Frühförderung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Therapeutin wechseln - richtige Entscheidung fürs Kind?
Hy Mamas, sorry könnte lang werden. Kurz zum Hintergrund, mein Sohn ist aufgrund motorischen Schwierigkeiten (er ist 5)..
von keisimaileen am 25.11.2015 | 12 Antworten
Mein Ältester hat ADS, hat jemand Erfahrung damit?
Guten Morgen Bei meinem Ältesten wurde ADS diagnostiziert. Kurz zu seiner Vorgeschichte. Er ist 2007 in der 27.S..
von Chaotenbande86 am 07.10.2015 | 10 Antworten
Wasser im Kopf und Frühförderung
Hallo ich bin Michele und neu bei Mamiweb. Ich bin stolze Mama von einem Sohn der bald drei Monate alt ist. Bis jet..
von lucaleon15 am 11.08.2015 | 16 Antworten
Hilfe mein Kind hat Wahrnehmungsstörungen und eine tiefgrei..
Meine tochter war ein Frühchen das 7 Wochen zu bald kam. bis zur u 7a war bei den Untersuchungen auch immer alles ok. d..
von meli8782 am 23.04.2014 | 3 Antworten
Neu hier
Möchte mich "kurz" vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 süße Mädchen im Alter von 3,5 Jahr..
von BienchenMima am 22.04.2014 | 1 Antwort
Frühförderung im Alter von 0-3
Kann man in dem alter ein Kind für begabt halten, es wirklich schon in dieser Richtung fördern?

Oder sollten diese A..
von Waikiki am 28.10.2013 | 8 Antworten

Ergotherapeut wechseln?
Guten Morgen Mädels,hab mal eine Frage Es geht darum,dass mein Sohn ($ Jahre)Physiotherapie wegen der Klumpfüße bek..
von c4s2704 am 03.10.2013 | 3 Antworten
Hin- und her gerissen
Hallo zusammen, ich habe ja ab und an schon mal nachgefragt, weil mein Kleiner, fast 2 Jahre, sprachlich sehr zurück..
von andrea251079 am 20.09.2013 | 16 Antworten
Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo zusammen (wink) mein Zwerg wird am 29. September 2 Jahre. In der Krippe bekommt er Frühförderung, weil er noc..
von andrea251079 am 06.09.2013 | 13 Antworten
was würdet ihr machen?
Es geht um meine kleine Maus, wir haben letzte Woche erfahren das sie das Fragile-x-Syndrom hat. Das ist ein genetischer..
von happymary1981 am 13.08.2013 | 8 Antworten
Erfahrungen mit Geburtstrauma?
Hallo zusammen, mein Kleiner wird Ende September 2 Jahre und ich glaube, dass er unter einem Geburtstrauma leidet. Ic..
von andrea251079 am 01.07.2013 | 10 Antworten
Frühförderung im Alter von 0-3 Jahren
Kann man im Alter von 0 bis 3 Jahren ein Kind bereits für begabt halten und es wirklich schon in dieser Richtung förde..
von Waikiki am 01.07.2013 | 32 Antworten
Erfahrungen mit Frühförderung
Hallo Mamis! Mein Sohn ist 3Jahre und bei der U7a haben sie Sprachprobleme und Konzentrationsprobleme festgestellt und m..
von Lieschen10 am 15.05.2013 | 3 Antworten
Vorführeffekt ;)
Hallo (wink) mein Kleiner ist nun 1 Jahr und 7 Monate und da er noch nicht läuft und auch noch nicht spricht, hat di..
von andrea251079 am 12.05.2013 | 4 Antworten
Was haltet ihr davon?
Meine tochter ist jetzt 2,5 jahre alt. sie war 7 wochen zu früh auf der WElt. Kinderarzt hatte bis jetzt nichts zu meck..
von meli8782 am 10.05.2013 | 7 Antworten
Entwicklungsverzögert ? Mal Ausko*
Huhu Mama´s Ich war heute mit meinem Zwerg (2.Jahre) beim Ki-arzt zur U7! Da er heute nicht gut drauf war hat er auc..
von Memories am 08.05.2013 | 18 Antworten
Frühförderung bei Kleinkindern
Hallo zusammen, in einem Gespräch mit der Krippe wurde mir die Frühförderung vorgeschlagen, weil mein 18-monatiger..
von andrea251079 am 17.04.2013 | 16 Antworten
Frühförderung
Hallo zusammen, mein Kleiner, knapp 1.5 Jahre, läuft noch nicht und spricht auch noch nicht (außer Babysprache). An..
von andrea251079 am 22.03.2013 | 5 Antworten
dringend spielgruppe gesucht
HI Ihr lieben ich suche dringend für meine Twins eine Spielgruppe oder irgendeine Iniative oder Einrichtung die mein..
von Bellaswan1980 am 17.12.2012 | 0 Antworten
Was soll ich noch tun ? Mein Sohn dreht total durch .
Hallo mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und dreht total durch . Er macht mutwillig alles kaputt , schreit rum , haut ,tritt un..
von Zerofluckmama am 27.11.2012 | 24 Antworten
Kennt das jemand?
Mein kleiner wird im Dez 3 jahre und hat dann auch zum Glück einen Kitaplatz bekommen.Jetzt waren wir schon überall mi..
von veilchen76 am 13.11.2012 | 0 Antworten
Kind zum auf den Topf gehen zwinken?
Waren gestern bei dem Gutachter wegen Frühförderung.die bekommt er.Sie sagte ich müsse ihn 2,9jahre mehrmals am Tag a..
von veilchen76 am 11.10.2012 | 11 Antworten
Kindergarten
Hallo ihr lieben, hab eine frage und zwar: meine maus wird im januar 4 jahre und geht seit sept. letzten jahres in den..
von juliaundthomas am 26.09.2012 | 4 Antworten
Kita Problem
Meine Zwillinge seit 2 Wochen 3 gehen nun seit 3 wochen in die Kita. Mein Finn Redet im gegensatz zu seiner schwester ni..
von sasi09 am 20.09.2012 | 10 Antworten
Wann Frühförderung ?
Habe mal ne Frage für mein Sohn 2 jahre 8 monate habe ich Frühförderung beantragt,jetzt müssen wir im Okt.mit ihm zu..
von veilchen76 am 23.08.2012 | 31 Antworten
Sprechen mit 2,7 Jahre?
Hallo wollte mal fragen wieviel und eure Kinder sprechen oder gesprochen haben? Mein Kleiner wird im Dez. 3 Jahre und wi..
von veilchen76 am 13.08.2012 | 11 Antworten
Sprachentwicklung mit 2 1/4 Jahren?
Wie sprechen eure Kinder in dem Alter? Wörter, Sätze? Können sie schon viel benennen und drücken sie sich immer so a..
von Ramy am 03.07.2012 | 13 Antworten
ihr lieben,ich brauche hilfe zum thema kindergarten!
mein kleiner ist 3 dreiviertel und seit oktober letzten jahres im kindergarten,noch immer kann er sich nicht einfinden ,..
von Fee75 am 24.06.2012 | 89 Antworten
Frühforderung
Hallo zusammen, ich hab ein problem und zwar meine kleine redet so wie nichts. Ab und an mal Papa oder Tschüss, si..
von Phanthera am 01.06.2012 | 17 Antworten
wo habt ihr eure kinder mit ca vier jahren angemeldet?
hallo zusammen, mein sohn geht jetzt schon seit längeren ins kinderturnen und eigentlich würde er von der kleinen grup..
von jazz83 am 14.05.2012 | 10 Antworten
Frühförderung im Kiga
Hallo, wann braucht ein Kind Frühförderung. Meine Kleine ist 3.5 Jahre und im Kiga wurde ich auf Frühförderung aufm..
von sarahmausl am 10.05.2012 | 12 Antworten
Der Heilerzieherin Danke sagen
Hallo Ihr Lieben, nun ist es soweit, unsere liebe Heilerziehungspflegerin von der Frühförderung ist im März das le..
von Dorfliese am 23.02.2012 | 4 Antworten
Ich hab alles so satt und weiß gar nicht wo ich anfangen so..
Hey ihr lieben, seit mein großer zur logopädin bzw. Danach zur Frühförderung ging, ist nichts mehr wie es war. Bevor..
von teeenyMama am 27.01.2012 | 10 Antworten
Wie kann ich die sprachentwicklung noch fördern?
Hey, mein kleiner ist 15 Monate, natürlich hat er noch ein bisschen Zeit mit sprechen. Wir gehen 1 mal die wiche in die..
von teeenyMama am 28.12.2011 | 8 Antworten
frühförderung oder normaler kindergarten?
hallo ihr lieben habe mal wieder ein problem bei dessen lösung ich nicht weiterkomme jeder sagt was anderes fakt..
von baf719 am 07.12.2011 | 43 Antworten
Frühförderung im Kindergarten, hat jemand erfahrung?
Hallo meine lieben, morgen kommt zum ersten mal eine Frau von der Frühförderstelle ins Kindergarten zu meinem Sohn...
von silvia01 am 09.11.2011 | 10 Antworten
Kitaplatz in Berlin wie 6er im Lotto
Hallo ihr Lieben! Meine Lütte geht z.Z. noch in die Tagespflege. Ein wahres Paradies. Die Betreung ist dort allerdin..
von kruemel1109 am 09.11.2011 | 6 Antworten
Spiegel online - Kindererziehung: Keine überzogene Frühfö..
Okay, dieser Artikel strotzt vor Binsenweisheiten und zu dem Schluss, dass Mutterliebe/Elternliebe das wichtigste für d..
von ostkind am 26.09.2011 | 0 Antworten
ich bin entsezt!
hallöchen ihr lieben...ich muss mal grad dampf ablassen... es geht um die frühförderung meines sohnes die wir seit..
von honigbaer88 am 09.09.2011 | 48 Antworten
Heut war 1 Kindergartentag
Hey Mamis. Mein Sohn ist heut in den Kiga gekommen. Es war schön. Zwischendurch hat er mal kurz geweint, weil er mit be..
von teeenyMama am 06.09.2011 | 2 Antworten
auf den zehenspitzen laufen
Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist nun fast 18 Monate alt und sie läuft noch nicht. Sie läuft an sämtlichen Gegenst..
von Yvi88 am 17.08.2011 | 2 Antworten
Was könnt ihr raten?
Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Der Kleine ist gerade 2, 5 Jahre und es ist etwas schwierig-Sprach/Spr..
von AnnaLuisaPüppi am 07.08.2011 | 7 Antworten
Behindertes Kind- welches Geld steht mir zu?
Hab da mal ne Frage! Mein Kindergeld läuft nächstes Monat aus- und dann hab ich nur noch die Familienbehilfe. Ich ka..
von BasiMami am 07.07.2011 | 6 Antworten
zu kleiner kopf?
Hallo ihr Lieben, ich war am Mittwoch bei der Frühförderung mit unserer Maus... Sie wurde ziemlich genau untersucht..
von Yvi88 am 03.06.2011 | 7 Antworten
ist er überfordert?sohn 4j
hallöchen ihr lieben ich muss mal was loswerden und fragen... also mein sohn wird bald 4j. alt und er geht seit ein ap..
von honigbaer88 am 30.05.2011 | 13 Antworten
Was unsere Babys alles schon können können *gg*
Ich habe heute mal wieder in dem Buch „Oje, ich wachse“ gelesen, was gerade Baby-Anfängern helfen kann und ich eige..
von Maulende-Myrthe am 17.05.2011 | 14 Antworten
Bin eine Böse Mama
Hey. Morgen sollten meine Kinder zur Schwiegermutter, sie wollte in den Tierpark mit den Kindern. Sie rief dann eben mei..
von teeenyMama am 03.05.2011 | 15 Antworten
Wird euch auch ständig rein geredet?
Hey Mamis. Wird euch auch ständig rein geredet, was ihr zu tun habt und was ihr besser lassen solltet? Mein Lebe..
von teeenyMama am 02.05.2011 | 11 Antworten
laufen erzwingen?
Hallo ihr Lieben, bin zur Zeit im ziemlichen klinsch mit meiner Ma und meine Sii :-) Hatte gerade schon diesbezüglic..
von Yvi88 am 18.04.2011 | 16 Antworten
Was ist nur mit mir los?
Hey. Habt ihr auch Tage, wo ihr niemanden sehen wollt? Wo euch alle auf die Nerven gehen? Wir sind mitten in der Hoc..
von teeenyMama am 14.04.2011 | 7 Antworten
ahh
ich glaubs nicht. ich sitze hier auf der couch und meine tochter setzt sich das erste mal alleine hin! und ich habs nich..
von Yvi88 am 29.03.2011 | 5 Antworten
Intergrativen kindergarten vs regel kindergarten hier im dor..
das ist eine gute frage.. was meint ihr und zwar folgendes letztes jahr im oktober haben wir durch ein mrt vom schädel..
von herzchenx3 am 21.03.2011 | 17 Antworten
Frühförderung(hilfe),etwas länger
guten abend ihrl lieben .. unser felix, ist jetzt bald vier jahre alt und hat seit november 2010 die frühförderung..
von honigbaer88 am 22.02.2011 | 5 Antworten
Zu was ratet ihr mir?
Huhu. Die ein oder anderen hier, werden kein Verständnis für mein Problem haben. Dennoch möchte ich meine Frage hier ..
von teeenyMama am 17.02.2011 | 11 Antworten
Weiß nicht mehr weiter
Hey. Mir gehts überhaupt nicht gut. Ich bin total unglücklich, über mich selbst. In der 2. Schwangerschaft (der klein..
von teeenyMama am 05.02.2011 | 12 Antworten
Wie fördert ihr eure Kinder im sprechen?
Hey, da mein Großer sich erst seit 1 Jahr für die Sprache interessiert, spricht er (fast 3 Jahre) erst 60 Wörter. Ich..
von teeenyMama am 04.02.2011 | 8 Antworten
Hallo ich habe gearde einen anruf
von der Kindergärtnerin bekommen das ich am Montag ein Gespräch mit ihr und einer Frau sie macht Frühforderung ! Ka..
von Olga1979 am 31.01.2011 | 4 Antworten
Sowas freches bin ich in meinem leben noch nicht begegnet
Huhu. Hatte heut einen Termin zum EEG und einen zum Physiotherapeuten für meinen großen. Nachdem das EEG gemacht wurde..
von teeenyMama am 25.01.2011 | 5 Antworten
TV-tipp-)Frühförderung
Heute abend kommt um 20:15 auf 3sat eine Dokumentation über die Frühförderung von Kleinkindern! Vielleicht interessie..
von kitticonny am 24.01.2011 | 3 Antworten
Ich kann nicht mehr
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und macht mich einfach nur kaputt. Er sch..
von Yvonne1990 am 21.01.2011 | 5 Antworten
1 von 3
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

SGB IX. Gesetz Frühförderung

Frühförderung ist Vorsorge. Als Komplexleistung umfasst sie zwei Leistungskomponenten: Leistungen zur medizinischen Rehabilitation sowie heilpädagogische Leistungen. Genau festgelegt sind Früherke ..


Frühförderung

Um Dir zu helfen zu einer Einzuschätzen zu kommen, ob dein Kind entwicklungsauffällig ist und Frühförderung braucht, findest Du in diesem eXtra Informationen rund um dieses Thema. ..


Frühförderung: Hilfe bei Entwicklungsauffälligkeiten

Was tun, wenn das eigene Kind in seiner Entwicklung verzögert ist? Mittels Frühförderung können entwicklungsauffällige oder behinderte Kindern gezielte gefördert und unterstützt werden. Beginnt ..


Frühförderung: Therapien und Finanzierung

Je früher ein Kind mit Entwicklungsverzögerungen gezielt gefördert wird, desto schneller wird es die fehlenden Fähigkeiten aufholen. Doch welche Therapieformen gibt es bei der Frühförderung? Und ..


Frühförderung: Ergotherapie für Kinder

Die Ergotherapie ist ein wichtiger Part in der Frühförderung. Sie ist richtet sich an Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, geistigen und körperlichen Behinderungen sowie Entwicklungsverzögerungen. T ..


Frühförderung: Logopädie für Kinder

Logopädie ist ein Teilgebiet der Frühförderung. Ihre Aufgabe ist die Förderung der verbalen sowie nonverbalen Kommunikationsfähigkeit des Kindes. Um eventuelle Verzögerungen in der Sprachentwick ..


Psychomotorik als Teil der Frühförderung

Psychomotorik bedeutet, das Kind als aktiven Gestalter seiner eigenen Entwicklung zu sehen. Im Zuge der Frühförderung lernt das Kind mit Hilfe dieser Therapie sinnvoll zu handeln, mit anderen Mensch ..


Frühförderung: Physiotherapie für Kinder

Die Physiotherapie hilft, die körperbewegungsbezogene Entwicklung von Kindern gezielt zu fördern. Dabei kommen alle Bereiche der Krankengymnastik zur Anwendung. Entwicklungsverzögerungen, Koordinat ..


Frühförderung: Mototherapie

Die Motottherapie kann ein Bestandteil von Frühförderungsmaßnahmen sein. Sie ist eine psychomotorische Therapie und fördert die Wahrnehmung, das Erleben, die Bewegung sowie das Handeln des Kindes ..


Frühförderung: Integrativer Kindergarten

In einem integrativen Kindergarten werden geistig und körperlich behinderte Kinder gemeinsam mit nicht behinderten Kindern gefördert. Beide Seiten profitieren von diesem intensiven Kontakt, lernen v ..