Eintritt Kindergarten

Der Kindergarten stellt eine öffentliche Einrichtung dar, die Eltern zur Betreuung ihrer Kinder in Anspruch nehmen können. Der Eintritt in den Kindergarten kann vom zweiten bis hin zum fünften Lebensjahr erfolgen. Dies liegt ganz im Ermessen der Eltern und hängt zudem davon ab, wann ein Kindergartenplatz für den Nachwuchs gefunden wurde.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Familie sein-ohne Partnerschaft
Hallo ihr, ich hab hier eine außergewöhnliche Frage. Mein Freund und ich haben damals eine Affaire gehabt, aus der..
von goldfischi am 13.05.2011 | 6 Antworten
Vergesslichkeit bei Kindern
Meine 4-Jährige ist zurzeit extrem vergesslich. Ich frag mich echt, ob das noch normal sein kann. Früher war sie nicht..
von Mamarama am 25.03.2011 | 3 Antworten
Und nun weiß ich nicht was ich machen soll
Ich wusste das genau das eintritt.. Jetzt habe ich zwei Zusagen, einmal Sozialpädagogik war, der Beruf den ich immer ma..
von Sina2108 am 23.03.2011 | 16 Antworten
Eintritt in den Kindergarten!
Hallo Muttis, wie haben den eure Kinder den Eintritt in den Kindergarten überstanden? War es sehr schwer für die k..
von WinniPoh am 14.04.2009 | 0 Antworten
zum nachdenken?
Hi,welche erfahrung habt ihr gemacht ? Ich habe im 1.Quartett 3 Jungs und ein Mädel.Nachdem sie aber eher den Jung nach..
von kidz am 31.12.2008 | 5 Antworten
kindergarten kostet nur geld
zum eintritt brauche sie auch schon so einiges hauschuhe tasche turnbeutel matschosen ect jetz in den waldtagen nächste..
von mama02 am 22.09.2008 | 19 Antworten
Eintritt in den Kindergarten
Hallo Ihr Lieben, mein Sohn kommt nächste Woche in den Kindergarten. Ist das eigentlich genauso wie wenn ein Kind in..
von leonine am 28.07.2008 | 4 Antworten
@ines32
Da meine Kleine ja nur von mir die Nägel geschnitten bekommt und unser Haushalt Hep B frei ist, sie auch noch nicht ..
von Tine118 am 11.04.2008 | 6 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

10 Tipps für eine leichtere Eingewöhnung im Kindergarten

Der Eintritt in den Kindergarten ist für viele Kinder gar nicht einfach. Nicht nur die Umgebung ist komplett neu, sondern auch der Tagesablauf, die Geräuschkulisse und vor allem die Bezugspersonen. ..


Checkliste Kindergarten

Checkliste Kindergarten - wie finde ich den richtigen Kindergarten für mein Kind? Worauf muss ich achten? Wir haben für dich eine Checkliste mit Fragen vorbereitet, die bei der Auswahl des Betreeung ..


Montessori-Pädagogik im Kindergarten – Das Kinderhaus

Die Anzahl der Montessori Kindergärten ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Doch was unterscheidet sie von anderen Kindergärten? Hier geben wir euch einen Überblick über das Programm in ..


Angst vorm Kindergarten?

Die einen Kinder können es kaum erwarten, andere dagegen fürchten sich davor, in den Kindergarten zu kommen. Heute sind die Kinder im Durchschnitt sehr viel jünger als früher. Ab ca. einem Jahr ge ..


Frühförderung: Integrativer Kindergarten

In einem integrativen Kindergarten werden geistig und körperlich behinderte Kinder gemeinsam mit nicht behinderten Kindern gefördert. Beide Seiten profitieren von diesem intensiven Kontakt, lernen v ..


Kindergarten

Kinder berufstätiger Eltern in Deutschland gehen ab dem dritten Lebensjahr in den Kindergarten. Und auch noch kleinere Knirpse finden ihren Platz zum Spielen, wenn Mama und Papa arbeiten müssen. Die ..


Plötzlicher Kindstod

Der plötzliche Kindstod bezeichnet den unerwarteten, nicht erklärlichen Tod eines Säuglings, der meistens im Schlaf eintritt. Die Ursachen dieses Phänomens, das hauptsächlich bei Kindern im erste ..


Bluterguss bei Kindern

Ein Bluterguss entsteht durch eine Verletzung von Blutgefäßen unter der Haut, zum Beispiel durch einen Stoß oder eine Prellung, bei der Blut aus den Blutgefäßen in die Haut eintritt. Anzeichen is ..


Kopfläuse bei Kindern

Bis zu 20 Prozent aller Kinder sind von Kopfläusen betroffen. Besonders im Kindergarten verbreiten sie sich oft. Was gegen die fiesen Krabbler hilft. ..


U7a – neue Zusatzuntersuchung zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat

Kurz bevor Dein Kind in den Kindergarten kommt, sollte es zur U7a Untersuchung gebracht werden. Im Focus dieser relativ neuen Untersuchung steht der Stand der Sprachentwicklung und des Sozialverhalten ..


Schulferien in Berlin

Die Freizeitaktivitäten wollen in den heiß ersehnten Schulferien gut geplant sein. Auch in diesem Jahr sind unsere Kleinen für einige Wochen von Schule und Kindergarten befreit. Freut euch auf die ..


Kinderbetreuungskosten von Steuer absetzen

Die Betreuung der Kinder kostet viel Geld. Egal ob Kindergarten, Krippe oder die Tagesmutter, wer arbeiten gehen will, muss sein Kind Fremdbetreuen lassen. Doch können die Kinderbetreuungskosten auch ..


Vorschule

Durch die Vorschule sollen die Kinder in der letzten Kindergartenphase auf den bevorstehenden Schulanfang vorbereitet werden. Die Vorschulklassen wurden in den letzten Jahren mehr und mehr in den Kind ..


Das Fest des Heiligen Nikolaus

Das Nikolausfest zählt zu einem der Höhepunkte der Adventszeit. Ganz besonders freuen sich die Kinder auf diesen Tag. Ob im Kindergarten, in den Pfarren oder im Kreis der Familie, der Namenstag des ..


Kinderbetreuung in der Schweiz

Wie in Deutschland und Österreich bilden die Betreuungsformen Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Tagesmutter die Pfeiler der Kindertagesbetreuung in der Schweiz. In Zahlen ausgedrückt: 38 Prozent ..


Unsere Begegnung mit den Läusen

Läuse sind ein ganz normales Problem, dass bei Kindern im Kindergarten- und Schulalter häufig auftritt. Es muss Dir also weder unangenehm noch peinlich sein, wenn die kleinen Tierchen zur Untermiete ..


Kindertagesstätte

Viele Eltern machen sich bereits während der Schwangerschaft Gedanken über die passende Tagesbetreuung für ihr Kind und melden es in einer sogenannten Kindertagesstätte an. In Deutschland zählen ..


Tagesmutter

Neben den Betreuungsformen Krippe, Kindergarten und Hort nehmen viele Eltern die Dienste einer Tagesmutter in Anspruch. Dabei wird generell die zeitliche Flexibilität sowie die geringe Zahl betreuter ..


Fasching für Kinder: Soll es eine Mottoparty sein?

Besonders Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Darum sind Faschingsfeiern bei unseren Kleinen regelrechte Höhepunkte des Jahres. Wurde früher oft nur in Schulen und Kindergärten gefeiert, richten ..