Geburtsurkunde

Die Geburtsurkunde ist ein amtliches Dokument, welches über einen Menschen Auskunft gibt hinsichtlich Name, Geschlecht sowie Datum und Ort der Geburt. Ausgestellt wird die Geburtsurkunde meist beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Verzweifelt Mein Freund ist doch schon Vater
Hallo, gestern Abend saß ich am Laptop und habe mal bei Facebook nachgeschaut was so an Nchrichten kam in dem Ordner ..
von Mandelmiri am 13.10.2015 | 93 Antworten
Alleinges aufenthaltsbestimmungsrecht: was hat das standeamt..
Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe: Mein Mann hat aus erster Beziehung ein Kind. Als sie sich damals tren..
von Sabste am 22.08.2015 | 1 Antwort
geburtsurkunde überprüfung meines lebenspartners kostet 24..
ende Juni erwarten wir unser erstes Kind. mein Lebenspartner ist gebürtiger TOGOLESE. hat bereits ca 6 jahren den deuts..
von kriissii76 am 20.04.2015 | 12 Antworten
Elterngeld
Elterngeld wird ja erst nach der Geburt mittels einer Geburtsurkunde beantragt, oder? Das bedeutet ja auch, dass es ein..
von JessYLe am 15.12.2014 | 24 Antworten
Nachnamen nach Heirat
Hallo :) Also meine Frage wäre, da mein Freund und ich nicht verheiratet sind soll das Kind erstmal meinen Namen bekom..
von lulumi20 am 05.12.2014 | 19 Antworten
Problem mit Behörde
Als gebürtige Polin brauche ich eine internationale Geburtsurkunde um in Deutschland zu heiraten. Nun habe ich einen Br..
von frauwentzke am 02.07.2014 | 4 Antworten
nachname beim Baby
Hallo,Ich möchte gerne das mein Baby meinen Nachnamen nach der Geburt bekommt,mein Partner möchte aber das das Baby se..
von big-family am 16.05.2014 | 8 Antworten
Elterngeldantrag wegschicken?
Guten Morgen Kann man den Antrag auch erstmal so weg schicken und die Geburtsurkunde nach reichen? Weil es dauert no..
von cynthia1 am 28.11.2013 | 2 Antworten
Elterngeldantrag wegschicken?
Guten Morgen Kann man den Antrag auch erstmal so weg schicken und die Geburtsurkunde nach reichen? Weil es dauert no..
von cynthia1 am 28.11.2013 | 4 Antworten
Aufreger! Sorry muss raus
ich hatte heute einen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung um mein Konto zu klären. ich hatte einen Brief bekom..
von Junibaby am 14.11.2013 | 3 Antworten
wer kennt sich mit dem Thema Scheidung und Kind vom neuen Fr..
Also mein noch Mann hat seit nem halben Jahr ne anwältin wegen unserer Scheidung ! Die ist aber i.wie voll larm das Tre..
von cynthia1 am 21.10.2013 | 2 Antworten
Fliegen mit Baby - Ausweis
Ich bin so ein Vollhonk! Wie konnte ich das nur vergessen?! Wir wollen zu einer Hochzeit (von Frankreich aus) nach Be..
von ostkind am 09.10.2013 | 9 Antworten
Religion oder Ethik ???
So, nun wird es ernst, im Kindergarten meines Sohnes hängt der Termin für die Schulanmeldung aus. Diese fällt natürl..
von Antje71 am 17.09.2013 | 8 Antworten
kann er das verbieten ?
Huhu mutti´s ihr kennt ech bestimmt bisschn besser aus damit als Ich .... Ich habe letztens den KV meinen kleinen Sohn..
von Memories am 29.07.2013 | 30 Antworten
Irgendwie
ist es lächerlich. Mein heißt Phillip und er schreibt seinen Namen immer richtig. Die Lehrerin schreibt ihn immer Phil..
von 19yaho82 am 08.07.2013 | 19 Antworten
Eintrag in die Geburtsurkunde
Hallo, der Vater meiner Tochter hat zwar die Vaterschaft über das Jungendamt anerkannt und ich hab die s auch schriftl..
von mandy82 am 23.02.2013 | 1 Antwort
Vaterschaftsanerkennung bei Eheleuten wegen Trennung
Hallo Mädls... ich habe mich von meinem Mann getrennt, und beziehe nun Hartz 4. Jetzt will das Jobcenter eine Vatersch..
von penelope84 am 23.02.2013 | 13 Antworten
Vaterschaftsanerkennung vor Geburt
welche Unterlagen werden benötigt? Kurz: Mein Lebenspartner und ich haben es nach all den Jahren (mittlerweile doch ..
von Malek08 am 26.01.2013 | 3 Antworten
Minderjährige Mutter, Rechte, amtliche Vormundschaft
Ich habe einige Fragen zu einem Fall, der sich im weitläufigen Bekanntenkreis zugetragen hat und bitte bei den Antworte..
von Moppelchen71 am 12.01.2013 | 16 Antworten
erbschein-erbe
Wir haben im Dezember zwei schwere Verluste erleiden müssen. Nun ist es so das wir dabei sind eine Wohnung aufzulösen..
von AnnaLuisaPüppi am 02.01.2013 | 18 Antworten
Endlich mein Großer ist jetzt der Sohn meines Mannes
Also nun ist es amtlich. Denn nach langer Zeit ist nun endlich die Adoption durch, somit heißt es das mein Mann nun de..
von fynns_mama am 02.01.2013 | 9 Antworten
ich muss mich mal kurz aufregen..
da möchte ich heute zum standesamt um die geburtsurkunde für meinen sohn erstellen zu lassen, da sagt er die haben nur..
von mamalicous am 27.12.2012 | 17 Antworten
jannik ist da hab ich was vergessen zum beantragen ????
halli hallo so nun ist die geburtsurkunde da habe kindergeld und elterngeld beantragt ,aok ist auch fertig hab ich..
von Bettina19 am 21.12.2012 | 7 Antworten
alleiniges sorgerecht, nachweis, rechte des neuen lebensgef..
also folgendes, habe für meine tochter-bald 5jahre- das alleinige sorgerecht, seit 3monaten wird dem erzeuger unterhalt..
von fluffy81 am 11.12.2012 | 5 Antworten
geburtsurkunde
habt ihr eure urkunde bei euch oder bei eure eltern??? ich hab meine bei mir aber der vater (über 40) von meine maus..
von Baby_Love am 11.12.2012 | 24 Antworten
Boah - Männer!!!
Wir warten ja nun sehnsüchtig auf unser Baby, was spätestens in der nächsten Woche nach Einleitung geboren wird. Nun ..
von Chrisiebabe am 23.08.2012 | 10 Antworten
Mal meine kleine reiseliste ;) vorsicht lang^^
Da wir ja nächste 4 tage in urlaub fahren und es für uns das erste mal ist mit unserer kleinen (fast 8 monate) habe ic..
von Sophie3010 am 25.06.2012 | 28 Antworten
noch mal kliniktasche für geburt ^^
findet ihr das ist ok für die kliniktasche oder fehlt da noch etwas !??? Wichtige Unterlagen und Papiere: Mutterp..
von Zweifachmama12 am 13.06.2012 | 6 Antworten
Elterngeldantrag? Hilfe!
Gesetzliche Krankenversicherung: - pflichtversichert - freiwilligversichert Was ist da der unterschied?? Fra..
von Tyra03 am 25.05.2012 | 10 Antworten
Reisepasspflicht auch für Kinder
Eltern aufgepasst! Ab dem 26. Juni 2012 benötigen Kinder ab dem Tag der Geburt einen eigenen Ausweis. Kinder bis zum..
von Solo-Mami am 04.05.2012 | 13 Antworten
was zur krankenkasse
hallo habe heute die sachen fertig gemacht für elterngeld usw und wusste jetzt nicht was zur krankenkasse muss ,muss da..
von paumi2008 am 21.04.2012 | 3 Antworten
vaterschaft nicht anerkannt und geburtsurkunde
hallo ich habe vollgenes problem,der vater meiner tochter hat die vaterschaft nicht anerkannt vaterschafttest wurde geri..
von steffi10785 am 05.04.2012 | 7 Antworten
geburtsurkunde
halli hallo mein ex freund ist seit letzter woche dienstag ausgezogen und heute meinte er zu mir ich brauch eine kopie ..
von Annabel86 am 28.03.2012 | 7 Antworten
Darf sie das den?
Folgendes, wir sind vor 1 woche umgezogen und die alte Wohnung musste noch ein wenig leer geräumt werden und geputzt we..
von LittleGangster am 25.02.2012 | 10 Antworten
Mal mächtig dampf ablassen!
Hallo liebe mamis, heute bekamm mein mittlerweile 15 tage alter Sohn seinen ersten brief ins haus geflattert. Dachte mir..
von Jaranea am 04.02.2012 | 18 Antworten
muss eigener vater kind adoptieren?
ein freund erzählte mir das sie jetzt noch ganz schnell heiraten (seine freundin ist schwanger)damit er sein kind nicht..
von stern89 am 02.02.2012 | 29 Antworten
Geburtsurkunde nach fast zwei jahren
hallo meine freundin braucht eine zweite geburtsurkunde von ihrem sohn (der kleine ist vor ca zwei jahren geboren) wi..
von agi84 am 29.01.2012 | 5 Antworten
und nun? :(
huhu ihr lieben:) ...ich bin momentan ein wenig verzweifelt. ich bin 22 und nun ssw 12+5. der erzeuger meines kindes ..
von sweet_butterfly am 26.01.2012 | 23 Antworten
Hallo
Wo kann mein Mann die Geburtsurkunde von seinem 1. Kind beantragen und braucht er da irgendwas von der leiblichen Mutter..
von Anatomie am 04.01.2012 | 9 Antworten
Was braucht man für papierkram zum heiraten?
google mich noch doof :-) also was braucht man zum heiraten beim standesamt ? personalausweiß eigene geburtsurkund..
von stern89 am 11.12.2011 | 10 Antworten
sorgerecht!
hallo mamis, und zwar, ich habe mich nun entgültig von dem vater meines kindes getrennt. es ging einfach nicht mehr und..
von jasy08 am 28.11.2011 | 3 Antworten
guten morgen!
hab da mal ne frage hab schon die geburtsurkunde von unserem neuankömmling an die krankenkasse geschickt jetzt würd ic..
von fun1985 am 09.11.2011 | 4 Antworten
was in kliniktasche
hab eben mal meine tasche gepackt, will nach möglichkeit ambulant entbinden bzw höchstens 1nacht da bleiben....jetzt f..
von fluffy81 am 24.10.2011 | 7 Antworten
Jugendamt und Kindsvater
Hallo ihr Mamis da draußen! Ich hab eine Frage. Vllt könnt ihr das Alles etwas einschätzen wie es enden wird. Und..
von Miyavi am 10.10.2011 | 3 Antworten
Geburtsurkunde
Hallo, ich habe mal ne frage, kann man den vater auch später in die geburts urkunde eintragen lassen weil wir e..
von Elias-Joel am 29.09.2011 | 3 Antworten
wer kennt sich aus
wenn man ein kind bekommen hat geht der mann am nächsten tag aufs Rathaus und meldet das kind an wegen geburtsurkunde ..
von thwlein am 09.09.2011 | 11 Antworten
Partner will aus der Kirche austreten :D
Hallöchen liebe Mamis! (Nur Österreichische weiß nicht wies in Deutschland abläuft!!) Kurz mal zur Info: Ich bin ..
von Psychosigii am 01.09.2011 | 16 Antworten
Formulare fürs Neugeborene
Was muss ich außer Geburtsurkunde und Vaterschaftsanerkennung noch an Formularen zusammen sammeln. Gibt es etwas, was i..
von Strandsophie am 16.08.2011 | 8 Antworten
Mit oder ohne Ausweis?
Mein Pass ist ab Freitag nicht mehr gültig da ich ja Heirate und dann einen anderen Namen habe. Das ganze würde mich ..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 27.07.2011 | 29 Antworten
Ich brauch mal einen rat
Hallo Mädels, ich bräuchte mal einen rat bzw ne meinung und zwar hab ich letzte woche mich von meinen partner getre..
von Nicolechen am 11.07.2011 | 8 Antworten
Vaterschaftsanerkennung und Vater in der Geburtsurkunde
Hallo zsm Wollte mal die bereits erfahrenen Mütter etwas zu dem Thema fragen Was genau hat es für "Folgen" mit der..
von Miyavi am 05.07.2011 | 16 Antworten
geburtsurkunde!
wir haben geheiratet und jetzt braucht doch meine Tochter, noch keine 2 eine neue geburtsurkunde, ist das Richtig? muss ..
von Juliahuber am 01.07.2011 | 3 Antworten
unschreiben nach Hochzeit!
ich habe am Montag geheiratet und den Namen von meinem Mann angenommen! Das ích einen neuen Perso brauche weiß ich! ab..
von Juliahuber am 29.06.2011 | 7 Antworten
Bin voll happy, er will nun doch anerkennen:):)
Wer meine früheren Beiträge kennt, weiss dass der leibliche Vater (noch immer) nicht in der Geburtsurkunde steht, sond..
von anjoca am 05.06.2011 | 2 Antworten
geteiltes sorgerecht
wie is das eigentlich nach der geburt...bin ja schwanger, der vater des kleinen und ich sind nicht verheiratet und leben..
von fluffy81 am 02.06.2011 | 3 Antworten
brauchen kleinkinder bei EU-Urlaub einen Reisepass?
oder geht auch die geburtsurkunde? Wie lange dauert ein Reisepass in seiner Herstellung?
von Alpina am 01.06.2011 | 15 Antworten
Kliniktasche
So nun muss ich ob ich will oder nicht endlich mal meine Kliniktasche packen - Sa habe ich Et - bin heute in der 40+3 ss..
von LittleGangster am 01.06.2011 | 9 Antworten
umzug in eine andere stadt
hab eine wichtig frage an euch...... und zwar ziehe ich bald in eine andere stadt mit meinen sohn und meinem verlobte..
von jannismax am 30.05.2011 | 11 Antworten
Muss mich mal ausheulen
Hallo Mamis... Hätte echt nie gedacht, dass es mal so krass werden kann wenn meine Eltern sich trennen... Wir waren..
von Kroemmel am 29.05.2011 | 12 Antworten
hi hab mal wieder ein problem
hi habe vor 3 wochen mein kind bekommen und nun verlangt mein vermiter (DKB Sachsen) die geburtsurkunde von meinen kind ..
von Nikita22 am 21.05.2011 | 11 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wichtige Formalitäten nach der Geburt

Spätestens nach Babys Geburt, sollte man sich auf einige Behördengänge gefasst machen. Denn gleich nach der Geburt müssen die Eltern für das neugeborene Baby eine Menge Formalitäten erledigen. A ..