Einschulung Grundschule

Unter der Einschulung versteht man jenen Beginn eines Lebensabschnittes, bei dem ein Kind erstmals die Schule besucht. Bevor ein Kind eingeschult wird, besucht es in der Regel den Kindergarten.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Bitte Hilfe
Hallo, mein Sohn ( geb.: 01.12.2006 ) wurde am 12.09.2013 eingeschult. Vor der Einschulung besuchte er 1 Woche den Schu..
von LoveTVD am 25.09.2013 | 4 Antworten
völliges abschalten in der schule
hallo Ihr lieben... Also mein Sohn ist jetzt fast 11 jahre alt und geht zur zeit auf ein Gymnasium.... wir haben seit ..
von elho81 am 10.09.2013 | 14 Antworten
nächstes Jahr Einschulung
Hallo Ihr Lieben, meine kleine Maus geht nächstes Jahr in die Schule, nun habe ich folgendes Problem. Zur Zeit geht ..
von anjajulia1982 am 06.09.2011 | 5 Antworten
Interview: unter Kinderschändern Teil 2 (Achtung sehr lang)..
auch hier besteht wieder etwas Trigger-Gefahr, also entscheidet selbst, ob ihr das lesen möchtet, oder net. unter Ki..
von Chantal29 am 06.06.2010 | 6 Antworten
Heute ist der
Abschluss-Gottesdienst von meinem großen - morgen dann der letzte Schultag und dann war es das mit der Grundschule für..
von Zuckerpuppe79 am 23.06.2009 | 8 Antworten
Schweigepflicht-Endbindung
Ein gleitender Übergagang vom Kindergarten in die Grundschule hat eine wichtige Bedeutung für die persönliche Entwick..
von seidenschnabel am 27.04.2009 | 4 Antworten
in der klasse von meinem großen
wollt nurmal was schildern, vll kennt das auch die ein, oder andere mami. mein großer ist zweite klasse und wurde mit ..
von SusiTwins am 04.10.2008 | 4 Antworten
vorschule
ne frage..es geht darum.. meine tochter is jetz in der vorschule u ich soll ein wisch unterschreiben, wegen koaperatio..
von Bogumila am 18.09.2008 | 10 Antworten
ADS und Ritalin
Mein 6 Jähriger Sohn Leon-Elias hat ADS. Vor 2 Wochen hatte er Einschulung auf eine normale Grundschule. Hatte am Freit..
von Leon-Elias am 13.09.2008 | 8 Antworten
Was tun, wenns bei der Einschulung Probleme gibt?
mein großer wird im nächsten jahr august 7 jahre alt und soll eingeschult werden aber der Arzt meint nein weil er in d..
von mamabär am 29.11.2007 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Party zur Einschulung

Jedes Jahr werden Kindergartenkinder eingeschult. Nun sind sie groß und besuchen die Grundschule. Da darf zum Schulstart eine passende Einschulungsparty natürlich nicht fehlen. Was zu einer Feier zu ..


Anmeldung an der Grundschule

Eine rechtzeitige Anmeldung an der Grundschule ist wichtig, damit das Kind im folgejahr eingeschult werden kann. Wann das Kind angemeldet werden muss und wer über den Schulbeginn des Kindes entscheid ..


Kind (6-10)

Kids & Teens stellen Eltern vor gänzlich andere Herausforderungen, als Kleinkinder und Babys. Artikel zu spannenden Themen von der Einschulung bis zur Pubertät findet ihr hier. ..


Schulanfang: Das sollte das Kind mit 6 Jahren können

Das Kind ist sechs Jahre alt und die Einschulung rückt immer näher. Doch: Ist es überhaupt schon schulreif? ..


Checkliste, so findet man die beste Grundschule

Die Frage, welche Schule gut für das eigene Kind ist, stellen sich alle Eltern. Meist kommt es bei der Schulwahl vor allem auf die Rahmenbedingungen an. Welche Kriterien man noch beachten sollte, erf ..


10 Tipps für die perfekte Schultüte

Der große Tag der Einschulung rückt näher und damit auch die Frage, was in die Schultüte soll. Doch wie und woher bekomme ich überhaupt eine Schultüte? Hier erfahrt ihr mehr darüber. ..


Englisch in der Grundschule

Englisch wird an Grundschulen angeboten, um die Kinder mit der wichtigsten internationalen Sprache schon so früh wie möglich vertraut zu machen. Die Kinder sollen in diesem Unterricht sprachliche Mi ..


U10 und U11 – die zusätzliche Gesundheitsvorsorge für Schulkinder

Übergewicht, Zahnfehlstellungen, Verhaltensstörungen - zwischen der U9 vor der Einschulung und der ersten Jugenduntersuchung, die frühestens mit 12 Jahren ansteht, klafft eine große Versorgungslü ..


Die Montessori-Pädagogik in der Grundschule

Immer mehr Eltern suchen für ihre Kinder eine Schule mit alternativem Schulkonzept aus. Meist fällt die Wahl auf eine Schule, die nach dem Entwurf der Montessori-Pädagogik arbeitet. Doch wie genau ..


U9 – letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung (im 60. bis 64. Lebensmonat )

Die U9 ist eine besonders wichtige Untersuchung für Kind und Eltern. Denn sie ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Entscheidung ist, ob ein Kind bereits eingeschult werden soll. Neben der U ..


Wenn Kinder unter Mobbing leiden

Sind Kinder schon in der Grundschule Mobbing ausgesetzt, ist das für sie eine schlimme Erfahrung. Gerade in diesem Alter sehnen sie sich nach Liebe und Anerkennung. Was können wir als Eltern tun, um ..


Die Zahnfee kommt nicht auf den Spielplatz

Es war Sommer, die Ferien hatten gerade begonnen und Micky fieberte seiner Einschulung entgegen. Passend dazu hatte er einen Wackelzahn von dem er inbrünstig hoffte, dass dieser noch rechtzeitig zum ..