Ausbildung Kinderbetreuung

Erzieherin ist ein Beruf, welcher überwiegend von Frauen ergriffen wird. Die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Zweck der Ausbildung ist die Aneignung pädagogischen Wissens zur Kinderbetreuung.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kinderbetreuung in der Ausbildung
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und wende mich mit einem ganz konkreten Anliegen an euch. Ich möchte eine Ausbi..
von DieSkadi am 06.06.2015 | 2 Antworten
ausbildung und kind
und zwar habe ich heute einen termin zum probearbeiten bekommen.. wenn ich nun die ausbildungsstelle bekommen sollte,..
von Pueppi2010 am 28.06.2013 | 3 Antworten
Kosten Kinderkrippe
Hallo alle zusammen... mein anliegen: Ich bin noch in der Ausbildung und habe vor 8 Monaten ein Baby bekommen und habe ..
von mama082010 am 13.04.2011 | 10 Antworten
Unterhalt rückwirkend einklagen?
Huhu, folgendes: ich bin damals mit 17 ausgezogen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe (prügel, seelische mis..
von extremchillerin am 30.01.2011 | 3 Antworten
muss KV sich an kosten für Kinderbetreuung beteiligen?
hallo =) erstmal kurz zur vorgeschichte .. ich hab 2 kleine kinder (6monate und kann 2 1/2 jahre). Nun möchte ich gern..
von schlummerin am 25.01.2011 | 5 Antworten
Kinderbetreuung?
Ich hab mal ne farge an die mütter die mit kleinkindern die noch nicht im kindi sind arbeiten oder eine ausbildung mach..
von Stöpsel am 13.09.2010 | 1 Antwort
alleinerziehend auch wenn ex bei kinderbetreuung hilft?
also wie es aussieht werde ich mich von meinem freund trennen. ich beginne im oktober eine ausbildung und musste jetzt i..
von pasnic am 12.07.2010 | 4 Antworten
Alleinerziehend und weg von Harz 4
Ich möchte euch heute etwas erzählen was mich doch etwas beschäftigt.Ich habe vor eine paar Tage im Internet eine jun..
von sindi1 am 13.03.2010 | 14 Antworten
Wer Arbeit will, kriegt sie auch!
Ich bin immer wieder entsetzt, über die Kontroversen, die oftmals hier in Diskussionen, zu erkennen sind, wenn es um Ha..
von Moppelchen71 am 12.02.2010 | 23 Antworten
Sucht eine Mami eine zuverlässige Kinderbetreuung/ Babysitt..
Da ich Studentin bin und an meiner Bachelorarbeit arbeite, habe ich mehr Zeit und biete seit kurzen meine Hilfe an. ..
von Annika112 am 12.03.2009 | 1 Antwort
Lehre trotz Baby?
Hallo ich bin letztes Jahr im Januar schwanger geworden und wurde zum 31.1 gekündigt (damals wusste ich noch nichts vo..
von puschelpony84 am 11.01.2009 | 10 Antworten
Ausbildung trotz baby?
Hallo ich bin letztes Jahr im Januar schwanger geworden und wurde zum 31.1 gekündigt (damals wusste ich noch nichts vo..
von puschelpony84 am 11.01.2009 | 1 Antwort
Alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern, was nun?
Hallo, mein Mann ist letzte Woche ausgezogen. Ich habe zwei kleine Kinder (2 Jahre und 7 Monate alt) und bin derzeit in ..
von Bellis am 27.11.2008 | 7 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinderbetreuung

In unserem eXtra findest Du eine Übersicht mit Infos über die gängigsten Formen der Kinderbetreuung. Dessen Formen und warum es in anderen ändern besser läuft. ..


Kinderbetreuung in der Schweiz

Wie in Deutschland und Österreich bilden die Betreuungsformen Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Tagesmutter die Pfeiler der Kindertagesbetreuung in der Schweiz. In Zahlen ausgedrückt: 38 Prozent ..


Kinderbetreuung heute und früher

Früher, zu Zeiten in denen an althergebrachten Frauen- und Männerrollen festgehalten wurde, lag die Kindererziehung und -betreuung ganz allein in Frauenhand. Mit dem Wandel unserer Gesellschaft, der ..


Osteopathie-Ausbildung in Deutschland

In Deutschland existiert keine einheitlich geschützte Berufsbezeichnung für den Beruf des Osteopathen. Ein qualifizierter Osteopath sollte Arzt, Physiotherapeut oder Heilpraktiker sein und eine mehr ..


Oma und Opa

Ohne die Unterstützung von Oma und Opa bei der Kinderbetreuung klappt es in vielen Familien heutzutage gar nicht. Allein schon der Kosten wegen. Auch das Vertrauen in die eigene Familie und ihre Flex ..


Betreuung

Was macht eine gute Kinderbetreuung aus? Denn ein Baby jemandem fremden anzuvertrauen ist eine schwere Entscheidung, doch wenn es nicht anders geht. Bekommt ihr hier die Antworten auf die wichtigsten ..


Elterngeld und Elternzeit ersetzen Erziehungsurlaub und Erziehungsgeld

Der Erziehungsurlaub wurde 2001 durch die Elternzeit ersetzt. Der neue Name soll zeigen, dass Kinderbetreuung kein Urlaub ist, sondern auch Arbeit. Dies ist aber nicht die einzige Änderung. Wir geben ..


Kinderbetreuung in Österreich

Auch in Österreich nehmen berufstätige Eltern die Angebote der Kindertagesbetreuung in Anspruch, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das Angebot erstreckt sich hier über sogenannte Ki ..


Kindertagesstätte

Viele Eltern machen sich bereits während der Schwangerschaft Gedanken über die passende Tagesbetreuung für ihr Kind und melden es in einer sogenannten Kindertagesstätte an. In Deutschland zählen ..


Kindermädchen

Egal, ob Frauen nicht zwischen Kind und Karriere wählen möchten oder sich einfach nicht rund um die Uhr um den Nachwuchs kümmern wollen, ein Kindermädchen hilft in beiden Fällen. Die gelernten Er ..


Kinderbetreuung in Schweden

Schweden gilt, was das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen angeht, in Europa als Vorzeigeland. Viele berufstätige Eltern in Deutschland wünschen sich Einrichtungen, in denen ihre Kinder rund um die ..


Kinder bei der Hochzeit

Bei fast jeder Hochzeit sind auch Kinder zugegen, denen es oft nicht leicht fällt, während der langen Zeremonie Ruhe zu bewahren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Kleinen bei Laune zu halten: E ..


Au-pair Mädchen und Jungen

Wenn Eltern von ihren Familien weit entfernt wohnen, und von Familienmitgliedern keine Hilfe im Alltag bekommen können, so müssen sie sich überlegen, wie sie sonst Unterstützung haben könnten. Ne ..