Anwalt

Der Begriff Anwalt bezeichnet einen juristischen Beistand, der einen in Rechtsfragen aller Art bei Seite steht. Der Beruf des Rechtsanwalts zählt zu den freien Berufen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Umgangssperre
Hey ihr Lieben, Ich habe eine Frage und zwar ist mein Sohn 3 Jahre alt, der Vater nimmt ihn sehr unregelmäßig. Kan..
von LeonVivi am 25.02.2017 | 1 Antwort
++Update ++ zu Teilzeit nach der Elternzeit
Hallo Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten zu meinem Thema Teilzeit nach der Elternzeit. Heute rief mich die Dame des..
von Frau_Lichterloh am 14.11.2016 | 14 Antworten
Hilfe und Rat gesucht
Hallo nochmal hatte ja vor ein paar Tagen schonmal gepostet und nun werde ich doch zunehemend unsicherer ob Ich ein vier..
von schnuckelchen1 am 08.11.2016 | 22 Antworten
sorgerecht
hallo ihr lieben, ich habe mich vor einem Monat von meinem mann getrennt weil er sehr´gewalttätig mir gegenüber war. ..
von jennylein2106 am 25.10.2016 | 15 Antworten
BeistandSchaft vor oder nach Termin beim Anwalt kündigen?
Hallo, ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt bezüglich des Unterhalts den mein Ex für unseren Sohn nicht za..
von Weidenkaetzchen am 22.09.2016 | 2 Antworten
Erbrecht fühle mich hintergangen
Hallo Ich muss mir was von der Seele schreiben oder vll hat jemand einen Rat. Mein Ex Mann ist gestorben. Wir sind..
von Seele876 am 29.08.2016 | 19 Antworten
Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht- Hilfe!
Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch mit den Problemen einer Freundin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... E..
von bananarama am 29.08.2016 | 22 Antworten
Betreuter Umgang und dann?
Hallo, ich mache mir im Moment echt Sorgen! Mein Sohn ist knapp 2, der KV hat zur Zeit betreuten Umgang (Gerichtsbeschlu..
von Stern317 am 04.08.2016 | 2 Antworten
Anzeige wegen Leistungsbetrug
Guten Morgen, Mir ist es sehr peinlich,aber ich weis nicht was ich tun soll. Am Mittwoch bekam ich Post von der Po..
von Kuddelmuddel79 am 18.07.2016 | 12 Antworten
Unterhalt für's Kind - Exmann zahlt unregelmäsig
Hallo, vielleicht hat eine von Euch ein ähnliches Problem und kann mir Ratschläge geben. Mein Exmann sollte an sei..
von -Vivere- am 12.07.2016 | 18 Antworten
Vaterschaftstest "privat" - Ablauf
Meine Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ;) In der Suchfunktion konnte ich nicht recht fündig werde..
von xxWillowXx am 12.07.2016 | 12 Antworten
Linz: Eltern zerren ihre Kinder durch den Marathon
http://web.de/magazine/gesundheit/juniormarathon-linz-eltern-kinder-ueberfordern-31473830 Juniormarathon in Linz: Wen..
von GollumXXL am 06.04.2016 | 3 Antworten
wie gehe ich am besten vor und habe ich überhaupt eine Chan..
Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage Also, ich habe seit mein kleiner etwa 10Monate alt ist eine Beistandsc..
von Honigkatze am 15.03.2016 | 4 Antworten
Kindsmutter verweigert/boikottiert ständig den Umgang/Konta..
Kindsmutter verweigert Kindsvater permanent den Umgang sowie jeglichen Kontakt zu den gemeinsamen Kindern (8 und 13J.) (..
von junge_mami25 am 14.03.2016 | 4 Antworten
Kind in Pflegefamilie
Guten Abend zusammen, ich habe einige fragen dazu muss ich aber erstmal erzählen worum es genau geht. Mein Sohn lebt in..
von ferrylein am 25.01.2016 | 12 Antworten
Elternzeitfragen, welche Stelle hilft mir?
Hallo Mädels Meine Schwägerin hat grad ziemlich Probleme mit ihrem AG der von ihr verlangt dass sie ihre Elternzeit ..
von Pusteblume201 am 07.01.2016 | 3 Antworten
Beschäftigungsverbot wegen Mobbing
Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 16. Woche schwanger und habe große Probleme auf der Arbeit. Seit ich meine Schwang..
von blumaroo am 09.12.2015 | 5 Antworten
Brauche Rat von anderen Mamis
Ihr Lieben, mein Ex macht mir das Leben zur Hölle und ich brauche euren Rat.Ich bitte euch, ohne Vorurteile oder Beschi..
von cara89 am 06.12.2015 | 7 Antworten
Auskuftspflicht/-Recht KV gegenüber
Hallo Mädels, ich habe lange gehadert, aber jetzt muss mal was passieren. Ich suche am eigentlich Gleichgesinnte, d..
von xxWillowXx am 16.11.2015 | 14 Antworten
Kfz- Versicherung wechseln - nur unter bestimmter Voraussetz..
Hey, unsere KFZ Versicherung ist zum Vergleich von anderen KFZ Versicherung bei gleicher SF teurer. Kann ich ohne weiter..
von teeenyMama am 31.10.2015 | 15 Antworten
Jugendamt oder Anwalt?
Guten Morgen, ich bin etwas unsicher was ich machen soll...das Jugendamt hat vor über einem Jahr einen Totel gegen mein..
von Beneo am 19.10.2015 | 22 Antworten
Ex Frau meines Mannes drueckt sich staendig vom Jugendamt
Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und muss gleich erstmal was loswerden, womit mein Mann und ich gar nicht klar k..
von LinetteKate am 21.08.2015 | 15 Antworten
Anteiliges Sorgerecht
Hallo Mutti´s Mein EX-Freund (der Papa vom Großen) hat das anteilige Sorgerecht für unseren Sohn (fast 10.Jahre) ..
von Memories am 28.04.2015 | 31 Antworten
Vater will 9 Monate altes Baby 2 Wochen nach der Trennung f..
Hallo...mein Ex hat sich am Dienstag von mir getrennt und ist vorübergehen zu seiner Mutter gezogen. Ich wohne auch ers..
von tj1207 am 29.03.2015 | 17 Antworten
Ist das so Rechtens
Hallo ist das ganze eigentlich Rechtens??? Mein Sohn lebt in einer Pflegefamilie es gab probleme mit dem Jugendamt ..
von Lumelia2002 am 29.03.2015 | 10 Antworten
Kennt sich jemand mit Kindergartenrecht aus?
Folgendes Problem. Mein vierjähriger Sohn (Florian) ist jetzt seid dem 15.07.13 im Kindergarten. Anfangs lief alles ..
von Kauderwelsch am 24.03.2015 | 11 Antworten
Chef besteht darauf nach einem Jahr wieder zu Arbeiten
Brauche Dringend eure Hilfe vieleicht kennt sich jemand aus , ist eine sehr schwierige Situation , meine Schwester ist i..
von Traurig2011 am 26.02.2015 | 8 Antworten
elterngeld
hallo ich habe mal eine frage hat jemand von euch erfahrung damit wie das abläuft ich erkläre mal das jobcenter hat be..
von caroblume am 08.01.2015 | 11 Antworten
ist hie ein anwalt unter uns?
brauche dringend einen rat. das thema dreht sich um bäume ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! lg und ein sch..
von benni2008 am 20.10.2014 | 3 Antworten
nicht mehr alle tassen im
Ich muss mich mal auslassen... Ich bin vor einem Jahr umgezogen. Wie ihr wisst muss man sich dann ja ordnungsgemäß..
von Goldmaus88 am 17.10.2014 | 17 Antworten
Möglichkeiten bei Unterschriften
nabend, bin gerade am überlegen ob es eine alternative zur beantragung der teilbereiche beim sorgerecht gibt. das ju..
von DASM am 21.09.2014 | 9 Antworten
Jemand der sich in Sachen Sorgerecht und co. auskennt???
Hallo ihr Lieben, ich muss ziemlich weit ausholen um meine Frage zu stellen versuche es aber so kurz wie möglich! Mei..
von BigMama1985 am 06.09.2014 | 22 Antworten
Betreuung
Hallo, bin alleinerziehend seit kurzem, da ich mich mit meinem Ex noch sei es Anwalt, gericht ect. noch klopen muss zer..
von Ayluna am 27.07.2014 | 7 Antworten
mal ne Frage zum Mietrecht
Hallo Mami's. Kann die hausverwaltung mich schriftlich abmahnen ohne mich vorher schriftlich auf den Sachverhalt hin zu..
von delila am 25.07.2014 | 13 Antworten
Frage zu Betreuungsunterhalt!!
Hallo Mamis, ich habe mal eine brisante Frage zum Betreuungsunterhalt. Gleich nach der Trennung des Vaters meiner To..
von Thatsmeee am 22.07.2014 | 2 Antworten
muss mir das kurz von der seele quatschen
hallo mamiweb, einige wissen ja von den "problemen" zwischer meiner ex und mir. sie sog weit weg, kinder blieben ..
von DASM am 16.07.2014 | 20 Antworten
Aufhebungsvertrag
Hallo Nun soll ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Aber wenn ich das mache, bekomme ich eine 12 wöchige sperre..
von maikind33 am 30.06.2014 | 11 Antworten
Nach unverschuldetem Unfall Haushaltshilfe ? Hat jemand Erfa..
Hallo ihr lieben, wir hatten am 18.April 2014 einen verkehrsunfall, der Gegner war schuld. Meine Eltern ich und 2 meiner..
von jaz11 am 24.06.2014 | 9 Antworten
Muß der "Vater" schon vorher zahlen???
Hallo!! Ich bin in der 27. Woche und in der 21. Woche hat mir der Vater meines Kindes gesagt, das er aus beruflichen Gr..
von Fellnase am 06.06.2014 | 4 Antworten
Probleme mit dem Vater
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Vater wurde in der Schwangerschaft gewalttätig, wollte Abtreibung, hat gedroht, mich umzu..
von meerlis am 04.06.2014 | 7 Antworten
eine komödie ist witzlos dagegen: gerichtstermin
hallo mamiweb, ich habe wohl gerade den witzigsten und gleichzeitig traurigen gerichtstermin hinter mir. (umgangsrege..
von DASM am 20.05.2014 | 27 Antworten
Familienkasse,Kinderzuschlag und seine tücken
Hallo ihr Lieben, ja eig ist das keine Frage oder dergleichen,sondern einfach nur das Bedürfnis mit jemanden meine erf..
von cristaldawn am 15.05.2014 | 13 Antworten
Muss mich kurz ausk**
Hallo Mamiweb, gerade kam der Brief für einen Termin vor Gericht. Auf den hatten wir ja schon gewartet. Nach dem gan..
von DASM am 15.05.2014 | 25 Antworten
Kindergeld
Vor ein paar Monaten sind meine Eltern mit meinem Bruder 'ausgewandert'. Sie haben weder Die Wohnung gekündigt, noch so..
von frauwentzke am 15.05.2014 | 17 Antworten
sorgerecht
hallo , wir wollen ja nun evtl bald umziehen nun leider wird das dann ca 400km weg sein, hab heute anwalt angerufen wege..
von lolly19 am 25.04.2014 | 2 Antworten
Kann man einen Anwalt einschalten wenn man den Enkel nicht s..
Meine Schwiegermutter schaltet jetzt den Anwalt ein weil sie den kleinen nicht sehen darf .
von maus19912 am 17.04.2014 | 19 Antworten
war jemand von euch schonmal vorm arbeitsgericht??
war ja jetzt beim anwalt wegen meinem noch arbeitgeber und er hat jetzt ne frist bis zum 15ten bekommen mir mein gehalt ..
von fluffy81 am 09.04.2014 | 12 Antworten
Problem mit dem Jugendamt
Hallo liebe Leute , Ich bin 16 Jahre alt und habe am 14.05.2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Habe mit ihm in einem M..
von LiebezumKind am 05.04.2014 | 37 Antworten
Langsam die schnauze voll von unseren netten nachbarinnen!!!..
Folgendes ist heute passiert. aber erst nur von beginn an. wir haben uns letzten frühjahr ein haus gekauft das mit mein..
von linchen0608 am 29.03.2014 | 26 Antworten
vater will umgangsrecht,hat jedoch kein wirkliches interesse..
Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich mal ein anliegen, worüber ich mich gerne mit euch austauschen möch..
von sunny18102011 am 18.03.2014 | 10 Antworten
unterhaltsherabsetzung
Hallo so hab euren ratschlag damals befolgt wegen der herabsetzung eben weil mein mann ja mit mir verheiratet ist und wi..
von katharina-20 am 08.03.2014 | 11 Antworten
Der Sonntag fängt wieder gut an.
Es ist Sonntag Morgen und ich bin wieder auf 180 . Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Der Vater meiner Toc..
von amina201011 am 23.02.2014 | 14 Antworten
heute war der Termin beim Anwalt!
Hallo heute hatten wir unsern Termin. Da stellte sich raus das der Chef nicht Fristgerecht gemacht hat. Da er das im Ver..
von Jacky220789 am 23.01.2014 | 12 Antworten
Kein Geld nach der Trennung
Hallo, hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich bin seit 9 Jahren verheiratet,habe zwei Kinder (9/6). Im November l..
von vroni am 22.01.2014 | 10 Antworten
schlimmer geht immer
Hallo liebe mamis, Einige von euch kennen ja unsere Situation. Nun brauche ich wieder mal einen Rat. Mein Mann müsste ..
von Jacky220789 am 20.01.2014 | 8 Antworten
der ist einfach nicht mehr zu helfen ..
hallo mamiweb, muss mich kurz mal auskotzen .. bin ja bald geschieden. trennungsjahr ist nun rum. das andere elter..
von DASM am 20.01.2014 | 32 Antworten
Kündigung nun Bewerben
Gestern kam nun endlich eine Antwort von meiner EX-Chefin. sie hatte mich am 6.1. gekündigt zum 15.1. mein Anwalt hat ..
von Junibaby am 16.01.2014 | 4 Antworten
sooo ich hab heute meine Kündigung bekommen. ..
.... wie schon geahnt. Sollte heute 9.00 Uhr auf Arbeit sein, meine Chefin hatte sich ne schöne Rede zurechtgelegt ..
von Junibaby am 06.01.2014 | 8 Antworten
Unterhaltspflegschaft
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erklären wie das abläuft? Das JA hat mir wohl mal gesagt wie das laufen soll a..
von Yvonne1982 am 20.12.2013 | 5 Antworten
Der vater meines sohnes, entzieht mir das umgangsrecht
hallo, ich bin seit 3 monaten von dem KV getrennt. er hat mich damals knall auf fall aus der wohnung geschmissen ohn..
von majasue am 04.12.2013 | 12 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Beistandschaft des Jugendamtes

Allein erziehende Elternteile wissen oft nicht, welche Ansprüche sie für ihr Kind an den anderen Elternteil geltend machen können. Dabei scheuen sie sich häufig aus Kostengründen, einen Anwalt zu ..