Erziehung

Unter Erziehung versteht man alle Maßnahmen, die die Entwicklung eines Kindes betreffen. Erzieherische Maßnahmen zielen allesamt auf die geistige und charakterliche Weiterbildung ab.

Zum Thema passend: erziehen

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Gerichtstermin ohne kinder nach dem Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 25.03.2017 | 1 Antwort
was hat das zu bedeuten und bekommt man bescheid nach dem Gu..
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 4 Antworten
worauf richtet sich das Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 1 Antwort
Wie soll ich mit der Mutter umgehen?...
Hallo liebe Mamis, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Meine Tochter (3) soll jetzt langsam bei der Mutter leben. v..
von Manuzi am 02.02.2017 | 7 Antworten
wieviel macht die erziehung, wieviel veranlagung
huhu ich habe mich grade so gefragt: wenn kids nicht so ticken, wie erwartet wird, hört man ja oft den satz, dass an ..
von Brilline am 10.10.2016 | 13 Antworten
Ich möchte mich vorstellen
Hallo, Ich möchte mich vorstellen (habe leider nicht das passende unterforum gefunden), ich bin Jessi und hatte meine..
von jessi-allday am 29.09.2016 | 9 Antworten
Unterhaltung mit Schwiegermutter
dass ja die frühere Generation, was ihre Kinder betraf, halt die Liebe nicht so gezeigt haben, wie man es jetzt tut. Ja..
von olgao am 29.09.2016 | 7 Antworten
Schon wieder
Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass Freya von einem Mädchen aus ihrer Klasse drangsaliert wird...http://www.ma..
von Dajana01 am 06.09.2016 | 26 Antworten
Was mich unsäglich nervt - die perfekte Familie - Schreithr..
...sind diese Familien, in denen die Kinder ja ach so perfekt sind. Hach, wie erfolgreich ist doch mein Sohn, meine Toch..
von GollumXXL am 11.07.2016 | 35 Antworten
soll das ein vorgespräch diesmal sein für familien hilfe?
hallo wir hatten früher familienhilfe.jetzt war asd vom jugendamt da und schlug vor wieder familienhilfe da die merkten..
von halil1980 am 07.07.2016 | 9 Antworten
Und außerdem: Wenn ich offizielle Pflegemutter werden wollt..
- Können die Eltern bestimmen, dass ich das werde, oder kann es passieren, dass das Jugendamt einfach jemand anderen ge..
von GollumXXL am 06.07.2016 | 11 Antworten
Wie organisiert ihr mehrsprachige Erziehung?
Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es hier andere Mütter bzw Familien gibt, die zwei - oder mehrsprachi..
von HeidaUlrichsd am 25.05.2016 | 24 Antworten
Linz: Eltern zerren ihre Kinder durch den Marathon
http://web.de/magazine/gesundheit/juniormarathon-linz-eltern-kinder-ueberfordern-31473830 Juniormarathon in Linz: Wen..
von GollumXXL am 06.04.2016 | 3 Antworten
Aus dem Leben einer Alleinerziehenden
Hallo ihr Lieben, ich würde hierzu gern mal eure Meinung hören. Ich bin seit 2 Jahren alleinerziehend mit meiner..
von oktoberbaby12 am 30.01.2016 | 25 Antworten
Frustriert
Ich liebe meinen Mann aber immer muss alles laufen wie er will das nervt Erziehung der kids wie was wan er hört sich me..
von Manuelabrett am 09.01.2016 | 3 Antworten
Kennt sich jemand mit Zweisprachiger Erziehung aus?
Es würde mich interessieren ob ihr Erfahrungen mit zweisprachiger Erziehung gemacht habt und wenn wie ihr das angegange..
von Forsythie am 10.09.2015 | 17 Antworten
Keine Luft zum freuen
Hallo, ich hab heute die 12te Schwangerschaftswoche erreicht und das erste Trimester hinter mit gelassen. Ich bin zum e..
von KatrinaK am 10.08.2015 | 5 Antworten
ein mischen
Hallo wer kennt das auch das ein oder mehrere Familien Mitglieder ein in dir Erziehung der Kinder einmischen immer..
von elayne21 am 13.07.2015 | 7 Antworten
[Info-Beitrag] Bitte einmal lesen wichtig!
Liebe Mamiweb-Muttis In letzter Zeit gab es immer wieder Anmeldungen von fragwürdigen Usern, welche nicht unbedingt..
von COMMUNITY-BOARD am 17.06.2015 | 12 Antworten
Direktorin meiner tochter dreht durch hilfe!
Es ist so meine tochter ist in der 1 klasse. Sie geht allein zur schule seit März. Soweit so gut. Es gab kleinere an..
von AusDemHerzen am 03.06.2015 | 20 Antworten
Wie wurdet ihr, bzw. wie habt ihr eure Kinder aufgeklärt??
Halli Hallo. ..ich bin gerade im Thread von Solo_Mami auf die Idee gekommen,dieses Thema mal anzugehen....Da meine Grö..
von sophie2689 am 11.05.2015 | 14 Antworten
Familien für "37 Grad" ZDF Dokumentation gesucht
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 14.04.2015 | 1 Antwort
Erziehung bei Babys?
Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich habe gehört und gelesen, dass man Babys schon ab dem 6..
von Lea2014 am 08.04.2015 | 9 Antworten
Paare mit Kindern für ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" ges..
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 19.03.2015 | 0 Antworten
Meine Eltern akzeptieren meine Entscheidung nicht
Hallo liebe Mamis und eventuell auch Papis, bevor ich mit meiner Geschichte und meiner dazugehörigen Frage anfange m..
von Solitary am 12.03.2015 | 66 Antworten
Paare mit Kindern und Erziehungskonflikten für ZDF Dokument..
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 09.03.2015 | 1 Antwort
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Th..
Für die ZDF Dokumentationsreihe "37 Grad" planen wir das Thema „Paare und Kinder – wenn Eltern unterschiedlich erzi..
von 37Grad am 09.03.2015 | 0 Antworten
Zweisprachige Erziehung
Huhu, gibt es hier noch wen, der sein Kind zweisprachig erziehen möchte bzw. es schon tut? Wie setzt ihr das konkret ..
von emilie32 am 04.03.2015 | 26 Antworten
Mutter/Kind Kur
Hallo, demnächst trete ich eine Mutter/Kind Kur an. Mein Sohn ist 18 Monate alt, bin alleinerziehend und ziemlich ersc..
von Ayluna am 07.01.2015 | 5 Antworten
Einschlafen bei 5 Monate altem Mäuschen
Mädels, ich bin grad an nem schwierigen Punkt mit der kleinen Maus. Ich glaub ich brauch mal einfach eure Meinung oder ..
von Zenit am 07.01.2015 | 7 Antworten
Alleinerziehender Vater braucht Hilfe mit EX???
Hallo ihr da, Sorry dass muss jetzt mal sein... ich bin alleinerziehender Vater da meine EX mich mit meiner Tochter ..
von ManuZI89 am 13.12.2014 | 3 Antworten
Sohn wird direkt als Problemkind hingestellt
Hallo ihr Lieben...Ich bin so traurig das mein Sohn direkt als Problemkind dargestellt wird,er wird jetzt 4 Jahre alt un..
von Turboschnecke79 am 06.12.2014 | 5 Antworten
Trotzphase?
Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und seit Monaten "ungenießbar". Habe bisher immer nur gehört "d..
von mam101214 am 18.10.2014 | 13 Antworten
Mal der Wut Luft machen
Hallo ihr Lieben, Ich muss mich einfach mal auslassen... Meine Umfeld nervt mich momentan so sehr. Meine kleine Mau..
von kathi2014 am 25.09.2014 | 38 Antworten
Och bin 19 jahre und will mit meinen fast ein Jahr altem kin..
Also meine frage lautet.. ich bin jetzt schon fast ein jahr mutter und wohne mit meinem kind noch bei meknen eltern, do..
von Jennifer1994 am 19.08.2014 | 5 Antworten
Es nervt nur noch!!!!
Hallo Mädels es nervt einfach nur noch. Meine kleine ist inzwischen 1Monat alt, naja sie macht eigentlich nicht viel..
von MuttiJulia19 am 19.08.2014 | 74 Antworten
Mein Sohn ist irgendwie undankbar :(
Hallo ihr Lieben, bin gerade etwas deprimiert... Mein Sohn feiert heute seinen 6. Geburtstag (Momentan ist Mittagspause..
von mamalicous am 30.07.2014 | 31 Antworten
HILFE- Rentenversicherung- dringend!!!!
Hallo, ich muss wegen Scheidung wieder mal für die Rentenversicherung was ausfüllen (grosseaugen) jetzt bin i..
von sinead1976 am 16.06.2014 | 11 Antworten
Kind was nicht hört
Guten Morgen Mami's wir haben 4 Kids, knapp 6 Jahre, 4,5 Jahre, fast 3 Jahre (um den geht es) und 9 Monate. Unser ..
von Blue83 am 07.06.2014 | 21 Antworten
Gibt es noch Mütter, die die Kindererziehung etwas lockerer..
Ich bekam letztens Besuch von einer guten Bekannten. Wir wurden ungefähr zeitgleich schwanger (ungewollt) und wussten b..
von JennyMama1 am 07.05.2014 | 18 Antworten
das Gefühl nichts richtig zu machen
Kennt ihr das? Egal was man tut, egal was man macht, dein ganzes Umfeld kritisiert jeden Schritt den du machst, oder auc..
von SKKJFP am 22.01.2014 | 9 Antworten
familienhilfe jugendamt
hi, hat jmd familienhilfe und kann mir sagen wie das abläuft und ob es in unserem fall ratsam ist? ich bin alleinerzi..
von mara_olivia am 18.12.2013 | 7 Antworten
Ohrfeige oder Klaps, Tabu oder nicht so schlimm?
Ein kräftiger Schlag auf den Po oder eine schallende Ohrfeige?

Nach einer im Jahr 2012 veröffentlichten repräsentat..
von Waikiki am 09.12.2013 | 45 Antworten

jetzt haben wir seit 1woche unsren welpen :-)
hatte ja geschrieben mein mann sollte einen welpen zu seinem geburtstag bekommen weil er sich sehnlichst wieder einen hu..
von fluffy81 am 20.10.2013 | 15 Antworten
Kind auf Klassenfahrt und sein Zimmer das Chaos Teil 2
Hallo ihr Lieben, wer gestern meine Frage nicht mitbekommen hat kann hier nochmal nachlesen: http://www.mamiweb.de/fr..
von Petra1977 am 24.09.2013 | 31 Antworten
süßigkeiten freie kasse?
ich glaub das thema gabs schonmal aber mich würde es mal interessieren was ihr dazu sagt. bei uns gibt es keine und i..
von Irgendwann92 am 19.09.2013 | 31 Antworten
Wie krass ist das den,hab das gerade im Hundeforum gelesen
Hallo, Ich weiß gehört wohl nicht hier rein,aber das macht mich so wütend.wie könn Menschen so drauf sein. Me..
von Aurora39 am 03.09.2013 | 10 Antworten
Kann ich meine Söhne davor bewahren?
Denke grade immer wieder mit schrecken an das was in 10-12 Jahren auf mich zukommen könnte, weil ich gerade live miterl..
von Kiara66 am 22.08.2013 | 5 Antworten
ERZIEHUNG, MEINUNG DER GRO?ELTERN
naja, vielleicht könnt ihr da ja weiterhelfen. jeder hat seine eigenen erziehungsmethode. meine eltern wurden als kin..
von lillian-sky am 15.08.2013 | 9 Antworten
Geht das gut? 2 verschiedene Meinungen zum Thema Erziehung
Hallo liebe Mamais, ich brauch mal einen rat. Ich bin alleinerziehund mit 2 Kinder meine Große ist 4,5 Jahre und mei..
von haesel25 am 10.08.2013 | 13 Antworten
Lügen - was soll man da noch machen??
Hallo zusammen. Ich habe einen 8jährigen Stiefsohn. Da er sehr weit weg wohnt, kommt er immer ziemlich lange in die Fe..
von buchfresserin am 11.07.2013 | 15 Antworten
Mobbing während der Schwangerschaft
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin Schwanger und habe leider auch bisschen mehr als normal zugenommen. Nun..
von anna_200214 am 10.07.2013 | 5 Antworten
Ganz anderes Thema mal: Gibts hier erfahrene Hundehalter ???..
Alsoooo.. wir haben uns einen süßen beagle mix (gemischt mit sennenhund) angeschafft, er ist 1 1/2 jahre alt, gut wir ..
von SusannaHD am 02.07.2013 | 5 Antworten
Reagier ich über ? Kind leidet unter Mobbingattacken
Mein Sohn kam mal wieder weinen nach Hause. Er wurde wiedereinmal vom selben Jungen auf dem Heimweg malträtiert und di..
von Skassi am 27.06.2013 | 24 Antworten
Wie handhabt ihr das mit euren Familien?
Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit euren Familien macht! Seid ihr oft da? Oder auch eher ..
von MaerzBueblein am 22.06.2013 | 26 Antworten
Antrag zur Erziehung beim Jugendamt.. was ist das genau?
Hallo zusammen :( das jugendamt hat mir vorgeschlagen das ich mit mein freund zusammen ziehen kann. dann bekomme ich ei..
von Vanessaa am 20.06.2013 | 9 Antworten
Meine gute Tat für heute!
Ich war vorhin einkaufen. Da mein Mann zu Hause war, nahm ich nur unseren tasmanischen Tornado, Abrissbirne Romy mit, di..
von Moppelchen71 am 13.06.2013 | 27 Antworten
Religiöse Erziehung
Religion ist so unterschiedlich und nicht nur auf die populärsten Glaubensrichtungen bezogen. Für einige Menschen ist..
von Waikiki am 10.06.2013 | 85 Antworten
Erziehung - früher und heute

Was hat sich im allgemeinen im Bezug auf die Erziehung über die letzten Jahrzehnte hinweg geändert?

Welche Dinge..
von Waikiki am 03.06.2013 | 50 Antworten
Religiöse Erziehung - ja oder nein? - Gerne auch Antworten ..
Mein Mann und ich sind beide nicht gläubig, obwohl mein Mann evangelisch und ich katholisch erzogen wurden. Dennoch üb..
von Kristen am 02.06.2013 | 13 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Erziehung

Die Erziehung von eines Kleinkindes ist eine Herausforderung. Wir geben Tipps zur Trotzphase, zur kleinkindgerechten Freizeitgestaltung und zur Erziehung zur gesunden Ermährung. ..


Erziehung

..


Erziehung

Eltern von Kids und Teens haben viele Fragen. Mamiweb beantwortet die wichtigsten. ..


Kleinkind

Alles rund um das Kleinkind: Gesundheit, Ernähurng, Schlafen, Betreeung, Spielen. Praktische Tipps zur Erziehung und zur Trotzphase. ..


Wenn alle bei der Erziehung mitmischen wollen

Richtige Kindererziehung gibt es nicht, Eltern müssen ihr Handeln oft der Situation anpassen. Und doch halten sie auch an ihre Erziehungsmuster fest, doch egal was Eltern für ihre Kinder für gut un ..


Erziehung in der Trotzphase: Falsches Verhalten korrigieren, das richtige loben

In der Trotzphase probieren Kinder nicht nur ihren eigenen Willen, sondern auch unterschiedliche Verhaltensmuster aus. Verhält sich unser Kind \"falsch\", fällt uns das sofort auf. Das ist auch gut ..