Gebärmutterhalsverkürzungen, vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit

Gelöschter Benutzer
08.07.2009 | 43 Antworten

Die durchschnittliche Länge eines Gebärmutterhalses ist ca. 4cm . Wenn man das als absolutes Maß betrachtet dann geraten Frauen in die unnötige Panik. Versuchen wir doch mal den gesunden Verstand walten zu lassen.
Menschen sind alle unterschiedlich groß, warum sollten dann alle Gebärmutterhälse gleich lang sein? Ich bestimme jetzt mal, das die durchschnittliche Penislänge eines Mannes im nicht erregten Zustand 8cm ist.Ich messe das regelmäßig nach und wenn ich einen finde mit 7cm dem hänge ich 3kg dran und wer einen längeren hat dem schneide ich was ab!
Ich gebe zu etwas platt umschrieben aber es ärgert mich wie Frauen verunsichert werden und nur eine Apparatemedizin betrieben wird und das Gefühl der Frau völlig außer acht gelassen wird.
Bei einer Verkürzung auf 2, 8cm fällt das Kind nicht heraus erst recht nicht ohne wirkliche echte Wehen.

Bei den Kontraktionen die das CTG aufzeichnet kommt es auf mehrere Dinge an.
Ist die Frau schlank, dann kann der Sensor die Gebärmutter natürlich feiner erfassen als bei einer Frau die mehr auf den Rippen hat. Dann ist es abhängig wie stramm der Gurt gezogen wurde der den Sensor hält.
Bei 80% der vorzeitigen Wehen handelt es sich um Stresswehen. Diese Stresswehen sind ein Warnsignal des Körpers an die Frau ihre Grenze einzuhalten. Stress im Beruf, mit der Schwiegermutter, dem Mann können bei sensiblen Frauen Kontraktionen auslösen. Diese führen aber nicht zur Frühgeburt denn mehr wie eine Verkürzung mit Trichter passiert nicht. Nun ist es in diesem unseren Lande immer noch üblich einer Verkürzung oder vorzeitigen Wehen mit Medikamenten zu begegnen die bei vielen Frauen starke Nebenwirkungen haben. Auch diese haben die Frühgeburtlichkeit nicht senken können.Die Frühgeburtsrate ist in Deutschland trotz medikamentöser Wehenhemmung bei konstanten 4%--7% geblieben. Wenn es zu einer Frühgeburt kommt dann in der Regel durch eine Infektion in der Scheide die die Fruchtblase springen lässt.
Wie fast immer wird nur ein Symptom behandelt statt die Ursache herauszufinden und daran mit der Frau zu arbeiten.
Ich bin seit 15 Jahren Hebamme, unsere Frauen die in der Praxis betreut werden wehen auch mal, aber sie nehmen keine chemischen Wehenhemmer. Wir bemühen uns der Frau zu helfen herauszufinden was ihr Stress macht und stellen diesen ab, was eine ruhigere Gebärmutter zur Folge hat. Ich habe in den letzten 10 Jahren keine Frau eingewiesen wegen Verkürzungen und unsere Frühgeburtsrate liegt unter 2%. Mit den meisten Frauenarztpraxen arbeiten wir gut zusammen so das die Frau sich gut betreut fühlt von Arzt und Hebamme zuhause.
Wenn eine Frau mir nichts erzählt was auf vorzeitige Wehen hindeutet, so wird sie in der normalen Vorsorge nicht vag. Untersucht was zu mehr Sicherheit und nicht zur Verunsicherung führt.
Die begleitende medikamentöse Behandlung besteht aus Magnesiumbrause 2xtäglich und einem homöopathischen Medikament
Bryophyllum 50% der Firma Wala 3-5-mal täglich eine Messerspitze unter die Zunge. Im Gegensatz zu den Wehenhemmern füttert es das Ruhehormon was keine Nebenwirkungen hat.
Ich kann aus verständlichen Gründen keine Ferndiagnosen stellen aber bei einer 96%-93% Wahrscheinlichkeit auf eine termingerechte Geburt halte ich die Panikmache für übertrieben.
Mein Rat, wenn möglich eine Hebamme mit in die Betreuung nehmen die bei vorzeitigen Wehen helfend und beruhigend zur Seite steht.

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

43 Antworten

1 Antwort
IRGENDWIE
habe ich auf einen Beitrag von dir zu diesem Thema gewartet
Fabian22122007
Fabian22122007 | 08.07.2009
2 Antwort
Meine Arbeitskollegin mußte sehr lange liegen in der Schwangerschaft
Da war der Gebährmutterhals auf 2, 3 cm und später sogar auf unter 2, 0 . verkürzt.
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.07.2009
3 Antwort
@Solo-Mami
Und? Ist das Kind deutlich vor Termin geboren?
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Dann ist es also auch von Vorteil,
das die Frau nicht bei jeder Vorsorgeuntersuchung Vaginal untersucht wird. So hab ich es dem Artikel u. a. entnommen. In meiner vorigen Schwangerschaft Das ist jetzt auch ein anderer FA. Das wollte ich mal los werden .
susepuse
susepuse | 08.07.2009
5 Antwort
/sign
würdest du das bitte auch frauenärzten erzählen? -.- meine maus kam 11 wochen zu früh. grund? die fa hat mir wegen einer verkürzung auf 3, 4 cm . dumm und naiv lies ichs ohne weiteren widerspruch und ohne weitere erklärung von der fa geschehen. war halt meine erste ss . nu bin ich klüger. ich hatte vorher keinerlei schwierigkeiten aber eine woche später begannen die wehen. weitere 3 wochen später kam mein kind wegen einer entzündung und vorzeitigem blasensprung per notsectio zur welt. könnte die frau erwürgen, aber auch ne anzeige gegen sie hat nix gebracht : ( kann nur von glück sagen dass alles gut ging.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Heviane
Ne . gar nicht. Die Kollegin hat sogar ne Woche übertragen *grins*
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.07.2009
7 Antwort
@Solo-Mami
Komisch dass mich das jetzt irgendwie nicht überrascht!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Wie immer SUPA
Aber sag mal wie schnippelst du den größeren Schniedelwutz ab? Etwa ohne Betäubung bei den haarigen Biestern?? Das nenne ich Beschneidung
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
in meiner dritten Schwangerschaft war mein Muttermund ab der 30. Woche 2-3
cm auf , Gebärmutterhals völlig verstrichen , wurde dann -auf eigenen Wunsch- nicht mehr vaginal untersucht und das Kind kam weit nach Termin
Fabian22122007
Fabian22122007 | 08.07.2009
10 Antwort
@amysmom
Manche hören einfach nicht auff uns! Ich könnte ja mal damit anfangen meine Penislängenstudie bei den Fä zu beginnen!!
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@marquise
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.07.2009
12 Antwort
@marquise
Bei den ganz großen Biestern mache ich das ganz anders . zwei Backsteine nehmen und den Herrn bitte rückwärts und gebückt auf mich zu kommen!!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Heviane
aua .
susepuse
susepuse | 08.07.2009
14 Antwort
Bei einer Schwangeren in meinem Geburtsvorbereitungskurs
war der Gebärmutterhals stark verkürzt und sie hatte vorzeitige Wehen, dann musste sie sehr viel liegen und ausdrücklich allen Stress vermeiden, hatte auch dieses Bryophyllum genommen und ihr FA konnte es kaum glauben, der Gebärmutterhals hatte dann wieder etwas an Länge zugenommen, ich weiß zwar nicht wie viel, aber es ist auch in diese Richtung möglich! Und jetzt ist sie übern Termin und wartet und wartet und wartet . auf ihr "Frühchen" wie sie immer sagt
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@Heviane
Ja ja ich wußte es, du bist BRUTAL P.S. Ich will aber den mit dem größeren Schniedel
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@Heviane
allso ich hab zwei mal wegen verkürzten geb.mh. eine cerclage bekommen einmal in der 24 wo. einmal in der 20 woche . im fall eins die umschlungene version . lag ich noch 4 wochen im KKh mit lungenreifung und wehenhemmer hiess das min ich . wehen waren immer vorhanden, auch dann zu Haus . wenn ch nicht liegen geblieben wär und dieses all nich gemacht worden wäre würde mein sohn heut nicht mehr sein . er ist 36+6 geboren . meine tochter war alles normal auch die geburt aber auch in der 36+5 geb.!! mein kleiner ist 37+1 geb. hatte da die durchstochene cerclage . lag "nur" 9 tage . weiterer verlauf war viel liegen und in der 37+1 Cerclage ziehung + not kaiserschnitt weil sich direkt im anschluss die nachgeburt sich anfing abzulösen . mein gebärmutter hals war von 4, 1 cm auf 1, 2cm innerhalb 3 wochen . ohne stress . ohne schweer heben . viel vorsicht von anfang an . da ich vor einer weiteren fehlgeburt angst hatte . hatte insg. 3 zw. 6- 8 woche .
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@marquise
Frau Marquise bitten wahren sie die guten Mamiwebsitten.! Ich bin schockiert!
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@marquise
nix in puncto beschneidung bitte! habe schließlich in der frage dazu noch mal ein bißchen was nachgelegt.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 08.07.2009
19 Antwort
@Heviane
Ich denk in jeden fall sollte indv. entschieden werden . da find ich ehrlich gesagt deine Frage/äusserung etwas irreführent für Frauen die es betriefft und sowas notwendig wird .
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@Heviane
Übrigens
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
@Heviane
Watt du bist schockiert??!
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
@Franzi0Tristan
Ich kann dich gut verstehen das du bei deiner Geschichte die dir viel Angst und körperlichen Schmerz verursacht hat, der Meinung bist das es ohne diese Maßnahmen und infasieven Eingriffen zur extremen Frühgeburt gekommen wäre. Hier sind Cerclage seit 15 Jahren abgeschafft und werden nicht nehr gemacht. LG
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
@Moppelchen71
Weiß ich doch Süße, ich hab das gelesen mit der durchgeknallten Tante Übrigens hast du die Tel.Nr. jetzt von Gott oder Jesus?? Wäre nett wenn du sie mir dann mal geben könntest, ich will dem mal den Marsch blasen
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
@Franzi0Tristan
Wie schon in meinem Bericht erwähnt . Ferndiagnosen kann ich nicht stellen aber ich bin der Meinung ein bischen relation in diese Angstmache zu bringen ist eher hilfreich. Denn die Angst ist heir was das Thema betrifft sehr vertreten und wie du an den Anworten lesen kannst können einige Frauen meine erfahrungen teilen. Für die Frauen mit echten Frühgeburten vor der 36SSW ist es nicht unbedingt ein Trost aber eine Erklärung. Wir können nicht alles verhindern und gesunder Verstand hat noch nie geschadet..überschnelles Handeln schon LG
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
@marquise
nee, ich würde mir nicht anmaßen, zu behaupten, ich hätte ne direkte leitung nach oben. das wäre ja für jeden guten christen fast blasphemisch! und über die aussage mit der beziehung, die sie zu gott haben will, so wie ich zu meinem mann, grübel ich immer noch. hat irgendwie was ordinäres!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 08.07.2009
26 Antwort
@Heviane
meinst du nicht das es sehr warscheinlich gewesen wäre?Also 20 ssw und 1, 2 cm ist doch recht wenig . oder irre ich mich da so sehr??! ich denk es gibt solche und solche fälle, es gibt so viele Kinder die es warscheinlich nicht geben würde ohne diesen eingriff .
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
@Moppelchen71
Ja ich fand auch das grenzte an Gotteslästerung Meinst du sie hat
Gelöschter Benutzer
28 Antwort
@Franzi0Tristan
Wie schon geschrieben . hätte ich das hinter mich gebracht was du hinter dir hast , dann würde ich auch so denken. Mein Berufsalltag lehrt mich Anderes . Alles Liebe
Gelöschter Benutzer
29 Antwort
@marquise
najaa . ich versuche mir da erst gar nicht was vorzustellen . aber der eine oder andere gedanke, der sich zwischendurch einschleicht, ist doch ganz lustig!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 08.07.2009
30 Antwort
@Heviane
bei mir wae es immer überlegt . ich lag vorher schon im KKH bevor es gemacht wurde . vielleicht liegt es auch Artzt/KKH . meine waren immer gut und sehr nett . und haben aufgeklärt . nicht voreilig . Mag sein das viel Angst gemacht wird . aber das hindert vielleicht auch viele Frauen davor sich zu übernehmen und es schlimmer zu machen . aber wenn dich das schon beunruhigt solltest du mal einige andere beiträge sowie Fragen verfolgen . zb. Ich bin in der 24 SSW und habe solche unterleibsschmerzen was soll ich eurer meinung nach tun??! Oder , ich bin grad aufgestanden und hatte Blut im Slip ist das schlimm? Ach ja . bin in der 30 SSW . da sollte mal mehr aufklärung betrieben werden .
Gelöschter Benutzer

1 von 3
»