Entbindung

Unter Entbindung versteht man die Geburt des Kindes aus dem Mutterleib. Als Ort für die Entbindung steht neben dem Krankenhaus auch noch das so genannte Geburtshaus oder die Hausgeburt zur Auswahl. Auch die Geburtsmöbel sind heutzutage unterschiedlicher Natur und reichen von der Wassergeburt bis hin zum Geburtsstuhl.

Zum Thema passend: Gebären

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Mega frustriert!!!
Ihr lieben, ich habe gerade so eine sch.... Laune! Ich bin vor meiner ss regelmäßig zum sport gegangen 3mal die Woche..
von melina87 am 25.10.2016 | 8 Antworten
Darf mein Freund Elternzeit nehmen oder nicht?
Hallo ihr Lieben Das ist die Frage die ich mir und seine Exfrau stellen. Ich bin schwanger mit Zwillingen und die G..
von Zwillingsmaus am 31.08.2016 | 3 Antworten
Horror Entbindung!
Horror Entbindung Hallo liebe Mamis! Ich habe am 21.April entbunden und habe keine schöne Erinnerung daran. Alle sagen..
von Jacqueline91 am 29.08.2016 | 11 Antworten
mein hirn spinnt
hallo ihrs.... also die psyche nach ner entbindung kann komisch sein..hatte ja schon das mit der wehmut gepostet...das ..
von Brilline am 26.07.2016 | 10 Antworten
Überfällig test negativ!!!???
Ihr lieben. Ich bin seid 2 Tagen überfällig. Hatte nach der Entbindung meiner Tochter ein zyklus wie ein Uhrwerk von 2..
von melina87 am 17.04.2016 | 7 Antworten
Dauer der Entbindung beim 4. Kind . Erfahrungen
Hallo ihr lieben, so langsam geht's wieder los, fragen über fragen. Meine größte nach meinen Stillproblem ist, "da..
von claudya19 am 07.03.2016 | 9 Antworten
Geburtshaus
Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Freund und ich interssieren uns sehr für eine Entbindung im Geburtshaus und haben m..
von miastregetta am 16.02.2016 | 11 Antworten
Neurofibromatose Typ 1 - Kaiserschnitt
Hallo. Ich habe NF Typ1 und bin in dr 28. SSW. Nun wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten, wenn es soweit ist. Eine no..
von ilka22 am 06.01.2016 | 1 Antwort
ängste während der schwangerschaft
guten abend! ich muss mir mal ein wenig was von der seele schreiben. eventuell gibt es frauen, die das selbe empfunden ..
von coccolone am 27.12.2015 | 5 Antworten
Frage zum Wochenfluss
Meine Entbindung ist Morgen genau 6 Wochen her via KS. Der Wochenfluss war nach ca. der 4 Woche komplett weg. Meine Heba..
von EmmaKJ am 16.12.2015 | 3 Antworten
Still-Problem
Hallo und Guten Abend! ich beschäftige mich aktuell sehr mit dem Thema Stillen. Bzw. es belastet mich sehr. Ich habe z..
von coccolone am 15.12.2015 | 6 Antworten
Beziehung hielt dem Baby nicht stand
Hallo ihr. Ich war jetzt sehr lange nicht mehr hier. Bestimmt bin ich mit meinem Schicksal nicht ganz alleine, dahe..
von Lisie15 am 10.12.2015 | 19 Antworten
Hebammenpraxis?
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe mit Freude entdeckt, dass sich hier viele bald-Mamis zusammenfinden, w..
von Sinibibi am 02.12.2015 | 18 Antworten
Periode nach Wochenfluss
Hallo :-) Hatte 8 Wochen nach der Entbindung meine erste Periode und dachte echt,ich verblute. Nun sollte meine n..
von Mullemauz am 24.11.2015 | 6 Antworten
Anzeichen ..
Hallo ...:-) Ich bin nun in der 39.ssw mit meinem 2.Kind, da ich bei meiner 1 ss eingeleitet wurde weiß ich so garn..
von tatiii00 am 24.11.2015 | 4 Antworten
Darf die Ex verbieten dass Mann zur Geburt seines Kindes geh..
Es geht um eine Freundin von mir. Sie ist mit einem geschiedenen Mann liiert und sie erwarten ein Baby zusammen. Ihr M..
von bebibell91 am 28.10.2015 | 24 Antworten
Gewichtszunahme
Hallo ihr Lieben, im November 2014 habe ich meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft wog ich be..
von Propper14 am 29.08.2015 | 7 Antworten
Statt Periode nur brauner Schleim in der stillzeit normal ?
Hallo, ich stille nicht mehr voll und hab seit Fr. letzter Woche so ein braunen Schleim und dieses ziehen so als würde ..
von ju-lie am 03.08.2015 | 3 Antworten
nach entbindung wieder schwanger?
Hallo ihr lieben Am 20.4. bin ich stolze mutti von meinem kleinen Sohn geworden. Nach dem der wochenfluss aufgehört ha..
von MuttiVonLouis am 29.06.2015 | 17 Antworten
Entbindung nicht im Krankenhaus !
Guten Abend ! Ich bin im 4. Monat mit unserem 2.Kind schwanger.Nun denke ich seit einigen Tagen darüber nach im Geb..
von tatiii00 am 20.06.2015 | 39 Antworten
lungenembolie nach Entbindung ? jemand hier der das auch hat..
Huhu... Hab meine jüngste Tochter vor 3 wochen entbunden und 1,5 Wochen später bin ich bei einem belastungs ekg zusam..
von Hope100515 am 01.06.2015 | 5 Antworten
Geburtshaus Flensburg
War schon jemand zur Entbindung im Geburtshaus Flensburg und mag mir davon berichten, ob und was euch dort so gefallen h..
von Mullemauz am 09.05.2015 | 5 Antworten
Rauchen in der Schwangerschaft
Hi ich bin neu hier und schwanger. Schon wie die Überschrift sagt geht es mir um das Rauchen in der Schwangerschaft...
von tini198806 am 16.04.2015 | 11 Antworten
vorzeitiger blasensprung
Hallo, Ihr liege seit Dienstag mit einem vorzeitigen blasensprung im Krankenhaus bin heute 24+5 und schwanger mit Zwi..
von carina1989 am 05.04.2015 | 8 Antworten
Unsere kleine Prinzessin ist da
Nun wollen wir es doch offiziell bekannt geben. Unsere kleine Tamy-Nyah Charlotte kam am 31.03.2015 zur Welt. An dieser..
von Moppelchen71 am 05.04.2015 | 35 Antworten
Ambulante entbindung
Hallo :) ich hab mal eine Frage an euch... Bald ist mein ET und ich bin mir noch unsicher ob ich ambulant entbinden soll..
von LuisaBa am 30.03.2015 | 10 Antworten
Erste Periode nach Stillzeit
Hallo liebe Mit-Mamis, ich habe ziemlich genau ein Jahr nach Entbindung zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen. I..
von mausmom14 am 23.03.2015 | 3 Antworten
Dauerkrank
Hallo ihr Lieben, Meine maus ist am 24.10.14 per KS geboren. Seitdem bin ich dauerkrank. Es fing an dem Tag der Entla..
von HannyMami am 19.02.2015 | 8 Antworten
Welches Babyphone benutzt ihr?
Hallo ihr Lieben, ich habe zum Thema Babyphone nur uralte Einträge hier gefunden, deswegen wollte ich mal Fragen was ih..
von MaPli am 13.02.2015 | 3 Antworten
Beleghebamme - Kosten, Haftpflicht
Hallo ihr Lieben, wer kennt sich aus? Hatte bei meiner Geburt eine Beleghebamme, dh sie hat mich in der SS betreut und ..
von Leucanthemum am 10.02.2015 | 6 Antworten
Meine Tochter hatte bei der Entbindung einen Scheidenriss un..
Schmerzen
von monikabess am 07.01.2015 | 11 Antworten
1. periode nach kaiserschnitt
schönen weihnachtsabend mamiweb, hab hier mal ne kurze frage. wie war denn die erste periode nach nem kaiserschnitt ..
von quiteeasy am 25.12.2014 | 14 Antworten
Mal wieder Luft machen..
Weihnachten... Das Fest der Liebe!!! Na ja und der Heuchelei. Nachdem meine Mutter nun nach etlichen Diskussionen en..
von kathi2014 am 25.12.2014 | 7 Antworten
maisbarttee?????
Hallo ihr lieben , meine beiden töchter hatten ca 3 tage nach der Geburt gelbsucht. Bei der ersten nicht so stark und..
von Becky_1988 am 17.12.2014 | 10 Antworten
Wie habt ihr Eure Neugeborenen gebadet?
Hallo zusammen (wink) wie habt ihr eure Neugeborenen gebadet? Ich überlege die ganze Zeit, was die beste Variante..
von andrea251079 am 01.12.2014 | 46 Antworten
Hab mir die Schwangerschaft schöner vorgestellt ;(
Hallo, Also hab jetzt noch wenige Monate bis zur Entbindung und bis auf vier/fünf Wochen geht es mir total beschissen..
von Dianan am 26.11.2014 | 15 Antworten
Schwanger?
Guten Morgen liebe Mamis ! :-) ich hab da mal ausnahmsweise ne Intime Frage.. Mein Mann und ich hatten nach der Ge..
von tatiii00 am 11.11.2014 | 9 Antworten
Abpumpen
Huhu, hoffe die Frage wurde nicht schonmal gestellt. Also, ich habe meine Jungs beide gestillt, bei beiden hat es le..
von mam101214 am 25.10.2014 | 12 Antworten
Guten Morgen, wie lange bleibt man nach der Entbindung im KH..
Meine letzte Entbindung war im Apr. 2005. Damals waren es glaube ich 5 Tage. Ich war allerdings auch sehr stark gerissen..
von Mamilein76 am 21.09.2014 | 10 Antworten
Sex im Wochenbett
Hallo Zusammen, Erstmal vielen Dank an Alle die in letzter Zeit meine Fragen so toll und ausführlich beantwortet hab..
von Majida am 16.09.2014 | 11 Antworten
Vaterschaftstest - Muss ich mich einigen?
Hallöchen. Die Frage kommt vielleicht bei manchen von euch bissl blöd rüber, aber ich stell sie dennoch mal und ho..
von xxWillowXx am 06.09.2014 | 18 Antworten
Entbindung , aufenthalt im krankenhaus
Was kommt alles in die krankenhaustasche also für den aufenthalt im krankenhaus ausser anziehsachen für das baby und f..
von sevin91 am 02.09.2014 | 2 Antworten
Kann man in der 39. ssw ne geburt einleiten?
Wie meine überschrift schon besagt .. Kann man die geburt in der 39. ssw einleiten also jetz nich unbedingt mit nem kai..
von sevin91 am 31.08.2014 | 20 Antworten
Termin für die geburt nehmen oder einfach 'ranmaschieren'?
So wie meine überschrift schon ungefähr aussagt wollt ich nur wissen ob ich jetzt einen termin für meine entbindung n..
von sevin91 am 22.08.2014 | 21 Antworten
helft mir mal schnell auf die Sprünge!
Wie war das noch gleich? Ich hab vor 14 tagen zum ersten Mal nach Entbindung eine leichte schmierblutung bekommen, dac..
von BelMonte am 15.08.2014 | 5 Antworten
Mutterschaftsgeld statt alg
Hallöööle habe so eben bei der AOK mutterchaftsgeld beantragt weil ich ein schreiben bekommen habe das ich absofo..
von sevin91 am 14.08.2014 | 8 Antworten
Haartönen nach Entbindung
Wann habt ihr nach der Entbindung wieder mit dem Tönen/Färben eurer Haare angefangen? Meine Kleine ist jetzt zwei Mona..
von MiriamEvelyn am 12.08.2014 | 6 Antworten
verzweifelte wohnungssuche in Chemnitz
ich krieg ne krise. ich würde gern vor der entbindung umziehen. erwarte mein 3. kind. und meine große kommt nächstes ..
von Knuddeline87 am 11.08.2014 | 6 Antworten
Nierenstau?Nierensteine?
Hallo ihr lieben, ich hab ein bisschen Sorge... Seit Wochen hab ich immer mal wieder einen Druck im Rücken /Niereng..
von mamalicous am 05.08.2014 | 16 Antworten
Die wichtigsten dinge für nach der Entbindung
Wollte wissen welche materiellen dinge für das baby aufjedenfall für nach der entbindung ein MUSS sind .. Zb schnuller..
von sevin91 am 01.08.2014 | 5 Antworten
Geburtsvorbereitung
Hallo meine lieben Der frauenarzt hat mir letzte woche für morgen einen termin gegeben in einem Krankenhaus für Ein..
von sevin91 am 28.07.2014 | 11 Antworten
Hämmoriden & Analvenenthrombose
Hallo meine lieben! Ich war gestern Abend in der Uniklinik , da ich einfach weder sitzen noch schlafen konnte .. I..
von Majida am 19.07.2014 | 10 Antworten
Kliniktasche packen ab wann und was?
Hallo Zusammen, Würde gerne wissen, was ihr zur Entbindung in eure Kliniktasche gepackt habt ( was sinnvoll und nü..
von Majida am 18.07.2014 | 18 Antworten
Wann genau war der eisprung?
Ich bin laut kalenderjahr im 7. monat schwanger also anfang august im 8. monat & am 13.9. soll mein entbindungstermin se..
von sevin91 am 11.07.2014 | 3 Antworten
Stimmungsschwangungen durch hormone der Pille und Dreimonats..
Hallo, ich hatte gestern schon eine Hilfe geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen. Ersteinmal der Link ..
von ManuZI89 am 10.07.2014 | 9 Antworten
Ängste vor Behinderungen oder Fehlbildungen
Hallo Ihr Lieben :) , da ich noch gute 8 Wochen bis zur Entbindung habe ,kommen mir ganz andere Ängste auf, als wie ..
von Majida am 27.06.2014 | 23 Antworten
39,ssw. frauenarztbesuch unklarheiten
Hallo ich war heute zur kontrolluntersuchung beim Frauenarzt, dort hatte ich juhu ich freu mich 2 leichte wehen auf dem ..
von Fynnja am 06.06.2014 | 4 Antworten
Antrag Elternzeit und Wiedereinstieg (Teilzeit)
Hallo ihr Lieben, meine Entbindung rückt immer näher und damit muss ich auch en Antrag auf Elternzeit langsam aber ..
von kisulein am 05.06.2014 | 5 Antworten
Chromosomenstörung bei einem Zwilling
Hallo, meine Frau, 28 Jahre, ist nun in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Es gab schon einen Verdacht und heut..
von Alfonso am 04.06.2014 | 15 Antworten
39+2.ganz aufgeregt :-)
Guten Morgen! Ich bin nun in der 40.SSW und habe noch 5 Tage bis zum ET. Wenn der Kleine bis dahin keine Anstalten mach..
von Tollpatsch89 am 24.05.2014 | 2 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Schwangerschaft

Lesenswert dazu im Magazin

Wo soll ich entbinden?

In der Schwangerschaft stehst Du vor vielen Entscheidungen. Eine davon ist der Geburtsort: Hausgeburt, Entbindung im Geburtshaus oder Entbindung in der Klinik - alles hat seine Vor- und Nachteile. ..


Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Die Geburtswanne. Entbindung im Wasser

Eine Geburtswanne findet man in vielen Kliniken und Geburtshäusern. Auch für zu Hause kann man sich den sogenannten Geburtspool bestellen. ..


7 Positionen für die Geburt

7 Geburtpositionen die eine Schwangere während der Entbindung einnehmen kann - im Stehen, im Liegen, Sitzend oder in der Hocke. Welche die beste Position bei der Geburt ist, muss die Gebärende selbs ..


Wochenbettdepression

Die Wochenbettdepression tritt nur in der ersten Zeit nach der Entbindung auf. Hierbei kann es zu emotionaler Instabilität kommen, die aber in der Regel nur kurz andauert. Sie wird vielfach auch als ..


Muttergefühle auf Bestellung?

Die ersten Tage mit dem Neugeborenen sind oft anders, als man es sich vorgestellt hat. Die Entbindung ist vorbei, das Baby ist da, aber man ist nicht nur glücklich. Die emotionelle Achterbahn nach de ..


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eing ..


Kündigungsschutz während der Schwangerschaft in der Schweiz

In der Schweiz gilt für jede schwangere und stillende Frau ein Kündigungsschutz, der mit der Schwangerschaft beginnt und vier Monate nach der Entbindung endet. Wie sich die Rechtsgrundlage in den ei ..


Geburtsbericht Amelie

Für jeden Menschen ist eine Geburt ein besonders aufregendes Ereignis. Die Mama von Amelie erzählt uns von ihren Erfahrungen vor, während und nach der Entbindung. Sie hatte eine eingeleitete Geburt ..


Mutterschutz-Rechner

Der Mutterschutz beginnt in Deutschland sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet acht Wochen nach der Entbindung des Kindes. Damit Du Deine individuellen Daten genau bestimmen kannst, ..


Taubheitsgefühle in der Schwangerschaft - Was kann man dagegen tun?

Die Taubheitsgefühle während der Schwangerschaft in Händen oder Fingern werden von vielen Schwangeren als sehr unangenehm empfunden. Auch wenn man die Symptome bis zur Entbindung nicht vollständig ..


Die Vorbereitungen für eine ambulante Geburt

Eine ambulante Geburt sorgt für Intimität und Geborgenheit in der ersten Zeit nach der Entbindung. Damit die ganze Familie diese Zeit aber tatsächlich genießen kann, sollte man sich möglichst gut ..


Geburtsvorbereitung

Wenn sich in einer Familie das Baby ankündigt, treffen die werdende Eltern viele Vorbereitungen. Doch nicht nur die Erstausstattung muss besorgt und das Babyzimmer eingerichtet werden. Auch auf die G ..


Wassergeburt - pro und contra

Eine Wassergeburt stellt eine von vielen Möglichkeiten der Entbindung dar. Für viele Frauen ist sie die optimale Geburtsform, aber nicht für alle. Solange eine Frau ihre Position frei wählen kann, ..


Kliniktasche packen

Je runder der Babybauch wird, desto mehr Gedanken machen sich Schwangere über die Geburt. Sie bereiten sich möglichst gut vor, besuchen eventuell einen Geburtsvorbereitungskurs, führen mit dem Frau ..


Kindslage: Methoden der äußeren Drehung

Liegt das Kind etwa ab der 36. Schwangerschaftswoche nicht in Schädellage, spricht man von einer Lageanomalie. Das bedeutet, dass die Kindslage nicht der optimalen Position für die Geburt entspricht ..


Gebärmuttersenkung

Eine Gebärmuttersenkung, auch Descensus uteri genannt, ist eine Erkrankung des Uterus, bei der die Gebärmutter nach unten in Richtung Scheide sinkt. Dies kommt vor, wenn der Muskelapparat, der den U ..


Totaler Muttermundverschluss

Der Totale Muttermundverschluss ist ein operativer Eingriff, bei dem der Muttermund durch mehrschichtiges Vernähen verschlossen wird, um eine Barriere zu bilden, die es Bakterien unmöglich macht, di ..