paare mit Kind? (altona)
Wer hat sowas gemacht? Habt ihr nette Leute kennengelern? Habt ihr wirklich noch Neues gelernt? Werden jetzt über 5Wo..
von Strandsophie am 16.06.2011 | 1 Antwort
Geschichten über die Geburt
Hallo ihr lieben! Habe Gestern meine letzte Stunde im Geburtsvorbereitungskurs gehabt und dort hat uns die Hebamme z..
von Kikania am 10.06.2011 | 6 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs
Hallo, ich habe nächsten Dienstag das erste mal den Geburtsvorbereitungskurs. jetzt meine frage was habt ihr zum ersten..
von babyxygirl am 27.05.2011 | 6 Antworten
geburtsvorbereitungskurs
hallo, weiß von euch jemand wie das ist: mein geburtsvorbereitungskurs fängt um 17:30 Uhr an ich muss aber immer b..
von babyxygirl am 19.05.2011 | 2 Antworten
Gute Adresse für Schwangerschaftsgymnastik/Vorbereitungskur..
Hallo ihr Lieben, wo habt ihr euch über Schwangerschaftsgymnastik informiert und wie habt ihr einen Kurs gefunden ? Ic..
von oktoberbaby12 am 17.05.2011 | 2 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs
Mein Et ist voll doof :( Ich finde keinen kurs der in meine Zeit passt :( Entweder hört der kurs nur paar Tage vor me..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 16.05.2011 | 9 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs
Guten Morgen ihr lieben! Nun vergeht die Zeit wie im Flug und ich bin schon in der 28. Woche. Endlich beginnt der Ge..
von Kikania am 06.05.2011 | 4 Antworten
Gibt es eine Frist zum Geld überweisen beim Geburtsvorberei..
Hallo Mamis Bin mit meinem Partner für einen Geburtsvorbereitungskurs am 18 und 19.5 angemeldet. Nun möchte ich wis..
von Kroemmel am 02.05.2011 | 11 Antworten
widersprechen * ich kann nicht mehr *
meine kleine "zicke" ( 2 1/2 ) widerspricht mir hier in einer tour. EGAL was ich sage, sie sagt permanent das gegenteil..
von mama-mia82 am 14.04.2011 | 7 Antworten
Geburtsvorbereitung?
Hey mamas mal ne frage ich bin zum ersten mal schwanger und frage mich ob man unbedingt nen geburtsvorbereitungskurs mac..
von _Nicole_ am 12.04.2011 | 26 Antworten
Wieviel Ultraschallbilder habt ihr bekommen? Frauenarzt wech..
Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage. Und zwar hab ich mich im Geburtsvorbereitungskurs mit den dortigen Mamas un..
von zirkum am 04.04.2011 | 43 Antworten
Habe heute ET - nix passiert, will nicht mehr!
Hallo Ihr Lieben! Bin gerade richtig frustig, heute habe ich ET und still ruht der See - NIX PASSIERT! Habe schon alles..
von Xinette am 27.03.2011 | 8 Antworten
Geburtsvorbereitungskurs, ja oder nein?
Hallo, wollte fragen was ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs sagt!? Habt ihr so einen Kurs gemacht oder nicht? Hat ..
von kathrin7484 am 23.03.2011 | 21 Antworten
Himbeerblätertee in der ss?
Hi,habe mal eine Frage bin jetzt in der 37woche,und möchte gern Himbeertee trinken da ich gestern im Geburtsvorbereitun..
von florentine28 am 17.03.2011 | 7 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Was bringt ein Geburtsvorbereitungskurs?

Viele werdende Mütter besuchen einen Geburtsvorbereitungskurs. Hier erfahren sie alles mögliche zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby. Angenehmer Nebeneffekt: Der Kontakt zu Gleichgesinnten. ..


Geburtsvorbereitungskurs: Die klassische Vorbereitung auf Geburt und Stillzeit

Ein klassischer Geburtsvorbereitungskurs ist besonders für Erstgebärende die optimale Vorbereitung auf die Geburt und die erste Zeit mit dem Säugling. Denn vor allem Frauen, die zum ersten Mal schw ..


Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse sind Angebote, die sich direkt an Schwangere richten. Diese Kurse werden meistens von einer Hebamme geleitet und sollen optimal auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten ..


Was für Schwangerschaftskurse gibt es?

Neben dem klassischen Geburtsvorbereitungskurs gibt es zahlreiche weitere Angebote für Schwangere. Hier geben wir Dir einen Überblick über Schwangerschaftsgymnastik, Yoga, Bauchtanz und Akupunktur. ..


Atemtechniken: Training für Wehen und Geburt

Egal, für welche Art von Geburtsvorbereitungskurs Du Dich entscheidest, die richtige Atmung sollte dabei unbedingt behandelt werden. Denn durch richtiges Atmen kannst Du besser mit Wehen und Schmerze ..


Kliniktasche packen

Je runder der Babybauch wird, desto mehr Gedanken machen sich Schwangere über die Geburt. Sie bereiten sich möglichst gut vor, besuchen eventuell einen Geburtsvorbereitungskurs, führen mit dem Frau ..


Das dritte Schwangerschaftsdrittel (3. Trimester)

Im letzten Schwangerschaftsdrittel nehmen die Beschwerden nun wieder etwas zu. Der Bauch wird immer größer, die Bewegungen beschwerlicher und die ersten Schwangerschaftsstreifen werden sichtbar. Die ..