Einschulung Probleme

Unter der Einschulung versteht man jenen Beginn eines Lebensabschnittes, bei dem ein Kind erstmals die Schule besucht. Bevor ein Kind eingeschult wird, besucht es in der Regel den Kindergarten. Oftmals gehen mit der Einschulung jedoch einige Probleme einher, da es den Kindern schwer fällt, sich an den neuen Umstand zu gewöhnen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

völliges abschalten in der schule
hallo Ihr lieben... Also mein Sohn ist jetzt fast 11 jahre alt und geht zur zeit auf ein Gymnasium.... wir haben seit ..
von elho81 am 10.09.2013 | 14 Antworten
Einschulung mit Untergewicht?
Mein Sohn soll jetzt im Sommer eingeschult werden. Da er aber mal wieder untergewichtig ist, habe ich bedenken, ob er j..
von SKKJFP am 07.04.2013 | 19 Antworten
Hallo zusammen
war gerade mal in der Stadt und bin so in den Aldi rein(ist ja sonst zu weit weg) aber da hab ich was ganz tolles geholt..
von 19yaho82 am 14.08.2012 | 4 Antworten
ads adhs
Guten Tag, Ich habe einen sohn der ist 6 jahre alt und er soll in diesem jahr in die schule kommen .. seit einiger zeit..
von Wunschkind2004 am 20.01.2011 | 8 Antworten
Interview: unter Kinderschändern Teil 2 (Achtung sehr lang)..
auch hier besteht wieder etwas Trigger-Gefahr, also entscheidet selbst, ob ihr das lesen möchtet, oder net. unter Ki..
von Chantal29 am 06.06.2010 | 6 Antworten
SCHULRANZEN! WELCHEN EMPFIELT IHR?
Hallo (wink) .. Unsere Tochter:-) kann sich nicht entscheiden welche Schulranzen sie nehmen soll .. habt , bzw. kennt ih..
von Full-House-Mami am 19.07.2009 | 5 Antworten
Kinderarmut jedes 7 Kind!
Zeigen Sie HERZ und zaubern sie ein LÄCHELN auf die Gesichter unserer KINDER ! Der schönste und wichtigste T..
von Mutter61 am 06.06.2009 | 14 Antworten
An alle Mamas mit Schulkindern
Das wird jetzt eine lange Geschichte, aber ich brauch dringend RAT! Also ich fang von vorne an.. Ich hatte schon immer..
von BigMama1985 am 06.05.2009 | 5 Antworten
2 Teil - Ich brauche HILFE für meine Tochter und mich - 1 K..
Ihr seit ja richtig schnell beim Antworten - das hatte ich nicht erwartet - vielen Dank! Also, im Kiga war sie - 3 Ja..
von fruchttuete am 03.11.2008 | 2 Antworten
in der klasse von meinem großen
wollt nurmal was schildern, vll kennt das auch die ein, oder andere mami. mein großer ist zweite klasse und wurde mit ..
von SusiTwins am 04.10.2008 | 4 Antworten
vorschule
ne frage..es geht darum.. meine tochter is jetz in der vorschule u ich soll ein wisch unterschreiben, wegen koaperatio..
von Bogumila am 18.09.2008 | 10 Antworten
Was tun, wenns bei der Einschulung Probleme gibt?
mein großer wird im nächsten jahr august 7 jahre alt und soll eingeschult werden aber der Arzt meint nein weil er in d..
von mamabär am 29.11.2007 | 4 Antworten
sprach probleme (LOGOPÄTEN)
MEINE TOCHTER IST 5 1/2 und hat noch sehr große srach probleme, wir gehen seit über 1 1/2 jahre schon zum LOGO aber mi..
von siggi am 11.11.2007 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Probleme in der Schule

Für Probleme in der Schule gibt es unterschiedliche Gründe. Um diese herauszufinden, müssen Eltern behutsam vorgehen. Welche Gründe das sein können. ..


Kind (6-10)

Kids & Teens stellen Eltern vor gänzlich andere Herausforderungen, als Kleinkinder und Babys. Artikel zu spannenden Themen von der Einschulung bis zur Pubertät findet ihr hier. ..


Schulanfang: Das sollte das Kind mit 6 Jahren können

Das Kind ist sechs Jahre alt und die Einschulung rückt immer näher. Doch: Ist es überhaupt schon schulreif? ..


10 Tipps für die perfekte Schultüte

Der große Tag der Einschulung rückt näher und damit auch die Frage, was in die Schultüte soll. Doch wie und woher bekomme ich überhaupt eine Schultüte? Hier erfahrt ihr mehr darüber. ..


Party zur Einschulung

Jedes Jahr werden Kindergartenkinder eingeschult. Nun sind sie groß und besuchen die Grundschule. Da darf zum Schulstart eine passende Einschulungsparty natürlich nicht fehlen. Was zu einer Feier zu ..


U10 und U11 – die zusätzliche Gesundheitsvorsorge für Schulkinder

Übergewicht, Zahnfehlstellungen, Verhaltensstörungen - zwischen der U9 vor der Einschulung und der ersten Jugenduntersuchung, die frühestens mit 12 Jahren ansteht, klafft eine große Versorgungslü ..


U9 – letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung (im 60. bis 64. Lebensmonat )

Die U9 ist eine besonders wichtige Untersuchung für Kind und Eltern. Denn sie ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Entscheidung ist, ob ein Kind bereits eingeschult werden soll. Neben der U ..


Die Zahnfee kommt nicht auf den Spielplatz

Es war Sommer, die Ferien hatten gerade begonnen und Micky fieberte seiner Einschulung entgegen. Passend dazu hatte er einen Wackelzahn von dem er inbrünstig hoffte, dass dieser noch rechtzeitig zum ..


Kinderkrankheiten Lexikon/U

Probleme mit Übergewicht beim Kind? Informier Dich hier über Kinderkrankheiten mit dem Buchstaben U. ..


Arbeit & Geld

Gerade im Familienbereich können sich viele rechtliche Fragen und Probleme stellen. Mamiweb hat einige hilfreiche Artikel zu häufigen Rechtsfragen für euch gesammelt. ..


Dreitagefieber

Dreitagefieber ist eine durch Herpesviren verursachte Infektionskrankheit, die häufig im ersten Lebensjahr eines Kindes auftritt. Die Symptome der Krankheit sind hohes Fieber, das drei bis acht Tage ..


Fruchtwasser - Wichtige Dinge, die Du wissen solltest

Das Fruchtwasser ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die gemeinsam mit der Fruchtblase den Lebensraum des ungeborenen Kindes bildet. Probleme im Schwangerschaftsverlauf, wie Erkrankungen der Mutte ..


31. Schwangerschaftswoche (31. SSW)

Bis auf die Lungenfunktion sind in der 31. Schwangerschaftswoche (31. SSW) bereits alle lebenswichtigen Organe nahezu ausgereift. Babys, die jetzt das Licht der Welt erblicken, haben in der Regel kein ..


Pucken – Ein alter Trick bei Einschlafschwierigkeiten

Manche Babys haben, selbst wenn sie tagsüber kleine ausgeglichene Engelchen sind, abends plötzlich Probleme mit dem Einschlafen. Sie kommen einfach nicht zur Ruhe und wir Eltern fragen uns immer wie ..


Beleghebamme

So wie jede Schwangere einzigartig ist, so ist auch jede Hebamme ein Unikat. Manchmal kommt es vor, dass beide nicht zusammen passen und die Chemie nicht stimmt. Mit einer Beleghebamme treten dieses P ..


Schädlinge und ihre biologische Bekämpfung mit Nützlingen

Schädlinge im Garten sind lästig und nehmen jedem Gärtner die Freude an seinem Tun. Insbesondere Blattläuse bereiten Hobbygärtnern immer wiederkehrende Probleme. Doch man kann diese Schädlinge a ..


Die Bachblüten-Therapie: Selbstheilung durch seelisches Gleichgewicht

Alle Leiden als Störung des seelischen Gleichgewichts zu erkennen und zu behandeln, darauf beruht der Ansatz des britischen Arztes Dr. Edward Bach. Mit seinen Blüten-Essenzen schuf er vor mehr als 7 ..


Eine Frühgeburt verhindern

Noch nie war der medizinische Standard in der Frühchenintensivmedizin so hoch wie heute. Viele Frühchen machen daher die verlorene Zeit in Mamas Bauch wett und können ohne gesundheitliche Probleme ..


Hüftfehlstellungen bei Kindern – Vorsorgeuntersuchungen und Behandlung

Hüftfehlstellungen bei Kindern können langfristig unschöne und schmerzhafte Folgen haben: Probleme beim Laufenlernen, Gangbildstörungen und frühzeitiger Gelenkverschleiß drohen, wenn eine ungün ..


J1 – erste Jugenduntersuchung mit 12 bis 14 Jahren

Die erste Untersuchung im Jugendalter, die J1, können Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren in Anspruch nehmen. Gerade in diesem Alter kann es wichtig sein, gesundheitliche Probleme wie Haltungsschäd ..