Einzelkind

Als Einzelkind bezeichnet man jenen Umstand, bei dem die Familienplanung innerhalb einer Partnerschaft oder Ehe bereits nach der Geburt eines Kindes abgeschlossen ist. Die Eltern des Kindes haben eventuell aus wirtschaftlichen, gesundheitlichen oder persönlichen Gründen beschlossen das ein Kind genug ist.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Größerer Altersunterschied Kinder
Meine große Maus ist jetzt 8 Jahre alt, wenn Nr. 2 kommt, ist sie fast neun. Doch ne lange Zeit als Einzelkind. Wie gin..
von Mamabear0817 am 14.03.2017 | 3 Antworten
Nachdenken über ein zweites Kind
Hallo zusammen, ich muss meinem Herzen mal etwas Luft machen... Meine Tochter ist jetzt reichlich 2 Jahre alt und ich ..
von fadennudel am 07.07.2016 | 6 Antworten
Nervenprobe - meine Vierjährige
Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage von mir an erfahrene Eltern: Meine Tochter ist Einzelkind, Kindergartenkin..
von oktoberbaby12 am 11.04.2016 | 12 Antworten
Gibt es hier mamis von einzelkindern?
Möchte mich mit einzelkind mamis austauschen.
von Minki07 am 03.02.2016 | 10 Antworten
HILFEEE Trotzphase mit 4 1/2 ?
Liebe Mamis, Ich bin neu hier und habe mich mal etwas belesen. Ich hoffe das mir die ein oder andere helfen kann. Mei..
von MamaGummibaer am 18.08.2015 | 5 Antworten
Was tun gegen Gedanken nach Geschwisterchen?
Hallo Mamis, ich weiß auch nicht, was zur Zeit mit mir los ist, aber irgendwie wird der Wunsch nach einem 2. Kind in..
von sunshine296 am 22.05.2015 | 38 Antworten
Hallo zusammen, gibt es hier auch mamis aus Müllheim Baden ..
Ich bin neu hier, alleinerziehende Mutter von Einzelkind ,'Tochter 11 J. Und ziemlich einsam. In neuen Stadt und noch k..
von mamamia15 am 21.12.2014 | 0 Antworten
Hat es ein Einzelkind schwerer?
Hi,stell mir grade die Frage ob meine Entscheidung für nur ein Kind so richtig ist. Für mich weiß ich dass ich immer ..
von BeaZem am 11.09.2013 | 27 Antworten
Brauche mal euren rat
Mein Partner und ich sind uns eigentlich schon seit längerer zeit sicher, unsere Tochter soll kein Einzelkind bleiben. ..
von Sweety-383 am 24.05.2013 | 2 Antworten
Wir sind endlich zuhause!
endlich, wir haben es geschafft, unser kleiner hat am Donnerstag Abend das Licht der Welt erblickt.... Es war eine se..
von Ruhelos am 23.04.2013 | 14 Antworten
Sollten Kinder IMMER teilen?
Huhu ihr Lieben, wie handhabt ihr das mit dem Teilen? Mein Spatz ist bald 5 und ein Einzelkind. Eigentlich teilt er vo..
von Lilla_My am 23.09.2012 | 17 Antworten
Kiga
schnief ich wollte meine maus heute eigentlich in einem kiga für nächstes jahr anmelden sie ist jetzt fast 28 monate. ..
von minni1977 am 02.08.2012 | 22 Antworten
ist mein Kind Normal?
ich mache mir echt so langsam gedanken,ob sich meine Tochter 3 ahre richtig entwickelt hat. sie sprcht nicht so wie es ..
von mara29082009 am 29.07.2012 | 8 Antworten
Wünschen uns ein zweites Kind aber es darf nicht sein
Hallo Mamis, Wie ihr seht, bin ich erst 19.. Mein Mann und ich haben bereits einen Sohn der jetzt 1 Jahr alt wird. Un..
von Kroemmel am 11.06.2012 | 29 Antworten
Kommt Ihr mit euren Schwiegereltern klar?
Hi, mein Freund ist ein Einzelkind. Wir sind seit sechs Jahren zusammen, haben über meinen Schwiegereltern ausgebaut u..
von Sina2186 am 13.04.2012 | 20 Antworten
ohman,mein armer kleiner
Er iss echt fast ein einzelkind obwohl er noch 3 geschwister hat.die haben kein verständniss für ihn er geht den nur a..
von Mam_von_4 am 01.04.2012 | 19 Antworten
Tagesmutter in Wiesbaden gesucht Ab sofort
Hallo, ich suche ganz dringend eine liebevolle und vorallem Tagesmutter für meine 2,5 jährige Tochter. Ich habe die..
von verzogenegoere am 08.03.2012 | 3 Antworten
*sind hier junge mütter*
ich war lange nicht mehr hier aber seit wochen beschäftigt mich ein thema immer wieder. mein sohn ist inzwischen 2,7 ja..
von christin18 am 27.12.2011 | 29 Antworten
Katzenhaarallergie bei Baby und stress zu Hause mit älteste..
Hallo ihr lieben, heute Nachmittag bin ich vielleicht etwas schlauer. Habe aber auch etwas Angst vor dem Ergebnis.Den..
von Niesebiese am 28.11.2011 | 4 Antworten
Katzen & kleinkinder?
Hallo, Meine Tochter 2 Jahre alt, ist einzelkind & das soll auch erst mal so bleiben. Aber damit sie nicht ganz so al..
von Lil_J_Babe am 22.11.2011 | 11 Antworten
Pro- Kontra Einzelkind?
Hi,warum habt ihr euch für ein Einzelkind entschieden,würde mich mal interessieren,ich selbst habe 3 Kinder und ich fi..
von Mariechen1234 am 05.11.2011 | 9 Antworten
Eifersüchtig auf seine tochter
Hallo liebe mamis. Ich u. Mein freund sind seit 7mon ein paar, wohnen mitlerweile zusammen u. Kriegen ein gemeinsames k..
von Krissi123 am 11.10.2011 | 3 Antworten
Geschwisterkurs
habe heute gesehen das im Kh ein geschwisterkurs angeboten wird fand die idee echt nett meine tochter ist acht und ein a..
von Sille86 am 29.09.2011 | 2 Antworten
Haustiere
Hallo zusammen! Was denkt ihr - Haustiere für/mit Kids empfehlenswert oder eher nicht? Wenn ja, ab welchem Alter und w..
von taunusmaedel am 11.09.2011 | 15 Antworten
Wunsch und Realität
Oh mann, wir würden gern noch ein 2. Kind, meine Frau ist auch mit 4 Geschwistern aufgewachsen und ich habe eine Schwes..
von bernoi am 27.08.2011 | 4 Antworten
Kein 2 Kind?
Gibt es hier auch Mamis die kein 2. Kind wollen? Gibt ja die typischen Fragen, wann ist der richtige Zeitpunkt für das ..
von LadyMary am 02.08.2011 | 24 Antworten
Unsichtbare Freunde
Hallo alle zusammen, mein Sohn 31/2 hat seit kurzem eine unsichtbare Freundin (tanzen3) die Jaz (denk) keine Ahnung w..
von juno88 am 14.07.2011 | 7 Antworten
Hilfe meine kleine haut und neift andere kleine Kinder
Hi, ich hab folgendes Problem. Meine kleine ist 2 Jahre alt und wenn wir andere Kinder treffen (gleichaltrige oder jün..
von Lolilia am 28.06.2011 | 1 Antwort
ist ein geschwisterchen besser?
also wir haben 1 sohn er wird bald 3 jahre alt. wir sind beide schon am überlegen ein 2 kind zu machen sind uns dan wie..
von angie_-82 am 11.06.2011 | 19 Antworten
einzelkind?
hallo, bin neu hier!! bin die ganze zeit am nachdenken. also ich erzähl mal, hab einen sohn 2 1/2 Jahre. haben vor 1 1/..
von Mara31 am 27.05.2011 | 6 Antworten
umfrage!
wie alt seit ihr oder wart ihr las ihr das erste kind bekommen hat??war es ein wunschkind oder ist einfach passiert??fan..
von 410alessia am 24.05.2011 | 13 Antworten
emotional irgendwie am boden
Guten morgen alle zusammen, ich bin irgendwie am boden und traurig, nichts ist wie es sein soll ständig der streit mit ..
von jazz83 am 11.05.2011 | 4 Antworten
Wann kam bei euch der Wunsch nach einem 2 kind oder doch ein..
Hi Mamis,wann kam bei euch der Wunsch nach einem 2. Kind? Früher wollte ich 3 oder 4 Kinder haben,jetzt habe ich eins u..
von Anna0711 am 09.04.2011 | 18 Antworten
wieviel kinder? und in welchem abstand?
Hallo zusammen, meine maus ist nun fast 15monate alt. mein freund hätte gerne noch ein zweites kind. und auch in ei..
von kinderwunsch86 am 05.04.2011 | 25 Antworten
hatten eure kinder auch
so ne arge "Meins" phase?! also aaron will gar nicht teilen grad mit anderen kindern (ausser mit seinem besten freund) d..
von larajoy666 am 25.03.2011 | 11 Antworten
hcg wert gestiegen aber kein herzton 7+3 ssw
hey mamis war heute wieder beim doc. also heut bin ich 7+3 herzton war keiner da. blutung ist seit freitag vorbei. er m..
von dog83 am 22.03.2011 | 6 Antworten
muss ich mir sorgen machen?
unser sonnenschein geht montags und mittwoch`s für 3-4 stunden in eine krabbelgruppe wo ich sie alleine lassen kann. si..
von Spielmaus28 am 22.03.2011 | 3 Antworten
Nach Absetzen der Pille alle 2 Wochen Mens?
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wir haben beschlossen, dass Lea kein Einzelkind bleiben ..
von betzge am 11.03.2011 | 1 Antwort
Kinder von verschiedenen männern
Hallo zusammen, wollte mal so eure meinungen hören, was ihr von Frauen/MÜttern denkt, die von zwei oder sogar mehreren..
von jazz83 am 07.03.2011 | 27 Antworten
Einzelkind pro und contra?
Hi,für wieviele Kinder habt ihr euch entschieden und warum? Was spricht für euch für ein Einzelkind und was nicht? Ic..
von Anna0711 am 27.02.2011 | 24 Antworten
Alternative zum "Hochnehmen"
Unser 3 Jähriger möchte unbedingt, daß ich ihn ständig hochnehme (wiegt aber 16 kg) - irgendwie logisch: seine Schwe..
von katrin76 am 10.02.2011 | 6 Antworten
ich weiß bald nicht mehr weiter : (
hi ihr lieben. mein zwerg (2,5 jahre) geht seit vergangendes jahr Sep in die kinderkrippe..alles gut und schön. er hat ..
von Silverline am 10.02.2011 | 3 Antworten
Welchen nachnamen würdert ihr geben?
Hallo zusammen, ich bin von meinem Mann getrennt, nächste Woche ist die Scheidung. Ich habe kurz nach der Trennung wied..
von jazz83 am 10.02.2011 | 18 Antworten
seid ihr manchmal auch so neidisch?
hallo ihr lieben, eigentlich bin ich im großen und ganzen zufrieden mit fast allem! ich habe einen super tollen mann..
von brinabrina85 am 31.01.2011 | 12 Antworten
Wann kam bei euch der Wunsch nach einem 2 kind?
Hi,also bei mir wars immer so,zumindestens vor Mausis Geburt das ich gern 3 oder 4 Kinder haben wollte. naja nun wird si..
von Anna0711 am 28.01.2011 | 16 Antworten
Gebrauchte Kleidung für eure Kinder?
Kauft ihr für eure kinder gebrauchte Sachen oder nur neues? Ich kaufe für meine mausi zu 90% alles neu,nur die sachen ..
von Anna0711 am 19.01.2011 | 14 Antworten
Brauche mal bitte ein par erziehungstips : -(
Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Meine kleine 4 Jahre fast 5 gerät mit immer weiter aus den Fugen...
von Leo156 am 30.12.2010 | 10 Antworten
Wie soll ich reagieren?
Und zwar bin ich in der 15 woche schwanger und wir freun uns total (verliebt) so nun weiß es schon fast jeder bei uns v..
von LittleGangster am 13.12.2010 | 7 Antworten
Einzelkind - ja oder nein?
hallo (wink) mich würde mal eure meinung dazu interessieren. mein mann und ich haben uns für ein einzelkind entschie..
von Alicia1410 am 10.12.2010 | 22 Antworten
Wie haben eure Eltern, Schwiegereltern,
Omas und Opas, Uromas und Uropas, Onkels und Tanten und Freunde reagiert wie ihr ihnen gesagt habt das ihr Nachwuchs be..
von LittleGangster am 03.12.2010 | 16 Antworten
Oh Gott, meine Mutter wird 50 und denkt über ein Baby
nach .. Ihr Freund hat sie schon desöfteren gefragt, ob sie noch Kinder bekommen kann .. Und vorhin haben wir miteinand..
von knisterle am 02.12.2010 | 22 Antworten
Alleine beschäftigen?
halli hallo, meine tochter ist 3 jahre alt und beschäftigt sich fast nie und ungern allein.Eine zeitlang war es mal ..
von bibibounceberg am 30.11.2010 | 1 Antwort
Schwiegermutter )=
Ich hab folgendes Problem, Ich bin seit gut 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und haben auch schon einen 3 Jährig..
von LittleGangster am 26.11.2010 | 6 Antworten
Einzelkind,ja oder nein?
Hallo mamis und zwar wollte ich mal eure meinung dazu hören ob ihr ein Einzelkind haben wollt/habt oder doch schon gern..
von Anna0711 am 21.11.2010 | 27 Antworten
kindergarten doch zu früh?
hallo alle zusammen! mein sohn geht seit 15.10.2010 in den kindergarten also mit 2,4 jahre. Wir haben ihn angemeldet..
von vasilis-mom am 04.11.2010 | 10 Antworten
RTL extra
Mutter mit 66 und das Kind muss kein einzelkind bleiben? Kann ich nicht nachvollziehen
von Tigerin22 am 25.10.2010 | 11 Antworten
Ich verzweifle langsam
Ich weiß nicht was ich machen soll es vergeht kein Tag und keine Nacht wo es kein Theater gibt mit dem Schlafen. Wenn ..
von Kiara66 am 17.10.2010 | 7 Antworten
Kinderwunsch
So, nachdem der 2 SStest negativ war, haben mein Mann und ich beschlossen, nicht mehr da dem dämlichen Personagerät zu..
von Mams2408 am 30.09.2010 | 11 Antworten
Vollzeit arbeiten nach 3 Jahren?
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat oder eure Meinung. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Entscheidung ..
von farina38 am 17.09.2010 | 4 Antworten
WO FINDE ICH KRABBELGRUPPEN IN GIFFORN?
HALLO IHR LIEBEN,ICH WOLLTE MAL FRFAGEN OB JEMAND WEI? WO ES IN GIFHORN KRABBELGRUPE FÜR KINDER GIBT ? MEINE KLEINE IST..
von Tapsyli2005 am 23.08.2010 | 4 Antworten
1 von 4
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum