Wähle einen Kalkulator

Taille- Hüft- Rechner: Apfel oder Birne?

Der Waist-To-Hip-Ratio (WHR) oder Taille/Hüft-Quotient gibt Auskunft darüber, wo sich bei dir verstärkt Fettpolster angesammelt haben. Zudem klärt er über das Risiko auf, aufgrund von Übergewicht eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen.

Um den WHR zu berechnen, misst du einmal den Taillenumfang (in Höhe des Nabels) und den Hüftumfang (an der breitesten Stelle der Hüfte) und trägst die Werte im Rechner ein, der dann das Verhältnis Taille zu Hüfte berechnet.

Sitzt das Körperfett eher im unteren Körperbereich, so spricht man vom "Birnentyp".

Sitzt es hingegen eher in der Körpermitte, dem Bauch, so spricht man vom Apfeltyp.

Dann mal ran an den Speck!
Gemessen wird einmal in Höhe des Nabels und einmal an der breitesten Stelle der Hüfte.
Deine Körpermaße
Taillenumfang: cm
Hüftumfang: cm
Geschlecht:

Aus dem Forum zu "Ernährung"

Ernährung in der SS

hallo mal ne frage habt euch immer gesund in der ss ernährt ? oder ist hier jmd der gegessen hat wie bisher und das baby sich trotzdem gut entwickelt hat? danke lg ..

10 Antworten

Ernährung?

Hallo, wie macht Ihr das denn mit dem Essen für die Kleinen? Morgens gibts ein Fläschen - Mittags Gläschen - Nachmittags bei Bedarf ein Obst-Getreidebrei und Abend ein ..

3 Antworten

Ernährung

Hallo ihr lieben Mutti! Mein Sohn Jannik ist nun 5 1/2 Monate alt und wird nicht mehr so richtig von seiner Milasan 2 Milch satt. Ich habe es versuch ganz langsam mit Karot ..

8 Antworten

Ernährung

mein kleiner (9 Monate) isst in seit gestern ganz schlecht. er schafft plötzlich den mittagsbrei nicht lässt die hälfte liegen, dann den nachmittagsbrei schafft er auch nic ..

7 Antworten

Ernährung

Hallo liebe Mamis ich bin das nochmal und zwar wollte ich von euch mal gerne wissen, was eure Babys im alter von 15 Wochen so alles gegessen haben. Mein Sohn ist noch nich ..

3 Antworten

Ernährung

Meine kleine ist jetzt 5.Monate muss dazu sagen sie ist ein Frühchen gewessen, jetzt meine frage ist das normal seit ca 1.Woche esst sie so viel sie trinkt z.b 200.ml eine St ..

5 Antworten

Lesenswert dazu im Magazin

Die Ernährung vom Baby: Der Ernährungsplan
Die Ernährung des Babys ist von großer Bedeutung für die spätere Gesundheit des Kindes. Aus diesem Grund haben Experten Empfehlungen für die Ernährung im ersten Lebensjahr ausgearbeitet. ..
Ernährung in der Stillzeit
Mindestens so wichtig, wie eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist die gesunde Ernährung in der Stillzeit, denn mangelhaftem Angebot an nährstoffreichem Essen in der Stillzeit, holt sic ..
Die Ernährung vom Baby mit hypoallergener Nahrung
Für Babys mit einem erhöhten Allergierisiko wurde zur optimalen Ernährung hypoallergene Nahrung (HA-Nahrung) entwickelt. Dabei handelt es sich um Babynahrung, die möglichst wenig allergieauslösen ..
Gesunde Ernährung in der Stillzeit
Mindestens so wichtig, wie eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist die gesunde Ernährung in der Stillzeit. Der Körper muss sich von der anstrengenden Geburt erholen und die Speicher für ..
Die gesunde Ernährung von Kindern mit Optimix
Gerade die Ernährung im Kindesalter ist für die spätere Gesundheit von großer Bedeutung. Aus diesem Grund entwickelte das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund das Konzept der ..
Ernährung
Hier haben wir euch Tipps und Tricks zum Thema Ernährung von Kids unsd Teens zusammengestellt. ..


uploading