Elternzeit

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Steuererklärung in Elternzeit?
hallo, muss ich eine steuererklärung machen für das jahr wo ich in elternzeit bin? zahle ich da überhaupt steuern?..
von knutschelsch am 08.10.2010 | 17 Antworten
Elternzeit und was auf finanzierung kaufen?
wisst ihr ob das geht?? Also ich krieg nicht nur die 300 euro mindestsatz!!! Danke
von BieneMaya1987 am 15.06.2011 | 10 Antworten
ehrenamtliche tätigkeit in elternzeit?
huhu! hab mal eine etwas andere frage. ich bin noch bis anfang 2012 in elternzeit. hab einen ausbildungsvertrag, de..
von baf719 am 19.01.2010 | 13 Antworten
Hauskredit in Elternzeit möglich?
Hat jemand Erfahrung? Kann man einen Hauskredit in der Elternezit bekommen?? Haben knapp 3000€ netto (Elterngeld, Kind..
von mama-pucki am 18.02.2013 | 11 Antworten
Wiedereintritt nach Elternzeit in Teilzeit
Ich muss so langsam meinen Schreiben bei meinem Arbeitgeber einreichen nach der Elternzeit. Nun meine Frage: Wie schr..
von Sam112 am 08.03.2010 | 3 Antworten
Nach Elternzeit zurück in den Einzelhandel?
Hallo Ihr lieben, ich hoffe mir kann Jemand helfen.. Bin jetzt seit Januar - Mai 2010 im Mutterschutz und seit Mai i..
von MiaSummer2010 am 31.10.2010 | 11 Antworten
Aushang Abschied in Mutterschutz/Elternzeit
Moin Mädels, ich bin grad in poetischer, melancholischer Stimmung und schreibe gerade für meine Bezugskinder persö..
von TheBigL am 15.07.2013 | 6 Antworten
Nach Elternzeit - Teilzeit - Lohnkürzung?!
Hallo Mamis! Hatte heute meinen ersten Arbeitstag nach meiner elternzeit und alles ist recht gut gelaufen! Nach lang..
von Mona55 am 07.04.2014 | 15 Antworten
Wieviel geld während elternzeit im 2 und 3 Jahr?
Hallo, wieviel geld bekommt man im 2. und 3. jahr elternezeit? Und zahlt das mein arbeitgeber?
von Furby2304 am 07.04.2008 | 7 Antworten
Elternzeit (fast) vorbei und wieder schwanger
Hallo Liebe Muttis .. Ich hab mal wieder eine Frage, die mich momentan arg beschäftigt.Ich bin verheiratet. Unser Kle..
von Deborah1979 am 18.10.2009 | 13 Antworten
Mann in Elternzeit krank geworden, was dann?
Hallo, mein Mann hat die 2 Monate Elternzeit genommen und hat jetzt mittendrin einen Bandscheibenvorfall und liegt im Kr..
von tapo am 29.03.2010 | 6 Antworten
e-mail wegen wiedereinstallung nach elternzeit
Ich brauch ma ganz dringend eure Hilfe, da ich in sowas nicht gut bin. und zwar hab ich jetzt noch bis april 2011 Elter..
von mausi1986 am 06.05.2010 | 6 Antworten
Darf ich während der Elternzeit unentgeltlich nebenbei arbe..
Hallo, meine Elternzeit geht bis Anfang Oktober. Da ich dann in einer neuen Firma anfange meine Frage ob ich auch schon..
von Miniklein2007 am 30.01.2008 | 4 Antworten
Chef hat nach der Elternzeit keinen Arbeitsplatz freigehalte..
Ich habe leider auch ein merkwürdiges Problem das ich euch gerne schildern würde und frage um Rat. Ich war vor mein..
von jessed am 02.06.2010 | 9 Antworten
Öffentlicher Dienst - Elternzeit - Teilzeit Weiß das jeman..
Huhu, folgendes "Problem": Ich hab 1 Jahr Elternzeit mit vollem Elterngeld und möchte danach in Teilzeit. Hab davor ..
von MucMama am 27.08.2013 | 14 Antworten
Kann ich die Elternzeit verkürzen um bei einen neuen Arbeit..
Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Also ich habe bei meinen jetzi..
von Ronja45 am 05.08.2010 | 7 Antworten
Nach Elternzeit ohne Job wieder schwanger - was kann man noc..
Hallo! Ich habe mich nun lange durch diverse Foren durchgelesen aber nichts ähnliches gefunden - vielleicht wisst Ihr ..
von Jojo80 am 26.08.2015 | 34 Antworten
Kann ich die Elternzeit abbrechen und meine jetzige Festanst..
Ich befinde mich gerade in der Elternzeit und möchte diesen abbrechen um wieder arbeiten gehen zu können. Allerdings b..
von nadinchen am 11.02.2008 | 6 Antworten
Was passiert nach 1 Jahr Elterngeld?
Huhu! Ich habe zu Begin meines Mutterschutzes ganz grosskotzig gesagt, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehmen werde. Tja,..
von nihaya am 22.01.2009 | 24 Antworten
unverheirat, kein einkommen - krankenversicherung?
hallo mamas, ich wohne ja jetzt mit meinem freund zusammen und habe kein recht auf harz4 oder sonstige leistungen vom a..
von AdrianundElias am 17.03.2009 | 13 Antworten
Elterngeld 15 Monate?
Hallo, Kann ich auch 15 Monate Elternzeit nehmen? Ich müsste nächstes Jahr am 1.10 wieder anfangen mit arbeiten wür..
von Isabell883 am 02.09.2014 | 18 Antworten
Elterngeld - ab wann zählt das Elterngeld?
Also, wie schaut das eigentlich mit dem Elterngeld genau aus? Wir wollen 12 Monate nehmen (6 Monate ich und 6 Monate mei..
von frannilein1980 am 28.06.2009 | 7 Antworten
wann bescheinigung vom gyn für den ET?
hätte mal die frage, wann man die bescheinigung vom frauenarzt für den ET für die krankenkasse und den arbeitgeber be..
von InLoveMyBaby am 15.07.2009 | 13 Antworten
schwangerschaftstest positiv: erzieherin was nun?
hallo ihr lieben vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich arbeite als erzieherin in einer kindertagesstätte. d..
von dreimalmami am 02.08.2009 | 8 Antworten
Beginnt ein Kindergartenjahr immer im September?
Wi habt ihr das gemacht enn wurde Kinder vor September wurden und die Elternzeit abgelaufen war? Dank lg
von Mamita2011 am 21.09.2015 | 9 Antworten
Was steht einer 3 Köpfigen Familien im Monat an Geld zu?
Ich bin 22 und noch bis Februar in Elternzeit und bekomme monatlich 300 euro. Habe allerdings noch keinen job, da mein C..
von jessiwruck am 24.10.2009 | 24 Antworten
Kinderwunsch, aber kein Geld!
Hallo zusammen, ich bin sehr verzweifelt. Mein Partner und ich wünschen uns in 2 oder 3 Jahren ein Kind. Vorab habe ..
von Bayonetta am 25.02.2010 | 17 Antworten
Komme mit meiner Arbeit nicht mehr zurecht
Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Firma und habe eine verantwortungsvolle Position. Ich war 1 Jahr in Elternzeit und h..
von missbiggi am 27.04.2010 | 12 Antworten
Welche Rechte stehen mir als Mutter zu bei den Arbeitszeiten..
Hallo Ihr da draußen, ich habe mal eine Frage an Euch, hoffe einige von Euch können mir da eine konkrete Aussage drüb..
von Liegie am 24.08.2010 | 4 Antworten
Wieviel Abzug bei Steuerklasse 5?
Hallo, ich werde vielleicht mit Teilzeit nach der Elternzeit anfangen. Müssten dann von Steuerklassen 4/4 auf 3/5 wech..
von bussi85 am 28.02.2011 | 5 Antworten
wie umgehen mit allzu anhänglichen Schwiegereltern?
Hey ihr Lieben, vielleicht kennt einer das Problem. Seit mein Großer auf der Welt ist sind meine Schwiegereltern derma..
von nasto98 am 28.07.2011 | 10 Antworten
elterngeld fürs zweite
huhu, bevor ich mich ins weite netz oder direkt zur elterngeldstelle begebe - vielleicht kann mir ja eine kurz sagen, wi..
von jettl am 10.01.2012 | 7 Antworten
Obdachlos mit Kind
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und nun sind wir plötzlich mehr oder minder obd..
von Viam am 14.06.2012 | 29 Antworten
Ausbildung mit 2 Kindern
Also ich(25) bin Mutter von 2 Kindern (5J. und 1J.), ich habe damals medizinische Fachangestellte gelernt (habe in der Z..
von neoundben am 20.12.2013 | 5 Antworten
Stundenlohn, Arzthelferin, medizinische Fachangestellte, Nie..
Hallo Mädels, mich würde mal interessieren wieviel eine Arzthelferin bzw MFA in Niedersachsen verdient. Meine Ausbild..
von nada609 am 05.11.2014 | 13 Antworten
Kinderwunsch aber Angst um Job..
Hallo alle zusammen. Ich habe da mal eine frage bezüglich kinderwunsch und Arbeit. Ich und mein Mann haben zwei Traum..
von an-ja am 26.06.2016 | 5 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wichtige Formalitäten nach der Geburt

Spätestens nach Babys Geburt, sollte man sich auf einige Behördengänge gefasst machen. Denn gleich nach der Geburt müssen die Eltern für das neugeborene Baby eine Menge Formalitäten erledigen. A ..


Reisen in der Elternzeit

Elternzeit bedeutet als Familie mit dem Neugeborenem intensiv Zeit zu verbringen. Besonders Väter nutzen diese Gelegenheit, um von Anfang an die Entwicklung des Babys mit zu verfolgen und die ersten ..


Karenz in Österreich

Nach der Geburt Deines Kindes kannst Du in Österreich für zwei Jahre in Karenz gehen. In dieser Zeit besteht ein besonderer Kündigungs- und Entlassungsschutz und Du beziehst statt einem Gehalt Kind ..


Wie beantragt man Elternzeit?

Die Elternzeit muss mindestens sieben Wochen vor ihrem Beginn schriftlich beantragt werden. Doch was müssen Eltern bei der Antragstellung beachten und wo muss der Antrag eingereicht werden? Hier find ..


Kündigungsschutz während der Elternzeit

Während der Elternzeit unterstehen die Betroffenen einem besonderen Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber ist zudem dazu verpflichtet, nach Ablauf der Elternzeit den alten Arbeitsplatz oder einen gleich ..


Elterngeld, Elterzeit

Wie hoch ist das Kindergeld und darf man in der Elternzeit dazu verdienen? In unserem eXtra beantworten wir alle diese Fragen... ..


Elterngeld: Das Wichtigste auf einen Blick

Nachdem seit dem 1.1.2011 einige gesetzliche Änderungen beim Elterngeld gelten, gibt es bei den Betroffenen viele Fragen. Was brauche ich, um Elterngeld zu beantragen? Wie wird das Elterngeld berech ..


Kinderbetreuungsgeld in Österreich

Hier haben wir zusammengefasst, welche Leistungen Du nach der Geburt Deines Kindes im Rahmen des Kinderbetreuungsgeldes in Österreich erhälst. ..


Sonderregelungen beim Elterngeld

Bekommen Beamte oder Selbstständige Elterngeld? Wieviel Unterstützung bekommen Studierende? Wie sind die neuen Regelungen für Empfänger von Sozialleistungen? Die Regelungen für solche Sonderfäll ..


Kinderzulage in der Schweiz

In der Schweiz bekommst Du für jedes Kind die sogenannte Kinderzulage. Wie hoch diese ausfällt und bis zu welchem Alter sei bezahlt wird, kannst Du hier nachlesen. ..


Elternzeit: Das Wichtigste auf einen Blick

Um Dich ganz der Betreuung Deines neugeborenen Kindes widmen zu können, kannst Du drei Jahre Elternzeit nehmen. In dieser Zeit muss der Arbeitgeber Deinen Arbeitsplatz bereit halten. Hier haben wir d ..


Urlaub und Elternzeit

Was passiert mit ungenutzten Urlaubstagen, die man vor der Elternzeit nicht in Anspruch genommen hat? Entsteht während der Elternzeit auch wieder einen Urlaubsanspruch? Wir klären auf. ..


Arbeiten in der Elternzeit

Einige Eltern möchten während der Elternzeit arbeiten gehen, um sich etwas Geld hinzu zu verdienen. Du kannst während der Elternzeit sowohl als Selbstständige/r oder Teilzeit arbeiten gehen. Was D ..


Teilzeit in der Elternzeit

Eltern haben unter bestimmten Vorraussetzungen während der Elternzeit einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Die wöchentliche Arbeitszeit darf dabei 30 Stunden nicht überschreiten. ..


Geburt eines weiteren Kindes in der Elternzeit

Bekommt eine Mutter während der Elternzeit ein weiteres Kind, überschneiden sich die Elternzeiten. Dabei wird die Elternzeit des zweiten Kindes nicht an die Elternzeit des ersten angehängt, sondern ..


Väter in der Elternzeit

Immer mehr Väter nutzen die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen. Sie berichten sehr positiv von ihrer Zeit allein mit Kind und Haushalt. Viele Väter verzichten aber auch aus Angst vor beruflichen Nac ..


Elterngeld und Elternzeit ersetzen Erziehungsurlaub und Erziehungsgeld

Der Erziehungsurlaub wurde 2001 durch die Elternzeit ersetzt. Der neue Name soll zeigen, dass Kinderbetreuung kein Urlaub ist, sondern auch Arbeit. Dies ist aber nicht die einzige Änderung. Wir geben ..


Kindergeld und Kinderzuschlag

Kindergeld steht allen Eltern, unabhängig von ihrem Einkommen, zu. Der Betrag steigt dabei mit der Anzahl der Kinder. Eltern mit geringem Einkommen können zusätzlich einen Kinderzuschlag beantragen ..


Elternteilzeit bei Karenz in Österreich

Um Dir während oder nach der Karenz etwas Geld dazuzuverdienen, kannst Du in Österreich Elternteilzeit beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass der andere Elternteil nicht (auch) in Karenz sein da ..


Wiedereinstieg ins Berufsleben - rechtliche Lage

Viele Frauen wollen nach der Elternzeit zurück ins Berufsleben. Doch was, wenn der Arbeitgeber die alte Position bereits vergeben hat oder eine Teilzeitstelle verweigert? Lies hier alles über Deine ..




uploading