Fruchtblase

Die Fruchtblase beschreibt die Embryonalhülle in der das Kind im Mutterleib heranreift. Diese Fruchtblase ist mit dem so genannten Fruchtwasser gefüllt, welches durch die Wehen vor der Geburt platzt.

Zum Thema passend: Fruchtwasser, Fruchtbar, Befruchtung, Gebärmutter, Embryo, Mutterleib, Mutterkuchen, Blasensprung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Alte Sectionarbe.
Hallo zusammen. Ich hatte am 2.05.2016 einen Kaiserschnitt. Bin aktuell wieder in der 30. SSW. Schon länger macht..
von SarahBars am 11.04.2017 | 5 Antworten
7 ssw aber noch kein Herzschlag
Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim FA, ich bin in der 7 ssw und man hat die Fruchtblase gesehen und den 3 mm großen..
von JungeMami98 am 27.03.2017 | 7 Antworten
Fruchtblase platzt - was nun?
Hallo ihr Lieben :) Habe noch gute 10 Wochen bis zum ET. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken was passiert wenn die Fru..
von Aprilmaedchen17 am 12.02.2017 | 7 Antworten
Fruchtblase platzt auswärts
Ihr Lieben. Hab da gleich nochmal eine Frage. Vermutlich aus der Kategorie "Mama macht sich zu viele Gedanken". Aber mic..
von MichiEla1985 am 30.09.2016 | 8 Antworten
Riss in Fruchtblase?
Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute 39+1 mit meinem 4. Kind. Habe seit knapp 5 Wochen immer wehen. Am Freirag war der Mumu 1..
von LiLeLe am 07.03.2016 | 5 Antworten
blutung
hallo ihrs! ich bin grade fix und fertig..weiss nicht wie ich das alles einordnen soll. also nach der fehlgeburt hat d..
von Finalia am 01.12.2015 | 1 Antwort
hallo an alle in welcher Woche sieht man was?
Hallo ich habe früh gemerkt das ich schwanger bin da meine Periode ausblieb. Beim Frauenarzt war ich dann laut FA in d..
von K-F2002 am 06.11.2015 | 17 Antworten
mein arzt hat mir gestern angst gemacht
hallo ihr lieben mur wurde letzte woche donnerstag gesagt das ich schwanger bin dann habe ich die woche hier leichte blu..
von hotrosesarah am 02.10.2015 | 2 Antworten
Blasensprung im Wasser?
Guten morgen Mädels! Ich hab jetzt mal eine vielleicht doofe Frage... Nu ist ja wieder Sommer, also Badezeit, WENN si..
von chrysantheme am 06.06.2015 | 7 Antworten
Geburt losgehen ohne Schleimpropfabgang?
Hey! Sagt mal, ist bei irgendjemand von euch die Geburt losgegangen ohne dass ihr vorher diesen Schleimpropf verloren ..
von Hoch_Drei am 24.05.2015 | 7 Antworten
Windei?
Hallo! Ich suche hier im Forum um Rat für meine beste Freundin. Am 7.4 hat sie einen Schwangerschaftstest gemacht, w..
von Eulinchen123 am 19.04.2015 | 22 Antworten
Wer hatte eine Utersruptur und war danach wieder SS?
Hallo, mein erster Sohn ist im Aug. 11 geboren per Notkaiserschnitt und dabei ist die Gebärmutter gerissen. Es ist ein..
von KeSaTa am 27.03.2015 | 2 Antworten
Kann das Fruchtwasser sein ?
Hallo Ihr Lieben ! Ich bin jetzt 21 SSW + 5 Tage. Als ich heute morgen vom Stuhl aufgestanden bin, war meine Unterhos..
von fiducia711 am 04.02.2015 | 9 Antworten
Definition aller Kaiserschnittarten
Da hier relativ häufig im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt, von Notkaiserschnitt gesprochen wird, hier eine Erkl..
von Heviane am 26.01.2015 | 28 Antworten
Dritter KS
hallo ihr lieben, bin in der 22 ssw mit dem dritten baby =) habe nun auch schon zwei ks hinter mir da ich immer dieses..
von Naddel91 am 04.01.2015 | 16 Antworten
fruchtwasser oder badewasser?
hilfääääää, hallo ihr lieben mamis, ich bin etwas überfordert ist zwar meine 2. ss aber bei der ersten wurde mei..
von Jabsy am 29.11.2014 | 10 Antworten
Windei schon in der 4.Woche sichtbar?
Mein Zyklus ist leider sehr unregelmäßig, was daran liegt, daß ich wohl einerseits PCO habe und als Jungendliche eine..
von Bluemchen78 am 19.11.2014 | 12 Antworten
anzeichen Geburtnr3
Liebe Mama s Wer hat bei geburt nr.3 gemerkt das es los ging. Ich werd wahnsinnig bin erst32+5 . Aber ich hab die..
von darklucifer am 02.11.2014 | 2 Antworten
Hilfe, ich werd noch irre!( Achtung lang)
Liebe Alle, ich werd noch wahnsinnig von dieser Warterei. Bin jetzt 37+4, eig muss es ja auch noch nicht sofort ..
von Strangi am 23.09.2014 | 23 Antworten
bald geburt?
Hallo. Ich habe so ein stechen und druck in der scheide. Meine Ärztin meinte das wäre der muttermund. Es würde n..
von lovelynkate am 13.08.2014 | 4 Antworten
Angst das es jederzeit losgehen kann:/
Halloooo, & zwar gehts darum das mein muttermund schon 3cm auf ist. Hat der arzt vor ner woche zu mir gesagt. Bin in ..
von sevin91 am 10.08.2014 | 6 Antworten
Hallo wurde auch bei jemanden Streptokokken der Gruppe B fes..
Ich war gestern beim Frauenarzt und er meinte das der Befund positiv ist. Er sagte ich bekomme unter der Geburt Antibiot..
von SunnyGirL92 am 01.08.2014 | 7 Antworten
wehen?
hallo. bin jetzt in der 36ssw angekommen. und mir wurde im kh gesagt das sich mein gebärmutterhals schon verürzt hat..
von lovelynkate am 31.07.2014 | 6 Antworten
starkes ziehen im unterleib
Guten morgen....hoffe es ist schon jemand wach....also habe seit halb 3 starkes ziehen im unterleib...anfangs nicht so d..
von jane0703 am 25.07.2014 | 7 Antworten
Blasensprung?!
Guten Morgen ihr Lieben, Musste mir erstmal ein neues Profil anlegen (ich habs irgendwie nicht so mit Passwörtern :..
von Lisa_Emilia25 am 17.07.2014 | 5 Antworten
Verzweifelt !
Guten morgen ihr lieben, Ich bin grad echt ein wenig am verzweifeln. Bin nun in 39+2. Gestern abend fing es an mit w..
von Levi-2014 am 13.07.2014 | 4 Antworten
guten morgen liebe mamis,
bin heute morgen etwas verzweifelt.. ich bin in der 10 ssw. woche... als ich heute morgen aufgewacht bin war meine schl..
von yasmin-1989 am 12.06.2014 | 3 Antworten
Wie war eure Geburt?
Hallo :) Meine Geburt ging sehr schnell am 30.10.2013 um 21.15 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt. Dann ab ins Krank..
von Kimi_Finn am 01.05.2014 | 53 Antworten
Blutungen in 6ssw
Hallo bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.Habe sonst nirgens einen forum darüber gefunden. Also ich fang m..
von nicoles85 am 18.01.2014 | 21 Antworten
Zwillinge?
Hallo ihr lieben, Bin im Moment voll durcheinander! Ich bin jettt in der 24.ssw und seit Beginn der Schwangerschaft hab..
von lucky220686 am 07.01.2014 | 13 Antworten
Hat jemand erfahrung damit gemacht?
Hallo ich bin nun in der 35ssw . Gestern hatte ich einen Frauenarzttermin der mir ziemlich angst gemacht hat. Mein Frau..
von Jilljolyna am 31.12.2013 | 12 Antworten
hämatom ganz umd die fruchthülle herum hilfe
hallo , also ich erzähle mal kurz was los ist in der 7ssw woche war ich beim arzt fruchtblase ist in ordnung herzsch..
von enaluie am 27.12.2013 | 15 Antworten
37 ssw was kann das sein schleimtropf Abgang oder
Hallo ihr Lieben , Seit gestern fühle ich mich irgendwie komisch habe so druck auf Muttermund gehabt und dachte Fruc..
von xandreamausx am 21.12.2013 | 7 Antworten
meine kleine liegt neben mir.ENDLICH
gestern war es geplant bei et+1 ins kh zu fahren und ctg und us machen zu lassen.die kleine hatte sich aber um 4uhr nach..
von Irgendwann92 am 10.12.2013 | 21 Antworten
geburtseinleitung ? welche "möglichkeiten"?
hey ihr. ich bin jetzt 39+4 und ich weiß es kann jeden moment losgehen aber irgendwie hab ich halt nicht dieses gefühl..
von Irgendwann92 am 05.12.2013 | 40 Antworten
Wasser in den Beinen/Füßen
ich habe noch nicht entbunden bin zwar seit dem 30 november ausgezählt nur noch keine fruchtblase geplatzt oder starke ..
von kiesakiwi am 03.12.2013 | 2 Antworten
Unser kleiner Sonnenschein ist da (3
"Lieber Jamiro Noel, deine ersten Schritte ins Leben haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen." Dat..
von Lena_Jamiro am 21.11.2013 | 32 Antworten
24.10. 2013 und köpfchen noch nicht fest im Becken - Angst-..
Hallo, hatte heute wieder Frauenarzttermin und mein FA meint ich soll nächsten Dienstag nochmal kommen ( evtl. KS d..
von trixie150983488 am 15.10.2013 | 9 Antworten
muttermund 6 cm geoeffnet
Habe seit 17 uhr wehen und bin im kh muttermund is bei 6 cm offen wehen sind nicht stark genug und fruchtblase auch no n..
von katharina-20 am 14.09.2013 | 9 Antworten
Kann durch Sex die Fruchtblase beschädigt werden ?
Hallo, ich hatte heut geschützten Sex mit mein Freund. Danach hatte ich Unterleibschmerzen. Ca. eine halbe Stunde sp..
von Minchen1234 am 23.08.2013 | 16 Antworten
Große Angst bis zur 24. Schwangerschaftswoche!
Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Mein Mann und ich wünsche..
von Pikatta2809 am 13.08.2013 | 6 Antworten
Matteo ist da
am 06.08.2013 um 16:09Uhr erblickte unser kleiner Schatz mit einer Länge von 55cm und einem Startgewicht von 3580g das..
von Itsonlyme am 09.08.2013 | 11 Antworten
Mein Theo Milan ist da!
Hallo liebe Mamis (wink) Mein Sohn kam am 02.08.2013 um 12.24 Uhr zur Welt. Zur Geburt: Ich bin am Mittwoch (31.7.) a..
von Caro87 am 05.08.2013 | 16 Antworten
Wieder zuhaus mit Maus :-)
Nun sind wir 5 im Haus:-) Seit Mittwoch 15:42Uhr sind wir stolze Eltern von Sabrina Julia geworden.3560Gramm 50cm und K..
von jasminminnie am 26.07.2013 | 8 Antworten
Sophia Emilia ist endlich da
Am 19.07 wurde ich puenktlich zum Termin eingeleitet wegen meiner Schwangerschaftsdiabeltis. Morgens um 10 Uhr fuhren ..
von tinelo21 am 26.07.2013 | 14 Antworten
schwanger
bin fix und fertig ..... (traurig03) also um es zu erklärn am 15. juli war ich 1 tag überfällig und hatte auch nen ..
von Playmate86s am 25.07.2013 | 7 Antworten
Geburtstermin, Einleitung , das lange Warten
Wem geht es ähnlich ? Meine Frau ist heute genau in der 38.ssw. Bei unserem ersten Kind war in der 35.ssw plus 5 die Fr..
von bernoi am 29.06.2013 | 5 Antworten
Nico Julien ist da
Mein Sohn hat am 1.6. um 2:33 das Licht der Welt erblickt. Nach 25 stunden Wehen wurde festgestellt das mein Becken zu s..
von BieneMaya1987 am 05.06.2013 | 31 Antworten
Hochschwanger und Baden gehen im See z.B,
Hallo Ich hab ja am 14.8. ET und mir ist gestern mal so durch den Kopf gegangen, ob man dann noch in Seen oder so bad..
von Caro87 am 04.06.2013 | 17 Antworten
Unsere Ronja ist geboren:)
...am 1.6.13 um 14 Uhr war es soweit, ich war mit meinem Mann in der Ikea shoppen ;) Wie es der Zufall will, platzte mir..
von bukapez am 03.06.2013 | 24 Antworten
Unsere Pia ist da
Hallo Ihr Lieben, unsere kleine PIA hat am 21.5.13 das Licht der Welt mit 51cm und 3240g erblickt (38+2). Wie auch ..
von CrashKidClaudi am 26.05.2013 | 25 Antworten
Wie erkennen ob der Kopf fest im Becken liegt?
Bin heute 37+0 Ssw und am Donnerstag beim Fa lag mein Zwerg noch nicht fest im Becken! Was mach ich denn jetzt falls wir..
von BieneMaya1987 am 21.05.2013 | 8 Antworten
Fehlgeburt in der 8. SSW
Hallo ihr Lieben. Wie manche ja bereits wissen, hatte ich nun in der 8. SSW eine MA. Mein Körper reagiert total auf..
von Engelchen20 am 19.05.2013 | 25 Antworten
Doofe Frage
Auch wenn ich mir jetzt gerade ein wenig dumm vorkomme diese Frag zu stellen: Wenn man Fruchtwasser verliert, wie sieht..
von CrashKidClaudi am 07.05.2013 | 20 Antworten
Geburtsbericht
Guten abend ihr lieben, wolle nur kurz mittleiten das die kleine Nele am 25.04 um 02:10 uhr das licht der welt erblickt..
von black-rose21 am 30.04.2013 | 13 Antworten
juhuu ich bin schwanger
Die letzten 2 Wochen waren der horror..Da man nichts sehen konnte wurde gesagt evtl.eine Eileiterschwangerschaft...Naja ..
von big-family am 29.04.2013 | 21 Antworten
Wie lange wartet man mit Einleitung, wenn die
Fruchtblase geplatzt ist. Meine Schwester ist heute nacht um 4 ins KH, weil die Fruchtblase geplatzt ist...bisher aber k..
von JonahElia am 24.04.2013 | 9 Antworten
wie und wann ist bei euch die fruchtblase geplatzt?
guten morgen,.. frage steht ja schon oben,..ich meine man merkt es ja nicht vorher bei mir war es so das ich abends im ..
von black-rose21 am 12.04.2013 | 20 Antworten
Starke Schmerzen im Unterbauch!?
Hallihallo, Ich bin jetzt in der 37. Schwangerschaftswoche und hatte schon frühzeitige Wehen, die in der 32. Schwan..
von Kikiroshi am 27.03.2013 | 4 Antworten
was bedeutet das
hallo ich bin jetzt in der 27.ssw mein frauenarzt hat mir schonung geboten und magnesium weiterhin empfohlen. beim ab..
von caro1981 am 12.03.2013 | 7 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Fruchtblase

Nachdem eine Eizelle befruchtet wurde, nistet sie sich in die Gebärmutter ein. Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Fruchtblase, in der der Embryo heranwachst. Das mittlere und äußere Keimblatt ..


Blasensprung

Die Gebärmutter, die Fruchtblase und das Fruchtwasser bilden zusammen den Lebensraum des ungeborenen Babys, in dem es neun Monate lang heranwächst. Reißt oder platzt die Fruchtblase, ist dies ein s ..


Vorzeitiger Blasensprung

Mit Blasensprung bezeichnte man das Einreißen der Fruchtblase mit Abgang von Fruchtwasser. Normalerweise findet der Blasensprung am Ende der Eröffnungsphase der Geburt bei geöffnetem Muttermund sta ..


Blasensprung

Das Platzen der Fruchtblase bezeichnet man als Blasensprung. In der Regel ist der Blasensprung ein Anzeichen für das Einsetzen der Geburt. Daher sollte umgehend ein Arzt oder eine Hebamme kontaktiert ..


Fruchtwasser

Das Fruchtwasser bildet den Lebensraum eines ungeborenen Babys. Das Kind schwimmt im Fruchtwasser, trinkt davon und scheidet Urin in die Flüssigkeit aus. Nach Außen wirkt die gefüllte Fruchtblase w ..


Fruchtwasser - Wichtige Dinge, die Du wissen solltest

Das Fruchtwasser ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die gemeinsam mit der Fruchtblase den Lebensraum des ungeborenen Kindes bildet. Probleme im Schwangerschaftsverlauf, wie Erkrankungen der Mutte ..


Amniotomie (Fruchtblasensprengung)

Unter dem medizinischen Fachbegriff Amniotomie versteht man die künstlich herbeigeführte Sprengung der Fruchtblase durch einen Arzt oder eine Hebamme während des Geburtsvorganges. Damit handelt es ..


Erste Untersuchung

Die erste Untersuchung beim Frauenarzt wird meist erst durchgeführt, nachdem die Periode der Frau überfällig ist. Dies geschieht häufig in der 6. oder 7. SSW. Kann der Arzt die Schwangerschaft bes ..


Die Querlage (QL) im Mutterleib

Mit dem Begriff Querlage (QL) wird die Position des Babys bezeichnet, wenn es im Mutterleib quer zum Geburtskanal liegt. Hierbei kann weder Kopf noch Steiß in das Becken eintreten, das Kind blockiert ..


Was ist eine Sturzgeburt?

Eine Geburt ist ein Ereignis, das in der Regel mehrere Stunden dauert, während derer sich das Kind durch den Körper der Mutter seinen Weg auf die Welt bahnt. So kann sich die Schwangere mit geplatzt ..