Hartz 4

cindy30
Kann mir vielleicht noch jemand einen rat geben?wäre sehr dankbar..frage steht auf seite 2 :o)
von cindy30 am 05.05.2008 21:42h
Mamiweb - das Babyforum

31 Antworten


28
missing24
Steuerklasse und freiwillige Versicherung
Also solange du nicht verheiratet bist, kannst du nur Steuerklasse eins sein. 6 ist ja die teuerste, wenn du keine Lst-Karte beim AG vorlegst bzw. ich glaub auch bei 2. Job. Steuerklassen 2-5 sind nur für Verheiratete. Also ich hab noch nie gehört, dass man sich für 20 € freiwillg versichern lassen kann. Ist ja im Prinzip ne Privatversicherung. Dazu muss man sagen, dass es auf Alter etc. ankommt. Ich war selber einige Monate privatversichert, da ich selbstständig war. Ich war mit 150 und zum Schluss 125 dabei. Muss aber dazu sagen, dass ich erst 23 bin und keine Krankheitsvorgeschichte hab. Na und keine großen Besonderheiten wie einzelzimmer und so. Das sind alles so Sachen. Hab das mit nem Versicherungsmakler zusammengesetzt und das preisgünstigste rausgesucht. Und hab mich auch mal so bei anderen umgehört. Da war ich richtig gut dabei. Bei den normalen gesetzlichen wie AOK, IKK usw. brauchst garni anfragen, die sind meist nen 100er teurer. IKK wollte fast 300 €. Normalerweise müsstest du vom Amt was bekommen. Würd ich jedensfalls sagen. Such im Internet einfach mal nach nem Hartz4-Rechner und gib dort die ganzen Daten ein. Da weißt du Bescheid. Wichtig ist ja vorallem, dass du überhaupt irgendwas bekommst, damit du versichert bist...
von missing24 am 06.05.2008 09:31h

27
cindy30
schlucken
mein baby hat vor lauter aufregung einen schlucken bekommen..lol ist das putzig mein ganzer bauch wackelt :o)
von cindy30 am 05.05.2008 22:18h

26
_Junimond
so genau weiss ich auch nicht wie teuer die versicherung ist,
aber mir hat das mal jemand gesagt... 200 ist dann doch schon ganz schön viel... soviel kostet ja schon ne private versicherung... wenn er nur 1.100 raushat dann steht euch auf jeden fall noch was an harz 4 zu auch wenns nur 100-200 euro sind vielleicht, aber das ist ja schon viel geld...
von _Junimond am 05.05.2008 22:16h

25
stromer
...........
Versuche gut zu schlafen, und wie gesagt dieser SoVD die haben anscheinend echt ahnung geht da mal zusammen hin. Viel Glück
von stromer am 05.05.2008 22:18h

24
cindy30
stromer
GEK ist glaub ich genauso..ach man was wird das wpohl noch werden mit dem geld..ich werd mir jetzt erstmal einen zettel für morgen machen, damit auch nichts vergesse..ich danke euch für die antworten!!!! :o)
von cindy30 am 05.05.2008 22:14h

23
stromer
Muß man da aber nicht Verheiratet sei?
Aber guck nochmal nach, Aber bin der meinung geht nur wenn man Verheiratet ist.
von stromer am 05.05.2008 22:15h

22
stromer
Bin auch bei der AOK
...........
von stromer am 05.05.2008 22:14h

21
cindy30
stromer
hab letztens was von steuerklasse 4 gelesen..aber ich mach mich da lieber nochmal schlau
von cindy30 am 05.05.2008 22:11h

20
cindy30
stromer
Meine mutter sollte bei der aok über 200 zahlen´und ich denk bei meiner wäre das nicht anders...geht gar nicht..wovon auch
von cindy30 am 05.05.2008 22:10h

19
stromer
Cindy
Beide Steuerklasse 1 glaube ich.
von stromer am 05.05.2008 22:10h

18
cindy30
stromer
was habt ihr für eine steuerklasse? Wir haben immernoch die 1...haben schon überlegt zu wechseln, da ich jetzt was drüber gelesen hab..aber wo man sich da mal so richtig schlau machen kann? Mein mann will nicht heiraten :o(((
von cindy30 am 05.05.2008 22:08h

17
stromer
Junimond
kannst du mir bitte die Versicherung nenn, denn ich soll 140 Euro bez.Aber glaube das liegt immer so in dem Rahmen, was ich jedenfalls als Info so von den Kassen gehört habe. lg
von stromer am 05.05.2008 22:08h

16
cindy30
junimond
siehste das muss man erstmal wissen mit dem jugendamt..na bloß gut ich hab mal gefragt.werd ich morgen gleich mal machen..man man soviel monate schon vergeblich...das ärgert mich. Ja yasmin ist über mich versichert
von cindy30 am 05.05.2008 22:06h

15
stromer
Ja so geht uns das leider auch,zwar noch nichtb ganz übel ,
aber erstmal muß mein Partner das übernehmen und wir suchen aber schon nach einem Passenden Datum zum Heiraten, das wäre Wahrscheinlich bei Euch auch die einzige Möglichkeit denn er bekommt dadurch mehr Geld wegen Steuerklasse und so.
von stromer am 05.05.2008 22:06h

14
cindy30
junimond
Mein mann hat im monat gerad mal 1100 raus davon bezahlen wir 490 euro miete..also viel bleibt nicht..kindergarten 74 euro, auto 112 und was so noch anfällt.Das mit dem zuschlag habe ich auch schon gehört, meine hebamme meinte aber ich soll das beantragen wenn das zweite kind da ist, warum weiß ich auch nicht.
von cindy30 am 05.05.2008 22:04h

13
_Junimond
die freiwillige pflichtversicherung ist nicht so teuer, glaub um die 20 euro im monat...
... klar is auch geld, aber wenn wirklich mal was ist, ist ja auch wichtig wegen deinem kind...ist ja über dich bestimmt versichert...
von _Junimond am 05.05.2008 22:04h

12
_Junimond
kindergarten
da könnt ihr einen zuschuss beim jugendamt beantragen...
von _Junimond am 05.05.2008 22:03h

11
cindy30
stromer
Danke sehr...werde mich morgen gleich mal schlau machen..ich denk mal mein puls rast wieder bei 180 wenn ich alles durch bin bei den ämtern, da sie ja immer so tun ales käme alles von denen die dort sitzen. Kann mich leider nicht selbst versichern..wer soll das bloß bezahlen?
von cindy30 am 05.05.2008 22:02h

10
_Junimond
oder verdient dein mann zuviel
also so viel dass ihr beim amt rausfallen würdet beim harz4? also für 3 personen da müsste er so mindestens 1500 raushaben glaub ich damit ihr keinen anspruch habt... und wenn du vielleicht wohngeld beantragst ? ach und was mir noch eingefallen ist, kindergeldzuschuss... kannste ja einfach mal beantragen...
von _Junimond am 05.05.2008 22:01h

9
cindy30
junimond
Muss wohl am wetter liegen :o) Für die reicht das wohl nicht..ich wollte halt nur noch mal nachfragen da ich morgen noch mal vorhabe da hin zu gehen...das ist hier echt alles fürn a...... mein mann und ich bekommen uns schon manchmal in die wolle wegen dem finanziellen, da hier nichts mehr geht.keiner fragt wie wir kindergarten, miete und essen bezahlen sollen. und dann sind es auch nur noch 8 wochen zur geburt..ohjeee...langsam bekomme ich echt angst wie das weiter geht
von cindy30 am 05.05.2008 22:00h


« | 1| 2| » | letzte

Ähnliche Fragen


miete hartz IV
12.08.2008 | 4 Antworten

Tagesmutter Anrechnung auf Hartz4?
27.06.2008 | 5 Antworten



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter