Dammriss

Bei der Geburt kommt es nicht selten zu einem Dammriss. Dieser bezeichnet einen Riss im Gewebe zwischen Vulva und After und er wird allgemein hin in vier Schweregerade differenziert. Der Dammriss ist sehr schmerzhaft und kann bei schlechter oder falscher Behandlung monatelang Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Zum Thema passend: Scheidenriss, Blutung, After, Geburt, Entbindung, Kaiserschnitt, SSW, Schwangerschaftswoche, Wochenbett, Vulva, Geschlechtsverkehr

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Beckenboden Senkung??
Hallo Mädels, habe mal eine Frage, ich habe 2 Kinder 4 und 2 Jahre mein Sohn war eine normale Enbindung meine Tochter ..
von Melanie3000 am 02.03.2016 | 0 Antworten
Wulstiger scheideneingang nach Dammriss
Hallo Mädels, Habe mal eine sehr intime Frage ich habe vor 4 Jahren meinen Sohn entbunden habe damals einen dammschni..
von Sari26 am 27.02.2016 | 0 Antworten
Komische Knuppel an After nach eiber normalen Geburt :S
Hallo....hab ne etwas peinliche Frage :( Am Donnerstag is nun endlixh unser Sohn zur welt gekommen...ich musste auch m..
von Dianan am 08.03.2015 | 12 Antworten
Hilfe Juckreiz nach Dammriss
Hallöchen ihr lieben Es ist mir zwar ein wenig peinlich dies zu äußern aber ich brauche dringend eure Hilfe! ..
von PeffiTeffi am 15.08.2014 | 7 Antworten
Wie habt Ihr Eure zweite Geburt erlebt?
Hallo liebe Mamis...ich schildere Euch mal kurz meine momentane Situation. Ich habe vor 9 Jahren einen Sohn geboren, die..
von Cindy2912 am 26.11.2013 | 37 Antworten
Dammriss kommt das häufig vor??
Hey Mädels, bei wem wurde das gemacht, mir wird ja ganz schlecht bei dem gedanken, weil man selbst nicht weiß, inwiefe..
von SusannaHD am 14.04.2013 | 82 Antworten
hausgeburtt
hallo, hat jemand von euch erfahrungen mit einer hausgeburt? ich würde mich über erfahrungsberichte freuen. es wäre..
von ninemama am 14.03.2013 | 3 Antworten
Rückbildungsgymastik für den Bauch nach der Geburt
Huhu ihr Schnurpsels (kirchern) (zwinker) Meine kleine Motte ist nun schon 2 Wochen alt.Bin auch schon wieder schla..
von Mullemauz am 14.01.2013 | 7 Antworten
Dammriss bzw schnitt beim zweiten Kind unwahrscheinlicher, w..
Hallo, hatte bei meiner ersten Geburt von meiner Tochter (vor 2,5 Jahren) weder einen Dammschnitt noch Dammriss gehabt! ..
von bienchen47 am 04.05.2012 | 11 Antworten
wann nach geburt wieder in die therme
hallo mamis, habe vor gut 4 wochen entbunden (am 08.02.) mein wochenfluss ist so gut wie weg.. hatte auch keinen dammr..
von dulcesteffi am 11.03.2012 | 2 Antworten
brauche beruihgende worte
hallo ich bin in der 36.ssw mit unsrem zweiten sohn schwanger.unser erster sohn kam mit 38ku 56cm und 5060 g normal auf ..
von hoffebaldmami23 am 29.02.2012 | 38 Antworten
An alle erfahrenen Mütter Hand aufs herz was ist schlimmer ..
hallo liebe community ich bin recht jung und in der 13 ssw. okay ist noch nicht soooo weit aber ich mach mir jetzt schon..
von stylerplxx am 13.02.2012 | 29 Antworten
Sex nach Geburt?
Hallo.. Hab vor 4 Wochen meinen Sohn bekommen. Spontangeburt ohne dammriss, lediglich ein Stich in der Scheide musste ge..
von bauchi123 am 13.02.2012 | 10 Antworten
dammriss/schnitt
hallo ich habe vor knapp 6 wochen entbunden und ich hatte einen dammschnitt mit riss.jetzt habe ich meine erste periode ..
von gluecklich23 am 08.02.2012 | 4 Antworten
Schwangerschaftsakupunktur als Geburtsförderung?
Guten Abend ihr lieben Lieben, hab mal wieder ne Frage. Alsooo ich bin ERST 26+2 u doch mach ich mir wieder so kleine..
von Muddl am 18.01.2012 | 22 Antworten
Geburtsverletzungen
Guten Morgen ihr lieben! Letzten Freitag habe ich entbunden und dabei ist einiges "kaputt" gegangen (kirchern) Hab..
von Kikania am 20.08.2011 | 6 Antworten
Dammriss und erneute Geburt
ich habe mal eine frage. und zwar: ich bin bei der geburt meiner tochter mehrmals geschnitten worden und trotzdessen fü..
von penelope84 am 01.08.2011 | 6 Antworten
dammriss nähen
hallo, wie ist das eigentlich wenn man einen dammriss hat und dieser genäht wird. wird da ne örtliche beteubung gemach..
von babyxygirl am 31.07.2011 | 12 Antworten
Kaiserschnitt
Hallo Mami's am Dienstag ist es soweit, unser kleiner kommt per KS auf die Welt. Doch obwohl ich 2 Wochen Zeit hatte ..
von Blue83 am 22.07.2011 | 14 Antworten
Kaiserschnitt
Hallo Mami's ich bin so unentschlossen über die Variante vom KS. Ich hab so eine Panik vor der Teilnarkose, nicht in..
von Blue83 am 08.07.2011 | 24 Antworten
2 KS nicht so schlimm wie der 1 stimmt das?
Hallo Mami's unser 1. Sohn war ja leider ein Not-KS, unser 2. kam spontan, hat mich aber übel zugerichtet (hoher Sch..
von Blue83 am 27.06.2011 | 2 Antworten
ist das normal?
also ich hatte heute eigentlich meinen termin zur besprechung meines kaiserschnittes. bin nun ab samstag in der 38. woch..
von sondscha am 01.06.2011 | 7 Antworten
Die Angst kommt immer näher )=
Ich bin nun in der 40 Ssw und am Sa ist ET und die Angst kommt immer näher (traurig02) Wie ich so um der 30 Ssw war ..
von LittleGangster am 30.05.2011 | 11 Antworten
Angst vor Geburt
Hallo ihr Lieben, Ich hatte bei meiner ersten SS (die 8 Jahre her ist) Kaiserschnitt... Dieses mal will ich normal end..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 03.05.2011 | 13 Antworten
Dammriss|Sex
Hey ihr lieben, bei der Geburt meines Sohnes bin ich genäht worden...ist auch alles prima verheilt wurde mir von FA/..
von eXotic2hOney am 01.05.2011 | 3 Antworten
"Beule" am Po
Hallo! Jetzt mal eine voll peinliche Frage. Habe heute beim Duschen festgestellt das ich am Po-Loch eine Beule habe. Hab..
von melody86 am 09.02.2011 | 6 Antworten
Schamlippenriss
Hallo Mamis, hab vor einer woche unsere motte auf die welt gebracht..kein Dammriss dafür aber ne richtig zerfetzte Sch..
von luana1980 am 09.02.2011 | 2 Antworten
Geburt
Hab da mal ne frage! Wann hattet ihr nach der entbindung eurer zwerge ( mit dammriss) wieder mit eurem partner geschlafe..
von Curly81 am 08.02.2011 | 9 Antworten
WIE FING EURE GEBURT AN?
hallo ihr lieben, ich weiß die frage wurd hier bestimmt 100 mal gestellt, bin aber soo aufgeregt und ích liebe es sowa..
von milla_kiwi am 16.01.2011 | 16 Antworten
Angst vor der Geburt - wegen starken Blutverlusts bei der er..
Hallo ihr Lieben Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Es geht darum. Bei meiner Tochter na..
von brina1986 am 03.01.2011 | 9 Antworten
Kann man Kaiserschnitt verlangen?
Hallo ihr Mamis, bin in der 36. Woche mit unserem 2. Sohn schwanger. Ich hatte eine echt schlimme erste Geburt: Gel g..
von donald84 am 03.01.2011 | 10 Antworten
verbirgt die normale geburt nicht mehr risiken?
HALLO habe mal eine frage ein dammriss verheilt der nicht langsammer? und sind bei einer normalen geburt nicht mehr ris..
von MamaNehir am 08.12.2010 | 17 Antworten
Alexandra ist da!
Nabend ihr lieben , So muss euch erzählen wie meine Geburt abgelaufen ist : 13.11 am Abend hab ich wie Seitenste..
von angie87 am 24.11.2010 | 20 Antworten
Wochenbett und Fluss Ich brauche Hilfe!
Hallo Leute! Folgendes: Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und demnach bin ih noch im Wochenbett. Mein Wochenfluss war je..
von BigMami1404 am 03.11.2010 | 3 Antworten
Hat jemand vielleicht noch ein par tips
..was ich tun kann, um wehen zufördern? also ich will auf keinen fall irgendwelche cocktails mit rizinusöl versuchen!..
von Blackpoison am 15.10.2010 | 6 Antworten
wer hat trotz bel normal entbunden?
wie war das? Gibt es da nicht mehr Komplikationen? Und hab gehört das soll wohl dann sicher sein das man nen dammriss o..
von BieneMaya1987 am 05.10.2010 | 10 Antworten
Vor 4 wochen entbindung
Und hatte bei der geburt einen dammriss.wurde danach dann auch genäht.also die naht tut schon lange nicht mehr weh.Aber..
von Juliana-Sammy am 04.10.2010 | 8 Antworten
Schmerzen & Wundheilung nach KS
Hallo ihr Lieben, meine Freundin hat am FR ihren kleinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Haben tagelang versucht ei..
von flower2010 am 27.09.2010 | 8 Antworten
Eipollösung (Fruchthülle ablösen) schon 2-3 wochen vor de..
Hallo ihr lieben, wie viele von euch bestimmt schon wissen, hatte ich bei meiner ersten geburt schlimme geburtsverlet..
von Blackpoison am 09.09.2010 | 17 Antworten
nach der geburt blutungen nach sex?
Hallo (: ich hatte gestern, fast 9 wochen nach geburt wieder den ersten sex.tat am anfang echt weh, aber dann gings :D ..
von LittleMami92 am 07.08.2010 | 5 Antworten
Fistel nach Dammriss?
Hallo an alle. Erstmal ein lautes HURRA UNSERE KLEINE EMELY MARIE IST AM 15.07. auf die Welt gekommen! :-) Jedoch hab..
von tinsche82 am 02.08.2010 | 1 Antwort
Hausgeburt, ja oder nein?
Hallo Mami's wir planen ja nun unser 3. Kind und ich bin am überlegen über eine Hausgeburt bin aber total unsicher ..
von Blue83 am 24.06.2010 | 6 Antworten
probleme beim stuhlgang nach geburt?
huhu (: habe am 30.05 entbunden, und hatte dabei einen dammriss. Hab jetzt seither probleme mit dem stuhlgang, da es t..
von LittleMami92 am 17.06.2010 | 9 Antworten
baden?
huhu. meine kleine ist heute genau 7 tage alt. (: hatte einen dammriss & wollte mal fragen, wielange es ca bei euch ge..
von LittleMami92 am 06.06.2010 | 9 Antworten
Dammschnitt, Dammriss, Schamlippenrisse
halli hallo, ich habe nun amvor 3 tagen mein 2.kind entbunden. allerdings mussten sie es bei saugglocke holen. nun bin ..
von MamaMitMalte am 06.05.2010 | 3 Antworten
Was würdet ihr tun? Kaiserschnitt oder nicht?
Bin ja nun zum 2. mal schwanger (14.woche) und mach mir jetzt schon gedanken wegen der geburt. ich weiß nicht, ob ich d..
von Blackpoison am 15.04.2010 | 24 Antworten
Doch ein bißchen Angst
hallo, ich bin jetzt in der 19ssw und hoffe auf eine spontane geburt. nach meinem ersten kind denke ich eigentlich das e..
von Niccy1 am 22.03.2010 | 6 Antworten
PDA wegen Nähen des Dammrisses?
So, nun sind es noch 2 1/2 Wochen zum ET. Und mir liegt etwas auf der Seele .. Bei meiner ersten Tochter, die mit kugelr..
von Japheth am 11.03.2010 | 9 Antworten
noch ne frage zum baden : -)
super .. das ist ja toll .. ich freue mich.. so auf ne wanne. :-)) :-)) jetzt hab ich nur noch ne frage .. und zwarw..
von diao am 12.01.2010 | 16 Antworten
Wirkt die Pille trotzdem?
Hallo Mami's ich fange mal vorne an. Bei unserem 1. Sohn (heute 1,5 Jahre) hatte ich leider ein Not-KS, hatte 2 Woche..
von Blue83 am 02.01.2010 | 3 Antworten
Leichte Blutungen
Hallo Mami's ich hab am 18.11. unseren 2. Sohn bekommen (normale Geburt) bin dabei aber sehr doll gerissen (hoher Sch..
von Blue83 am 18.12.2009 | 5 Antworten
Immer ganz leichte Blutung nach GV
Hallo! Ich habe vor 13 Wochen entbunden und total regelmäßig nach 5 Wochen Wochenfluss dann in der 6.Woche nach der Ge..
von _Carmen_ am 27.11.2009 | 0 Antworten
hallo
hab ma ne frage hab vor vier wochen entbunden da mein kleiner aber sehr groß is hatte ich einen scheiden und einen damm..
von hoffebaldmami23 am 25.11.2009 | 7 Antworten
Collin Maurice ist da : -)
Hallo Mami's am 18.11. um 23:40 kam unser 2. Sohn Collin Maurice auf natürlichem Wege ohne Schmerzmittel auf die Wel..
von Blue83 am 20.11.2009 | 7 Antworten
2te ss und mein baby muss per ks kommen!
hallo! bin jetzt zum 2ten mal in der 33 woche schwanger.mein baby muss per ks kommen.da bei der 1 geburt viele kompli..
von lorena1986 am 19.11.2009 | 6 Antworten
Wie sieht das aus wenn ich mich
spontan zu einem KS entscheiden würde? Ich habe nächsten Samstag ET und habe gerade wieder über Scheiden u. Dammriss..
von ilaeni am 13.11.2009 | 20 Antworten
hilfe
habe ein problem bin jetzt schon fast drei wochen mama worüber ich natürlich wahnsinnig glücklich bin nur bei der geb..
von hoffebaldmami23 am 13.11.2009 | 6 Antworten
hallo
bin seit eineinhalb wochen glückliche mama musste allerdings bei der geburt genäht weden hatte einen scheiden und d..
von hoffebaldmami23 am 05.11.2009 | 3 Antworten
hallo
bin seit eineinhalb wochen glückliche mama musste allerdings bei der geburt genäht weden hatte einen scheiden und damm..
von hoffebaldmami23 am 05.11.2009 | 8 Antworten
Danassage
hallo mädels, ab wann sollte man damit anfangen? Und welches öl? haben nämlich totale angs vor einen dammriss. ..
von Caro18 am 29.10.2009 | 3 Antworten
1 von 3
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Dammriss und Schweregrade

Was ist der Dammriss? Wie kann Frau den Dammriss vorbeugen und wie wird er nach der Geburt behandelt? Ensteht bei einer Geburt immer ein Dammriss? Was sind die Ursachen? Weiteres zum Thema findest du ..


Dammriss bei der Geburt

Der Bereich des Beckenbodens, der zwischen Vagina und After liegt, wird als „Damm“ bezeichnet. Bei einer Geburt wird dieser Bereich extrem belastet und ein Dammriss kann eintreten. Behandlung und ..