Was ist der unterschied zwischen homogenisiert und pasteurisiert Milch und Michprodukte?

Gelöschter Benutzer
04.02.2009 | 4 Antworten
Danke für die Antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
...
pasteurisieren bedeutet die milch unter hitzeeinfluss haltbar zu machen homogenisiert bedeutet das die fettröpfchen in der milch zerkleinert werden und sich somit besser mit der milch verbinden. bei ganz frischer milch ists ja so das sich oben rahm absetzt, das wird durchs homogenisieren vermieden.
skyxxx
skyxxx | 04.02.2009
2 Antwort
hi
ich müsste dir die frage eigendlich beantworten da ich bäckereifacherkäuerin gelenrt haben aber wo der unterschied grad liegt weis ich auf die schnelle müsste etwas überlegen also homogensiert ist mich die hocherhitzt wird für paar sekunden das andere fällt mir grad nicht mehr sein
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Das hab ich bei wikipedia gefunden
Pasteurisierung oder Pasteurisation bezeichnet die kurzzeitige Erwärmung von Substanzen auf 60 bis 90 °C zur Abtötung von Mikroorganismen. Unter Homogenisierung versteht man allgemein die Schaffung einer homogenen, das heißt möglichst gleichartigen und gleichmäßigen Struktur eines realen oder virtuellen Objekts. Meist ist damit eine gleichmäßige Vermischung verschiedener, nicht ineinander löslicher Komponenten gemeint. Während dies bei Feststoffen meist schon durch Rühren gelingt, muss bei nicht miteinander mischbaren Flüssigkeiten aufgrund von Dichteunterschieden die zu dispergierende Flüssigkeit bis zu einer gewissen Tröpfchengröße zerkleinert werden , da sie sich ansonsten sehr schnell wieder von der anderen Flüssigkeit trennt.
maikejd
maikejd | 04.02.2009
4 Antwort
...
eine gelernte Lebensmittelverkäuferin meinte, dass homogenisiert nicht so stark erhitzt wird wie pasteurisiert.