Geburt

Die Geburt ist für viele das einschneidenste Erlebnis ihres Lebens. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Geburt durchzuführen. Von der klassischen Geburt in der Klinik bis hin zur Wassergeburt oder der immer beliebter werdende Hausgeburt. Nahezu jede Frau informiert sich über die verschiedenen Art Ihr Baby auf die Welt zu bringen. Rund um die Geburt hat sich mittlerweile eine ganze Industrie gebildet, das große Geschäft mit den Kleinen lockt zahlreiche Konzerne aber auch kleinere Unternehmen. Trotz aller Sorgen und Ängste sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Geburt ist ein Ereignis das schon milliarden Menschen durchgemacht haben, und statistisch gesehen kommt es nur selten zu Komplikationen.

Zum Thema passend: Schwangerschaft, Hebamme, Hausgeburt, Wassergeburt, Geburtstermin, Eisprung, Baby

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

was stimmt da nicht ?
Hallo ihr lieben :) habe vor 6 Wochen meinen 2. gesunden jungen bekommen und stille wieder.. Beim großen ging es mi..
von anni143 am 08.01.2017 | 6 Antworten
Flasche und/oder Elternbett abgewöhnen - was zuerst? HILFE!..
Hallo liebe Mamis, ich hab schon eine 3.5 Jahre junge Tochter. Bin also eigentlich auch eine erfahrene Mami aber mein..
von Natonsa am 22.12.2016 | 17 Antworten
Doofe Frage. MuMu weich, aber geschlossen
Bin heute 38+2 SSW. Seit genau 4 Wochen erzählt mir meine FÄ, dass der Kopf schon so tief im Becken sitzen würde, ..
von ekiam am 20.12.2016 | 8 Antworten
Blähungen-wie lange normal?
Hallo! Mein Kleiner ist inzwischen 6 Monate und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun..mal mehr mal weniger. Wir habe..
von Wilma7 am 14.12.2016 | 4 Antworten
Kopf seit der 35.SSW tief im Becken, wann Geburtsbeginn?
Bin mit meinem 4. Kind Schwanger. Die SS Folge vom 3. zum 4. Kind war innerhalb von 6 Monaten. Vorletzte Woche hie..
von ekiam am 01.12.2016 | 5 Antworten
Peinliche Frage, Krampfader an der Schamlippe
Ich bin jetzt in der 36.SSW mit meinem 4. Kind Schwanger. Bisher hatte ich nie Krampfaderprobleme. Nun stellte meine ..
von ekiam am 01.12.2016 | 5 Antworten
Hilfe Familie und Weihnachten
Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinen Eltern wo ich seit letztem Jahr den Kontakt ziemlich eingedämmt habe und fas..
von sevte26 am 29.11.2016 | 5 Antworten
Geschwister soll man gleich behandeln!
Oder nicht? Aber wie würdet ihr das sehen: Der Bruder meines Mannes ist ein......ich will da gar nicht ins Detail g..
von HeidaUlrichsd am 26.11.2016 | 25 Antworten
kennt jemand das gefühl?
hey ich bin 19 und hab vor 4.5 monaten eine gesunden junhen bekommen. ichbhatte die möglichkeit normal zu entbinden ich..
von xxmamioo am 19.11.2016 | 18 Antworten
Guten Abend Zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen und mir ein bisschen meine angst und Nervosität nehmen .... bin jetzt in d..
von Glueckliche88 am 17.11.2016 | 5 Antworten
möchten gerne ein weiteres folge wunder
huhu mädels is es nach meiner rechnung möglich das ich ev morgen mein eisprug habe da ich am 17.10 zum erten mal nachd..
von mamakugelt am 04.11.2016 | 12 Antworten
Urlaubsanspruch während der elternzeit
Ich frage hier für eine Freundin den unsere Suche bei Google war irgendwie nicht sehr aufschlussreich. Sie befindet ..
von Jacky220789 am 04.11.2016 | 4 Antworten
Kaum-Schläfer und stündlicher Stiller mit 5 Monaten seit G..
Hallo ihr Lieben Mamis, ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte die mir ihre Geschichte erzählen möchten und evtl. Tip..
von Leona1587 am 28.10.2016 | 13 Antworten
Stillen oder nicht?! (leider langer Text)
Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt in der 31.SSW mit meinem 4. Kind Schwanger und mache mir schon seit längerem Gedanken, ..
von ekiam am 25.10.2016 | 12 Antworten
eine etwas andere suche
hallo liebe mamis,ich hoffe ihr könnt euch mobilisieren und mir helfen...kennt jemand jemanden der jemanden kennt der v..
von brihanna87 am 24.10.2016 | 1 Antwort
Sport nach der geburt
Welchen Sport habt ihr nach der Schwangerschaft gemacht u wann habt ihr damit angefangen. Ich muss nun endlich mal meine..
von Nutellafee89 am 16.10.2016 | 19 Antworten
Der Countdown läuft :)
Hallo ihr Lieben. Wer wartet auch schon gespannt auf die Geburt und wie verbringt ihr die letzten Tage? Es ist mei..
von ElephantPrinces am 11.10.2016 | 5 Antworten
wieviel macht die erziehung, wieviel veranlagung
huhu ich habe mich grade so gefragt: wenn kids nicht so ticken, wie erwartet wird, hört man ja oft den satz, dass an ..
von Brilline am 10.10.2016 | 13 Antworten
Krankenhaustagegeld in der SS
Ich war 3 Tage wegen vorzeitigen Wehen, Verdacht auf vorzeitigen Fruchtwasserabgang stationär im KH. Eben bekam ich d..
von ekiam am 30.09.2016 | 5 Antworten
abnehmen und kind ? wie macht ihr das?
hallo ihr lieben, ich habe vor 3 monaten entbunden per ks. doch ich habe bis jetzt noh kein kg verloren. ich stille v..
von xxmamioo am 29.09.2016 | 8 Antworten
Ich möchte mich vorstellen
Hallo, Ich möchte mich vorstellen (habe leider nicht das passende unterforum gefunden), ich bin Jessi und hatte meine..
von jessi-allday am 29.09.2016 | 9 Antworten
Brauche eure hilfe.finde keine antwort
Hallo. Ein Kind von uns ist seit Geburt in Pflege.haben ihn emin genannt und er bekam meinen Familien Name.mittlerweile ..
von halil1980 am 19.09.2016 | 15 Antworten
Ist das erlaubt zweiten selben vornamen ?
Hallo wir wollen heute zum Amt und Vater Schaft Anerkennung machen und Familie Namen ändern von meinem auf meinem Freun..
von halil1980 am 16.09.2016 | 29 Antworten
Erste periode nach geburt
Hallo Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und habe seit 4 Wochen keinen wochenfluss mehr nun hab ich seit 3 Tagen mal Blut ..
von lucamama88 am 09.09.2016 | 2 Antworten
Caulophyllum Pentarkan
Hallo bin jetzt 37+1 und jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Caulophyllum Pentarkan hat. Das ..
von Sabsi94 am 02.09.2016 | 0 Antworten
Darf mein Freund Elternzeit nehmen oder nicht?
Hallo ihr Lieben Das ist die Frage die ich mir und seine Exfrau stellen. Ich bin schwanger mit Zwillingen und die G..
von Zwillingsmaus am 31.08.2016 | 3 Antworten
Mukovizidose ( IRT Wert )
Hallo Mädels, hab mal eine Frage mein Sohn geboren 2012 hat oft Brochnchitis hatte auch schon 2 Lungenentzündungen...
von Sari26 am 31.08.2016 | 11 Antworten
Verhütungsfrage
Hallo Mamis, Nach der Geburt unseres 4.(und letzten Kindes ) stellt sich nun die große Frage wie wir verhüten. Es wa..
von teffi am 29.08.2016 | 22 Antworten
Jugendamt
Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus: kann man in irgendeiner Weise dagegen vorgehen, wenn man man Jugendamt im..
von MiriamEvelyn am 28.08.2016 | 19 Antworten
warum hat kein fa ne scheidensengung gesehen!?
Hallo Ich habe seit fast 2 jahren probleme rücken unterleibsschmerzen dachte nie was dabei. Bis vor 8.monaten wurde e..
von katrin123456 am 27.08.2016 | 10 Antworten
Ambulante Geburt
Hallo Mamas Wer von euch hat schon eine ambulante Geburt hinter sich? Würdet ihr das nochmal so machen? Wo habt ihr ..
von Kristina1988 am 22.08.2016 | 16 Antworten
Anträge rund um die Geburt
Hallo :) Ich hab mal eine Frage . Vor allem an die Mamas die erst vor kurzem entbunden haben . Und, falls das von Bund..
von MichiEla1985 am 29.07.2016 | 3 Antworten
kann das baby nicht behalten.
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und schreib euch einfach mal wie es mir im Moment so geht.ich habe 3 Kinder ☺mein j..
von Kleine1986 am 29.07.2016 | 7 Antworten
Kennt ihr das ??
Hallo ihr lieben, im Februar durfte ich die pille danach holen, da mein Partner und ich eigentlich kein 3. Kind mehr wol..
von trixie150983488 am 27.07.2016 | 7 Antworten
Büchertipps, Geschenkideen für Geschwisterkinder
Hallo ihr Lieben. Ich möchte meiner Tochter (bald vier) und dem Sohn meines Partners (sechs) schöne Bücher zum The..
von ElephantPrinces am 27.07.2016 | 4 Antworten
mein hirn spinnt
hallo ihrs.... also die psyche nach ner entbindung kann komisch sein..hatte ja schon das mit der wehmut gepostet...das ..
von Brilline am 26.07.2016 | 10 Antworten
Geteilte Schamlippe nach Geburt
Hatte das Pech das bei der Geburt von meinem kleinen mein Damm und eine meine Schamlippen gerissen sind. Nun der Dammsc..
von kornpueppi am 24.07.2016 | 4 Antworten
Kann man es so stehen lassen fur das jobcenter
Hallo wir bekommen sozial pädagogische Familien Hilfe und der Familie Helfer sprach von Haushalt Hilfe was über der AO..
von halil1980 am 24.07.2016 | 0 Antworten
Kann die spfh einfach trotzdem haushalt hilfe zu drängen?
Hallo wir bekommen sozial pädagogische Familien Hilfe und der Familie Helfer sprach von Haushalt Hilfe was über der AO..
von halil1980 am 24.07.2016 | 7 Antworten
Dringend bitte antworten
Also ich habe da mal ein paar fragen zur Geburt/Ende der Schwangerschaft (heute ET kommt aber nicht) 1. Wie habt ihr ..
von Kinitys am 10.07.2016 | 25 Antworten
Fehlgeburt durch Streptokokken in der 24. SSW
Hallo zusammen, Ich habe vor 2 1/2 Wochen etwas schreckliches erlebt und hoffe dass ihr mir vielleicht durch eure Er..
von Minerva84 am 05.07.2016 | 3 Antworten
Verhütung nach der SS? Aber mit was?
Hallo ihr lieben :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Verhütung nach der Geburt... Ich habe vor der SS die Pil..
von Denise1995 am 02.07.2016 | 7 Antworten
Hattet ihr eine Beleghebamme oder generell eine Hebamme?
Hallo Mamis, ich musste am Donnerstag nochmal zur Ärztin ein Rezept abholen und da hab ich sie gefragt ob sie vllt noch..
von HoneyLina am 02.07.2016 | 11 Antworten
wer hat er erfahrung mit endometriso?
Hallo Alles fing ca. 6 monate nach der geburt meines 2.kindes an. Ich nekamm immer wieder immer kommische schmerzen im ..
von katrin123456 am 19.06.2016 | 3 Antworten
Verhütung
Hallo liebe mamis. Da nach der Geburt unserer zweiten Tochter die Familienplanung abgeschlossen ist habe ich mir Ged..
von BrigittePf am 17.06.2016 | 4 Antworten
Kinderwunsch mit 22
Hallo zusammen, ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe inzwischen einen sehr sehr starken Kinderwunsch. Es ist kaum noc..
von cassiopeia07 am 16.06.2016 | 66 Antworten
Unglaubliche Angst vor der 4. Geburt
Hallo Mamis, Habe mich lange nicht mehr gemeldet, bin mit unserem 4. Kind in der 36.Woche schwanger und bekomme langsam..
von teffi am 14.06.2016 | 19 Antworten
Späte Fehlgeburt
Hallo, eine sehr, sehr gute Freundin hatte eine fehlgeburt in der 23 ssw vor genau einer Woche. Davor hatte sie 2 fr..
von Sanji am 07.06.2016 | 6 Antworten
Erste Periode nach Geburt hört nicht auf
Guten Morgen Ihr Lieben, wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt habe ich folgendes Problem. Habe im Februar entbu..
von Frau_Lichterloh am 22.05.2016 | 11 Antworten
Sexualität nach der Geburt - Umfrage für eine Bachelorarbe..
Hallo, mein Name ist Anna Lena Rütten, ich bin Hebamme und Studentin der Hebammenwissenschaft im 8. Semester an der..
von Hebamme_Anna am 16.05.2016 | 0 Antworten
Hilfe, wer kennt sich aus? Erneute SS in der Elternzeit
ich weiß nicht direkt, wie ich meine Fragen stellen soll. Ich versuche es einfach mal. Ich habe Teilzeit gearbeitet un..
von ekiam am 30.04.2016 | 17 Antworten
Überfällig test negativ!!!???
Ihr lieben. Ich bin seid 2 Tagen überfällig. Hatte nach der Entbindung meiner Tochter ein zyklus wie ein Uhrwerk von 2..
von melina87 am 17.04.2016 | 7 Antworten
Ungewollt Schwanger mit dem 2ten Kind
Hallo liebe Mamis, Ja ich denke das hört ihr oft und denkt euch : wie kann man nur so doof sein und nicht richtig ve..
von Janina2910 am 08.04.2016 | 13 Antworten
40. SSW Sind das Vorboten? Eure Erfahrungen bitte
Hallo ihr lieben, Ich weiß, diese frage gibs gefühlte 1000x aber da es ja irgendwie individuell ist, frag ich mal ..
von Sunshine_88 am 21.03.2016 | 16 Antworten
Männer überfordert?
Hallo ihr Lieben. Kurz und knapp: ich habe mich von meinem ExMann direkt nach der Geburt getrennt, weil er mich betrogen..
von Flora1978 am 19.03.2016 | 6 Antworten
Bitte um Antwort
Hallo Ich habe letztes Jahr am 28.03.2015 mein Sohn entbunden leider per Kasierschnitt nehme seit dem auch die Pille ..
von einfachich25 am 13.03.2016 | 5 Antworten
Wie lange nach einer Schwangerschaft braucht der Hormonhaush..
Huhu ihr lieben, seit der Geburt (nach dem Wochenfluss) hatte ich schon 2 x meine Tage. Jetzt beim 2. mal hab ich mit de..
von teeenyMama am 13.03.2016 | 7 Antworten
Wie laut darf das Liebesleben sein mit Kinder?
Mein Partner und ich "streiten" immer wieder wie laut unser Sex leben mit Kinder sein darf. Ich bin der Meinung das es a..
von Yafa5 am 10.03.2016 | 18 Antworten
Dauer der Entbindung beim 4. Kind . Erfahrungen
Hallo ihr lieben, so langsam geht's wieder los, fragen über fragen. Meine größte nach meinen Stillproblem ist, "da..
von claudya19 am 07.03.2016 | 9 Antworten
Beckenboden Senkung??
Hallo Mädels, habe mal eine Frage, ich habe 2 Kinder 4 und 2 Jahre mein Sohn war eine normale Enbindung meine Tochter ..
von Melanie3000 am 02.03.2016 | 0 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Die Geburt

Das Wunderwerk Mensch (BBC)

Lesenswert dazu im Magazin

Ernährung vor der Geburt

Eine gesunde Ernährung vor der Geburt ist besonders wichtig, denn ein Mangel oder Übermaß bestimmter Nährstoffe kann zu zusätzlichen Komplikationen während der Geburt führen. Die schwangere F ..


Geburt mit Doula

Die Aufgabe der Doula ist es, der werdenden Mutter während der Geburt beizustehen und für sie während der gesamten Geburt da zu sein. Auch wenn die Hebamme ihre Schicht beendet hat oder zu einer an ..


Wie läuft eine ambulante Geburt?

Kann man die Vorteile einer sicheren Geburt in der Klinik mit der Intimität einer Hausgeburt kombinieren? Wer auf beides nicht verzichten möchte, sollte eine ambulante Geburt in Erwägung ziehen. Wa ..


Schwangerschaftslexikon/G

Schwangerschaftslexikon G: Eine Geburt ist sehr anstrengend, für die werdenden Mutter und auch das Kind. Welche Phasen eine Geburt hat, wie lange diese dauern kann und weiteres zur Geburt findest du ..


Der Ablauf der Geburt

Eine Geburt ist etwas spannendes und außergewöhnliches. Dabei folgt jede Geburt gewissen festgelegten Abläufen, die Phasen genannt werden. Die vier Phasen lauten: die Eröffnungsphase, Überhangsph ..


Anzeichen, dass die Geburt losgeht

Die Geburt eines Kindes ist ein spannender und aufregender Prozess. Viele Frauen, besonders Erstgebärende, haben Angst, den genauen Geburtsbeginn zu verpassen. Doch keine Sorge, es gibt sichere Anzei ..


Die Ernährung nach der Geburt: gesunde Kraftsuppe

Da eine Geburt sehr viel Kraft kostet, ist die stärkende Ernährung im Wochenbett besonders wichtig: Nicht nur für die Milchbildung in der Stillzeit, sondern auch für den Körper der Mutter, der na ..


Geburt mit Saugglocke - was ist das?

Die Mutter ist zu erschöpft, das Kind in Gefahr. Treten während der Geburt Probleme auf oder kann das Baby nicht von selbst auf die Welt kommen, muss in manchen Fällen operativ nachgeholfen werden. ..


Warum haben so viele Frauen Angst vor der Geburt?

Die Geburt ist etwas Natürliches, doch warum haben Mütter so viel Angst davor? Geburtsschmerzen, mögliche Komplikationen oder das Nichtwissen, was kommt? Erfahre hier, warum die Geburt vielen Fraue ..


Wichtige Formalitäten nach der Geburt

Spätestens nach Babys Geburt, sollte man sich auf einige Behördengänge gefasst machen. Denn gleich nach der Geburt müssen die Eltern für das neugeborene Baby eine Menge Formalitäten erledigen. A ..


Wer soll mit in den Kreißsaal?

Viele Frauen werden bei der Geburt von ihrem Partner unterstützt. Du kannst aber auch eine Freundin, Deine Mutter oder jemand anderen zur Geburt mitnehmen. ..


Ein Vater erlebt die Geburt

Für jeden Mann, der zum ersten Mal eine Geburt erlebt, ist es ein unvergessliches Erlebnis, das große Eindrücke hinterlässt. Sicher etwas anders als das was die Frau erlebt, aber dennoch tief und ..


Die richtige Hebamme finden - so klappt´s

Du kannst Dir Deine Hebamme schon vor der Geburt aussuchen. Sie gibt Dir wertvolle Tipps für die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. ..


7 Positionen für die Geburt

7 Geburtpositionen die eine Schwangere während der Entbindung einnehmen kann - im Stehen, im Liegen, Sitzend oder in der Hocke. Welche die beste Position bei der Geburt ist, muss die Gebärende selbs ..


APGAR-Test und U1 – die ersten Untersuchungen nach der Geburt

Die erste Standard-Untersuchung im Leben eines Kindes, der so genannte APGAR-Test, findet bereits direkt nach der Geburt in der Klinik statt. Dabei wird die körperliche Verfassung des Babys eine, fü ..


Nachwehen

Nachwehen dürfen nicht verwechselt werden mit den Nachgeburtswehen direkt nach der Geburt. Die Nachwehen sind schwächere Wehen, als die während der Geburt und haben eine heilende Wirkung. ..


Blasenschwäche nach der Geburt

Viele Mütter leiden nach der Geburt unter Blasenschwäche. Wir erklären, warum die Blasenmuskulatur kraftlos ist und was helfen kann. ..


31-40 Woche

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird es für die werdende Mutter Zeit, sich auf die Geburt und die Phase danach vorzubereiten. Mehr über Geburtsvorbereitungsskurse, die Planung der Geburt und zahl ..


Geburtsbericht Mia-Sophie

Endlich ist Mia-Sophie da! Nach langem Hin und Her bei der Geburt, freuen sich die Eltern auf ihre kleine Maus. Wie die Geburt verlaufen ist, kannst du im Geburtsbericht nachlesen. ..


Soll der Vater bei der Geburt dabei sein?

Es ist fast schon normal, dass der Vater bei der Geburt dabei ist. Das kann aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile haben. ..