Toxoplasmose

SchwarzLicht
SchwarzLicht
23.08.2008 | 11 Antworten
Mach mir grad voll viele Gedanken wegen dieser Infektion. Und zwar folgendes: war im Urlaub mit meinem Freund in nem Restaurant essen (ist 2 Wochen her). Das Lamm welches ich bestellt hatte, war nicht vollständig durchgebraten, also in der Mitte noch n kleines bisschen rosa. Hab in dem Moment gar nicht weiter drüber nachgedacht und es gegessen (bin in der 27. SSW).
Hm..supi, jetzt macht sich das schlechte Gewissen breit. Leider habe ich mich auch nicht auf Toxoplasmose testen lassen (meine Ärztin hat es mir auch gar nicht angeboten) und weiß jetzt halt auch nicht, ob ich vielleicht schon immun bin. Könnte durchaus sein, da wir früher bei meinen Eltern immer mehrere Katzen hatten. Bringt es jetzt überhaupt noch was, so einen Test zu machen? Kann man eine aktuelle Infektion so überhaupt feststellen?
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Toxo.
Warum kommst erst nach 2Wochen damit, was hast du denn für einen FA, der dir nicht alles erklärt was in einer Schwangerschaft alles passiere kann, und was es für Infektionen gibt, versteh ich nicht. Ich habe auch Katzen und habe früher viel mit Tieren gemacht und hab mich testen lassen und ich bin nicht Immun, wer sagt das, dass jeder schon mal hatte, was fürn blödsinn. Beim FA gibt es ein Formblatt extra für Toxo., das solltest du dir geben lassen. Ansonsten google mal nach dieser Infektion, man findet hilfreiche Sachen darüber.
Gina08
Gina08 | 23.08.2008
10 Antwort
übrigens
kommt das nicht nur von katzen etc, da auch nur vom klo sauber machen..gehacktes rohes, rohes ei, fleisch..etc
janine80
janine80 | 23.08.2008
9 Antwort
test
der wird ja von der kasse nimmer bezahlt und somit kaum noch angesprochen von ärzten..ich war auch erschrocken. war auch schon 20. wo rum und war immun. der arzt meinte aber, das es lange vor der schwangerschaft passiert war, laut blutergebnis etc. also könn die das schon sehn und machen kannst es immer noch. bei meiner schwester wurde es erst im 6 monat festgestellt und behandelt.. kind war kerngesund..
janine80
janine80 | 23.08.2008
8 Antwort
Aber
genau genommen kann der Test nicht aussagen, ob Du vor der Schwangerschaft schon immun warst , leider.
Schietbüddel
Schietbüddel | 23.08.2008
7 Antwort
Also ich hab mich testen lassen
und ich hatte noch keine Toxoplasmose. Wird aber nicht unbedingt routinemäßig gemacht, anscheinend ist das unterschiedlich. Wenn Du unsicher bist lass Dich testen. Aber es ist eh nicht ganz klar ob eine akute Infektion bzw. sogar eine Behandlung schaden kann.
Schietbüddel
Schietbüddel | 23.08.2008
6 Antwort
hatte auch immer katzen
um mich rum, auch als kind, aber ich bin nicht immun
katja86
katja86 | 23.08.2008
5 Antwort
Hi, frage einfach mal deine Ärztin.
Aber eigendlich, wenn ihr Katzen hattet, müsstest du immun sein. Denn wenn man einma daran erkrankt ist , bekommt man es nie wieder-man ist dann also immun dagegen. Aber wie gesagt, frage einach mal deinen Arzt. LG Mandy
mandy211
mandy211 | 23.08.2008
4 Antwort
Test machen!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dich noch testen lassen. Ich hatte noch nie Toxosplasmose und in meiner ersten SS wurde zwei oder dreimal getestet...
babypause
babypause | 23.08.2008
3 Antwort
eigentlich
hatte das schon jeder, denn dieser erreger kann auf allem sein, sogar Salat. Du kannst dich ja jetzt immer noch testen lassen, aber mach dich nicht so verrückt wegen bisschen Fleisch, es ist ganz selten das man das noch nicht hatte Es gibt ja auch leute die trotz Ss noch weiter Mett essen usw. Also mach den Test einfach jetz noch wenn du dich unsicher fühlst, aber mach dich nicht verrrückt. lg jenny
lucky220686
lucky220686 | 23.08.2008
2 Antwort
hi
der test wird rutinemäßig gemacht und ja den test kann man noch machen und das mit den katzen hat nix zu sagen ich hatte katzen seit ich 5 bin und war nicht immun also die ss über kein katzenklo reinigen..
manuela31
manuela31 | 23.08.2008
1 Antwort
lass dich testen
Natürlich kann man feststellen ob du eine akute infektion hast. Meine FA hat mir in der Schwangerschaft geraten alle drei Monate einen Test zu machen, den musste ich natürlich selbst bezahlen, sind aber keine hohen Kosten.lg
Emely06
Emely06 | 23.08.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Toxoplasmoserisiko?
24.03.2009 | 10 Antworten
Toxoplasmose Wert
16.03.2009 | 4 Antworten
Toxoplasmose
09.03.2009 | 4 Antworten
Toxoplasmose
26.02.2009 | 6 Antworten
Toxoplasmose
19.02.2009 | 10 Antworten

Fragen durchsuchen