Eltern-Kind-Gruppe

Es gibt mittlerweile zahlreiche Eltern-Kind-Gruppen, wie beispielsweise das Babyschwimmen oder das Babyturnen. Sinn und Zweck des Ganzen ist das der Nachwuchs mit Gleichaltrigen Kindern in Kontakt kommt und die Eltern sich über ihre Erfahrungen austauschen können.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kita ab 1 Jahr
Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal guten Zuspruch und Erfahrungswerte. Also ich habe mich dazu entschieden das unser So..
von EmmaKJ am 07.09.2016 | 12 Antworten
Schwimmkurs
hallo ihr! mich würde mal bisserl eure meinung zur art und weise unseres schwimmkurses interessieren. als vorinfo: m..
von coccolone am 03.02.2016 | 14 Antworten
mein Sohn 9 J.hat Probleme in der Schulewer kennt das auch?
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 3 Klasse der Grundschule. Seit ca. einem Jahr wird er von anderen Kindern gesc..
von butterblume1981 am 28.05.2015 | 11 Antworten
Nehmen wir unseren Kindern die Fähigkeit zu lernen, Konflik..
Auf meine Frage komme ich aufgrund einer sehr hitzigen Disskussion bei FB, die auf einem Vorfall basiert, der heute durc..
von Moppelchen71 am 24.11.2014 | 8 Antworten
frage zum kind u eltern
Hey Leute könnt ihr mir viel einf antwort geben wieso hat unser Kind eine positive Blut Gruppe und ich und mein Freund..
von Bianca12051 am 30.10.2014 | 16 Antworten
Nun sind die Zähne raus!
Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon das ein oder andere Mal über den aktuellen Kiga meines Sohnes berichtet. Ständig ..
von mamalicous am 08.07.2014 | 19 Antworten
Wie reagieren wenn ihr von anderen Eltern aus der Kita anges..
Hallo Ihr lieben, Am Anfang der Woche hab ich zufällig eine Mama aus der Gruppe meines Sohnes getroffen. Beim schnat..
von sweetwenki am 02.10.2013 | 28 Antworten
!!! Neues Thema im Mamiweb Fotowettbewerb !!!
Herzlichen Glückwunsch an Tate, sie hat den Fotowettbewerb im Mai gewonnen und darf somit das neue Monats-The..
von Solo-Mami am 02.06.2013 | 0 Antworten
großes Problem im Kindergarten )=
Guten Morgen Mamis und Papis! Ich habe ein großes Problem wo ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß und dieses P..
von 2fach-mama am 03.05.2013 | 11 Antworten
Brauche Ratschläge
Hallo Habe heute mit der Erzieherin meiner Tochter, wird im Juli 5, gesprochen. Sie hat mir folgende Situation erzä..
von Fruehlein83 am 20.03.2013 | 7 Antworten
Hallo liebe "werdenden" Mamas und "schon" Mamas aus Hessen
habt Ihr schon von Kifög gehört? Diese geplante Gesetzesänderung der Landesregierung betrifft alle, die Ihr Kind in e..
von oljuron am 19.02.2013 | 10 Antworten
Würdet ihr euer Kind in eine integrative Kigagruppe geben?
Ich frage nur, da ich in einer integr. Gruppe arbeite und vor allem im letzten Jahr viele Eltern der Regelkinder sich be..
von JonahElia am 23.01.2013 | 13 Antworten
Mutter-Kind-Gruppe
Hallo, da ich noch nicht lange hier bei uns im Ort wohne wurde ich heute von Eltern aus dem Kiga meiner Großen zur Mut..
von Anja081285 am 17.12.2012 | 2 Antworten
Probleme in der Kita - brauch mal eure Meinung! :o)
Huhu! Eigentlich haben wir einen Traum-Kitaplatz. Eine sehr kleine Einrichtung, 56 kinder in einer kleinen Stadtvilla a..
von Lilla_My am 04.12.2012 | 37 Antworten
Kind in der Betreuung hört einfach nicht
...ich stosse langsam echt an meine Grenzen als Betreuerin einer Spielgruppe. Ich habe ein 3,5 jähriges Kind was einfa..
von Schnegge611 am 16.10.2012 | 18 Antworten
Geburt eines Ausdrucks
Wir wundern uns oft, welche Ausdrücke und Wahlsprüche Kinder und Jugendliche um sich werfen, stehen mit offenem Mund d..
von Moppelchen71 am 30.09.2012 | 5 Antworten
faz und wissenschaft kann auch lustig
Kinderspiel In der Debatte um das Betreuungsgeld wurden viele Beteiligte um ihre Meinung gebeten - nur die Kinder nic..
von ostkind am 03.05.2012 | 1 Antwort
Läusebefall im Kiga und es wird nichts unternommen-was tun?..
Hallo liebe Mamis, folgendes Problem in unserem Kindergarten: Letzte Woche wurde bekannt gegeben,dass in unserer Grupp..
von Lia23 am 02.05.2012 | 9 Antworten
psychomotorik
wir hatten letztens in der eltern-kind-gruppe eine dame da die so einen bewegungablauf aufbaute und viel über psychomot..
von hennerjan am 19.04.2012 | 5 Antworten
Eltern-Kind-Gruppe im Kreis Paderborn
Suche schon laenger nach einer Eltern-Kind-Gruppe im Kreis Paderborn ,aber da ist einfach nichts zu finden!Meine Kleine ..
von Katzenkind82 am 19.04.2012 | 3 Antworten
Magersüchtiges Kind "Iss doch, Marie" - SpiegelOnline
Als Marie zehn Jahre alt ist, hört sie auf, Süßigkeiten zu essen. Später zählt sie täglich Kalorien, mit elf Jahre..
von ostkind am 15.03.2012 | 20 Antworten
kindergartenchefin einfach nur zum kopfschütteln
da komm ich heute in den kiga rein begrüße die chefin und frage wo den aron ist ,sie meinte er wäre oben im Bau und S..
von lonaa am 29.02.2012 | 23 Antworten
Sonderabgaben für Kinderlose und Eltern, die nur 1 Kind hab..
Kinderlose Paare ab 25 sollen 1% von ihrem Verdienst abtreten und Paare mit nur einem Kind sollen 1/2 % bezahlen... um d..
von DodgeLady am 14.02.2012 | 8 Antworten
Wie kann ich die sprachentwicklung noch fördern?
Hey, mein kleiner ist 15 Monate, natürlich hat er noch ein bisschen Zeit mit sprechen. Wir gehen 1 mal die wiche in die..
von teeenyMama am 28.12.2011 | 8 Antworten
Sing- und Fingerspiele - Krabbelgruppe, spielgruppe, Eltern-..
Hey, welche Lieder bzw Fingerspiele spielt ihr in der spielgruppe? Bzw habt ihr gespielt? Vllt kennt auch die ein od..
von teeenyMama am 28.12.2011 | 8 Antworten
Wo nehmt ihr die bastelvorlagen für eure Kinder her?
Hey, ich wollte mit meinem kleinen (14 Monate) basteln (sowie auch in der Eltern-Kind-Gruppe gebastelt wird). Kennt jmd ..
von teeenyMama am 07.12.2011 | 1 Antwort
Kind wurde gebissen
Hallo Mamis,unsere Tochter wurde heute den dritten Tag nacheinander von einem Jungen aus ihrer Gruppe gebissen und das l..
von Anna-Celina12 am 30.11.2011 | 10 Antworten
Kita-Frage
Hallo Mädels, ich brauch mal Euren Rat. Ich bin seit kurzem im Elternbeirat im Kindergarten. Ich wurde dort in mein..
von mosel am 25.11.2011 | 10 Antworten
Was soll ich den noch alles probieren das er das nicht mehr ..
Und zwar ich habe ein sehr sehr großes Problem und zwar es geht um meinem Sohn Daniel ... er wird im Dezember 4 jahre a..
von LittleGangster am 17.11.2011 | 4 Antworten
3 Mamiweb-Sammelaktion hat begonnen!
MAMIWEB-SAMMELAKTION 2011 HAT BEGONNEN !!!..
von Solo-Mami am 04.10.2011 | 0 Antworten
! Mamiweb hilft! Sammelaktion geht in die 3 Runde!
MAMIWEB-SAMMELAKTION 2011 Viele Mensche..
von Solo-Mami am 26.09.2011 | 0 Antworten
! Mamiweb hilft! Sammelaktion geht in die 3 Runde!
3. MAMIWEB-SAMMELAKTION 2011 Viele Mens..
von Solo-Mami am 23.09.2011 | 0 Antworten
! Mamiweb hilft! Sammelaktion geht in die 3 Runde!
3. MAMIWEB-SAMMELAKTION 2011 Vie..
von Solo-Mami am 23.09.2011 | 7 Antworten
suche eltern kind turngruppe oder ähnliches in bad godesber..
hallo, suche eine eltern kind gruppe zb. turnen. mein sohn wird im dezember 2 und es gibt ja diese turngruppen ab 1,5 ja..
von naddel8300 am 20.09.2011 | 0 Antworten
PEKiP?
Hi Leute, habe eben was davon gelesen und muss sagen, dass ich mich bisher noch nicht um PEKiP- oder Krabbelgruppen b..
von zirkum am 28.08.2011 | 17 Antworten
Erzieherin
hi... zusammen... ich hab da mal so ne frage... die erzieherin aus der kita (27) ist immer so komisch zu mir. sie scha..
von soemi am 10.07.2011 | 14 Antworten
KiGa (nu drehn die Erzieherinnen ganz ab)
Hallo Ihr lieben. Ich bin heute aus allen wolken gefallen. Seit tagen bringt mein sohnemann (KiGa für U3) seinen PAUL..
von Silverline am 21.06.2011 | 40 Antworten
Kigafreund ohne eltern zum spielen einladen
nabend ich hab da mal ne frage mein sohn 3 jahre geht seit august letzten jahres in den kindergarten seit januar ist er ..
von Netto am 30.04.2011 | 9 Antworten
kiga
hallo zusammen hab mal ne frage und zwar mein großer is im kiga des erste jahr und da hängen bei jeder gruppe zettel..
von bianca2611 am 28.02.2011 | 11 Antworten
Gedichte über Engel
Gedichte Hier möchte ich so nach und nach Gedichte einschreiben. Diese Gedichte hab ich irgendwo gefunden und i..
von Mana210411 am 05.01.2011 | 1 Antwort
guten morgen, kindergartenfrage
guten morgen ihr lieben, ich weiß nicht was ich machen soll und muss mich aber heute entscheiden .. ich fange einfac..
von Sina2108 am 03.12.2010 | 8 Antworten
Ich war heute das erste mal mit meinem Kleinen im Eltern-Kin..
man hatte er einen Spaß .. ich war mit meinem Großen schon damals 2 Jahre da Es hat Maxi so gut getan,er war dadurch ..
von Maxi2506 am 27.10.2010 | 15 Antworten
Plätze FREI in Eltern-Kind/Krabbelgruppe (12-18 Mon) in Ber..
Meine Tochter (13 Monate) und ich haben kürzlich eine selbstorganisierte Eltern-Kind/Krabbelgruppe für Eltern mit Kind..
von nooshafarin am 26.08.2010 | 2 Antworten
BABYS 1 SOMMER * Gruppeneinladung *
Ich möchte nochmals alle Eltern einladen, deren Kind diesen Sommer noch geboren werden oder deren Kinder den 1. Sommer ..
von Solo-Mami am 11.07.2010 | 0 Antworten
BABYS 1 SOMMER
Ich möchte alle Eltern einladen, deren Kind diesen Sommer noch geboren werden oder deren Kinder den 1. Sommer jetzt dur..
von Solo-Mami am 10.07.2010 | 10 Antworten
Interview: unter Kinderschändern Teil 2 (Achtung sehr lang)..
auch hier besteht wieder etwas Trigger-Gefahr, also entscheidet selbst, ob ihr das lesen möchtet, oder net. unter Ki..
von Chantal29 am 06.06.2010 | 6 Antworten
unverständliches verhalten im kiga
hallo, wollte mich mal hier kurz aufregen .. und zwar geht es um dem kindergarten meiner maus. es passieren immer k..
von nancyciara am 14.04.2010 | 4 Antworten
Bei wem kommt die Zahnfee zu besuch?
"Mama, hier wackelt was !" Na, wer hat schon mal den Schrei vernommen, voller Stolz und doch mit ein bissel Angst ve..
von Solo-Mami am 02.03.2010 | 1 Antwort
Im Kindergarten Von den Eltern ausgeschlossen? warum? Für D..
hallo ihr lieben! ICh möchte euch mal eine Frage stellen die für mich sehr wichtig ist, auch wenn es sich eher belang..
von oOBaabyOo am 23.02.2010 | 8 Antworten
Eltern - Kind -Turnen
Gib es eine Gruppe Eltern-Kind-Turnen ab 1 Jahr in Braunschweig Viewegs Garten / Bebelhof oder südstadt?
von Spira am 08.01.2010 | 1 Antwort
Babygruppen in Dresden gesucht!
Liebe Mamis, ich habe eine 6-Monate alte Tochter, mit der ich gern unterwegs bin. Habe hier in Dresden bereits PEKiP, B..
von Julimonddd am 24.11.2009 | 0 Antworten
Was mache ich nur mit ihr?
Hallo, ich weiß nicht weiter. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Eigentlich sollte man ja annehmen, dass sie immer b..
von Kermitine am 15.11.2009 | 11 Antworten
Boah ey Mütter gibt´sAAHHHHHH
Ich war heute wieder mit meiner Töchter bei der Fabi in einer Eltern-Kind Gruppe. Wir gehen da beide gerne hin und ich ..
von Biancamaus1986 am 04.11.2009 | 11 Antworten
schubsen und hauen
hallo ihr lieben, wollte mal fragen ob es zur normalen entwicklung gehört das kleinkinder andere schubsen und hauen. m..
von KERSTIN200 am 01.10.2009 | 4 Antworten
klaps auf den po macht dumm!
Eine amerikanische Studie beweist nun, wie schlimm ein Klaps auf den Popo tatsächlich ist: Kinder, die regelmäßig ges..
von julchen819 am 29.09.2009 | 16 Antworten
Blöde Nacht hinter mir
Hallo ihr Lieben, ich hatte ein echt blöde Nacht hinter mir. Erst war meine Tochter lange wach und dann hatte ich di..
von Kermitine am 12.08.2009 | 1 Antwort
Sind die Schulen an mangelnder Aufklärung Schuld?
Hallo. Immer wieder heißt es, die Schulen klären nicht gut genug über Sex und Verhütung auf. Doch wieso sollen es ei..
von Mami_im_Netz am 04.08.2009 | 5 Antworten
Sind die Schulen an mangelnder Aufklärung Schuld?
Hallo. Immer wieder heißt es, die Schulen klären nicht gut genug über Sex und Verhütung auf. Doch wieso sollen es ei..
von Mami_im_Netz am 01.08.2009 | 1 Antwort
Dampf ablassen
Ich muss mal Dampf ablassen. Ich bin Tagesmutter und habe seit März ein Platz freigehalten für ein Kind, was nächste ..
von Lausbuben3 am 29.07.2009 | 6 Antworten
Sind die Schulen schuld?
Hallo. Immer wieder heißt es, die Schulen klären nicht gut genug über Sex und Verhütung auf. Doch wieso sollen es ei..
von Mami_im_Netz am 26.07.2009 | 9 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Peergroups. Bedeutung und Besonderheiten

Gemeinsam stark: In einer Gruppe von Gleichaltrigen versuchen Jugendliche Sicherheit, Stabilität und Orientierung zu finden. Was Eltern wissen sollten. ..


Folsäure in der Schwangerschaft

Die zur Gruppe der B-Vitamine gehörende Folsäure ist unter anderem für die Zellteilung und Zellbildung notwendig. Der tägliche Bedarf an Folsäure steigt bei einer schwangeren Frau auf die doppelt ..


Eltern-Kind-Bindung nach der Geburt

Nach der Geburt des Kindes entscheidet das Verhalten der Eltern, ob eine sichere oder unsichere Eltern-Kind-Bindung entsteht. Die Bindung zwischen Eltern und Kind muss erst langsam aufgebaut werden. D ..


Förderung oder Leistungsdruck? – Gedanken über Babykurse

Heutzutage kann man als frisch gebackene Mutter viel mit dem Baby unternehmen. Babyschwimmen, PEKIP, Babymassage oder Mutter-Kind Gruppe - solche und ähnliche Angebote gibt es mittlerweile auch in kl ..


Mein Kind lügt

Fast alle Eltern sind irgendwann in der Situation, ganz offensichtlich von ihrem Kind belogen zu werden. Meist sind wir traurig, vor allem aber enttäuscht, dass unser Kind uns nicht die Wahrheit sagt ..


Die Bedeutung der Taufe

Die Geburt eines Kindes ist ein wunderbares Geschenk für die Eltern und sie möchten ihr Kind beschützt wissen – auch von Gott. Die Taufe heißt das Kind in der christlichen Gemeinde willkommen un ..


PEKIP: Das Prager-Eltern-Kind-Programm

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKIP) wurde von einem Prager Psychologen entwickelt und gemeinsam mit seiner deutschen Kollegin in den deutschen Sprachraum gebracht. PEKIP ist eine Entwicklungsbegle ..


Das trotzende Kind respektvoll behandeln

Bei falschem Verhalten des Kindes müssen Eltern konsequent eingreifen, damit dem Kind sofort klar wird, dass es damit nicht weiter machen kann. Eltern sollten dabei jedoch respektvoll vorgehen. Wir g ..


Pfeiffersches Drüsenfieber bei Kindern

Pfeiffersches Drüsenfieber tritt durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus auf, das zur Gruppe der Herpes-Viren gehört. Typische Symptome sind Anschwellen der Lymphknoten, Bauch- und Muskelsc ..


Sauberkeitserziehung: Eltern können das Kind unterstützen

Der Prozess, in dem ein Kind sauber wird, wird nicht nur durch biologische Faktoren beeinflusst. Die Sozialisation spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Das Kind muss gezeigt bekommen, wie es sich ver ..


Deutsche Gebärdensprache. Kommunikation für gehörlose Kinder

Diagnose: Gehörlosigkeit. Ein echter Schock für die Eltern. Und sofort kommt die Angst, nicht mit dem eigenen Kind kommunizieren zu können. Die Deutsche Gebärdensprache, seit 2002 als richtige Spr ..


Spracherwerb bei Kindern von 0-24 Monaten

Das erste, was Eltern von ihrem Sprössling hören, ist der Schrei direkt nach der Geburt. Das ist der Anfang des Spracherwerbs. Vom Schreien geht es ins Lallen über und schließlich zu ersten Wortbi ..


Ein Kind zur Adoption freigeben: Die Fakten

Die Adoption ihres Kindes bedeutet für die leiblichen Eltern einen unwiderruflichen Verzicht auf sämtliche Ansprüche an dem Kind. Mit der notariellen Verzichtserklärung treten sie Sorge-, Umgangs- ..


Pubertät: Wie wir dem Teenager helfen können, sich selbst zu verstehen

Teenager durchleben in der Pubertät ein regelrechtes Gefühlschaos und sind dadurch oft verwirrt und verunsichert. Die Eltern können dem pubertierenden Kind eine wichtige Stütze sein, in dem sie si ..


Therapien gegen Bettnässen

Die Entscheidung über Art und Umfang der Therapie für ein bettnässendes Kind trifft der Arzt nach einer gründlichen Diagnose. Entsprechend den individuellen Ursachen, Alter und Symptomen schlägt ..


Soll mein Kind ein Musikinstrument lernen?

Viele Eltern fragen sich, ob ihr Kind ein Instrument lernen soll und wenn ja, welches Instrument für das Kind geeignet ist. Auf diese Fragen gibt es keine allgemeine Antwort, doch einige Vorgehenswe ..


Bettnässen - Ihr Kind ist nicht das einzige!

Viele Eltern kennen dieses Szenario: Nachts ruft das Kind verzweifelt aus dem Kinderzimmer „Mamaaaa, Papaaa!“. Man kommt herbei geeilt, das Kind sitzt auf dem Bett, das Bett ist nass, das Pyjama s ..


Die größten Internet-Gefahren für Kinder

Kinder brauchen das Internet, um möglichst frühzeitig eine ausreichende Medienkompetenz für das spätere Leben zu erwerben. Doch welche Gefahren birgt das Internet für mein Kind? Diese Frage stell ..


Pubertät, die Abnabelung von Kindheit und Eltern

Der Abnabelungsprozess in der Pubertät finden oft nicht nur die Teenager schwer, sondern vor allem auch die Eltern. Gestern noch ein Baby und nun will es gar keine Hilfe und keinen Schutz mehr annehm ..


Beliebte Vornamen

Auf der Suche nach einem schönen Namen für ihr Kind stoßen Eltern irgendwann sicher auch auf die Listen der beliebtesten Vornamen, die andere Eltern ihren Kindern gegeben haben. Diese Auflistungen ..