Anspruch elterngeld

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Elterngeld fällt weg. Was nun?
Hallo liebe Mamis, ich bin sicher nicht die Erste mit diesem Problem, darum hoffe ich auf fachkundige Antworten. Mei..
von jen88br am 07.03.2017 | 12 Antworten
Fragen zum Thema alleinerziehend.
Hallo liebe Mamis. :) Erstmal wünsch ich euch allein ein frohes Neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum Thema "Allei..
von marrylu1993 am 03.01.2016 | 6 Antworten
Kann mir jemand weiter helfen?
Hallo Ihr Lieben ,Ich habe da eine Frage und zwar habe ich am 01.08.14 meine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen bin ..
von Jessy232 am 16.09.2015 | 24 Antworten
Nach Elternzeit ohne Job wieder schwanger - was kann man noc..
Hallo! Ich habe mich nun lange durch diverse Foren durchgelesen aber nichts ähnliches gefunden - vielleicht wisst Ihr ..
von Jojo80 am 26.08.2015 | 34 Antworten
aus der Schweiz schwanger zurück nach Deutschland
Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Wochen erfahren, dass ich schwanger bin und freu mich auch riesig darüber. Jetz..
von kirsche84 am 22.02.2015 | 2 Antworten
Wie lange Elterngeld?
Hallo zusammen, ich möchte dieses Mal gerne für 15 Monate in Elternzeit gehen. Geht das? Ich wollte gerade mit eine..
von andrea251079 am 12.09.2014 | 11 Antworten
Habe ich Anspruch auf eine alleinige Wohnung?
Hallo, ich habe momentan eine ziemliches probem das mich auch total belastet. Und zwar folgenede Situation: Ich bi..
von Solitary am 21.07.2014 | 21 Antworten
So verwirrend , Hilfe !
Hallo ihr Lieben ! Sooooo ... Also, ich bin 21 Jahre alt, in der 19 SSW und bin total überfragt. Ich bin seit 20.10.1..
von Nikusch am 19.01.2014 | 32 Antworten
Frage zum Thema Geld in Mutterschaft bzw Elternzeit!
So bin etwas durcheinander und hoffe jemand kennt sich aus uns hilft mir ... Ich bin in meiner Arbeitslosigkeit schw..
von fabmummy am 26.10.2012 | 17 Antworten
Verlängerung Elternzeit
(moin) Mädels, ich war letzte Woche bei meinem AG, da im September meine Elternzeit ausgelaufen wäre (ich hatte urspr..
von nadineg9883 am 24.07.2012 | 8 Antworten
Elterngeld - unfair :(
hey mädels, das ist doch so gemein ... mein vertag bei der arbeit ist ausgelaufen in der eltenzeit..hatte einen ..
von vero90 am 25.01.2012 | 9 Antworten
Geschwisterbonus/Elterngeld
Hallöööchen ihr lieben Lieben, ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn wird zur Geburt des Baby..
von Muddl am 25.10.2011 | 13 Antworten
Bekommt man Mutterschaftsgeld wenn man arbeitslos is?
weiss jemand ob man anspruch auf mutterschaftsgeld hat, wenn man arbeitslos is? Bin schwanger( noch ziemlich am anfang)..
von Sannylight am 21.04.2011 | 15 Antworten
Baldiges Ende des Elterngeldes - Arbeitgeber stellt auf stur..
hallo zusammen, ich bin seit letztem jahr in elternzeit welche ich auch in vollen zügen genieße, nun habe ich aber ei..
von 19BackToBlack84 am 04.04.2011 | 25 Antworten
BV Bekommen! Was nun? HILFEEE
Habe gestern Bv bekommen.Nun am 08.06 Ist mein Vetrag abgelaufen(Jahresvertrag) Erst am 15.08.2011 bin ich im Mutterschu..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 16.03.2011 | 12 Antworten
Elterngeld
Hallo liebe Mamis, habe da mal eine Frage. Bekomme bis Mai Elterngeld ausgezahlt obwohl mein Sohn erst im Juli 2 Jahre w..
von Frostbeule21 am 16.03.2011 | 25 Antworten
Elternzeit verkürzen? anspruch auf tagesmut? elterngeld aus..
hallo zusammen .. hoffe es kann mir jemand weiter helfen! also die situation ich habe ein 9 monate alten sohn, det..
von collie84 am 07.02.2011 | 8 Antworten
was sagt ihr dazu?
ne freundin von mir ist 20 jahre alt. hatte mit einem ihr fremden mann sex. zwei mal und da ist sie schwanger geworden. ..
von jasy08 am 04.02.2011 | 17 Antworten
Bald ohne Job - krieg ich in der Elternzeit Al-Geld?
Hallo zusammen, bin zurzeit in Elternzeit, aber das erste Jahr mit Elterngeld ist nun um und ich wollte in Teilzeit ab J..
von miasofi am 28.10.2010 | 5 Antworten
ALG 1 oder ALG 2?
Hallo Mamis, nach der Geburt unserer zweiten Tochter bekomme ich in 2 WOchen 300 euro Elterngeld und würde gerne zusä..
von elena1702 am 18.09.2010 | 6 Antworten
Das leidige Thema "Antrag auf Elterngeld"
Ich habe bereits von meiner Krankenkasse den Antrag erhalten, habe mich auch schon versucht durchzuarbeiten. Meine erste..
von minchenr am 30.07.2010 | 16 Antworten
Harz IV / Elterngeld
Wie die Medien uns ja seit einiger Zeit berichten, sollen Harz IV Empfänger keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben (..
von Tyriell am 19.06.2010 | 16 Antworten
Harzt4 bei eigenem Haus?
Hallo, ich hätte da mal ne Frage weil ich gerade bei Punkt12 gesehen hab das es ja jetzt noch mehr gekürzt wird.Eltern..
von queenilly am 09.06.2010 | 20 Antworten
Aussagen zu HartzIV
Ich muss sagen, das ich immer wieder erstaunt bin, wie man als HartzIV Empfänger immer wieder angegriffen wird. Bei man..
von Schuschu01 am 04.03.2010 | 60 Antworten
Was bekomme ich im 2 Elternjahr?
Hallo ihr lieben,wir erwarten bald unser erstes Kind. Bisher wollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen..
von -kaddy- am 21.02.2010 | 6 Antworten
Pflegekind- welche finanziellen hilfen bekommt man?
seit einigen wochen habe ich ein pflegekind bei mir. nun hat mir das JA gesagt dass ich Elterngeld und Kindergeld beantr..
von lauras_mama24 am 06.01.2010 | 1 Antwort
KITA Anspruch - unerwartet Arbeitslos
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Kind (1 Jahr) geht seit ein bisschen mehr als 2 Monaten in die Kita. Er..
von judith808680 am 05.01.2010 | 7 Antworten
finanzielle Hilfe nach Elternzeit
Hallo, mein Elterngeld neigt sich langsam zu ende. Weiß jemand zufällig auf welche Gelder ich danach Anspruch habe? i..
von Stefanie03 am 25.12.2009 | 24 Antworten
Auszahlung Elterngeld
Hallo Mädels. Wie wurde bei euch das Elterngeld ausgezahlt. Am Anfang oder Ende des Lebensmonats? Bei mir seht A..
von jenny-86 am 29.10.2009 | 11 Antworten
hab ichs doch gewusst
ich hab doch erzählt, dass mein ex über uns in die wohnung ziehen will. ich hab grad einen brief von seinem Anwalt b..
von lauras_mama24 am 27.10.2009 | 21 Antworten
14 Monate Elterngeld als alleinerziehende möglich?
Hallo .. Ich habe ein Problem. Ich bin in der 38. SSW und mein Freund und ich haben uns vor kurzem getrennt. Wir hab..
von spicaschatz am 08.10.2009 | 9 Antworten
Finanzielle Absicherung in Elternzeit?
Hallo,wir werden im November zum zweiten Mal Eltern. Dazu hätte ich mal eine Frage zum Elterngeld, vielleicht kann ja j..
von upps am 09.08.2009 | 2 Antworten
Antrag auf Elternzeit, wie formulieren?
Hallo, hat von euch schon jmd Erfahrungen mit so einem Schreiben. Ich weiß nicht genau, ob ich das so meinem Chef geben..
von dorfprinzessin am 28.07.2009 | 3 Antworten
Vermögensfreigrenze bei Beantragung Kinderzuschlag
Hallo ihr lieben, mein Elterngeld ist nun zu Ende.. und da ich erst wieder arbeiten gehe wenn meine Süssen zwei sind ..
von Gemini2008 am 21.07.2009 | 1 Antwort
Wer kennt sich aus?
hab da mal ne Frage. Ich möchte mich demnächst arbeitslos melden da ich bald kein Elterngeld mehr bekomme. (habs auf 2..
von MaxiMamaSandra am 17.06.2009 | 16 Antworten
Elterngeld
Hallöchen, also ich habe eine 8 monate alte tochter und habe jetzt meine ausbildung beendet oder beende sie in 1 mon..
von jamie-lena am 29.05.2009 | 7 Antworten
HIILFEE ich weiß nicht weiter
Hallo, Villeicht kann mir jemand helfen. Bin nun etwas verzweifelt und sehr verunsichert. Und zwahr mein Problem ist:..
von RXP-Luna am 26.05.2009 | 10 Antworten
frühe Fremdbetreung
Was haltet ihr von früher Fremdbetreung? Da meinen beiden Großen schon (fast) 11 und 16 Jahre sind,habe ich den Vergl..
von Heikili68 am 15.05.2009 | 16 Antworten
Unterhalt für Ex Frau?
Hallo, der Vater meiner Tochter muss für seinen früheren Sohn (11 Jahre) und auch immer noch für seine Ex Frau (si..
von nicschil am 13.05.2009 | 7 Antworten
Bekommt man Arbeitslosengeld 1 auch nach Beschäftigungsverb..
Wer kennt sich aus mit Zahlungen vom Staat (Arbeitsamt) ? Meine Frau hat ca. vom 3. Monat Schwangerschaft bis zum Begin..
von bernoi am 23.03.2009 | 1 Antwort
schwanger, arbeitslos und Freund noch Student
Hallo, bei mir kommt grad alles zusammen .. Ich habe festgestellt, daß ich schwanger bin, bin jedoch derzeit leider ..
von Muermelchen am 08.03.2009 | 6 Antworten
keine Frage nur eine feststellung! das soll nochmal jemand s..
da ich ja nun leider in der Lage bin H4 zu beantragen muß ich mich echt mal wundern .. Alos ich habe am letzten Freit..
von elen08 am 02.03.2009 | 14 Antworten
Mehrere Fragen zum Elterngeld
Ich habe mehrere Fragen zum Ausfüllen des Elterngeldantrages und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen (sorry, lang!): ..
von Pepserine am 27.02.2009 | 5 Antworten
Kündigung während Elternzeit - entfällt dann Elterngeldan..
Hallo ihr! Folgende Frage habe ich: Wenn man während der Elternzeit ordentlich kündigt, entfällt dann der Anspr..
von sungirl304 am 10.02.2009 | 4 Antworten
Jugendamt und Tagesmutterkostenübernahme
Ich hab eben beim JA angerufen, weil ich ja ab Juli wieder arbeiten möchte .. so wie´s ausschaut Vollzeit. So, die Kin..
von racingangel am 27.01.2009 | 10 Antworten
Elternzeit, -geld und befrister Arbeitsvertag
Hallo werdene Mamis oder Mamis. Habe einige Fragen und zwar: 1. Kann man 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und 1 Jahr Elterng..
von 81-db am 22.01.2009 | 7 Antworten
"Na, dann geh doch arbeiten! "
Ich hab den Rat selbst auch hier gegeben, und lese es auch immer wieder: wenn eine Mama fragt, was sie nur tun soll, wen..
von momster03 am 09.01.2009 | 39 Antworten
elterngeld läuft aus habe ich anspruch auf arbeitslosengeld..
Hallo ich habe da mal ein Frage! Diesen Monat bekomme ich das letzte Mal Elterngeld jetzt würde ich gerne wissen ob ich..
von lenepoldi am 03.01.2009 | 5 Antworten
Altersteilzeit und Elternzeit
Was ist eigentlich los, wenn ER (56Jahre) in Altersteilzeit (mit entsprechenden Vertrag) ist und die Elternzeit innerhal..
von Vulpes am 18.12.2008 | 1 Antwort
Arbeitslosengeld
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme bis April noch Elterngeld. Wenn ich bis dahin keine Arbeit habe, h..
von Bastet am 14.12.2008 | 4 Antworten
Geld f behindertes Kind
Hallo, mein Kleiner ist schwerbehindert und ich bekomme im Monat nur die 154€ Kindergeld, das natürlich hinten und v..
von Luca-Mama am 02.12.2008 | 3 Antworten
Elterngeld Auszahlungszeitraum
Da fällt mir grad noch eine Frage ein, die ich gleich hinterher schieben muss. Und zwar hab ich den Elterngeldantrag sc..
von SchwarzLicht am 19.11.2008 | 7 Antworten
ALG 1 Anspruch, wenn man baby selbst betreuen will?
Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage , die ich nach ewigem rumgoogeln leider nicht beantwortet bekomm .. aber vielleich..
von agaturbos am 05.11.2008 | 8 Antworten
keinen anspruch auf kindergartengutschein wegen elterngeld?
ich bekomme bis januar elterngeld. ab januar gehe ich wieder zur schule. habe aber wegen der vorbereitung den kindergart..
von v-e-r-a am 23.09.2008 | 5 Antworten
elterngeld! was ist wenn ich keine ganzen 12 monate vor der ..
ich bin schon fast am verzweiffeln also ich habe im dez letzten jahres eine vollzeit tätigkeit als promoterin angefange..
von monja27 am 12.09.2008 | 23 Antworten
Elterngeld, wenn man im Ausland gearbeitet hat?
Hallo liebe Mamis, mein Freund und ich wollen ein gemeinsames Kind. Er ist Deutscher und ich bin Oesterreicherin. Wir..
von albi89 am 13.08.2008 | 2 Antworten
Rechtsfragen
Bin gerade dabei das Internet zu durchforsten und je länger ich in das Netz gesaugt werde destoweniger verstehe ich eig..
von Kuri am 11.08.2008 | 5 Antworten
trotz Elterngeld Anspruch auf Urlaubs und Weihnachtsgeld?
Habe da mal ne Frage bin im Juni in die Elternzeit gegangen habe ich da troz Elterngeld auch in der Zeit Anspruch auf an..
von Cynthiakatze am 23.07.2008 | 2 Antworten
Wer bekommt Kindergeldzuschuss?
Hallo.. Mich würde mal interessieren wer einen Kindergeldzuschuss bekommen würde? Ich hätte mit dem Elterngeld+ Kind..
von nicoly am 01.05.2008 | 6 Antworten
Antragstellung für finanzielle Ansprüche ( zweites Kind, E..
kann mir jemand sagen, wie das alles abläuft? Antragstellung des Elterngeldes für das zweite Kind, bin noch in der Elt..
von Sam112 am 30.04.2008 | 2 Antworten
1 von 22
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Fernsehen im Säuglings- und Kleinkindalter

Der Fernseher als Babysitter? Sollten kleine Babys schon fernsehen? Und wieviel Zeit sollten Kleinkinder vor dem Fernseher verbringen? In den USA hat man zum Thema Fernsehen im Säuglings,- und Kleink ..


Kinderfüße wachsen … wie wichtig passende Kinderschuhe sind

Wie groß sind passende Kinderschuhe? Wie erkennt man, welche Größe und welches Modell ein Kind braucht? Was ist beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten? Eine passende Größentabelle für Kindersch ..


Der werdende Vater

Erfährt ein Mann, dass seine Partnerin ein Kind erwartet, weiß er oft noch nicht, was für eine große Veränderung das in ihr Leben bringen wird. Mütter spüren das instinktiv, auch wenn sie sich ..


Kinder beim Spielen

Erwachsene tendieren stark dazu, Kindern ein Spiel "aufzwingen" und nach den Erwachsenenvorstellungen spielen zu wollen. Um das Kind zu fördern ist es aber wichtig, auf die Bedürnisse der Kleinen be ..


Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Im Baby- und Kleinkindalter entwickelt sich die räumliche Vorstellungskraft im Spiel. Spielzeuge wie Bausteine, die Eisenbahn oder Behälter helfen Babys, sich Räume besser vorstellen zu können und ..


Babys tragen im Tragetuch

Immer mehr Mütter tragen ihr Baby lieber im Tragetuch, anstatt es im Kinderwagen durch die Gegend zu schieben. Das Tragetuch ist ein speziell geschnittenes Tuch, um das Baby optimal und komfortabel t ..


Der kleine Stern von Bethlehem

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Stern dessen Wunsch erhört wird, obwohl er einer von Millionen kleinen Sternen am Himmel ist. Zu Weihnachten geschehen viele Wunder - jedes ..


Das kleine Weihnachtswunder

Das kleine Weihnachtswunder - wenn Kinder nicht mehr daran glauben! Eine kurze Geschichte, genau das Richtige für die Festtage - für groß und klein! ..


Der kleine Engel Benedikt

Die Geschichte über Benedikt den Engel, der in diesem Jahr auserwählt wurde, um dem Weihnachtsmann helfen zu dürfen. Eine Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein. ..


Nimm Dir Zeit

\"Nimm dir Zeit\" ist eine isländische Weisheit und zugleich ein schönes Gedicht für die Weihnachtszeit. ..


Ich wünsche mir ...

Ein wunderschönes Weihnachtsgedicht zum Nachdenken. Wir alle wünschen uns zu Weihnachten doch so manches, was nicht als Päckchen unter dem Weihnachtbaum liegen kann. ..


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eing ..


Warum Rituale für Babies und Kinder so wichtig sind

Ein Baby braucht Rituale, um sich im Alltag besser orientieren zu können. Sie machen es ihm leichter, die noch unbekannte Außenwelt schneller zu erfassen. Auf diese Weise helfen Rituale dem Baby sel ..


Kurse mit Baby: Babyschwimmen

Nach der Wochenbettzeit bietet es sich an, etwas mit dem Baby zu unternehmen. Es gibt viele verschiedene Babykurse, an denen Mütter mit ihren Babys teilnehmen können. Ein sehr beliebter ist das Baby ..


Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Hausmittel bei Schnupfen: Zwiebelsöckchen

Bevor man bei Schnupfen und anderen leicht fieberhaften Erkältungen zu Medikamenten greift, kann man dem Kind Zwiebelsöckchen machen. Die Wirkung ist in den meisten Fällen positiv. Solche und ander ..


Akupunktur in der Schwangerschaft

Wenn die Geburt näher rückt, möchte sich jede schwangere Frau möglichst gut darauf vorbereiten. Neben Geburtvorbereitungskursen kann man sich auch alternativ orientieren und sich für eine geburts ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Kinderwagen - Was ist wichtig?

Die meisten Eltern kaufen bereits vor der Geburt des Babys einen Kinderwagen. Dieser muss vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden, in jedem Fall sicher und möglichst kostengünstig sein. Da e ..


Kneippen mit Kindern

Das Wassertreten nach dem Naturheilkundler und Pfarrer Sebastian Kneipp kann auch bereits mit Kindern durchgeführt werden. Die Abwehrkräfte können dabei auf natürliche Weise gestärkt werden. Fol ..




uploading