Abstrich Muttermund

Der Abstrich des Muttermunds dient der Erkennung möglicher Infektionen. Zu diesem Zweck werden kleine Gewebeteile der Gebärmutterschleimhaut, meist am Gebärmutterhals entnommen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Nun hat es mich auch erwischt :(
Als ich plötzlich von Sonntag auf Montag Nacht schlimme Menstruations ähnliche Beschwerden hatte bin ich gleich Montag..
von Elektro am 15.10.2014 | 6 Antworten
schmierblutungen und arbeiten ?
hallo, bin grad etwas ratlos und ziemlich verwirrt. bin heute genau in der 16ten ssw. ich war vom 20,06 - 30,06 im kr..
von Ive1707 am 20.07.2014 | 6 Antworten
37 ssw. gebährmutterhals nur noch zur hälfte da, muttermun..
Huhu an alle, ich war heute beim FA und da er heute den Streptokokken abstrich gemacht hat hat er auch gleich nach dem M..
von Fynnja am 23.05.2014 | 2 Antworten
zellveränderung am muttermund
habe heute bei meiner ärztin angerufen, weil ich vergessen habe, wann der nächste termin der schwangerschaftsvorsorge ..
von quiteeasy am 06.05.2014 | 14 Antworten
ich werd Verückt
War ebend im KH da mein arzt nicht mehr da war .. & Die ärztin Meinte sie machen keinen abstrich jezt soll ich bis morg..
von mamiinlove1990 am 25.08.2010 | 6 Antworten
mamis mit pap IIId hier? und frage wegen langem zyklus
hallo ihr lieben hatte ja gestern post vom frauenarzt und heute gleich einen termin dort. meine werte haben sich von..
von baf719 am 29.07.2010 | 8 Antworten
rotbraunes stäbchen
War gestern beim Arzt im kh und da wurde ein abstrich gemacht mit ein stäbchen und da war es aber danach so rotbraun,is..
von baldwiedermami am 16.04.2010 | 1 Antwort
Bitte lesen! Wichtig
hallo! Ich war mit meiner Schwester vor ca 2 Wochen beim FA. Hatte Beide einen termin. Heute hat sie Post bekommen da..
von Caro87 am 11.03.2010 | 4 Antworten
Fertig mit den Nerven & total ratlos!
Hallo Ih Lieben! Ich muss jetzt mal mein Leid klagen, denn ich weiss nicht mehr was ich machen soll, mir gehts total ..
von linellie am 15.11.2009 | 4 Antworten
seit 24 ssw keine vaginale untersuchung mehr?
mein fa machte in der 24.ssw die letzte vaginale untersuchung, zwar mal noch nen abstrich aber nix mit richtig nach sehe..
von lisa1002 am 06.05.2009 | 5 Antworten
Blutung nach Gyn Untersuchung?
Hallo, ich bin in der 35. SSW und hatte heute eine Untersuchung beim Frauenarzt. Er hat auch den Muttermund abgetast..
von DasTanchen am 17.02.2009 | 5 Antworten
S O S Blut!
Hallo war grad im Krankenhaus zur Untersuchung, bin 4Tage übern ET und alles ok, kleine Wehen am CTG und Muttermu..
von Sunnal am 28.12.2008 | 8 Antworten
Was für eine chance hat mein baby?
Hallo ihr lieben,kann mir jemand sagen was für eine überlebenchance in der 29 woche für das Baby ist? Ich muss schon ..
von Sabrina2786 am 17.12.2008 | 12 Antworten
brennen/druck in der scheide - 34ste ssw
bin jetzt in der 34sten ssw, habe eine zervixinsuffizienz mit trichterbildung und einen mittelweichen muttermund. lag a..
von Pimpernelle am 15.12.2008 | 2 Antworten
Ich habe Angst
Morgen muss ich zum FA und werde ins Krankenhaus eingewiesen. In der Schwangerschaft wurde bei einem Krebsabstrich fest..
von Ashley2008 am 19.10.2008 | 9 Antworten
Schwangerschaftsabbruch nach Feststellung einer Zellverände..
Hilfe! Wer kann mir helfen? Bin total verzweifelt! Bei mir wurde bei der ersten Untersuchung ein Krebsabstrich gemacht u..
von Nicki36 am 16.10.2008 | 23 Antworten
Streptokokken-Abstrich schmerzhaft, leichte Blutung normal?
Hallo zusammen, gestern wurde von meiner Hebamme zu Hause ein Abstrich gemacht. Ich nichtsahnend verspürte auf einmal..
von Wasserturm am 27.06.2008 | 1 Antwort
Scheidenuntersuchung bei der Vorsorgeuntersuchung in SS beim..
Also klingt vielleicht doof, aber macht euer Frauenarzt eine Scheidenuntersuch bei euch in der Schwangerschaft also so m..
von joy1985 am 23.06.2008 | 13 Antworten
komm grad vom frauenarzt, bin völlig enttäuscht
hallo ihr lieben! war grad beim frauenarzt und bin völlig entäuscht! ich meine ich verstehe ja, da die andere fa im ..
von mama1303 am 19.02.2008 | 8 Antworten
Kontrollbedürftiger Abstrich, Gebährmutterhalskrebs?
Hallo Ihr lieben, habe heute erfahren, dass mein 2. Abstrich auch Kontrollbedürftig ist, und ich ins KH mus, damit s..
von Monchichi5 am 07.12.2007 | 5 Antworten
gerade vom FA und bin unzufrieden, was soll ich tut?
Hallo, ich habe ein problem, ich bin in der 38 ssw und mein FA ist in urlaub, er hat mir auch einen vertretungsarzt ge..
von sunnydany am 03.08.2007 | 14 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Plazenta Praevia

Bei der Plazenta Praevia liegt die Plazenta in der Gebärmutter nahe dem Muttermund. Schiebt sie sich während der Geburt vor den Muttermund, kann dies für das Kind gefährlich sein. Eine natürliche ..


Die Cerclage: Eine Frühgeburt verhindern

Bei einer Cerclage wird mittels eines Ringes oder Bandes der Muttermund künstlich verschlossen. Wann dieser Eingriff notwendig wird. ..


Austreibungsphase

Nach den mehrstündigen Eröffnungswehen, die den Muttermund der Frau weiten und für die Geburt des Kindes bereit machen, ist die Austreibungsphase der Höhepunkt des Geburtsaktes. Durch die Pressweh ..


11. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Die elfte Vorsorgeuntersuchung ist die vorletzte vor dem errechneten Geburtstermin. Dabei wird hauptsächlich überprüft, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, dass die Geburt bald losgeht. Der Arzt u ..


Vorzeitiger Blasensprung

Mit Blasensprung bezeichnte man das Einreißen der Fruchtblase mit Abgang von Fruchtwasser. Normalerweise findet der Blasensprung am Ende der Eröffnungsphase der Geburt bei geöffnetem Muttermund sta ..


Totaler Muttermundverschluss

Der Totale Muttermundverschluss ist ein operativer Eingriff, bei dem der Muttermund durch mehrschichtiges Vernähen verschlossen wird, um eine Barriere zu bilden, die es Bakterien unmöglich macht, di ..


Was ist eine Sturzgeburt?

Eine Geburt ist ein Ereignis, das in der Regel mehrere Stunden dauert, während derer sich das Kind durch den Körper der Mutter seinen Weg auf die Welt bahnt. So kann sich die Schwangere mit geplatzt ..