Babysprache

Väter haben einen großen Einfluss auf die kindliche Sprachentwicklung. Die Ausdrucksweise, die Wortwahl, sogar die Menge des Gesprochenen zeigt sich bei den kleinen Kindern wieder. Mütter sind hingegen eher dazu geneigt, mit dem Kind noch lange in Babysprache zu sprechen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Sprachentwicklung mit 20 monate
Mache mir etwas sorgen um die Sprachentwicklung meiner Maus sie ist 20 Monate sie sagt papa zu mir und meinen Mann kanz ..
von Manuelabrett am 03.01.2016 | 7 Antworten
sprechen mit 21 monaten
was konnten eure kinder in dem alter schon sprechen? meine tochter spricht noch gar nicht. sie kann nur mama, wobei das..
von mara_olivia am 23.04.2014 | 11 Antworten
Erfahrungen mit Hörstörungen bei Kleinkindern
Hallo zusammen, mein Sohn ist Ende September 2 Jahre geworden und spricht bis auf wenige Worte ausschließlich in Bab..
von andrea251079 am 18.12.2013 | 30 Antworten
Schub kurz vorm 2. Geburtstag
Hallo zusammen, mein Sohn wird am 29.09. 2 Jahre. Seit ca. 2 Wochen ist er "unausstehlich". Er schläft unruhig und q..
von andrea251079 am 16.09.2013 | 6 Antworten
Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo zusammen (wink) mein Zwerg wird am 29. September 2 Jahre. In der Krippe bekommt er Frühförderung, weil er noc..
von andrea251079 am 06.09.2013 | 13 Antworten
Stress beim anziehen
Hallo ihr lieben. Ich bitte um Rat :) Meine Tochter (wird im August 3) geht mittwochs immer in eine Kindergruppe. D..
von -kico- am 28.05.2013 | 6 Antworten
Frühförderung bei Kleinkindern
Hallo zusammen, in einem Gespräch mit der Krippe wurde mir die Frühförderung vorgeschlagen, weil mein 18-monatiger..
von andrea251079 am 17.04.2013 | 16 Antworten
Frühförderung
Hallo zusammen, mein Kleiner, knapp 1.5 Jahre, läuft noch nicht und spricht auch noch nicht (außer Babysprache). An..
von andrea251079 am 22.03.2013 | 5 Antworten
dieses kind macht mich wahnsinnig
hilfe , viele von euch wissen das wir schon lange einen kita platz suchen momentan sieht es so aus das ich sie erst im d..
von pobatz am 27.02.2012 | 9 Antworten
wessen kind hat auch erst spät
angefangen, seinen eigenen namen zu nennen. wie alt war das kind da und wie hat es sich vorher genannt? kann mir da jema..
von Boah_Ey am 07.01.2012 | 19 Antworten
U5 - Was MUSS das Kind können?
Huhu, also ich habe ein bisschen im Inet gelesen und da stand was von Doppelsilben sprechen, Antworten wenn man mit ihm..
von Mauserinchen am 18.09.2011 | 9 Antworten
ab wann
sollte ein Kind ordentlich (klar und deutlich) reden können...? findet ihr das bedenklich, wenn ein fast 3 jähr..
von Passwort am 14.09.2011 | 19 Antworten
7 Monate
Vor einer Woche ist Lara 7 Monate geworden. Heute sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen und innerhalb dieser Woche h..
von kathyseelig am 14.05.2011 | 5 Antworten
großeltern *nerv*
Seid Ihr auch manchmal genervt von Euren Eltern / Schwiegereltern? Meine Kleine ist nun ein Jahr alt und läuft schon fr..
von juuuuu am 03.08.2010 | 4 Antworten
So
Hey, so morgen geht der Ernst des Lebens los.Unser kleiner wird 1 jahr und das heisst "KEIN WELPENSCHUTZ" mehr. Er ist ..
von SuperMami1990 am 28.07.2010 | 12 Antworten
bitte gebt mir Tips
Hallo Mamis, ich weis nicht was mit mir los ist aber ich mache mir im Moment wieder ein Haufen Gedanken über mein Klein..
von jasy08 am 13.06.2010 | 12 Antworten
Was sollten Kinder mit 16 Monaten schon alles verstehen?
Hallo Mamis, würde gerne wissen wieviel eure Kinder so vertsehen? Ich denke eigentlich das mein kleiner sehr viel ver..
von demmina am 01.06.2010 | 7 Antworten
Wann sprechen?
Hallo ihr lieben.ne zeitlang hat mein kleiner echt gut gesprochen hat uns alles nach geplappert aber jetzt spricht er nu..
von xXbibimausXx am 28.04.2010 | 14 Antworten
immernoch durchfall wie wasser
hallo kann mir jemand helfen weiss echt nicht mehr weiter meine tochter hat seit sonntag magen darm montag war ich mit i..
von liajuline123 am 02.04.2010 | 3 Antworten
Sagt mal wie
findet ihr diese " Babysprache" so wie Heia machen , Tei Tei gehen, Wau Wau , keine Ahnung was es da noch für Wörter g..
von 19yaho82 am 20.03.2010 | 19 Antworten
ab wann konnten eure kinder richtig sprächen
mein sohn ist fahst 2 jahre und spriecht noch babysprache vieleicht könnt ihr mir ja tiebs geben wie ich mit ihnn üben..
von mamaliebtkinder am 17.03.2010 | 20 Antworten
Wisst ihr was ich nicht mehr hören kann?
"Ja fein machst du das wie du die Mama immer ärgerst, Mamis brauchen nicht schlafen fein mach nur weiter!" .. und das g..
von Kiara66 am 26.02.2010 | 9 Antworten
SPRECHEN!
Hallo an ALLE! (wink) Mein Sohn wird jetzt im Feb. 2 Jahre alt unser Problem ist das er nicht sprechen will! Wir waren..
von CARINA70 am 31.01.2010 | 2 Antworten
Wann haben eure das Erste richtige Wort gesagt?
Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate und brabbelt immer nur vor sich hin, macht fachsen mit uns und antwortet halt in Baby..
von dolphin_1409 am 01.12.2009 | 5 Antworten
Ab wann haben Eure Kinder gesprochen und ab wann wurden sie ..
Hallo liebe Mamas! Habe mal eine Frage. Unser Kleiner ist jetzt knapp 16 Monate und spricht außer seinen alt bewehrten..
von Sommer-2008 am 07.11.2009 | 2 Antworten
sprechen nachsprechen Babysprache
Meine Tochter (2 3/4 Jahre) kann schon recht deutlich sprechen. Nun is es aber so, dass wir seit unserem Umzug im April ..
von LiselsMama am 10.09.2009 | 5 Antworten
will mal was loswerden
meine freundin hat einen sohn der gestern 2 jahre alt geworden ist.wir treffen uns oft weil mein sohn auch so alt ist un..
von Agi26 am 24.07.2009 | 10 Antworten
sehr interessant babysprache
mein kleiner ist est 7 monate alt und seit gestern brabbelt er immer und immer wieder bababababababab soll das papa hei..
von Bettina19 am 15.06.2009 | 6 Antworten
nervige babysprache
wie spricht ihr mit den kleinen? beispiel : wau wau da sagt man doch lieber gleich das ist ein hund, oder?
von julisch79 am 27.05.2009 | 12 Antworten
wunder Popo bei drei Wochen altem Säugling
I stille meinen drei Wochen alten Sohn voll und es klappt auch alles ganz gut.Ich esse keine blähenden Sachen und Bauch..
von sektschlrfer am 09.05.2009 | 14 Antworten
2 Jahre - Entwicklungsrückstand - Hat jemand Tipps?
Hallo Mamis! Meine kleine Maus wird am 7.5. 2 Jahre alt! Leider hat sie Entwicklungsrückstände! Das heißt sie geht le..
von sandyxxx am 27.04.2009 | 5 Antworten
Wie kann ich mein Kind dazu animieren zu sprechen oder es zu..
Hallo liebe Mamis, ich würde gerne mal wissen oder nachfragen ob sich jemand damit auskennt. meine tochter ist am 8...
von LailasMama am 26.04.2009 | 10 Antworten
mit 5 jahren wieder zurück in die babysprache?
Von meiner Freundin die älteste Tochter ist jetzt 6 Jahre und die jüngste ist 4 Jahre wo die Jüngste geboren wurde un..
von justinsmama2007 am 05.04.2009 | 3 Antworten
Sohn \
Mein Sohn(wird in zwei Wochen 3Jahre) flippt momentan total aus wenn wir Besuch haben. Er schreit,rennt wie ein \'irrer..
von Wautzi am 07.03.2009 | 1 Antwort
Babysprache schädlich für die Sprachentwicklung?
Hallo! Weiß jemand von euch ob es wissenschaftliche Untersuchungen gibt, dass die Benutzung von Babysprache schlecht..
von Elbenprinzessin am 08.02.2009 | 3 Antworten
Ist es normal
mein Kleiner fast 16 Monate spicht noch kein wort weder mama noch Papa noch sonst was nur immer noch die Babysprache. W..
von Susanne11 am 22.01.2009 | 11 Antworten
Schwiegermutter
Hab auch mal ne Frage zum Thema Schwiegermutter! Also, seine Eltern wohnen 550KM weit weg und sie waren 3 Wochen nach..
von Ninchen2309 am 15.12.2008 | 3 Antworten
Sprechen
Ich hab mich mal so durchgelesen und frag mich gerade ob mein Kleiner 1,5 mit seinem sprechen hinterherhinkt. Er sagt zw..
von danimaus76 am 11.12.2008 | 7 Antworten
Was haben eure KLeinen
mit 1 1/2 schon sprechen können, war es viel oder eher wenig. Meine spricht ein paar einzelne Wörter, der Rest ist Bab..
von EasyMami am 27.11.2008 | 4 Antworten
BABY SPRACHE
hey liebe mütter und die, die es noch werden. Ich hab da eine frage und zwar: Mein kleiner Sohn ist 16 monate ju..
von sanjica90 am 16.11.2008 | 4 Antworten
mal eine ganz andere frage
wie redet ihr mit eure babys/kinder in babYsprache oder ganz normal.ich nenne mal ein paar beispiele deidei(schlafen) LU..
von favie67 am 09.11.2008 | 12 Antworten
sprechen lernen
hallo mamis, ich habe einen sohn der wird 3 im januar, und er spricht nicht,nur in seiner babysprache! wer kann mir ti..
von echimaus am 11.10.2008 | 7 Antworten
wer hat erfahrungen mit erziehungsheimen?
hallo liebe mamis! ich habe einen sohn der im januar 09 3 jahre alt wird! und mein problem ist er spricht nicht! nur in..
von echimaus am 11.10.2008 | 6 Antworten
Sprechen
Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir ..
von tomlouis am 04.10.2008 | 10 Antworten
Kann es sein
.. das Babys/Säuglinge schon träumen? Bei meinem Grossen 2,5 Jahre ist das klar, der erzählt auch schon mal im Schla..
von Canim01 am 01.08.2008 | 1 Antwort
Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und läuft noch nicht alleine. Essen will sie auch noch nicht mit dem Löffel und ..
von littlisa am 29.07.2008 | 10 Antworten
Ist es schlimm, wenn die sprachliche Entwicklung erst sehr s..
Hallo,
mein jüngster Sohn wird Anfang August 15 Monate und spricht immer noch keine klaren Wörter. Er schlabber..
von andrea119 am 28.07.2008 | 4 Antworten
schonwiederhieralleinebinundangsthab?
Hallo .. meine ganze Familie ist schwimmen und ich hab Zeit für Mamiweb und keiner ist da .. ? Oh, mein Gott .. bin ich..
von Fabian22122007 am 12.07.2008 | 24 Antworten
Ist hier wer aus Mainz oder Mainspitze?
Ist dir auch Langweilig?Fällt dir an manchen Tagen die Decke auf den Kopf?> Ich brauche jemand mit dem ich mehr als Ba..
von KleinerTieger am 07.04.2008 | 2 Antworten
hält "eure" oma die regeln ein?
mein sohn( august wird er 3) ist alle 14 tage bei seiner oma(mutter von meinem ex) und zwar den ganzen tag.er fühlt sic..
von nimi am 28.03.2008 | 5 Antworten
kosenamen
was habt ihr denn für ausgefallene namen für eure kinder? ich nenn die kleine immer hasenpups .. und ich finde es eht ..
von tinchris am 04.03.2008 | 13 Antworten
wann bekommen sie zähne?
wie schon erwähnt ist mein sohn etwas über sechs wochen .. und ich wollte mal fragen wann die kleinen denn die ersten ..
von Heavens_Baby am 23.01.2008 | 4 Antworten
babysprache
.. hallo mamis .. (ich spreche mehr die mit den älteren kindern an) wie macht redet ihr mit euren kleinen .. sagt ihr..
von Engel_Jonas am 14.10.2007 | 12 Antworten
Kleines Rätsel wer kann Babysprache?
hallo..wollte mal ein kleines Rätsel stellen..Auflösung gibt es morgen .. was heißt ning, nang, näng? Bin mal gespan..
von nana75 am 20.09.2007 | 13 Antworten
Ist mein Sohn wirklich so schlau,wie alle behaupten, oder
ist das einfach nur "Durchschnitt" . Er ist in der Kinderkrippe,da ich eine Ausbildung suche. Dort sagt er ständig "H..
von Franzi0201 am 06.07.2007 | 4 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Babysprache verstehen

Für die meisten Menschen gilt es als selbstverständlich, dass ein Baby nicht sprechen, sondern nur weinen kann. Dabei ist Weinen eine ganz eigene Form der Sprache, die gezielt entschlüsselt werden ..


Papa, sprich mit mir!

Väter haben einen großen Einfluss auf die kindliche Sprachentwicklung. Die Ausdrucksweise, die Wortwahl, sogar die Menge des Gesprochenen zeigt sich bei den kleinen Kindern wieder. Mütter sind hing ..