Ansteckung

Unter dem Begriff Ansteckung ist eine Infektion zu verstehen. Diese wird durch das aktive oder passive Eindringen von Krankheitserregern in einen Organismus.

Zum Thema passend: Infektion

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Norovirus
Guten Abend habe mal ne zwecks noro.ich arbeite im Altenheim als reinigungskraft wir haben seit dem 30.12 den noro im Ha..
von elli2011 am 04.01.2015 | 3 Antworten
Maul- und Klauenseuche
1.: Nein, ich meine NICHT die Hand-Fuß-Mundkrankheit ;) 2.: Möchte ich mal um Erfahrungsberichte bitten. In ganz..
von xxWillowXx am 28.10.2014 | 4 Antworten
Hand Fuß Mund Krankheit ansteckung
Hallo Mädels, mein Sohn hat die Hand Fuß Mund Krankheit seit Mittwoch hat er diesen Ausschlag dienstags hat es mit Fi..
von Sari20 am 23.05.2014 | 4 Antworten
Ringelröteln in der KiTa
Huhu ich mal wieder und zwar bin ich jetzt in der 28. ssw und bei meiner Tochter im Kindergarten sind letzte Woche Die..
von cracyjule am 21.10.2013 | 3 Antworten
Bericht aus dem KH bezüglich der Frage von heute Morgen, sc..
Hallo Mami's also die im KH waren recht nett, aber wollten mich auch ganz schnell wieder loswerden, da die Gyn Statio..
von Blue83 am 16.02.2013 | 4 Antworten
drüsenfieber
hallo, mein sohn hatte plötzlich leztze woche dnnerstag fast 40 fieber, hat dann auf grund einer mandelentzündung anti..
von jenny986 am 30.04.2012 | 4 Antworten
mandelentzündung
Oh wei am We feiert die Uhr Oma 80 Gburtstag. Mein Neffe hat aber eine dicke fette Mandelentzündung seid gestern , nun ..
von kruemelmama31 am 30.11.2011 | 5 Antworten
Magen-/Darmverstimmung
Meinen Mann hat´s erwischt - er hat eine Magen-/Darmverstimmung. Habt ihr ein paar Tipps, wie er schnell wieder auf di..
von Babyofen am 21.11.2011 | 3 Antworten
Rotaviren
Hallo Mamis, meine Kinder sind gegen Rotaviren geimpft. Ich möchte keine Diskussion übers Impfen auslösen, mir geht ..
von kiba am 09.08.2011 | 8 Antworten
Chlamydieninfektion
ja meine ärztin hat mich gerade angerufen.... klingt jetzt dumm aber ich habe wohl seit kurzem eine Chlamydieninfekti..
von Nicky88-Cube86 am 10.06.2011 | 13 Antworten
EHEC
Liebe Mamis, da das Thema EHEC in den letzten Tagen für viel Wirbel gesorgt hat und viele von uns Eltern verunsicher..
von mameha am 26.05.2011 | 129 Antworten
(EHEC virus ist KEIN virus sondern bakterien
Der Erreger und die von ihm verursachten Infektionserkrankungen treten weltweit auf. Das Hauptreservoir des Erregers bil..
von Mam_von_4 am 24.05.2011 | 14 Antworten
Hatten gestern ENDLICH unsere U5 ;-)
Nachdem wir unseren eigentlichen Termin am 4.3 nich wahrnehmen konnten wegen Bronchitis mit KH-Aufenthalt und im KH Anst..
von Jialina am 01.04.2011 | 4 Antworten
margen-darm
hallo mami´s meine maus hat nen magen-darm infeckt laut ärztin wollte gerne wissen wie lange sone ansteckung anhält ..
von Stolzemamii2009 am 21.01.2011 | 1 Antwort
pneumokokken
Wie wahrscheinlich ist so ne Ansteckung eigentlich? Hab vorhin mit ner Freundin telefoniert, ob sie mit ihrer Kleinen mo..
von roterkakao am 15.12.2010 | 15 Antworten
Wäre eine Ansteckung bei 1jährigem mit Herpes immer noch s..
Hab mir seit langer Zeit mal wieder Lippenherpes eingefangen. Bei Neugeborenen weiß ich das die Ansteckung ja tötlich ..
von fancy78 am 22.11.2010 | 1 Antwort
windpocken u frischluft?
einen schönen abend euch, bei uns in der kindergruppe sind die windpocken ausgebrochen, bis jetzt hat sie mein Klein..
von Mami1990 am 10.11.2010 | 4 Antworten
Windpocken in der SS
Hallo, habe da mal eine Frage: Am Freitag war ich bei meiner FÄ., und es wurde mir Blut abgenommen, um den Windpockenti..
von Princepessa am 02.11.2010 | 2 Antworten
Ansteckung Baby
es ist ja wieder die schöne erkältungszeit gekommen. jetzt hab ich mir mal so gedanken gemacht. was ist wenn ich mich ..
von penelope84 am 26.10.2010 | 5 Antworten
Pilz & Entbindung
Hallo zusammen, ich habe momenten einen Pilz im Intimbereich und in 8 Tagen ET. Jetzt frage ich mich natürlich ob e..
von flower2010 am 23.10.2010 | 8 Antworten
Frage zu Neugeborene und Halsschmerzen
Hallo, Heute habe ich sehr leichte Halsschmerzen und hab dann Spiegel nach Hals geschaut,da sehe ich weisse Fleck rec..
von Nika5 am 19.10.2010 | 4 Antworten
Also manchmal grr
manche eltern sind echt schlimm .. ich war mit mausi von letzter woche freitag bis diesen mittwoch zuhause weils ihr f..
von gina87 am 01.10.2010 | 4 Antworten
Scharlach und Ansteckung
Hallo Ihr lieben, Bei dem kleinen meiner Freundin wurde heute Scharlach festgestellt, mein kleiner und er waren aber..
von Amix am 15.09.2010 | 0 Antworten
Herpes bei Babys
Hallo, ich hatte letzte Woche ein Herpesbläschen an der Lippe und wollte mal fragen wie die eine Ansteckung bei Babys..
von LauraSophieSch am 04.08.2010 | 4 Antworten
Ansteckung im Wartezimmer beim Kinderarzt?
Da geht man nur zur Vorsorgeuntersuchung (U .. ) zum Kinderarzt (das Kind ist völlig gesund) oder benötigt jetzt einen..
von bernoi am 01.08.2010 | 7 Antworten
Windpockenimpfung
Habt ihr eure Kinder gegen Windpocken geimpft? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Hintergrund meiner Frage ist, da..
von maguette am 31.05.2010 | 8 Antworten
Feta-Käse 17 ssw? : -(
Hallo Mädels! Wir waren gestern Abend bei Bekannten zum Grillen eingeladen! Dort gab es unter anderem auch Salat mit..
von lisa4810 am 25.05.2010 | 7 Antworten
scharlach und dann auf den spielplatz?
hallo meine schwester hat 2 jungs und die stecken sich schon seid 6 wochen immer wieder gegenseitig mit scharlach an.der..
von yteewt am 22.05.2010 | 3 Antworten
nebenwirkung der pille oder etwas anderes?
i, ich habe ein Problem, wenn man es natürlich als Problem bezeichnen könnte. Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt..
von KayKay89 am 21.04.2010 | 0 Antworten
erkältung-ansteckung
Hallo, was macht Ihr in Bezug auf Eure Baby wenn Ihr oder der Papa erkältet seid? Ich hatte vor zwei Wochen einen ..
von magret77 am 08.03.2010 | 4 Antworten
Streptokokken Angina Ansteckung?
Habe wahrscheinlich eine Streptokokken Angina. Seit 3 Tagen schlage ich mich mit einem entzündeten Rachen rum und heute..
von SandyF am 14.02.2010 | 2 Antworten
Ich habe die Magen-Darm krippe und ein Baby was tun?
Hallo meine Frage ist wie lange ist man für andere ansteckend bei einer Magendarm infektion? Ich erzähle mal kurz: S..
von _--Deniise--_ am 19.01.2010 | 5 Antworten
Ansteckung
Guten Morgen, meine Eltern haben uns heute zum Essen eingeladen. Allerdings hatte meine Mama Bronchities, hat jedoch..
von Braut2009 am 20.12.2009 | 4 Antworten
Schweinegrippe?
Hallo! Ich bin irritiert: Meine Mama kam heute mit der Diagnose Schweinegrippe vom Arzt wieder. Sie wohnt mit uns in..
von Akki am 25.11.2009 | 11 Antworten
Angst vor Ansteckung im Job!
Hallo! Hab totale Panik vor der Arbeit! Fange im Dezember wieder an zu arbeiten! Hab viel mit Menschen zu tun, die mir T..
von roterkakao am 19.11.2009 | 4 Antworten
ansteckung?
hab nun seid montag ne heftige grippe.. unsere tochter 8 monate hat bisher noch keine anzeichen.. meint ihr sie bleibt ..
von Stephy08 am 05.11.2009 | 1 Antwort
Schweinegrippeimpfung ja oder nein?
Bin jetzt in der 19 ssw. hatte vor zwei wochen den letzten kontrolltermin. meine ärztin hat mir empfohlen mich erstmal ..
von babyflocke am 03.11.2009 | 9 Antworten
hallöchen, brauch mal eure hilfe
wie würdet ihr den geburtstag feiern? meine tochter wird am 14.11. 2 jahre, das ist auch ein samstag un nun überlege i..
von tessavic am 24.10.2009 | 10 Antworten
meine arme kleine Maus!
Eben rief der Kindergarten an .. Samira ist massivst am erbrechen! Ich nix wie ab zum Kiga und meine arme kleine Maus do..
von Sam-Ali am 22.10.2009 | 21 Antworten
Pilzinfektion kurz vor der Geburt?
Hallo ich hab mir ne Pilzinfektion zugezogen ich bin jetzt in der 38 woche und wollte mal fragen ob das probleme macht w..
von Jumelu am 06.09.2009 | 4 Antworten
1 mal nach der entbindung erkältet
ich könnt so kotzen! vermutl.hab ich mich übers we bei meinen ellis erkältet! meine nase krabbelt furchtbar bzw ich m..
von Heike1983 am 01.09.2009 | 0 Antworten
was meint ihr?
Guten morgen.. wegen magen darm im Kiga,ich weiß das bei uns in der gruppe 6 Kinder krank sind.Ich bin nun die ganze ..
von finifelix am 28.08.2009 | 1 Antwort
Würdet ihr das bitte an kita,kiga usw weiterleiten?
ich selbst habe bereits heute diesen zettel an meinen Kindergarten weitergegeben, leiter hängen sie das erst nach den f..
von Schindler am 27.07.2009 | 5 Antworten
Hallo! Thema Scharlach
Mein Sohn hatte am Wochenende Fieber und fühlte sich schlapp. Hals war gerötet aber seit gestern ist alles wieder in O..
von daven04 am 14.07.2009 | 2 Antworten
Rotaviren Ansteckung
Hallo! Meine Kleine hat die 1. Rotaviren-Impfung bekommen und seit dieser Impfung hat sie noch immer Durchfall. Auch ih..
von Atebe777 am 06.06.2009 | 7 Antworten
Beschäftigungsverbot
Huhu Mädels Ich habe da mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Also erstmal, ich bin Krankenschwester auf einer Unf..
von Zaubermaus1983 am 26.05.2009 | 9 Antworten
da ich glaube das das das neue tausend thread thema wird nac..
für die die nicht goggeln wollen und trotzdem hier drinne fragen ;-) (kuessen) Mexiko kämpft mit teils drastischen..
von oOLellifeeOo am 27.04.2009 | 7 Antworten
Schafblattern bzw Windpocken
Wie hat das bei Euren KLeinen angefangen? und wie lange nach der Ansteckung haben sie es bekommen? Die Inkubationszeit s..
von elvira14 am 23.04.2009 | 3 Antworten
"Katzen - Problem"
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine Katze bei uns zu Hause. Einen Toxo - test habe ich zwar noch nicht gemacht, wir..
von Biggi70 am 25.03.2009 | 4 Antworten
Herpes
Wie ist das mit der Ansteckung? Mein Mann hat wahrscheinlich ein Herpes bekommen und ich habe mal gehört, dass man mit ..
von baldistessoweit am 23.03.2009 | 4 Antworten
IMPFUNGEN Pro und Contra-Argumente
Jeder muß für sich abwägen ob er die Krankheiten dem Kind zumuten kann oder ob man sein Kind vor allem schützen soll..
von mamischatz777 am 22.03.2009 | 1 Antwort
Impfungen Pro und Contra- Argumente
Jeder muß für sich abwägen ob er die Krankheiten dem Kind zumuten kann oder ob man sein Kind vor allem schützen soll..
von mamischatz777 am 22.03.2009 | 14 Antworten
Fakten zum Thema : IMPFEN
Ich habe mal ein paar ganz simple Fakten zum Thema zusammengetragen und diese anfangs in einer Gruppe, die sich nicht nu..
von mamischatz777 am 15.03.2009 | 49 Antworten
Toxoplasmosetest in der SS
habt ihr einen machen lassen? Hab mich jetzt testen lassen und meiner war neg. Jetzt sagte die Sprechstundenhilfe das di..
von Shiva28 am 12.03.2009 | 12 Antworten
Wieder eine Frage zu Toxoplasmose
Ab wann ist es Sinnvoll einen Bluttest zu machen nach möglicher Infektion? Ab wann kann man eine Toxoplasmose nach nach..
von Emma0508 am 09.03.2009 | 2 Antworten
Ringelröteln
Hallo, ich habe eben einen Anruf aus dem Kindergarten bekommen, das in der Kita Ringelröteln aufgetreten sind. Hab s..
von Schreica am 12.02.2009 | 5 Antworten
Babytreffen mit Bronchitis
Hallo zusammen, morgen habe ich wieder ein Treffen mit 5 Frauen und ihren Babys. Eines der Babys ist seit einigen Woc..
von KleineJohanna am 11.02.2009 | 2 Antworten
Babytreffen mit Bronchitis
Hallo zusammen, morgen habe ich wieder ein Treffen mit 5 Frauen und ihren Babys. Eines der Babys ist seit einigen Woc..
von KleineJohanna am 11.02.2009 | 1 Antwort
Zwickmühle, irgendwie
Hallo Mami's ich war heute mit unserem Sohn fast 8 Monate beim KA weil er gestern anfing mit richtig Schnupfen und Hu..
von Blue83 am 10.02.2009 | 15 Antworten
virusinfektion
Hallo ihr mamis, habe ne fiese virusinfektion und habe angst meinen kleinen anzustecken. er hatte in letzter zeit öfte..
von Mama-Kathi am 03.02.2009 | 2 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

EHEC - die besten Tipps gegen Ansteckung

Seit Mai 2011 verursacht das EHEC-Bakterium, das über den Kot von Rindern, Schafen und Ziegen übertragen wird, in Deutschland zahlreiche schwere Erkrankungsfälle. Gerade für Schwangere und Kinder ..


Tetanus bei Kindern

Tetanus ist eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit, die zur Lähmung der Körpermuskulatur führt. Übertragen wird der Infekt durch Tetanusbakterien, die im Erdreich oder Tierkot vorkom ..


Schweinegrippe in der Schwangerschaft

Nach der Schweinegrippe-Pandemie in 2009 und 2010 muss auch heuer mit einer erneuten Grippewelle gerechnet werden. Für Schwangere stellt sich dabei die Frage, wie sie sich vor einer Infektion schütz ..


Infektionen in der Stillzeit vorbeugen

Um Infektionen in der Stillzeit vorzubeugen, ist es ratsam, dass stillende Mütter in ihrer Ernährung einige Lebensmittel meiden und auf die Hygiene bei der Zubereitung von Lebensmitteln besonders ac ..


Herpes bei Kindern

Bei Herpes handelt es sich um eine Virusinfektion, die sowohl im Lippen- als auch im Genitalbereich auftreten kann und äußerst ansteckend ist. Anzeichen für eine Infektion sind Jucken und Brennen s ..