Anspruch elternzeit

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kinderzuschuß
Ich habe vor ein paar tagen gehört das man Kinderzuschuß beantragen kann. Wer kennt sich damit aus und wer bekommt so..
von sternkinder am 13.06.2009 | 4 Antworten
Kinderzuschuß
Ich habe vor ein paar tagen gehört das man Kinderzuschuß beantragen kann. Wer kennt sich damit aus und wer bekommt sow..
von sternkinder am 12.06.2009 | 1 Antwort
wichtige frage zur elternzeit wer kann helfen
und zwar haben wir seit ca 14 tagen ein kind bekommen und ja haben uns mal gedanken gemacht wer wie und wielange die el..
von schokihasi am 08.06.2009 | 1 Antwort
Könnt ihr mir sagen
wie das ist wenn mein Mann die 2 Monate Elternzeit in Anspruch nimmt. Dann verlängert sich doch die Elternzeit anstatt ..
von jukele am 08.06.2009 | 4 Antworten
wie sieht das aus
hallo, ich bin zur zeit in einen befristeten arbeitsverhältnis, dieses wird aber dann verlängert, da mein freund und i..
von sabsluf am 30.05.2009 | 1 Antwort
Erläuterung Elterngeld bezugszeiten
Beide Eltern haben zusammen einen Anspruch auf 12 Monatsbeträge. Sie haben darüber hinaus Anspruch auf zwei weitere Mo..
von nancygeheeb am 13.05.2009 | 1 Antwort
Wie ist das mit dem Elterngeld?
Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine frage zum Elterngeld, leider kann ich bei google nichts zu meinem persönlichen fall..
von steffslf am 06.05.2009 | 2 Antworten
hoffe ihr habt rat
also cih habe jetzt 1 jahr elternzeit beantragt und befinde mcih auch in dieser .. jetzt folgendes problem ich finde ..
von finjasmama88 am 05.05.2009 | 1 Antwort
Huhu
vielleicht kennt sich ja jemand aus .. also meine Lebenssituation gestaltet sich wie folgt. Meine Elternzeit läuft Ende..
von Anythewitch am 05.05.2009 | 3 Antworten
3 Jahre Elternzeit, nur für Mamas die vor der Geburt arbeit..
Hallo Mamis, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar endet am 28.05. meine Elternzeit. Ich war vor der Geburt meine..
von Peggy511 am 05.05.2009 | 4 Antworten
Bin so zornig auf die Ämter! Ist das Willkür oder was?
Habe vor 8 Monaten einen Antrag auf Kinderzuschlag bei der Familienkasse gestellt, der nach 2monatiger Bearbeitungszeit ..
von fjordmaid am 02.05.2009 | 6 Antworten
Kann mir jemand helfen Wie muß ich den Arbeitgeber bescheit..
Ich Hoffe das mir jemand helfen kann! Wir haben uns entschieden das Ich nur 1 Jahr zuhause bleibe und dann auf teilzeit ..
von tine_12 am 29.04.2009 | 7 Antworten
Behördendschungel und Antragswirrwarr Hilfee!
Ich brauch mal dringend Hilfe. Ich bin z.Z. während der Elternzeit für 30 Stunden arbeiten und verdiene aber aufgrund ..
von fjordmaid am 29.04.2009 | 0 Antworten
anspruch auf mutterschutzgeld und Krippenplatz
Hallo, hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen .. Bin in der Elternzeit von meinem ersten Kind, wieder schwanger ge..
von defdef am 28.04.2009 | 3 Antworten
Frage zu Elterngeld und Elternzeit
Hallo Ihr alle, ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Elterngeld und Elternzeit weil ich da nicht so ganz durchblicke. I..
von Muffel2803 am 23.04.2009 | 3 Antworten
Hat noch jemand Stress mit der Arbeit wegen falschen Geldzah..
Meine Firma zahlt seit ich gesagt habe, dass ich schwanger bin immer wieder falsche Beträge, jetzt hatten wir endlich a..
von tapo am 22.04.2009 | 0 Antworten
Väter in Elternzeit?
Wollte mal Fragen, ob Leute unter uns sind, deren Kindesväter den Hauptanteil der Elternzeit in Anspruch genommen haben..
von upps am 05.04.2009 | 5 Antworten
Wie siehts aus mit dem Geld in den drei Jahren Elternzeit?
Hallo, also bis zu 14 Monate nach der Geburt bekomme man das Erziehungsgeld, sprich 67% des vorherigen Einkommens. Doch ..
von darkbienchen am 03.04.2009 | 4 Antworten
Beamtin will in Elternzeit - wie sieht es dann mit Geld aus?..
Hallo, ich bin grad erst mal völlig überfordert. Bin schwanger, freu mich auch schon auf das Kind, aber natürlich..
von borny_78 am 31.03.2009 | 3 Antworten
Anspruch auf eine Volltagsstelle im Kiga
Weiß jemand von euch,ob man Anspruch auf eine Volltagsstelle im Kiga hätte, wenn man nur einen 400€ hat?Ich bin noch..
von kennethundsusi am 27.03.2009 | 3 Antworten
Wann beginnt die Elternzeit, wenn das zweite Kind innerhalb ..
Hallo ich habe da ne Frage bezüglich der Elernzeit und hoffe, das mir da jemand ne Antwort drauf geben kann: Meine zwe..
von marianne87 am 27.03.2009 | 2 Antworten
Huhu
Ich habe da mal ne Frage zur Elternzeit. Wenn ich nun 2 Jahre Elternzeit anmelde, aber schon vorher bei meinem Arbeitge..
von Kudu03 am 27.03.2009 | 2 Antworten
Bekommt man Arbeitslosengeld 1 auch nach Beschäftigungsverb..
Wer kennt sich aus mit Zahlungen vom Staat (Arbeitsamt) ? Meine Frau hat ca. vom 3. Monat Schwangerschaft bis zum Begin..
von bernoi am 23.03.2009 | 1 Antwort
Kündigung in der Elternschaftszeit?
Guten Morgen an alle. Im Juli kommt unser erstes Kind und die ersten zwei Monate bleibt mein Mann mit Zuhause und nimmt ..
von Zoe10 am 18.03.2009 | 4 Antworten
Halbwaisenrente/Kindergeld und Elternzeit?
Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung, der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 8. Juni 2009. Nach..
von MareJohi am 17.03.2009 | 6 Antworten
Elternzeit wie lange wenn der Partner auch 2Monate macht?
Also unsere kleine st am 15.12.08 geboren und ich nehme erstmal nur 1Jahr Elternzeit.Wenn der Partner jedoch auch 2Monat..
von Engel-Merle am 14.03.2009 | 2 Antworten
Arbeitslosengeld in/bzw nach der Elternzeit?
Hallo, ich war vor Geburt meiner Tochter vollzeit beschäftigt.Ich habe jetzt noch bis 2010 Elternzeit beantragt.Aber i..
von mamamia-08 am 03.03.2009 | 2 Antworten
Elternzeit und Krippenplatz
Hallo ihr lieben, mein Partner will nach mir Elternzeit machen und wir haben Glück das wir auch schon einen krippenp..
von Mippi am 02.03.2009 | 1 Antwort
Elternzeit Kann mir jemand vielleicht helfen?
Also mein letztes Elterngeld bekomme ich am 7. April meine Elternzeit endet aber erst 2011. Da mein Mann net so viel ve..
von HUPE am 01.03.2009 | 7 Antworten
Mehrere Fragen zum Elterngeld
Ich habe mehrere Fragen zum Ausfüllen des Elterngeldantrages und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen (sorry, lang!): ..
von Pepserine am 27.02.2009 | 5 Antworten
Finanzielle Ansprüche
Was gibt es denn da alles was man in der Elternzeit beantragen kann bzw muß um nicht leer auszugehen? Mach mir langsam..
von Kiara66 am 25.02.2009 | 6 Antworten
Welche Kinderbetreuung?
Hallo! Ich hätte eine Frage zur Kinderbetreuung. Wir werden in den nächsten Wochen unser erstes Kind bekommen :-)! ..
von Anna-Christin am 21.02.2009 | 2 Antworten
hab da mal ne blöde frage
hab da mal ne frage undzwar .. ich bin ja noch in der ausbildung habe aber zurzeit elternzeit 14 monate bekomme daher au..
von pauline09 am 19.02.2009 | 2 Antworten
Teilzeit während Elternzeit
Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkle bringen :-) Also so rein vom Ve..
von Laisy80 am 19.02.2009 | 6 Antworten
urlaub in der elternzeit
bitte beantwortet mir die frage urlaubs anspruch der in der elternzeit gesammelt wurde. das habe ich aus dem internet: ..
von Meryem01 am 18.02.2009 | 2 Antworten
Urlaub für werdende Väter
Hallo Zusammen, ich hab da mal ne Frage, gibt es einen Rechtsanspruch auf Urlaub den der AG gewähren muß für werdend..
von Angela79 am 10.02.2009 | 7 Antworten
Kündigung während Elternzeit - entfällt dann Elterngeldan..
Hallo ihr! Folgende Frage habe ich: Wenn man während der Elternzeit ordentlich kündigt, entfällt dann der Anspr..
von sungirl304 am 10.02.2009 | 4 Antworten
Nun hab ich noch eine Geldfrage
zum Elterngeld/Job-Center .. Und zwar hat uns das Jab-Center nun angeschrieben wegen Änderung unseres Bescheides ....
von senna am 08.02.2009 | 7 Antworten
Kennt sich wer mit Arbeitsverträgen aus?
hallo, ich habe heute endlich meinen arbeitsvertrag bekommen, aber das ist jetzt nur ein 1-Jahresvertrag. Wie schaut´..
von fadi am 03.02.2009 | 3 Antworten
Elternzeit und Krankengeld für den Ehemann
Hallo, weiß jemand vielleicht, ob meinem Mann Krankengeld zu steht, wenn er wegen mir zu Hause bleiben muss. Wir hab..
von Doro-Wirth am 01.02.2009 | 3 Antworten
Neu hier und ab sofort allein erziehend was muss ich beachte..
Hallo zusammen, könnt ihr mich von euren eigenen Erfahrungen profitieren lassen? Ich bin 35 J. alt und habe zwei..
von Ally73 am 30.01.2009 | 6 Antworten
Kinderbetreuung ab 2010
Hallo Zusammen, ich bekomme im Sommer mein 2. Kind. Werde ein Jahr Elternzeit nehmen und danach wieder 25 Std/Woche arb..
von britta881 am 27.01.2009 | 1 Antwort
Elternzeit, -geld und befrister Arbeitsvertag
Hallo werdene Mamis oder Mamis. Habe einige Fragen und zwar: 1. Kann man 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und 1 Jahr Elterng..
von 81-db am 22.01.2009 | 7 Antworten
Sozialhilfe
Uns gehts finanziell nicht besonders gut im Moment. Mein Mann hat seine selbstständige Tätigkeit letztes Jahr aufgegeb..
von FlorianundSarah am 22.01.2009 | 8 Antworten
Urlaubsanspruch
Hallo Ihr Lieben, mein Mutterschutz beginnt am 18.04.2009, ET ist der 30.05.2009. Ende des Mutterschutzes ist wohl ende..
von sanchen88 am 20.01.2009 | 4 Antworten
Urlaubsanspruch während der elternzeit?
gehe ab april in den mutterschutz. bin mir unsicher, ob ich während der elternzeit anspruch auf urlaubstage habe?
von yellowbird am 19.01.2009 | 7 Antworten
geld und ss
HALLO IHR LIEBEN ICH ARBEITE TEILZEIT AUF 400 euro basisi in einem motel und bin jetzt schwanger meine frage ist auf was..
von angela1989 am 18.01.2009 | 1 Antwort
wenn kein grippenplatz was dann?
ich habe für meinen sohn wahrscheinlich keinen grippenplatz wenn meine elternzeit endet, hab mich auch schon um ne tage..
von dorli29 am 12.01.2009 | 5 Antworten
Teilzeitanspruch?
Hallo Mamis und alle, die sich mit sowas auskennen! Habe ich einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung in meiner Firma..
von cori24 am 09.01.2009 | 4 Antworten
Teilzeit nach der Elternzeit?
Hallo Leute! m April 2006 habe ich meine kleine süße Tochter Maja geboren und bin daraufhin die noch aktuellen 3 Jahr..
von claudicat am 08.01.2009 | 6 Antworten
Anspruch auf Kita Platz?
Hallo Mamis! Ich habe gestern von einer Freundin gehört dass es einen Anspruch auf einen Halbtagsplatz gibt wenn die El..
von MamaVonRügen am 07.01.2009 | 7 Antworten
Muss noch mal fragen
Mein Freund nimmt dieses Jahr seine 2 Monate Elternzeit.Normalerweise hat er 24 Tage Urlaub.Wie sieht es in diesem Falle..
von kennethundsusi am 05.01.2009 | 4 Antworten
Urlaubsanspruch
Mein Freund möchte dieses Jahr seine 2 Monate Elternzeit nehmen.Nun meine Frage:Normalerweise hat er 24 Tage Urlaub im ..
von kennethundsusi am 02.01.2009 | 2 Antworten
Wieviel Anspruch auf Urlaub? Wann darf Chef kündigen?
Halli Hallo! Wer Kann mir bitte sagen, wieviel Urlaubstage mir von meinem Jahresurlaub zustehen, wenn ich Ende Mai in de..
von angismama am 02.01.2009 | 3 Antworten
Elterngeld und arbeiten?
Huhuu an Alle :-) Wir werden im März einen Sohn bekommen und mein Freund und ich wollen gern die Elternzeit in Anspr..
von Anna-Christin am 26.12.2008 | 2 Antworten
Urlaubsanspruch
Nabend. Weiß einer von euch vielleicht wie ich meinen Urlaubsanspruch fürs nächste Jahr ausrechne? Bin ab dem 23.03..
von Joyluv am 18.12.2008 | 8 Antworten
mal ganz ehrlich was für deppen sitzen aufen arbeitsamt?
ich hatte heute ein termin zur berufsberatung, da mein arbeitgeber am 1.12. ganz plötzlich die schotten dicht gemacht h..
von brina1986 am 18.12.2008 | 9 Antworten
Altersteilzeit und Elternzeit
Was ist eigentlich los, wenn ER (56Jahre) in Altersteilzeit (mit entsprechenden Vertrag) ist und die Elternzeit innerhal..
von Vulpes am 18.12.2008 | 1 Antwort
Hallo, ich noch mal
Habe ich auch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, wenn ich 2 Jahre in Elternzeit war? Vielen Dank für eure Antworten.
von Bastet am 14.12.2008 | 2 Antworten
Darf ich in der ausbildung gekündigt werden weil ich schwan..
Hallo mitten in der ausbildung wurde ich Schwanger und ich konnte die ausbildung nicht beenden weil mein sohn 6 wochen z..
von bafi26 am 11.12.2008 | 6 Antworten
«3 von 19»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Urlaub und Elternzeit

Was passiert mit ungenutzten Urlaubstagen, die man vor der Elternzeit nicht in Anspruch genommen hat? Entsteht während der Elternzeit auch wieder einen Urlaubsanspruch? Wir klären auf. ..


Teilzeit in der Elternzeit

Eltern haben unter bestimmten Vorraussetzungen während der Elternzeit einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Die wöchentliche Arbeitszeit darf dabei 30 Stunden nicht überschreiten. ..




uploading