Doppelnamen mit Bindestrich

SusanME
SusanME
08.10.2007 | 10 Antworten
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage zu Vornamen: Ist es so, dass Doppelnamen, die mit Bindestrich immer zusammen ausgesprochen werden und zwei einzelne Namen meist nur der erste Name? Ich möchte meine Tochter wahrscheinlich Lynn-Sophie nennen und fände es net so toll, wenn alle nur Lynn sagen würden.
Lg Susan
Mamiweb - das Mütterforum

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
Bindestrich oder nicht
also unsere Tochter heißt Angelina-Sofie und sollte eigentlich ohne Bindestrich geschrieben werden. Dummerweise habe ich nach Erhalt der Geburtsurkunde nicht gleich nachgeschaut wie die Schreibweise ist, da steht sie nämlich mit Bindestrich. Also heißt das Angelina muß zwar nicht mit beiden Namen gerufen werden, aber bei amtlichen Schriftstücken oder ähnliches muß sie immer mit vollem Namen geschrieben werden. Wir persönlich rufen sie auch nur Angelina, es sei denn sie stellt mal wieder was an und hört keinen Meter dann rufen wir schon mal Angelina-Sofie ;-)
1knuddel
1knuddel | 09.10.2007
9 Antwort
man muss nicht immer den ersten nennen
man muss ja wenn man beim bezirksamt den namen einschreibt sagen welcher der rufname ist das heist wenn einer andre matthias z.b. heißt und du sagst das der rufname mtthias sein soll dann wird er immer mit matthias angeredet mit bindestrich werden beide ausgesprochen
Taylor7
Taylor7 | 09.10.2007
8 Antwort
Gesetzlich....
..... ist es so dass Wenn du MIT Bindestrich nimmst, musst du auch immer beide Namen angeben. Bei Anträgen, Unterschriften u.s.w. Ohne Bindestrich musst du nur den ersten namen angeben. so wie du willst. Z.B. Nina-Chantall ist ein Doppelname, Nina Chantall ist Vor und Zwischenname
Anjeli87
Anjeli87 | 08.10.2007
7 Antwort
bindestrich
also ich heisse janine nathalie und ich werde zum beispiel nur nine oder janine genannt....die tochter von meinem mann heisst laura-jane und wird meistens auch nur laura genannt da hätte man sich den bindestrich sparen können....unser sohn heisst leon maurice ohne bindestrich und er wird des öfteren leon maurice gerufen.....aber muss du selbst entscheiden ob mit oder ohne bindestrich....lg nine... ich finde ohne bindestrich einfach schöner....aber ist jedem selbst überlassen... übrigens hast du einen sehr schönen namen für deine tochter ausgesucht....
nine84
nine84 | 08.10.2007
6 Antwort
Namen
Hallo! Unsere Kleine heißt Marilyn Jane und ich sage auch meistens nur Marilyn, außer ich bin böse. Aber ich finde das eigentlich nicht schlimm. Finde es nur schrecklich wenn mein Grosser Mörelin zu ihr sagt.
Chaosbine
Chaosbine | 08.10.2007
5 Antwort
Doppelnamen
weil ich es schön finde, deswegen!!!! Und weil sein patenonkel marcel heißt - davon ab ist es ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen...
sam1506
sam1506 | 08.10.2007
4 Antwort
namen
hallo, wozu gebt ihr euren kinern ein doppelnamen wenn sie nur mit einem gerufen werden sollen? lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.10.2007
3 Antwort
Bindestrich
selbst mit Bindestrich sprechen die meisten nur den ersten Namen aus - aißer wahrscheinlich man heiß Karl-Heinz - meine Freundin heißt Tanja-Sophie und wurde auch noch nie mit vollem Namen angesprochen. Der große Unterschied ist allerdings, das dein Kind immer seinen vollen Namen schreiben muss - bei offiziellen Dingen - wenn er mit Bindestrich eingetragen ist. Mein Sohnemann heißt Luke Marcel ich gehe davon aus das ihn niemand bei seinem ganzen Namen rufen wird - ich wahrscheinlich nur wenn ich stinkig bin ;-)
sam1506
sam1506 | 08.10.2007
2 Antwort
.......
...wird aber im Laufe der zeit sicher passieren, das solltest du wissen ;) wahrscheinlich wird es dir selbst Mal rausrutschen. Und wenn du sauer bist, kommt mit Sicherheit der ganze Name schön zur Geltung :) Später in der Schule wird deine Tochter dann auch gefragt, wie sie gerufen werden möchte. Ich hatte eine Anna-Laura in der Klasse und sie entschied sich dann für Laura, beispielsweise.
komotini00
komotini00 | 08.10.2007
1 Antwort
Bindestrich
Also ich selber heisse Nina Sabrina ohne Bindestrich, und in meinem ganzen leben hat mich noch nie jemand mit Nina Sabrina angesprochen:-)Also würde ich an deiner Stelle den Namen deiner Tochte MIT Bindestrich schreiben, wenn du nicht möchtest das sie nur mit einem Namen angesprochen wird, Liebe Grüsse Nina
nina3009
nina3009 | 08.10.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Passenden Doppelnamen für Mädchen
15.11.2011 | 12 Antworten
mädchen doppelnamen
09.03.2010 | 13 Antworten

Fragen durchsuchen