Betreuung ganztags

Die Suche nach einer Betreuung für den Nachwuchs gestaltet sich für Eltern oftmals recht schwierig. Einen passenden Platz in einer öffentlichen Einrichtung muss oft schon ab dem 2. Lebensjahr beantragt werden. Es gibt mittlerweile auch immer mehr Ganztagsangebote für die kindliche Betreuung.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Virusinfekt
Hallo! Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Sie geht seit 5 Wochen in die Krippe. 3 Wochen waren Eingewöhnung. Davon ..
von Madlen1 am 04.10.2009 | 1 Antwort
Tagesmama hat noch plätze frei
Hallo liebe Eltern, mein Name ist Nebahat von Reth, selbst Mama einer 7 jährigen Tochter und verheiratet. Ich biet..
von neb2610 am 19.05.2008 | 3 Antworten
Kann mir einer mehr über Telearbeit erzählen bzw hat damit..
ich wollte nach dem Mutterschaftsurlaub Teilzeit arbeiten Vormittags leider bietet mein Arbeitgeber Teilzeitstellen nur ..
von honoluluqueen am 27.07.2007 | 1 Antwort

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Betreuung

Alles rund um das Thema Kleinkindbetreeung von der Kinderkrippe bis hin zur Montessori-Pädagogik, Waldorfkindergarten und Vorschule. ..


Oma und Opa

Ohne die Unterstützung von Oma und Opa bei der Kinderbetreuung klappt es in vielen Familien heutzutage gar nicht. Allein schon der Kosten wegen. Auch das Vertrauen in die eigene Familie und ihre Flex ..


Betreuung

Was macht eine gute Kinderbetreuung aus? Denn ein Baby jemandem fremden anzuvertrauen ist eine schwere Entscheidung, doch wenn es nicht anders geht. Bekommt ihr hier die Antworten auf die wichtigsten ..


Kinderbetreuungskosten von Steuer absetzen

Die Betreuung der Kinder kostet viel Geld. Egal ob Kindergarten, Krippe oder die Tagesmutter, wer arbeiten gehen will, muss sein Kind Fremdbetreuen lassen. Doch können die Kinderbetreuungskosten auch ..


Samenbank und Kinderwunsch

Samenspenden können entweder von privaten Spendern kommen oder aus einer Samenbank. Das Ziel des Einsatzes von Fremdsperma ist immer das gleiche: ein Baby zu bekommen. Bei Samenspenden sollte jedenfa ..


Die wichtigsten Regeln einer Fastenkur

Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung, um eine Fastenkur ohne ärztliche Betreuung durchzuführen. Gesunde Menschen können 5 bis 7 Tage Fasten, ohne dabei den Körper durch Mangelerscheinungen ..


Welche Kinderkrippe ist die richtige?

Bei Bedarf liegt die Betreuung in einer Kinderkrippe nahe, idealerweise wenn das Kind schon älter als sechs Monate ist. Doch eine geeignete Kinderkrippe zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Aus dies ..


U2 – Untersuchung am 3. bis 10. Tag nach der Geburt

Sind alle Aufregungen rund um die Geburt erst einmal überstanden, wird beim Neugeborenen eine zweite Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Meist findet die U2 noch in der Klinik statt, bei ambulanter B ..


Kindertagespflege: Tagesmutter für die persönliche Betreuung des Kindes

Tagesmütter haben gegenüber Kindertagesstätten (Kitas) einige Vorteile. Zeitliche Flexibilität und eine enge Bindung zum Kind sind nur zwei Beispiele. Zudem ist eine Tagesmutter gerade für Kinder ..


Elternzeit: Das Wichtigste auf einen Blick

Um Dich ganz der Betreuung Deines neugeborenen Kindes widmen zu können, kannst Du drei Jahre Elternzeit nehmen. In dieser Zeit muss der Arbeitgeber Deinen Arbeitsplatz bereit halten. Hier haben wir d ..


Kinderbetreuung heute und früher

Früher, zu Zeiten in denen an althergebrachten Frauen- und Männerrollen festgehalten wurde, lag die Kindererziehung und -betreuung ganz allein in Frauenhand. Mit dem Wandel unserer Gesellschaft, der ..


Wie werde ich Tagesmutter?

Tagesmutter zu werden ist mit Sicherheit für jede Frau eine Möglichkeit, die den Umgang mit Kleinkindern gewöhnt ist. Diese Aufgabe lässt sich mit der Betreuung des eigenen Kindes gut vereinbaren ..