Geburt

Die Geburt ist für viele das einschneidenste Erlebnis ihres Lebens. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Geburt durchzuführen. Von der klassischen Geburt in der Klinik bis hin zur Wassergeburt oder der immer beliebter werdende Hausgeburt. Nahezu jede Frau informiert sich über die verschiedenen Art Ihr Baby auf die Welt zu bringen. Rund um die Geburt hat sich mittlerweile eine ganze Industrie gebildet, das große Geschäft mit den Kleinen lockt zahlreiche Konzerne aber auch kleinere Unternehmen. Trotz aller Sorgen und Ängste sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Geburt ist ein Ereignis das schon milliarden Menschen durchgemacht haben, und statistisch gesehen kommt es nur selten zu Komplikationen.

Zum Thema passend: Schwangerschaft, Hebamme, Hausgeburt, Wassergeburt, Geburtstermin, Eisprung, Baby

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Erfahrungen mit Kaiserschnitt und normale Geburt
Hallo liebe Mamis In ca 13 Wochen ist es bei uns soweit. Wir haben bereits 2 Kinder, die beide normal Entbunden wur..
von HoneyLina am 27.04.2017 | 2 Antworten
Juhu zum 4. mal schwanger
Hallo ihr lieben, mein Mann und ich haben uns anfang Januar für ein 4. Kind entschieden. Da mein Mann gerne zur Gebu..
von Fynnja am 26.04.2017 | 4 Antworten
Warum kommt mein 8 Monate altes Baby nachts fast stündlich ..
Wer kann mir helfen ich bin total am Ende!mein kleiner schläft nur an mutties Busen ein und wacht nach Max 1-2std wiede..
von Mama-ilias am 19.04.2017 | 4 Antworten
Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen?
Studie der Universität Zürich: Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen? Wir untersuchen psychobi..
von geradeschwanger am 18.04.2017 | 0 Antworten
Entbindung aus BEL
Hallo ihr lieben, Ich hab zwar noch etwas Zeit, aber möchte mich trotzdem schon informieren und genau überlegen was..
von Plappergusche am 14.04.2017 | 4 Antworten
Versteh Meinung vom Arzt nicht / Gewicht / Größe
Nabend die Damen, wie in einem anderen Thread erwähnt musste ich zur Kontrolle wegen eines Dopplerwertes im unteren ..
von mymyheyhey am 12.04.2017 | 10 Antworten
Soll eine einvernehmung erreicht werden?
Hallo ich bin offen und ehrlich. Wir haben Kinder in Obhut vom damaligen Wohnort. Bis jetzt kämpfen wir mit Anwalt.drei..
von Ferdi1970 am 11.04.2017 | 0 Antworten
Minipille vergessen
Hallo :) Ja, im Prinzip weiß ich wie das funktioniert mit der Pille. Aber Menschen machen eben Fehler. Nach der ..
von Mini2016 am 09.04.2017 | 4 Antworten
Verhütung
Hallo, wie verhütet ihr nach der Geburt? Möchte ungern wieder die Pille nehmen. Kennt ihr sichere Alternativen?
von BaldMama17 am 05.04.2017 | 1 Antwort
Außerkörperliche Schwangerschaft
Liebe Mamiweb-User, ich bin Design Studentin in Wien und bearbeite in meinem derzeitigen Projekt die Frage, wie eine ..
von DesignResearch am 29.03.2017 | 0 Antworten
Gerichtstermin ohne kinder nach dem Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 25.03.2017 | 1 Antwort
was hat das zu bedeuten und bekommt man bescheid nach dem Gu..
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 4 Antworten
worauf richtet sich das Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 1 Antwort
Blutung oder schon die Periode nach der Geburt
Hallo liebe leser/innen. Ich hätte ein wichtiges Anliegen. Ich hatte meine wochenbett Blutung so ca 2. Wochen dann ..
von Patriciabeyer95 am 15.03.2017 | 2 Antworten
Hilfe, meine Jungs knallen durch
Es ist mir irgendwie peinlich, mich an euch zu wenden,aber wir wissen nicht mehr weiter.Unsere Jungs 7 und 5 Jahre stre..
von ekiam am 15.03.2017 | 11 Antworten
Namensänderung des Kindes
Hallo ihr Lieben, War es jemandem von euch (unverheiratet / allein sorgeberechtigt) möglich den Nachnamen des eigene..
von LythaOgg am 14.03.2017 | 3 Antworten
Nach der Schwangerschaft gleich wieder schwanger
Hallo Ich hätte eine Frage. Ich hatte Sex mit meinem Partner und das Kondom ist gerissen. Meine Geburt liegt erst 5..
von Patriciabeyer95 am 13.03.2017 | 4 Antworten
plazenta previa totalis
hallo an alle ich habe folgendes problem hatte in der ca 6 ssw blutungen da stellte sich herraus das ich ein hämatom ha..
von ricardo2013 am 05.03.2017 | 1 Antwort
Herzrythmusstörungen Schwangerschaft - wer kennt's?!
Huhu Ladys. Vielleicht finde ich hier eine Gleichgesinnte?! Letztes Jahr im Mai habe ich per Sectio meine Tochte..
von SarahBars am 04.03.2017 | 5 Antworten
Wochenbettdepression Wer hat diese schlimme Zeit auch hinter..
Hallo Ihr lieben :-) Ich habe nach der Geburt meiner Tochter (07.01.2017)eine Wochenbettdepression bekommen :( Bin sc..
von Lina2017 am 04.03.2017 | 4 Antworten
Innere Unruhe 35.ssw
Hallo ihr Lieben, Ab Morgen bin ich in der 35.ssw und bei uns läuft wirklich alles super. DIch Kleine entwickelt sic..
von Mami2o17 am 02.03.2017 | 0 Antworten
Schwangerschaft verdrängt?
Hallo liebe Mütter! Ich habe eine Anfrage bezüglich einer seriösen Recherchearbeit für ein Drehbuch. Ich war auf ei..
von Jannik_J am 24.02.2017 | 1 Antwort
Änderung Nachname beim Kind möglich ?
Hallo zusammen, meine Ex-Partnerin und ich haben eine gemeinsame Tochter von 6 Jahren. Wir waren nicht verheiratet u..
von celticmoon am 20.02.2017 | 5 Antworten
4 Monate nach Geburt: Hoch aufgebaute Schleimhaut
Hallo Mädels, Ich hab ne Frage.... Vor 4 Monaten ist meine zuckersüße Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gekom..
von AniFe am 16.02.2017 | 4 Antworten
30. Ssw und chaos seit knapp 3 wochen
Also vor 3 Woche fing alles an Übelkeit erbrechen weiche knie Kalt warm. Immer im wechsel Total unwohl .... irgen..
von Knuddeline87 am 12.02.2017 | 4 Antworten
Schmerzen nach der Geburt beim GV
Hallo ihr, vielleicht kann jemand mit Erfahrung helfen. Mein Sohn wurde vor 3 Monaten geboren, auch mit dammschnitt. Na..
von kleinerkeks89 am 05.02.2017 | 7 Antworten
Angst vor der Geburt
Hallo liebe Mamis, mein Mann und ich erwarten im April unser erstes Kind. Wir sind total glücklich
von Aprilmaedchen17 am 05.02.2017 | 19 Antworten
Wie soll ich mit der Mutter umgehen?...
Hallo liebe Mamis, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Meine Tochter (3) soll jetzt langsam bei der Mutter leben. v..
von Manuzi am 02.02.2017 | 7 Antworten
Der Kampf mit den doctoren
Hallo Liebe Mami' s Ich möchte euch mal mein problem schildern. Meine Tochter ist nun Fast 5 Jahre alt (im Mai ist es..
von integra am 24.01.2017 | 15 Antworten
Würdet ihr mich bei meiner Bachelorarbeit zum Thema "Schwan..
Hallo ihr Lieben. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Osnabrück wird untersucht, wie sich eine Schwan..
von Jessica_UOS am 19.01.2017 | 0 Antworten
was stimmt da nicht ?
Hallo ihr lieben :) habe vor 6 Wochen meinen 2. gesunden jungen bekommen und stille wieder.. Beim großen ging es mi..
von anni143 am 08.01.2017 | 6 Antworten
Flasche und/oder Elternbett abgewöhnen - was zuerst? HILFE!..
Hallo liebe Mamis, ich hab schon eine 3.5 Jahre junge Tochter. Bin also eigentlich auch eine erfahrene Mami aber mein..
von Natonsa am 22.12.2016 | 17 Antworten
Doofe Frage. MuMu weich, aber geschlossen
Bin heute 38+2 SSW. Seit genau 4 Wochen erzählt mir meine FÄ, dass der Kopf schon so tief im Becken sitzen würde, ..
von ekiam am 20.12.2016 | 8 Antworten
Blähungen-wie lange normal?
Hallo! Mein Kleiner ist inzwischen 6 Monate und hat seit Geburt an mit Blähungen zu tun..mal mehr mal weniger. Wir habe..
von Wilma7 am 14.12.2016 | 4 Antworten
Kopf seit der 35.SSW tief im Becken, wann Geburtsbeginn?
Bin mit meinem 4. Kind Schwanger. Die SS Folge vom 3. zum 4. Kind war innerhalb von 6 Monaten. Vorletzte Woche hie..
von ekiam am 01.12.2016 | 5 Antworten
Peinliche Frage, Krampfader an der Schamlippe
Ich bin jetzt in der 36.SSW mit meinem 4. Kind Schwanger. Bisher hatte ich nie Krampfaderprobleme. Nun stellte meine ..
von ekiam am 01.12.2016 | 5 Antworten
Hilfe Familie und Weihnachten
Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinen Eltern wo ich seit letztem Jahr den Kontakt ziemlich eingedämmt habe und fas..
von sevte26 am 29.11.2016 | 5 Antworten
Geschwister soll man gleich behandeln!
Oder nicht? Aber wie würdet ihr das sehen: Der Bruder meines Mannes ist ein......ich will da gar nicht ins Detail g..
von HeidaUlrichsd am 26.11.2016 | 25 Antworten
kennt jemand das gefühl?
hey ich bin 19 und hab vor 4.5 monaten eine gesunden junhen bekommen. ichbhatte die möglichkeit normal zu entbinden ich..
von xxmamioo am 19.11.2016 | 18 Antworten
Guten Abend Zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen und mir ein bisschen meine angst und Nervosität nehmen .... bin jetzt in d..
von Glueckliche88 am 17.11.2016 | 5 Antworten
möchten gerne ein weiteres folge wunder
huhu mädels is es nach meiner rechnung möglich das ich ev morgen mein eisprug habe da ich am 17.10 zum erten mal nachd..
von mamakugelt am 04.11.2016 | 12 Antworten
Urlaubsanspruch während der elternzeit
Ich frage hier für eine Freundin den unsere Suche bei Google war irgendwie nicht sehr aufschlussreich. Sie befindet ..
von Jacky220789 am 04.11.2016 | 4 Antworten
Kaum-Schläfer und stündlicher Stiller mit 5 Monaten seit G..
Hallo ihr Lieben Mamis, ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte die mir ihre Geschichte erzählen möchten und evtl. Tip..
von Leona1587 am 28.10.2016 | 13 Antworten
Stillen oder nicht?! (leider langer Text)
Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt in der 31.SSW mit meinem 4. Kind Schwanger und mache mir schon seit längerem Gedanken, ..
von ekiam am 25.10.2016 | 12 Antworten
eine etwas andere suche
hallo liebe mamis,ich hoffe ihr könnt euch mobilisieren und mir helfen...kennt jemand jemanden der jemanden kennt der v..
von brihanna87 am 24.10.2016 | 1 Antwort
Sport nach der geburt
Welchen Sport habt ihr nach der Schwangerschaft gemacht u wann habt ihr damit angefangen. Ich muss nun endlich mal meine..
von Nutellafee89 am 16.10.2016 | 19 Antworten
Der Countdown läuft :)
Hallo ihr Lieben. Wer wartet auch schon gespannt auf die Geburt und wie verbringt ihr die letzten Tage? Es ist mei..
von ElephantPrinces am 11.10.2016 | 5 Antworten
wieviel macht die erziehung, wieviel veranlagung
huhu ich habe mich grade so gefragt: wenn kids nicht so ticken, wie erwartet wird, hört man ja oft den satz, dass an ..
von Brilline am 10.10.2016 | 13 Antworten
Krankenhaustagegeld in der SS
Ich war 3 Tage wegen vorzeitigen Wehen, Verdacht auf vorzeitigen Fruchtwasserabgang stationär im KH. Eben bekam ich d..
von ekiam am 30.09.2016 | 5 Antworten
abnehmen und kind ? wie macht ihr das?
hallo ihr lieben, ich habe vor 3 monaten entbunden per ks. doch ich habe bis jetzt noh kein kg verloren. ich stille v..
von xxmamioo am 29.09.2016 | 8 Antworten
Ich möchte mich vorstellen
Hallo, Ich möchte mich vorstellen (habe leider nicht das passende unterforum gefunden), ich bin Jessi und hatte meine..
von jessi-allday am 29.09.2016 | 9 Antworten
Brauche eure hilfe.finde keine antwort
Hallo. Ein Kind von uns ist seit Geburt in Pflege.haben ihn emin genannt und er bekam meinen Familien Name.mittlerweile ..
von halil1980 am 19.09.2016 | 15 Antworten
Ist das erlaubt zweiten selben vornamen ?
Hallo wir wollen heute zum Amt und Vater Schaft Anerkennung machen und Familie Namen ändern von meinem auf meinem Freun..
von halil1980 am 16.09.2016 | 29 Antworten
Erste periode nach geburt
Hallo Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und habe seit 4 Wochen keinen wochenfluss mehr nun hab ich seit 3 Tagen mal Blut ..
von lucamama88 am 09.09.2016 | 2 Antworten
Caulophyllum Pentarkan
Hallo bin jetzt 37+1 und jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Caulophyllum Pentarkan hat. Das ..
von Sabsi94 am 02.09.2016 | 0 Antworten
Darf mein Freund Elternzeit nehmen oder nicht?
Hallo ihr Lieben Das ist die Frage die ich mir und seine Exfrau stellen. Ich bin schwanger mit Zwillingen und die G..
von Zwillingsmaus am 31.08.2016 | 3 Antworten
Mukovizidose ( IRT Wert )
Hallo Mädels, hab mal eine Frage mein Sohn geboren 2012 hat oft Brochnchitis hatte auch schon 2 Lungenentzündungen...
von Sari26 am 31.08.2016 | 11 Antworten
Verhütungsfrage
Hallo Mamis, Nach der Geburt unseres 4.(und letzten Kindes ) stellt sich nun die große Frage wie wir verhüten. Es wa..
von teffi am 29.08.2016 | 22 Antworten
Jugendamt
Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus: kann man in irgendeiner Weise dagegen vorgehen, wenn man man Jugendamt im..
von MiriamEvelyn am 28.08.2016 | 19 Antworten
warum hat kein fa ne scheidensengung gesehen!?
Hallo Ich habe seit fast 2 jahren probleme rücken unterleibsschmerzen dachte nie was dabei. Bis vor 8.monaten wurde e..
von katrin123456 am 27.08.2016 | 10 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Die Geburt

Das Wunderwerk Mensch (BBC)

Lesenswert dazu im Magazin

Ernährung vor der Geburt

Eine gesunde Ernährung vor der Geburt ist besonders wichtig, denn ein Mangel oder Übermaß bestimmter Nährstoffe kann zu zusätzlichen Komplikationen während der Geburt führen. Die schwangere F ..


Geburt mit Doula

Die Aufgabe der Doula ist es, der werdenden Mutter während der Geburt beizustehen und für sie während der gesamten Geburt da zu sein. Auch wenn die Hebamme ihre Schicht beendet hat oder zu einer an ..


Wie läuft eine ambulante Geburt?

Kann man die Vorteile einer sicheren Geburt in der Klinik mit der Intimität einer Hausgeburt kombinieren? Wer auf beides nicht verzichten möchte, sollte eine ambulante Geburt in Erwägung ziehen. Wa ..


Schwangerschaftslexikon/G

Schwangerschaftslexikon G: Eine Geburt ist sehr anstrengend, für die werdenden Mutter und auch das Kind. Welche Phasen eine Geburt hat, wie lange diese dauern kann und weiteres zur Geburt findest du ..


Der Ablauf der Geburt

Eine Geburt ist etwas spannendes und außergewöhnliches. Dabei folgt jede Geburt gewissen festgelegten Abläufen, die Phasen genannt werden. Die vier Phasen lauten: die Eröffnungsphase, Überhangsph ..


Anzeichen, dass die Geburt losgeht

Die Geburt eines Kindes ist ein spannender und aufregender Prozess. Viele Frauen, besonders Erstgebärende, haben Angst, den genauen Geburtsbeginn zu verpassen. Doch keine Sorge, es gibt sichere Anzei ..


Die Ernährung nach der Geburt: gesunde Kraftsuppe

Da eine Geburt sehr viel Kraft kostet, ist die stärkende Ernährung im Wochenbett besonders wichtig: Nicht nur für die Milchbildung in der Stillzeit, sondern auch für den Körper der Mutter, der na ..


Geburt mit Saugglocke - was ist das?

Die Mutter ist zu erschöpft, das Kind in Gefahr. Treten während der Geburt Probleme auf oder kann das Baby nicht von selbst auf die Welt kommen, muss in manchen Fällen operativ nachgeholfen werden. ..


Warum haben so viele Frauen Angst vor der Geburt?

Die Geburt ist etwas Natürliches, doch warum haben Mütter so viel Angst davor? Geburtsschmerzen, mögliche Komplikationen oder das Nichtwissen, was kommt? Erfahre hier, warum die Geburt vielen Fraue ..


Wichtige Formalitäten nach der Geburt

Spätestens nach Babys Geburt, sollte man sich auf einige Behördengänge gefasst machen. Denn gleich nach der Geburt müssen die Eltern für das neugeborene Baby eine Menge Formalitäten erledigen. A ..


Wer soll mit in den Kreißsaal?

Viele Frauen werden bei der Geburt von ihrem Partner unterstützt. Du kannst aber auch eine Freundin, Deine Mutter oder jemand anderen zur Geburt mitnehmen. ..


Ein Vater erlebt die Geburt

Für jeden Mann, der zum ersten Mal eine Geburt erlebt, ist es ein unvergessliches Erlebnis, das große Eindrücke hinterlässt. Sicher etwas anders als das was die Frau erlebt, aber dennoch tief und ..


Die richtige Hebamme finden - so klappt´s

Du kannst Dir Deine Hebamme schon vor der Geburt aussuchen. Sie gibt Dir wertvolle Tipps für die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. ..


7 Positionen für die Geburt

7 Geburtpositionen die eine Schwangere während der Entbindung einnehmen kann - im Stehen, im Liegen, Sitzend oder in der Hocke. Welche die beste Position bei der Geburt ist, muss die Gebärende selbs ..


APGAR-Test und U1 – die ersten Untersuchungen nach der Geburt

Die erste Standard-Untersuchung im Leben eines Kindes, der so genannte APGAR-Test, findet bereits direkt nach der Geburt in der Klinik statt. Dabei wird die körperliche Verfassung des Babys eine, fü ..


Nachwehen

Nachwehen dürfen nicht verwechselt werden mit den Nachgeburtswehen direkt nach der Geburt. Die Nachwehen sind schwächere Wehen, als die während der Geburt und haben eine heilende Wirkung. ..


Blasenschwäche nach der Geburt

Viele Mütter leiden nach der Geburt unter Blasenschwäche. Wir erklären, warum die Blasenmuskulatur kraftlos ist und was helfen kann. ..


31-40 Woche

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird es für die werdende Mutter Zeit, sich auf die Geburt und die Phase danach vorzubereiten. Mehr über Geburtsvorbereitungsskurse, die Planung der Geburt und zahl ..


Geburtsbericht Mia-Sophie

Endlich ist Mia-Sophie da! Nach langem Hin und Her bei der Geburt, freuen sich die Eltern auf ihre kleine Maus. Wie die Geburt verlaufen ist, kannst du im Geburtsbericht nachlesen. ..


Soll der Vater bei der Geburt dabei sein?

Es ist fast schon normal, dass der Vater bei der Geburt dabei ist. Das kann aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile haben. ..