Röntgen und CT in der SSW was kann passieren?

Gelöschter Benutzer
04.01.2011 | 12 Antworten
Hallo hab jetzt erst erfahren das ich Schwanger bin und war in der Zeit beim Röntgen und im CT wegen meinen Bandscheiben. Was können denn jetzt die folgen für das kind sein?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
Hi
Ich würde mal bei deinem Frauenarzt nachfragen. Der kann dir da bestimmt weiter helfen.
maggy1230
maggy1230 | 04.01.2011
2 Antwort
In welcher ...
SSW bist du denn?
Capucchino
Capucchino | 04.01.2011
3 Antwort
von der seite cyberdoktor.de
Röntgen sollte für Schwangere besonders in der Frühschwangerschaft möglichst vermieden werden. Dies ist aber eine Empfehlung, wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, bei Notfällen, oder wenn die Schwangerschaft unbekannt ist, geht es manchmal nicht anders. Eine Röntgenaufnahme der Hals- und Brustwirbel ist in unseren Augen nicht so dramatisch. Die Ärzte stellen immer die Geräte so ein, das wirklich möglichst nur die zu untersuchenden Gebiete von den Strahlen getroffen werden. Der Strahlengang geht in Ihrem Fall ja am Kind vorbei, es trifft also keine direkte Strahlung den Embryo. Ausserdem existiert in der Frühschwangerschaft ein natürlicher Schutzmechanismus: War der Embryo innerhalb der ersten Wochen zu stark schädigenden Einflüssen, wie z.B. ganz starken Röntgenstrahlen, Medikamenten oder Drogen , oder die Schwangerschaft entwickelt sich normal weiter und das Kind ist nicht geschädigt worden .
Noobsy
Noobsy | 04.01.2011
4 Antwort
In
der wievielten Woche warst du beim CT denn schwanger? Wenn es noch sehr früh war und die Eizelle wäre geschädigt worden, dann wäre sie abgegangen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
NEIN;KEINE SORGE
wenn es deinem kind geschadet hätte, währe es zu einer fehlgeburt gekommen! viele die nicht wissen schwanger zu sein, machen ja sowas oder trinken alk, rauchen oder nehmen medis . machr dir keine gedanken, aber rede mit deinem artz drüber, der wird dir das gleiche sagen und dich beruhigen. ich habe in der 8ssw ein medikament genommen was schwangere auf keinen fall dürfen, ich habe erst in der 12 ssw erfahren schwanger zu sein.das ist auch gutgegangen
florabini
florabini | 04.01.2011
6 Antwort
Ich
habe erst an Silvester festgestellt das ich schwanger bin und habe erst nächste woche einen termin bei meinem arzt bekommen. Genau kann ich nicht sagen in welcher Woche ich bin denn meine Regel kahm immer unregelmässig und da hab ich nie drauf geachtet. Ich müsste aber so in der 8 Wochen sein. Beim Röntgen war ich anfang Nov. und beim CT ende Nov. Kann das Kind auch Behindert werden?
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
im schlimmsten Fall
kann das Kind miesbildungen davon tragen, kommt auf die SSW an in der du warst welche folgen es haben könnte. lg
kiska86
kiska86 | 04.01.2011
8 Antwort
Na toll
den Schlimmsten Fall würde ich gern vermeiden
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Hallo
Es stimmt hätte die Eizelle schaden genommen dann wäre es zu einer Fehlgeburt gekommen. Aber du kannst ja mit deinem Arzt darüber reden.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
welche schwangerschaftswoche
warste denn, wie hier schon gesagt wurde , wenn die eizelle beschädigt worden wäre , wär es zum abbruch der SS gekommen, zu missbildungen, kommt wenn dann ab der 5-12ssw, wenn sich alle organe usw bilden.
kiska86
kiska86 | 04.01.2011
11 Antwort
Dann
haben wir vielleicht noch Glück gehabt das es am Anfang war höchstens 4 SSW.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@AndiDrea81
süsse geh zu fa sofort fa an und sag was pasiert ist . weil nur der fa kann festellen ob was ist od nicht und wir hie in forum nicht! wünsche dir alles gute und das alles gut wird
sarahghizlane
sarahghizlane | 04.01.2011