Ab wann Überlebensfähig?

Gelöschter Benutzer
22.06.2009 | 10 Antworten
Hallo zusammen,

ich lese ständig irgendwelche anderen SSW ab wann ein Baby außerhalb des Mutterleibs überlebensfähig ist. Ich selbst bin jetzt in der 24SSW, es würde mich einfach mal interessieren, ob mein Baby jetzt schon eine Chance hätte, wenn irgendwas passieren sollte.
Hat da jemand Erfahrung oder kennt ihr jemanden bei dem das Baby schon sehr früh auf die Welt gekommen ist?
Ab welcher SSW hat das Baby eine sehr große Überlebenschance?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
Fruehchen
Hallo, bei uns in der gegend ist ein kleiner junge in der 21.woche geboren und das war im januar.Dem geht es heute supi gut
mailo
mailo | 22.06.2009
2 Antwort
Also
man sagt ja ab den 7.Monat etwa hat das eine Überlebenschance so mit 700-1500gr. Ich kenn aber eine Mami wo das baby mit 450gr zur Welt kam und gelebt hat. Aber meine mami hat zum Beispiel damals mit 620gr geboren und das baby ist gestoben, das war aber vor 17Jahren. Es liegt auch viel an dem Zwerg, wie viel Kraft der/die kleine hat. Mach dich nicht verrückt, denn dein Bauchzwerg kommt munter und putzig zur Welt ;-)
JamilioMama
JamilioMama | 22.06.2009
3 Antwort
...
Die Technik ist ja heute schon ganz gut so das ein baby ab der 25 SSW ganz gute Chancen hat, aber optimal wäre ab der 37 SSW!
Caro87
Caro87 | 22.06.2009
4 Antwort
ich habe
meine Tochter in der 26.SSW geboren und Sie hat überlebt. Sie wog nur 630g. War nicht einfach aber Sie hat und kämpft heute noch. Ich kenne eine Mama die hat ihre Tochter bekommen die wog nur 475g und die ist kerngesund. LG Yvonne
wassermann73
wassermann73 | 22.06.2009
5 Antwort
Frühchen
Hallo, kann dir nur sagen, was mein FAin der Schwangerschaft zu mir sagte.Ab der 24SSW hätten sie geringe ÜÜberlebenschancen, würden aber meist irgendwelche Schäden zurückbehalten.Ab der 31SSWhätten sie bei einem Kaiserschnitt sehr gute Chancen auch ohne Schäden und ab der 35SSW dürften sie auch ganz normal geboren werden.Das war so das, was er als Anhaltspunkte für mich immer so hatte.
RI666
RI666 | 22.06.2009
6 Antwort
Ich war mal in der Kinderklinik mit einer Frau im Zimmer,
die hat ihren Sohn in der 26 SSW bekommen. Danach mußte er erstmals 2 Monate lang auf der Intensivstation bleiben und danach waren sie zusammen in der Mutter-und-Kind-Einheit. Er hatte noch sehr starke Sättigungsabfälle, hat einfach von einer Sekunde auf die andere aufgehört zu atmen, deshalb mußten sie noch ca. 2 Monate zur Überwachung da bleiben, aber jetzt ist er schon fast 1 Jahr alt und außer Lebensgefahr.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Frühchen
Wir haben ein Frühchen in der 25 ssw bekommen, ihm geht es heute sehr gut uns wurde immer gesagt ab der 23 ssw überleben die kinder erst und die Ärzt geben den aber noch nicht viel chancen in der Woche. Bei Frühchen unter 1000g ist es immer schwierig. Ab 1500g haben die sehr gute chancen, aber umso länger umso besser. Ich glaube um die 30 ssw ist das fast kein "Problem" mehr. Die Medizin ist heute einfach schon super weit. Aber es ist immer ein langer und harter weg.
mausi-85
mausi-85 | 22.06.2009
8 Antwort
@wassermann73
Wenn sie so winzig sind, geht es aber nur mit Kaiserschnitt. Kaum vorstellbar! Zumindest plagt man sich da nicht bei der Geburt ab und bekommt keinen Dammriss!
Mamamalila
Mamamalila | 22.06.2009
9 Antwort
Na klar
meine Tochter wurde mit Notkaiserschnitt geboren. Unser Leben stand auf der Kippe und es mußte schnellstens was unternommen werden. LG Yvonne
wassermann73
wassermann73 | 22.06.2009
10 Antwort
hallo
mein Sohn kam vor 17 Monaten in der 24+1SSW zur Welt. Er wog 680 Gramm und war 30cm groß. Wir haben aber ein großes Glück gehabt und unser Schatz ist kerngesund! Er musste damals 11 Wochen auf der Intensiv bleiben, war 3 Wochen intubiert und kam nach genau 3 Monaten nach Hause. LG
luca24
luca24 | 22.06.2009