Familienplanung

Unter Familienplanung versteht man jene Entscheidung zweier partnerschaftlich miteinander verbundener Menschen, Nachwuchs zu zeugen. Nicht immer muss es der leibliche Nachwuchs sein, denn es gibt auch kinderlose Paare die eine Adoption vornehmen um eine Familie zu gründen.

Zum Thema passend: Familie, Kinder, Kinderwunsch

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Mein Mann hat sich sehr verändert und ich weiß einfach nic..
Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem von dem ich keine Ahnung habe wie ich es Lösen kann. wir sind seid fast v..
von 92Leni am 10.01.2017 | 11 Antworten
Verhütung
Hallo liebe mamis. Da nach der Geburt unserer zweiten Tochter die Familienplanung abgeschlossen ist habe ich mir Ged..
von BrigittePf am 17.06.2016 | 4 Antworten
Seit Zwei Wochen Überfällig
Erst einmal wünsche ich allen einen Gesundes Neues Jahr 2016 und das all das was ihr euch vorgenommen habt auch in Erf..
von LittleGirl87 am 02.01.2016 | 2 Antworten
Wunschkind unterwegs und Mann zweifelt an Beziehung
Ich habe ein großes Problem. Wir haben vor wenigen Wochen geheiratet und arbeiteten in den etwa 4 Wochen nach der Hochz..
von ALnennaa am 22.06.2015 | 8 Antworten
umfrage- mich würde mal eure meinung interessieren
und zwar bezüglich des aktuellen falls- ab wann sollte man keine kinder mehr bekommen, also bis zu welchem alter denkt ..
von fluffy81 am 06.06.2015 | 16 Antworten
ungewöhnliche Periode
Hallo liebe mamis & solche die es hoffentlich bald werden :) So viel wie die letzten beiden Wochen habe ich mich noch..
von rapunzel123 am 19.01.2015 | 5 Antworten
Absetzen der Pille
Hallo zusammen, habe vor etwas mehr als drei Monaten meine Pille abgesetzt, da wir nach der Hochzeit gaaaanz allmähl..
von Yune88 am 11.09.2014 | 11 Antworten
Arbeitsalltag!
Übermorgen fängt mein Arbeitsalltag wieder an... Irgendwie komisch zu wissen, dass ein ganzer Lebensabschnitt zu En..
von Mia80 am 30.08.2014 | 7 Antworten
schwanger werden?
hallo :) mein Mann und ich wollen nächstes jahr im sommer mit der familienplanung beginnen. Nur leider habe ich seit ab..
von Lilie2012 am 12.06.2014 | 3 Antworten
Schwanger trotz Mirena Spirale?
War gestern bei meinem Frauenarzt. Resultat 9.Woche schwanger trotz Spirale. Hatte mir die Spirale nach langer Überle..
von csrliene am 20.05.2014 | 5 Antworten
WIe verhütet ihr zwischen zwei Kindern?
Hey, unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.... Wir haben einen 4 Monate alten Sohn und möchte Mitte/E..
von martyna88 am 13.04.2014 | 10 Antworten
Freu mich gerade,das hibbeln kann anfangen ;))
Nun geht die Familienplanung richtig los.... Haben ja im Januar die 3MS abgesetzt und heute hatte ich einen Termin bei m..
von laica86 am 01.04.2014 | 6 Antworten
Späte Schwangerschaft
Eigentlich hatte ich auf Grund meiner bisherigen Lebensumstände mit der Familienplanung abgeschlossen....aber es kommt ..
von Tani0974 am 30.03.2014 | 14 Antworten
Ich bin schwanger und
... freue mich und habe andererseits auch total Angst, wie es weitergeht. Also, ich schildere euch mal meine Situatio..
von DeLiese am 06.03.2014 | 8 Antworten
Umzug von Österreich nach Deutschland kurz vor Geburt mögl..
Hallo meine Lieben, Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sandra bin 29. Ich le..
von awenja am 09.11.2013 | 0 Antworten
3.Kind?
Seit ich an Familienplanung denke, sollten es immer 3 Kinder sein. Im Moment habe ich zwei: der Große 5,5 und die Klein..
von katrin76 am 07.08.2013 | 8 Antworten
2.KS und Arzt sagt,Kinderplanung sei nun abgeschlossen
Hallo, ich muss das jetz einfach mal los werden...hab 2 wundervolle Kinder, aber beide Geburten endeten nach Eileitung m..
von boingi am 04.08.2013 | 12 Antworten
wem gehts ähnlich??
hallo, bin nigelnagelneu hier :) 42 jahre und 2 kinder (5 und 3) und dachte eigentlich, mit der familienplanung durch ..
von NicoleMaria am 04.08.2013 | 11 Antworten
Ab wann zu "Alt" für ein Baby?
Hallo Mädels! In welchem Alter sollte eurer Meinung nach die Familienplanung abgeschlossen sein? Soll jetzt KEIN A..
von chrysantheme am 02.08.2013 | 39 Antworten
Wenn man mit der Familienplanung abgeschlossen hat,
was ist das beste Verhütungsmittel? Spirale, Sterilisationj Frau oder Mann? Bin mir noch so unschlüssig...Meine Klein..
von JonahElia am 25.06.2013 | 20 Antworten
Finanzen während Mutterschutz und Elternzeit
Hallo :-) wir haben uns dazu entschieden demnächst für unser erstes Baby zu üben. Vorher wollten wir schon eine unge..
von Tiffy123 am 15.04.2013 | 6 Antworten
Zykluscomputer
http://www.ebay.de/itm/Cyclotest-Neu-Verhutung-Familienplanung-Zykluscomputer-NEU-/281088366046?pt=Verh%C3%BCtungscomput..
von Yvonne1982 am 09.04.2013 | 1 Antwort
Waren wir zu früh? ;)
Hallo! Eigentlich habe ich meine Familienplanung mit 33 Jahren abgeschlossen. Dachte ich jedenfalls. Nun ist er nach uns..
von Einsame_Wolke am 09.04.2013 | 5 Antworten
Erneut schwanger!
Heute war ich bei meiner FÄ zur Routineuntersuchung. Da sagte sie mir doch, dass ich schwanger wäre! Ich fühle mich n..
von bunterhaufen78 am 27.03.2013 | 6 Antworten
sein kind gibt mir für alles die schuld
Bitte helft mir. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und es gab nie Probleme mit seinem Kind (9Jahre). Wir ..
von JuliBaby2013 am 27.01.2013 | 5 Antworten
Hebammen Dankeschön
da ja unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist wird auch bald der letzt Besuch unserer lieben Doris sein :-( Jetzt ..
von Kiara66 am 03.12.2012 | 4 Antworten
Womit verhütet ihr?
Hallo Mami's ich hab jahrelang die Valette genommen schon vor den Geburten, es lief immer ohne Probs, bis nach der Ge..
von Blue83 am 22.09.2012 | 7 Antworten
Hilfe Kondom geplatzt und nu?
Hallo Ihr Lieben, ich habe vor 6,5 Wochen per Not KS entbunden. Wir hatten erst 2 mal GV seit dem,das 2 mal eben gester..
von olenka am 22.06.2012 | 5 Antworten
Gerinnungsstörung, Schwangerschaft und Sport?
Hallo Mädels, hatte jetzt 3 FG und nach einem umfassenden Bluttest bei mir und meinem Mann wurde bei mir eine Gerinn..
von Skassi am 21.05.2012 | 6 Antworten
Wann Testen
Hallo. Ich hab da mal ne frage ;) Normalerweise hab ich alle 30 Tage meine Periode. Letzten Monat hab ich sie jedoch ..
von Shawnsmama am 20.05.2012 | 4 Antworten
verdammt, herz gegen verstand
... warum kämpfen die beiden immer gegeneinander??? eigentlich haben wir uns vier kinder gewünscht. ooook viele sagen,..
von poisy0201 am 07.05.2012 | 22 Antworten
Spirale!
Ich Habe vor 7 Wochen mein drittes Kind bekommen und sind nun mit der Familienplanung fertig. Nun muß ich am Dienstag z..
von danerle am 06.05.2012 | 11 Antworten
Ergebnis vom Frauenarzttermin gestern
Guten Morgen :) gestern abend hatte ich nen frauenarzttermin, da mein Test positiv war. Ja er war positiv und das glei..
von schlummerin am 04.04.2012 | 9 Antworten
Männer verstehen leicht gemacht?
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich für meinen Teil habe ja mit der Familienplanung noch nicht ganz abg..
von katrin76 am 02.04.2012 | 5 Antworten
Frage zu Verhütungscomputer und natürliche Familienplanung..
So, und gleich noch ne Frage (zwinker) Da ich keine hormonellen Verhütungsmethoden vertrage und wir auch net im..
von Lydia85 am 29.02.2012 | 10 Antworten
Periodenproblem
Ich hab echt ein problem und mache mir langsam gedanken... Ich hab mein zweiten sohn im Juli bekommen und bis heut zwei..
von Smilysara am 08.02.2012 | 1 Antwort
Eure Erfahrungen zur Hormonspirale
Hallo Ich habe bald die Nachuntersuchung beim FA. Wir sind am überlegen welche Verhütung "besser" ist. Die Hormons..
von Fruehlein83 am 04.02.2012 | 2 Antworten
ungewollte Schwangerschaft
meine schwägerin ist ungeplant schwanger geworden, nun ist sie natürlich total schockiert, da sie die pille wohl immer..
von janag27184 am 15.01.2012 | 33 Antworten
Verhütung
Hallo! Ich bin vor 4 Monaten zum 2. Mal Mutter geworden und habe meine Familienplanung somit abgeschlossen. Ein drittes..
von hibbeline am 08.01.2012 | 5 Antworten
Kinderwunsch: Vernunft gegen Herzensangelegenheit
07.01.2012 Ich bin nun 21 Jahre alt und wünsche mir nichts mehr als ein Kind mit meinem wunderbaren Schatz zu grün..
von JenaStrelitzia am 07.01.2012 | 45 Antworten
Hammerharte Beichte
Hallo Mädels, ich hab eben mal wieder bei Beichthaus.com und mir stockte eben der Atem, als ich diese Beichte dort g..
von zirkum am 28.12.2011 | 13 Antworten
Freude und gleichzeitig Angst!?
Hallo liebe Mamis...und die, die es noch werden (wollen). Ich bin neu hier, hab mich eben erst angemeldet. Aber ich l..
von NaP78 am 28.10.2011 | 3 Antworten
Umstandsmode verkaufen
hallo ihr lieben, also habe mit der familienplanung abgeschlossen! und somit habe ich nun jede menge umstandsklamotte..
von pamidorschik am 25.10.2011 | 7 Antworten
Schwangerschaft?
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein wichtige Frage. Ich fang ganz vorne an. Ich habe 3 Kinder und mei..
von Johamircha am 18.10.2011 | 3 Antworten
an alle selbstständigen Mamis
wie verhält sich das denn mit dem Elterngeld wenn man selbstständig ist? Wird das auch am letzten Durchschnittseinkom..
von Kiara66 am 25.09.2011 | 9 Antworten
Gebärmutter geplatzt
Leute muss euch was ganz erschrekendes erzählen.... meine Schwester abrbeitet auf der Intensiv Station,,,, eine schwan..
von wakanda am 04.09.2011 | 12 Antworten
Wie lange nach 2 Kaiserschnitt warten
Hallo! Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Im Apil 2008 und im Mai 2010. Letztens hatte ich so nachgedacht und .... Nun, ich hab..
von roterkakao am 15.06.2011 | 1 Antwort
Buch zur Natürlichen Familien-Planung?
Wende seit 3 Monaten den cyclotest 2 plus Verhütungscomputer an und möchte mehr über die Natürliche Familienplanung ..
von Liah09 am 26.05.2011 | 0 Antworten
tipps die man ausprobieren kann und anderen geholfen haben
hallo wie schon geschrieben planen wir bald unsere familienplanung zu vollenden mit einer kleinen prinzessin und wollten..
von honeyDaniels am 26.04.2011 | 10 Antworten
wie lange braucht der körper in der regel bis er die hormon..
hallo, mein mann und ich haben nun darüber geredet das wir anfang nächsten Jahres den versuch starten wollen wein zwe..
von honeyDaniels am 26.04.2011 | 5 Antworten
Psychisch bedingtes Erbrechen
Hallo, habt ihr schon Erfahrungen mit "psychisch bedingtem Schwangerschaftserbrechen" gemacht? Ich erzähle mal kurz..
von DrNilay am 01.04.2011 | 19 Antworten
bin voll fertig
Von meinem Freund die Cousine hat letzte Woche per KS ihr Baby bekommen, weil die Plazenta angewachsen war bzw. schon se..
von _Carmen_ am 03.03.2011 | 15 Antworten
Pro/Kontra Kinderwagen
Hallo liebe Mamis unter uns. Erst heute hab ich wieder einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, wie gefährlich doch..
von kielersprotte am 19.02.2011 | 8 Antworten
Familienplanung abgeschlossen?
Wir haben 2 Kinder (2J+10M). Mein Mann und ich haben uns eigentlich darauf geeinigt, dass 2 Kinder reichen. Aber eben nu..
von mäuslein am 17.02.2011 | 18 Antworten
wie viele kinder möchtet ihr?
Ich habe jetzt zwei wundervolle kinder (2 Jahre und 5 Monate) und damit war unsere familienplanung eigentlich abgechloss..
von mama1108 am 08.02.2011 | 21 Antworten
Studieren ja oder nein?
Hallo, ich stehe jetzt vor einer Entscheidung, wo ich nicht so Recht weiß, ob ich das es nun doch noch machen soll. ..
von suse_83 am 16.01.2011 | 14 Antworten
Schilddrüsenüberfunktion
Meine Freundin hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist nun in der Familienplanung. Ihr wurde Thiamazol 5 mg verschr..
von Sarah_Michelle am 08.01.2011 | 8 Antworten
Folsäurepräperat mit nur 100ug Jod?
Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, kennt jemand von euch ein Folsäurepräperat mit nur 100ug Jod? Mir wurde n..
von ekiam am 15.12.2010 | 2 Antworten
Heul Werde wohl nie ein drittes Kind bekommen
Hi. Muss mich mal ausheulen. Mein Mann und ich haben uns mal wieder über unsere Familienplanung unterhalten. Wir haben ..
von tinalynn am 07.12.2010 | 10 Antworten
Familienplanung
Mein Mann und ich bekommen im Februar unser erstes Kind, daheim ist alles geregelt, wir freuen un schon totaö drauf, eg..
von santana27 am 27.11.2010 | 4 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Verhütung
Zyklus
Pille

Lesenswert dazu im Magazin

Familienplanung

Die Familenplanung fällt für jedes Paar anders aus. Mamiweb gibt ebenso Tipps zur Verhütung wie es auch Tricks verrät, um die Fruchtbaren Tage zu bestimmen. Denn bei den meisten Paaren spielt der ..


Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Baby da?

Wann genau ist der richtige Zeitpunkt? Und wie viel Altersunterschied ist für die Kinder „der richtige“? Und was ist für die Eltern optimal? Welche Argumente sollte man bei der weiteren Familien ..