Einschulung Test

Der so genannte Einschulungstest ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gestaltet. Grundsätzlich werden dem Kind jedoch einfache Fragen, beispielsweise Erinnerungsfragen, gestellt. Zudem wird die sprachliche Entwicklung überprüft und simple Rechenaufgaben zur Lösung gestellt.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Einschulung
Hallo Mamis und zwar hatten sie die untersuchung vonm gesundheitsamt und mein sohn hat den test prima gemacht außer er..
von MissMarvital am 16.01.2014 | 4 Antworten
heute hab ich auch noch erfahren das ich ss diabetis habe
keine schlimme aber der dritte test bei der zuckerwasseruntersuchung war etwas erhöht. bekomme heute noch eine ss di..
von Doris26 am 02.03.2012 | 1 Antwort
Einschulung - Drama und als Eltern scheinbar keine Rechte me..
Also da mich das Thema gerade sehr beschäftigt, weil meine Tochter laut Gesetz zur Schule soll, habe ich sehr viel Stre..
von jade1981 am 26.04.2010 | 5 Antworten
einschulung
hallo, meine tochter kommt im august zur schule. ich habe sie diese woche beim schulamt angemeldet. anfang dezember hat ..
von Jana1933 am 22.11.2008 | 1 Antwort
sprachstandsfeststellung zwei jahre vor der einschulung
habe gestern die einladung zu obigem test für meinen sohn erhalten. wie läuft denn der ab? mein sohn (bald 4) ist (noc..
von käfermaus am 12.06.2008 | 7 Antworten
Was haltet Ihr vom Sprachstandfeststellungtest zur Einschulu..
Mein Sohn kommt leider erst dieses Jahr im August im Kindergarten, das wir vorher kein Platz bekommen haben (er wird im ..
von Taddy1980 am 13.05.2008 | 5 Antworten
Soll meine Tochter in die Vorschule
Also meine Tochter sollte gestern zur Schule angemeldet werden nach einem Test wurde uns mitgeteilt es wäre noch zu fr..
von astrid02 am 13.04.2008 | 5 Antworten
Einschulung
Hallo ihr Lieben! Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Weiss jemand was passiert, wen er den Schultest verweigert?Wi..
von biene1980h am 17.02.2008 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kind (6-10)

Kids & Teens stellen Eltern vor gänzlich andere Herausforderungen, als Kleinkinder und Babys. Artikel zu spannenden Themen von der Einschulung bis zur Pubertät findet ihr hier. ..


Schulanfang: Das sollte das Kind mit 6 Jahren können

Das Kind ist sechs Jahre alt und die Einschulung rückt immer näher. Doch: Ist es überhaupt schon schulreif? ..


Zuckerbelastungstest (OGTT - Glukosetoleranztest)

Der OGTT-Test, so die Kurzbezeichung für den Zuckerbelastungstest, findet in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche statt. Du musst nüchtern zum Test erscheinen, also zehn Stunden vor dem Blutzuckert ..


10 Tipps für die perfekte Schultüte

Der große Tag der Einschulung rückt näher und damit auch die Frage, was in die Schultüte soll. Doch wie und woher bekomme ich überhaupt eine Schultüte? Hier erfahrt ihr mehr darüber. ..


Party zur Einschulung

Jedes Jahr werden Kindergartenkinder eingeschult. Nun sind sie groß und besuchen die Grundschule. Da darf zum Schulstart eine passende Einschulungsparty natürlich nicht fehlen. Was zu einer Feier zu ..


U10 und U11 – die zusätzliche Gesundheitsvorsorge für Schulkinder

Übergewicht, Zahnfehlstellungen, Verhaltensstörungen - zwischen der U9 vor der Einschulung und der ersten Jugenduntersuchung, die frühestens mit 12 Jahren ansteht, klafft eine große Versorgungslü ..


U9 – letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung (im 60. bis 64. Lebensmonat )

Die U9 ist eine besonders wichtige Untersuchung für Kind und Eltern. Denn sie ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Entscheidung ist, ob ein Kind bereits eingeschult werden soll. Neben der U ..


Zahnungsmittel bei ÖKO-TEST

Unter Müttern gibt es immer Diskussionen zum Thema Zahnen und was dabei am besten hilft. Dabei wird häufig auch das Zahnungsgel Dentinox erwähnt und empfohlen, andere Mütter dagegen sind oft unsic ..


Der Triple-Test

Der Triple-Test ist eine spezielle Blutuntersuchung in der Schwangerschaft, bei der die Werte dreier Hormone bestimmt werden. Das genaue Alter des Kindes muss dazu bekannt sein, denn nur so kann einge ..


APGAR-Test und U1 – die ersten Untersuchungen nach der Geburt

Die erste Standard-Untersuchung im Leben eines Kindes, der so genannte APGAR-Test, findet bereits direkt nach der Geburt in der Klinik statt. Dabei wird die körperliche Verfassung des Babys eine, fü ..


Die Zahnfee kommt nicht auf den Spielplatz

Es war Sommer, die Ferien hatten gerade begonnen und Micky fieberte seiner Einschulung entgegen. Passend dazu hatte er einen Wackelzahn von dem er inbrünstig hoffte, dass dieser noch rechtzeitig zum ..


Wehenbelastungstest

Was ist ein Wehenbelastungstest und wann ist dieser sinnvoll? Kann der Test auch dem Kind schaden? 10 Tage nach Entbindungstermin, kann ein Wehenbelatungstest durchgeführt werden. ..


Sonnencreme für Babys: Test

Im Handel gibt es zahlreiche Sonnencremes für Babys. Bei der großen Auswahl verliert man aber leicht den Überblick und ist verunsichert. Wie hoch sollte der Lichtschutzfaktor sein und welche Inhalt ..


Der Ovulationstest und fruchtbaren Tage

Eigentlich kam der Ovulationstest zur Bestimmung der fruchtbaren Tage als Verhütungsmethode auf den Markt. Oft wird dieser Test aber von Paaren mit Kinderwunsch benutzt, um den optimalen Zeitpunkt zu ..


Chlamydien

Vor allem Schwangeren wird heute vom Arzt häufig ein Chlamydien-Test empfohlen. Chlamydien sind eine Geschlechtskrankheit, die oftmals lange Zeit unbemerkt bleibt. Da sich das Baby im Geburtskanal an ..


APGAR-Wert

Um den Gesundheitszustand von Neugeborenen direkt nach der Geburt erfassen zu können, entwickelte die Ärztin Virginia Apgar den sogenannten APGAR-Test. Bei dieser Methode werden mittels Punktesystem ..