Erbe

Unter einem Erbe versteht man, die Ãœbereignung von Besitz im Falle des Todes. Zu diesem Zweck wurde vor dem Tod ein Testament aufgesetzt, welches festhält, wer im Todesfall die Besitztümer vermacht bekommt.

Zum Thema passend: Nachlass

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Erbe ausschlagen für mindjä. Kind
Hallo Mutti´s Mein Opa ist verstorben! Nun habe Ich ei Brief bekommen wegen ERBE! Ich habe 2.Kinder, mit dem ..
von Memories am 21.11.2016 | 8 Antworten
Erbrecht fühle mich hintergangen
Hallo Ich muss mir was von der Seele schreiben oder vll hat jemand einen Rat. Mein Ex Mann ist gestorben. Wir sind..
von Seele876 am 29.08.2016 | 19 Antworten
mal über was nachdenken
ich habe grade so meine hobbypsychologischer phase..ausgelöst durch den todestag meines opas... irgendwie denkt man ma..
von Brilline am 17.08.2016 | 3 Antworten
Erbausschlagung für meinen Sohn
Nabend ihr Lieben, vielleicht kann es mir ja jemand von euch beantworten. Wir haben im Mai erfahren, das die Tante vo..
von Petra1977 am 28.07.2015 | 4 Antworten
Nach langem Kampf musste sie gehen!
Hallo ihr Mamis, diejenigen, die meinen vorletzten Beitrag verfolgten wissen worum es geht. Nachdem es der letzte Wunsc..
von enyaundelias am 14.04.2013 | 14 Antworten
erbschein-erbe
Wir haben im Dezember zwei schwere Verluste erleiden müssen. Nun ist es so das wir dabei sind eine Wohnung aufzulösen..
von AnnaLuisaPüppi am 02.01.2013 | 18 Antworten
Darf eine Betreuerin das?
Mein Vater ist vor kurzem gestorben, es gibt nichts zu erben. Meine Schwester hat eine vom Gericht bestellte Betreuerin..
von Bardolina am 06.10.2012 | 39 Antworten
Erbe
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen, habe das Internet schon durchstöbert, wie eine Irre- folgender Sachverhalt: Di..
von CrashKidClaudi am 04.08.2012 | 21 Antworten
Kinderwunsch: Vernunft gegen Herzensangelegenheit
07.01.2012 Ich bin nun 21 Jahre alt und wünsche mir nichts mehr als ein Kind mit meinem wunderbaren Schatz zu grün..
von JenaStrelitzia am 07.01.2012 | 45 Antworten
Erbe ablehnen - müssen das kinder auch machen?
2004 ist der onkel meiner mutter gestorben (ich hab den mann kein einzigstes mal gesehen), so jetzt kommen die auf die i..
von Nicki08272 am 03.01.2012 | 6 Antworten
schulden aufs kind?
meine freundin hat bekannte die eltern eines sohnes sind und sich getrennt haben,,, jetzt hat mir meine freundin erzähl..
von wakanda am 13.08.2011 | 20 Antworten
Wer kennt sich aus?
Wir waren gerade beim Gericht um ein Erbe auszuschlagen.. Bei meiner Tante brauchte ich ein Negativatest um nachweisen ..
von AnnaLuisaPüppi am 24.03.2011 | 14 Antworten
Sparkonto! Toter onkel! Erbe? kann mir bitte jemand helfen?
hey ihr lieben. ich brauche mal einen rat, und zwar ; ich hatte einen Onkel, dieser hatte seit meiner Geburt jeden Mon..
von MamiBochum21 am 08.03.2011 | 11 Antworten
Was soll ich tuen
Habe gestern erfahren das der Erzeuger meiner Tochter (8 Jahre) verstorben ist .. meine Reaktion ganz offen und ehrlich...
von baerenfee76 am 06.03.2011 | 23 Antworten
Wann muss ich es der Agentur für Arbeit melden?
Im Moment bekomme ich Arbeitslosengeld I und deshalb habe ich eine Frage an euch. Ich bin Alleinerbe meines Vaters. Ich ..
von SteffiLuca am 28.12.2010 | 3 Antworten
Ich bin neu Verliebt! Bin getrennt von Mann - Scheidung!
Hallo, Ich mache seit Okt. 2009 die Hölle durch Rosenkrieg. Und Streß mit meinen Eltern. Seit Juli 2010 sind die Ki..
von Hillery am 15.12.2010 | 26 Antworten
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Ich war heute beim Amtsgericht und wollte einen Erbschein beantragen. Die Dame sagte mir, dass das Testament erstmal er..
von SteffiLuca am 30.11.2010 | 3 Antworten
Darf man seinen 20 Jährigen Sohn "rauswerfen"
Hallo liebe Mami´s und Papi´s meine Schwiegermutter hat ein ziemliches Problem mit ihrem Adobtiv Sohn - normal ist..
von Sonpa8384 am 15.11.2010 | 7 Antworten
kennt sich jemand mit Erbe aus?
Es geht um folgendes. Ich bin in einem Verein, der morgen Abend ein Fest hat, wo ich zur mithilfe eingeteilt bin. So ..
von D0nNa am 29.10.2010 | 3 Antworten
erbschaft
hallo, ich hab ne frage zu einer erbschaft. mitte august ist mein leidlicher vater verstorben. er war verheiratet mit..
von ninemama am 24.10.2010 | 9 Antworten
Wie erbt man?
hallo, ich hab mal ne komische aber wichtige frage. wie erbt man? wenn jemand gestorben ist, wer verteilt das erbe? w..
von mamarapunzel am 27.09.2010 | 12 Antworten
Super wichtig für mich
Hallo Mädels, ich habe da mal eine Frage .. Mein Papa hat soo viel für mich getan ohne Ihn könnte ich mein Leben n..
von leifi09 am 11.09.2010 | 10 Antworten
Ich bin so Happy
Also kurze Vorgeschichte, mein Mann ist schon seit 11 Jahren im vertrieb tätig mal Teamleiter oder Bezirksleiter in ei..
von chaima am 02.09.2010 | 11 Antworten
erbrecht
hallo vielleicht hat jemand von euch schon so einen ähnliche situation gehabt u mir einen rat geben,denn ich habe null ..
von grinsekuchen am 19.08.2010 | 5 Antworten
hallo ich hab da mal eine frage
ich habe heute einen brief bekommen es steht drauf nachlass gericht,das von meiner tochter die großmuttergestorben ist..
von Stefanie4 am 13.08.2010 | 7 Antworten
erbrecht bei nichtehelichen kindern
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen die sache sieht so aus mein schwiegervater ist verstorben er war von anfang an mit..
von Nicole255 am 07.08.2010 | 5 Antworten
Frage Hartz 4 und Erbe
Hallo bzw Guten Morgen ^^ Meine Eltern sind Hartz 4 bezieher, nun war mein Vater am 17 beim Notar wegen seinem Erbe ...
von Zerafina am 22.05.2010 | 5 Antworten
+ * ♥ Wer hat auch Probleme mit seinem Vater? + * ♥
Guten abend alle zusammen, geht es jemandem wie mir ? Ich habe nur probleme mit meinem Erzeuger. Er redet immer schl..
von naddl1988 am 13.04.2010 | 5 Antworten
Nachlassgericht
Hallo, ich habe da mal ne Frage,meine Oma ist letzten Monat gestorben.. (tempo) und nach langen trauern ,hat mein Papa ..
von chococrossies am 08.04.2010 | 3 Antworten
Brauche dringent einen Rat in Erbschaftsfragen
Hilfe kennt sich jemand von euch mit "Erbschaftsablehnungen" aus? Von meinem Männe ist ein Onkel verstorben,und nun wa..
von LadySapphire am 24.02.2010 | 10 Antworten
ERbe abgelehnt
habe nach dem Tod meiner Mutter vor einer Woche das ERbe abgelehnt, habe dann Schlüssel bei dem Vermieter in Briefkaste..
von britta-anke75 am 06.02.2010 | 5 Antworten
eine wichtige frage zurm thema trauer vorsicht lang
ICH HOFFE JEMAND HAZT LUST SICH DAS ALLES URCHZULESEN::::DANKE SCHON MAL also es geht darum meine oma ist letztes jahr..
von MamavonSamira am 20.01.2010 | 6 Antworten
erbe
hallo wieviel geld darf man erben wenn man hartz bekommt?so das es nicht angerechnet wird
von derocan am 20.01.2010 | 9 Antworten
deutsche statsbürgerschaft durch heirat?
hallo ihr lieben, vll könnt ihr mir ja helfen. und zwar werde ich (deutsche) meinen freund (serbe) demnaechst heira..
von pamidorschik am 08.10.2009 | 12 Antworten
nebenkostenabrrechnung von meinem verstorben vater brauch hi..
also es ist so meine schwester lebt in einem betreuten wohnen sie ist behindert hat ein vormund .. so der vormund also d..
von mama02 am 07.10.2009 | 8 Antworten
Denk ich falsch, oder hat jemand anders den Denkfehler? Freu..
Hallo Mädels .. ich dreh echt fast durch .. Montag vor einer Woche ist mein Papa plötzlich gestorben, unerwartet, war ..
von ninicole am 30.09.2009 | 8 Antworten
Hallo ich brauche eure Hilfe
Also ich fange mal von vorne an, vorsicht, wird länger! Ich bin schon einige Zeit im Tierschutz aktiv, doch erst jet..
von dragonlady-1984 am 19.08.2009 | 0 Antworten
keine frage muß mich nur mal aus kotzen
mein da ist letzten dienstag ins krankenhaus gekommen gleich auf intensiv er hat lungenkrebs und herzryhtmus störungen ..
von s1976 am 15.08.2009 | 5 Antworten
Zahnen?
Hey Mädels, ich bin etwas neugierig. Mein kleiner ist 6Monate alt und zahnt - so glaube ich! Er hat seit einer Woche t..
von JenVersion am 05.08.2009 | 1 Antwort
Mein Opa ist tod: -(
Er war der einzigste Mensch der in der Familie noch für mich da war und immer ein Ohr für mich hatte und ich war die e..
von Finchen2009 am 03.08.2009 | 11 Antworten
hallo
mal eine frage! es geht ums erbrecht kennt sich damit jemand aus!? also zb die eltern haben ein haus sterben dann erbe..
von Mischa87 am 30.06.2009 | 3 Antworten
Vaterschaftsanerkennung
Hallo Ihr Lieben! Mein ex freund hat heute die anerkennung unterschrieben und hat mich jetzt gefragt, ob wir es nicht..
von kathimaus86 am 02.04.2009 | 6 Antworten
Falle oder?
hallo, ich hab ma ne frage und zwar hab ich vor einigen tage so eine komische mail bekommen wo ich denke das dies einfa..
von sonnenschein479 am 30.03.2009 | 22 Antworten
Erbrecht! Kennt sich da jemand aus?
Meine Schwiegermama ist im Dezember 08 Gestorben. Sie hat in Ihrem Testament eines Ihrer 4 Kinder als Erben eingesetzt ..
von Wautzi am 24.03.2009 | 3 Antworten
Hat bei einem erbe irgend jemand einsicht auf unsere Finanzl..
also ich meine jetzt von der familie oder ist sowas unter schweigepflicht ? Würde mich mal interesieren. Also sprich w..
von Betty1982 am 19.02.2009 | 8 Antworten
Gehört eigentlich nicht hierher aber hat von euch jemand SA..
Hab den gestern geguckt aber irgendwie kommt mir das Ende unlogisch vor. Achtung Spoiler! Und zwar wird am Anfang den ..
von Ashley2008 am 08.02.2009 | 8 Antworten
Kann einem jemand böse sein wenn man ein erbe oder eine sch..
nicht annehmen will ? Also wenn man zb. angst vor den Verpflichtungen hat etc. lg
von Betty1982 am 21.01.2009 | 7 Antworten
Kann man ein erbe ohne begründung einfach ablehnen
oder sind dann familienmitglieder evtl. beleidigt.? Also bsp. man soll ein haus oder grundstück erben und möchte es a..
von Betty1982 am 20.01.2009 | 4 Antworten
Kennt sich hier jemand mit dem Thema ERBE gut aus?
Meine Mama ist im Oktober 08 gestorben, sie hatte sich schon im juli von meinem Stiefvater getrennt und ist weiter weg g..
von Leena26 am 15.01.2009 | 17 Antworten
nachlassangelegenheit,kennt sich jemand aus?
habe mal ne frage,bezüglich erbe.gibt es hier jemanden,der sich etwas aus kennt?würde mich über pn freuen.habe ein gr..
von milly08 am 15.12.2008 | 1 Antwort
Darf man erben wenn der Partner Schulden hat?
oder ist es demnach besser ein erbe auszuschlagen , oder man nimmt erbe an, muss man dann für die schulden des partners..
von Betty1982 am 03.12.2008 | 11 Antworten
Pflichtteilsansprüche an Mutter-vielleicht kann mir jemand ..
Also, mein Opa ist vor 3 Jahren verstorben bin zuvor bei meinen Großeltern aufgewachsen-die haben mich adoptiert von Ge..
von manu1182 am 17.09.2008 | 5 Antworten
Wie kann ich mein Freund überzeugen?
Hallo, ich habe einen riesen Wunsch und zwar ein Kinderwunsch, aber mein Freund ist dagegen, obwohl wir alles haben. W..
von babylucy am 09.09.2008 | 14 Antworten
Danke für eure antworten
so sieht es momentan aus. Habe mich beim JA gemeldet. Da meinEx wie schon früher keine unterlagen ans Ja schicken will..
von gela43 am 05.09.2008 | 1 Antwort
adoption?
also erst mal hi, mein name is Dany, ich bin 22 jahre alt habe einen 3 jährigen sohn und einen verlobten.
zu mei..
von dany1305 am 29.07.2008 | 6 Antworten
tod eines elternteils!
ich musste am freitag meinen dad beerdigen. hat hier jemand soetwas auch schon einmal mitmachen müssen. meine eltern si..
von jazz26 am 07.07.2008 | 17 Antworten
Dringend einen Rat
Wir haben ein ganz großes Problem und zwar ist von meinem Freund letzten Monat (leider) seine Oma verstorben.Mein Freun..
von nadine7783 am 04.07.2008 | 3 Antworten
Waahh
Ich blick nicht mehr durch .. Ich soll ja eine Erbausschlagung machen. Das habe ich vor 3 Wochen erfahren. Nun hab ich..
von JaLePa am 19.05.2008 | 2 Antworten
Erbe ausschlagen bei Gericht
Kennt sich jemand damit aus? Im Dezember 2007 ist ja meine Mutter verstorben und im März 2008 mein Vater. Nun sollen..
von JaLePa am 11.05.2008 | 10 Antworten
Erbrecht
Hallo! ICh wollte mal nachfragen, ob sich jemand in Sachen Erbrecht auskennt. Und zwar geht es um ein Kind aus einer ..
von 2004-2007-Mum am 15.04.2008 | 14 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wandernde Hoden

Viele Mütter stellen bei ihren kleinen Söhnen mit Erschrecken fest, dass gelegentlich ein Hoden verschwindet. Doch solange der immer wieder auf den richtigen Platz rutscht, gibt es keinen Grund zur ..


Das Boardgepäck für Baby im Flieger

Eines der wichtigsten Gepäckstücke beim Fliegen mit Baby und Kleinkind ist höchstwahrscheinlich Babys Boardgepäck. An unserem Urlaubsort können wir viele Dinge, die wir zu Hause lassen, relativ k ..


„5 am Tag“ Kampagne – Gesundheitsprävention

Prävention ist ein wichtiges Wort in unserer Zeit geworden. Damit verbunden ist die Erkenntnis, dass durch einen entsprechenden Lebensstil (bewusste Bewegung und Ernährung) das Vorbeugen beziehungsw ..


Betreuung

Was macht eine gute Kinderbetreuung aus? Denn ein Baby jemandem fremden anzuvertrauen ist eine schwere Entscheidung, doch wenn es nicht anders geht. Bekommt ihr hier die Antworten auf die wichtigsten ..


Was fördert Babyschwimmen?

Die meisten Babys lieben es gemeinsam mit anderen Kindern ihre ersten Schwimmerfahrungen zu machen. Darum bieten Hebammen, Krankengymnasten und Schwimmschulen Babykurse für Babyschwimmen an. Ziele so ..


Bettnässen - Ihr Kind ist nicht das einzige!

Viele Eltern kennen dieses Szenario: Nachts ruft das Kind verzweifelt aus dem Kinderzimmer „Mamaaaa, Papaaa!“. Man kommt herbei geeilt, das Kind sitzt auf dem Bett, das Bett ist nass, das Pyjama s ..


Frühgeburt und Frühchen

Eine Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen. Jedes Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommt, wird als Frühchen eingestuft. 2008 wurden allein in Deutschland insgesamt 60. ..


Sinn oder Unsinn: Abnehmen mit Tabletten, Säften und Pulvern

Das Geschäft mit der schlanken Figur läuft gut wie nie zuvor. Immer mehr Firmen bewerben ihre Produkte und versprechen ein rasches Abnehmen, um die eigene Traumfigur zu bekommen. Die meisten der bew ..


Der Stubenwagen

Ein Stubenwagen ist eine gute Lösung zwischen einer Wiege und dem eigenen Gitterbettchen des Babys. Man kann es überall hin rollen, so dass das Baby immer in Mamas Nähe sein kann, jedoch hat es sei ..


Babymöbel, die mitwachsen

Die Babyzeit ist schnell vorbei und die Möbel für das Baby sind zum Teil gar nicht so günstig zu haben. Deshalb sind Möbelstücke, die mit dem Kind mitwachsen, heutzutage sehr beliebt. Doch nicht ..


Das Gitterbett

Das Gitterbett ist der klassische Platz, an dem die meisten Babys schlafen. Es ist kuschelig, gibt dem Baby Geborgenheit und auch Sicherheit. Welche Art von Gitterbetten gibt es und worauf sollte man ..


Die richtige Matratze für das Babybett

Babys Wirbelsäule ist noch nicht so stabil wie sie bei größeren Kindern und braucht auch beim Liegen eine gute Stütze. Deshalb muss man bei der Wahl der Kinderbettmatratze besonders darauf achten, ..


36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

Der Magen der werdenden Mutter wird in der 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW) stark gequetscht. Das ist auch einer der Hauptgründe für das berühmt berüchtigte Sodbrennen, unter dem viele Schwange ..


Welche Augenfarbe erbt mein Baby?

Viele Eltern fragen sich, wessen Augenfarbe ihr Kind wohl erben wird. Doch die Vererbung der Augenfarbe ist ein äußert komplexer genetischer Prozess, der bisher nur teilweise entschlüsselt wurde. E ..


O-Beine bei Kindern

Bis etwa zum zweiten Lebensjahr sind O-Beine bei Kindern als normal anzusehen, da die nach außen gebogenen Knie noch von der zusammengekauerten Haltung im Mutterleib herrühren. Die breitbeinige Halt ..


eXtra: Babyzimmer

Spätestens wenn der Bauch runder wird, stellt sich die Frage: wie soll Babys Zimmer aussehen? Die werdenden Eltern halten Ausschau nach Babymöbeln, suchen ein Gitterbettchen, richten den Wickelplatz ..


Verstauchung bei Kindern

Eine Verstauchung wird durch eine Überdehnung der Bänder eines Gelenks, bei Überbelastung oder einem Sturz verursacht und führt zu stechendem Schmerz, Blutergüssen sowie Schwellungen. Eine Hochla ..


Die größten Internet-Gefahren für Kinder

Kinder brauchen das Internet, um möglichst frühzeitig eine ausreichende Medienkompetenz für das spätere Leben zu erwerben. Doch welche Gefahren birgt das Internet für mein Kind? Diese Frage stell ..


Wurmerkrankung bei Kindern

Die häufigste Wurmerkrankung bei Kindern ist ein Befall mit Madenwürmern, deren Eier sich übertragen, wenn Kinder ihre ungewaschenen Finger oder infizierte Gegenstände in den Mund stecken. Seltene ..


Schlechtes Schulzeugnis? 5 Tipps wie Du damit umgehen sollst

Das Schuljahr ist zu Ende und das Zeugnis ist nicht gerade glänzend? Ein schlechtes Zeugnis ist kein Weltuntergang. Es spiegelt nur die schulischen Leistungen Deines Kindes wieder und diese kann mit ..




uploading