Arbeitsrecht Schwangerschaft

Ist eine Frau schwanger oder befindet sich in der Elternzeit, greift bei ihr ein gesondertes Arbeitsrecht. Die gesetzlichen Regelungen haben ihre Grundlage im Mutterschutzgesetz.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Weiterbildung oder Jobsuche IN der Schwangerschaft?
also ich bin in der 10. ssw War bis Ende August in Elternzeit. Meine Kleinste ist nun 19 Minate und geht in den Kita. I..
von Knuddeline87 am 19.09.2016 | 18 Antworten
Nach Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten
Huhu, kennt sich jemand etwas mit Arbeitsrecht aus? Folgendes: Ich habe Vollzeit als Bürokraft gearbeitet und bin..
von nudelkeks123 am 19.12.2014 | 12 Antworten
Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus?
Grad auch während der Schwangerschaft? Danke
von BieneMaya1987 am 01.11.2014 | 18 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Die Blutdruckmessung ist Standard in der Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft. Sollten die Blutdruckwerte in der Schwangerschaft dauerhaft steigen, kann das Baby dadurch gefährdet werden ..


Ernährung in der Schwangerschaft: 1. bis 3. Monat

Eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft ist für das Wohlergehen und die Gesundheit von Mutter und Kind besonders wichtig. Insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist ..


Gefahren durch Alkohol in der Schwangerschaft

Alkohol während der Schwangerschaft - für viele ein absolutes \"No-Go\". Andere hingegehen sehen Alkohol in Maßen in der Schwangerschaft eher locker. Mal ein Glas Wein, was ist denn schon dabei? Ab ..


Ernährung in der Schwangerschaft: Müdigkeit

Viele Frauen leiden in der Schwangerschaft unter starker Müdigkeit und fühlen sich dem Alltag kaum gewachsen. Nicht nur die Hormonumstellungen, auch ein Nährstoffmangel oder Blutzuckerschwankungen ..


Schwangerschaft

Eine besondere Zeit ist für jede Frau die Schwangerschaft. Doch welche Anzeichen gibt es dafür? Muss man besonders auf die Ernährung achten? Welche Phasen der Schwangerschaft gibt es? Die Antworten ..


10 Tipps, um sich optimal auf die Schwangerschaft vorzubereiten

Wer schwanger werden möchte, sollte nicht nur den Gesundheitszustand im Auge behalten, denn auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Nachweislich ha ..


2. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW) findet die zweite Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft statt. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen und Antikörpersuchtests liegen nun vor und geben ..


Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Die durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegt bei 10-13 kg. Je nach Ausgangsgewicht liegt die Gewichtszunahme im oberen oder unteren Bereich. Ein gesunder Körper reguliert bei ei ..


10 erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Schon zu Beginn einer Schwangerschaft ändert sich im mütterlichen Körper viel und wer seinen eigenen Körper gut kennt, merkt diese Änderungen auch. Das wohl bekannteste erste Anzeichen einer Sch ..


Übergewicht und Schwangerschaft – Risiken für Mutter und Kind

Die Versorgung mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Eiweiß ist während der Schwangerschaft besonders wichtig. Doch der zusätzliche Kalorienbedarf der Frau ist weitaus geringer als viele glaube ..


Ernährung in der Schwangerschaft: Sodbrennen

Vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter Sodbrennen. Die hormonellen Umstellungen gegen Ende der Schwangerschaft sind meist die Ursache für das Sodbrennen. Aber auch ..


Folsäure in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist der Folsäurebedarf der werdenden Mutter deutlich erhöht. Diese Nahrungsmittel sollten auf den Speiseplan. ..


Schwangerschaft und Sex

Um ein Baby zu zeugen, hat man an den fruchtbaren Tagen der Frau Sex. Was aber, wenn man bereits schwanger ist, der Wunschzustand also erreicht ist? Kann man dann während der Schwangerschaft weiterhi ..


Urlaub in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft noch einmal entspannen und sich einen Urlaub gönnen. Sollte man mit Babybauch wirklich verreisen? Schadet es dem Baby nicht, wenn man sich in fremden Ländern aufhält und even ..


Gelüste in der Schwangerschaft

Lust auf Schokolade, Gurke und Burger? Ernährungsforscher wissen, woher der Heißhunger in der Schwangerschaft plötzlich kommt. ..


Schambeinschmerzen in der Schwangerschaft

Der Körper wird während der Schwangerschaft von Weichmacherhormonen durchflutet. Dies hat auch Auswirkungen auf das Becken der werdenden Mami. ..


Ernährung in der Schwangerschaft: Eisen, Magnesium, Jod, Zink

Durch eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft können viele Schwangerschaftsbeschwerden gelindert oder sogar vermieden werden. Vor allem eine ausreichende Zufuhr an Eisen, Magnesium, Jod und Zi ..


Entspannungsbäder in der Schwangerschaft

Ein Entspannungsbad kann besonders in der Schwangerschaft zur Ruhe verhelfen oder neue Energie wecken. Doch nicht alle Zusätze sind geeignet. ..


Haare in der Schwangerschaft

Viele werdende Mamis leiden in der Schwangerschaft unter massivem Haarausfall, andere haben hingegen dichtes, glänzendes Haar. Schuld sind die Hormone. ..


Schwangerschaft

Bei Mamiweb findet ihr in dieser Rubrik Artikel zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen während und nach der Schwangerschaft, Informationen über die größten Gesundheitsrisiken für werdende ..