Beikost Plan

Ab dem 6. Monat herum wird damit angefangen Beikost zuzufüttern. Im Rahmen dessen, wird jeden Monat eine Milchmahlzeit mehr durch eine Breimahlzeit ersetzt. Die Einführung der Beikost vollzieht sich nach folgender Reihenfolge: ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, ein Milch-Getreide-Brei und ein Getreide-Obst-Brei.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Beikost-welchen Brei nach dem Mittagsbrei ersetzen?
Wie habt ihr das gemacht?Habt ihr nach ca. 4 Wochen dann den Nachmittags oder Abendbrei ersetzt?Und was habt ihr den Kle..
von Jassi1983 am 09.02.2010 | 2 Antworten
Beikostplan
Hallo Ihr lieben mamis, lang ist es her mit dem das ich geschrieben habe. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate fast und ich g..
von chrissilein38 am 13.07.2009 | 0 Antworten
Beikost
Hallo ihr Lieben! Marcel ist jetzt 31Wochen und bekommt mittags seit ca. 3 1/2 Wochen Gemüse und jetzt auch mit Fleisc..
von patzi1 am 20.02.2009 | 4 Antworten
Beikost
Hallo ihr lieben! Ich habe vor, in den nächsten Wochen mit Beikost anzufangen, mein Lucas ist fünf Monate und macht A..
von pueppie79 am 14.02.2009 | 4 Antworten
Frage zum Beikostplan
Hex unser SOhn ist 17 Wo. und wir möchten bald mit Beikost anfangen gibts da einen Plan wie wann und wieviel ?Liebe Gr..
von Nickel1675 am 11.01.2009 | 1 Antwort
Ist ihr Essensplan ok?
Ich habe vor einem Monat mit der Beikost angefangen. Doch dann hat sich ihr Bedarf rapide gesteigert, sodass sie nur was..
von pursuit1985 am 27.12.2008 | 6 Antworten
meine 9 monate alte tochter verweigert nun endgültig die br..
hallo liebe mamis, meine tochter wird morgen neun monate alt. sie wurde sechs monate voll gestillt und anschließend ..
von quassel am 27.11.2008 | 3 Antworten
Wie ist das mit der Beikost?
Hallo Ihr Lieben, habe ja gestern schon die Frage gestellt ob ihr einen Plan gemacht habt als ihr zugefüttert habt. J..
von Jeannie07 am 24.11.2008 | 9 Antworten
beikost, mann bin ich vergesslich
bisl zeit hab ich ja noch mach mir aber schon gedanken, ich weiss ja man fängt mittags mit karotte an, steigert dann mi..
von minfab80 am 18.04.2008 | 9 Antworten
Zufüttern wie ist der Ablauf Hilfe bin so verwirrt
hey ihr lieben, ich hab echt eine wichtige frage.julian ist jetzt bald sechs monate alt und ich möchte gerne mit dem z..
von satin am 30.12.2007 | 2 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Tipps für die Einführung der Beikost

Die Beikost sollte langsam in die Ernährung des Säuglings eingeführt werden. So kann sich das Baby nach und nach an neue Geschmackserlebnisse gewöhnen. Damit die Beikost vom Säugling gut vertrage ..


Beikost: Zeitpunkt der Einführung

Ab dem fünften Monat wird es Zeit, die Beikost in die Ernährung von Säuglingen einzuführen. Mit dem steigenden Interesse des Babys am Essen der Eltern ist auch die Verdauung nun bereit, den ersten ..


Vegetarische Beikost

Immer mehr Mütter ernähren sich selbst vegetarisch und legen großen Wert darauf, auch ihrem Baby eine Ernährung ohne Fleisch anzubieten. Prinzipiell kann eine vegetarische Beikost sehr gut den Nä ..


Einfrieren von Beikost

Das Einfrieren von Beikost ist eine gute Möglichkeit, für das Baby stets frischen und nährstoffreichen Brei zu haben. Doch um dem Kind hygienisch einwandfreie Nahrung geben zu können, müssen Koch ..


Beikost und Allergie

Experten distanzieren sich immer mehr von einer strengen Diät bei Säuglingen mit einem erhöhten Risiko für Allergien. Es gibt Hinweise, dass die gänzliche Vermeidung bestimmter Lebensmittel in de ..


Beikost - ungeeignete Lebensmittel

Beikost - bereits ab dem 4./5. Lebensmonat können pürierte Breie aus Apfel, Banane oder Birne zugefüttert werden. Im ersten Lebensjahr sind jedoch noch nicht alle Lebensmittel für das Baby geeigne ..


Babyzimmer ohne Chemie

Es dauert nicht mehr lange, bis das Baby kommt. Doch vorher steht noch das Kinderzimmer auf dem Plan. Es wird gestrichen, der Boden verlegt und die Möbel werden hineingestellt. Aber wie gefährlich i ..


Beikost: Wann, welche Lebensmittel?

Ab dem 5.-6. Monat ist die Verdauung der meisten Säuglinge soweit, dass Beikost verdaut werden kann. Eine übersichtliche Tabelle gibt Auskunft darüber, ab wann welche Lebensmittel in die Ernährung ..


Beikost - Verweigerung von Löffel oder fester Nahrung

Die meisten Babys freuen sich über die neue Herausforderung die die feste Nahrung darstellt und kosten gerne die neuen Gerichte. Wenn die Mutter dann mit der Beikost anfängt, wenn das Baby bereits I ..


Beikost und Bio

Biologisch angebaute Lebensmittel und Bio Produkte sind für die eigene Herstellung vom Brei zu empfehlen, denn sie sind weniger mit Pestizigen belastet. Bei industriell hergestellten Produkten für ..


Was und wie oft soll mein Baby trinken?

Sobald das Baby Beikost bekommt, ist es wichtig, dass dem Kind zusätzlich zur Säuglingsmilch Getränke angeboten werden. Der Flüssigkeitshaushalt eines Babys ist leicht aus dem Gleichgewicht zu bri ..


Beikost: Der Brei fürs Baby

Sobald das Baby alt genug ist, um die ersten Löffel Beikost zu verdauen, stellt sich die Frage: ‚Was für ein Brei soll dem Baby angeboten werden?’. Wenn das Baby die ersten Löffel Gemüsebrei v ..


Geburtsbericht - Sofía ... eine ambulante Wassergeburt

Unsere kleine Sofía erblickte am 07. Mai 2010 das Licht der Welt. Zum Glück verbrachte sie eine sehr unkomplizierte Zeit bei mir im Bauch – die Schwangerschaft verlief sehr gut; sozusagen alles na ..


eXtra: BEIKOST

Wann ist ein Säugling bereit für den ersten Löffel Brei? In unserem eXtra haben wir uns dieser und anderen Fragen zum Thema Zusatzkost gewidmet. ..


Babys erste Kost - 4. bis 6. Monat

Mit Babys erstem Brei muss sich jede Mutter auseinandersetzen - was mag mein Kind? Was kann ich ihm anbieten und wie am besten zubereiten? Hier findest du Empfehlungen für Beikost vom 4- bis 6. Monat ..


Was sollte mein Baby vom 7. bis 9. Lebensmonaten können?

Die erste Hälfte des 1. Lebensjahres ist geschafft und das Baby hat bereit jede Menge neue Fähigkeiten gelernt. In den kommenden Monaten wird das Kind sitzen, krabbeln und stehen lernen. Nun beginnt ..


Wann, wann, wann?

Man stellt sich als Mutter so oft die Fragen: Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen? Wann weiß ich, dass ich schwanger bin? Wann geht die Geburt endlich los? Wann kann ich Beikost geben? Im ..


Beikost: Es geht auch ohne Fleisch

Eltern, die Vegetarier sind, haben oft den Wunsch, auch ihr Kind vegetarisch zu ernähren. Doch ist das überhaupt möglich und empfohlen? Haben Experten früher davon dringend abgeraten, haben sich h ..


Übergewicht bei Babys: Mögliche Gründe in der Ernährung

Die Ernährung spielt neben der genetischen Veranlagung bei der Entwicklung von Übergewicht bei Babys eine große Rolle. Dabei ist weder Muttermilch noch Prenahrung (der Muttermilch nachempfunden) ..


Beikost selbst gekocht oder im Gläschen

Sowohl das selbst kochen vom Brei, als auch der Kauf von Gläschen mit Fertigkbrei bringen Vorteile mit sich. Beim selbst gekochten Brei mus die Mutter genau auf die Hygiene und optimale Wahl der Lebe ..